5.0 von 5 Sternen Bob Marleys 'Legend' Deluxe macht Sinn
Dass in einer Rezension dieser Doppel-CD wohl kein potenzieller Käufer von der unbestrittenen musikalischen Qualität des Künstlers und seiner Werke überzeugt werden muss, setze ich voraus. Dazu ist Bob Marley einfach viel zu bekannt, um immer noch ernsthaft ignoriert werden zu können ...

Leider hat mich keine der hier bisher vorhandenen...
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von Music Lover

3.0 von 5 Sternen Ein lachendes ;-) und ein weinendes :-( Auge ...
Zur Bewertung:

Für die Musik an sich ... selbstverständlich 5 Sterne (oder eher 50, oder 500 ... ein Klassiker des 20. und vermutlich auch noch des 21. Jahrhunderts!)

Für das Produkt in dieser Ausführung ... also die "Original Recordings Remastered" - Ausgabe von 2002 ... 2 Sterne Abzug:

1.) Warum entschließt sich...
Veröffentlicht am 21. September 2008 von Rezensentin/Rezensent

5.0 von 5 Sternen Bob Marleys 'Legend' Deluxe macht Sinn, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Deluxe Edition) (Audio CD)

Leider hat mich keine der hier bisher vorhandenen Rezensionen wirklich begeistert oder auch nur interessiert, denn auf (sinngemäß) "... tolle Mucke zum Abchillen", kann ich getrost verzichten, weil sie zwar vielleicht einem spontanen Mitteilungsbedürfnis des Schreibers entspricht, aber kaum irgendeinen Nutzen - in Sachen Käuferberatung - aufweist. Schließlich kann jemand anderes, ganz andere Empfindungen beim Hören der Musik haben.

Also, wenn schon keine (überflüssige, weil allgemein bekannte ...) Abhandlung über den beispiellosen Stellenwert von Bob Marley innerhalb des Reggae und der Musik überhaupt (der Abstecher zur entsprechenden Wikipedia-Seite ist immer nur wenige Mouse-Clicks entfernt) schreiben, was dann um eine (subjektive, weil Bewertungen immer subjektiv sind und nie wirklich objektiv) Bewertung der Doppel-CD zu posten?

Wie wäre es denn hiermit?

Das Album
Es handelt sich bei 'Legend' um eine Compilation (Song-Koppelung), um ein sog. "Greatest Hits" Album und zwar um ein sehr gutes. Bei Puristen sind solche Best Of ... und Greatest Hits ... Alben häufig verpönt, für sie gelten nur die Original-Alben, als Maßstab. Wer sich allerdings nicht alle bzw. die meisten Bob Marley-Alben zulegen will (oder aus finanziellen Gründen kann), für den bietet diese Doppel-CD einen ausgezeichneten Karriere-Überblick, zumal sie sehr hochwertig in Aufmachung, Song-Auswahl und Klang ist. Nicht ohne Grund ist 'Legend' das meistverkaufte Reggae-Album aller Zeiten.

Als Ergänzung empfehle ich das legendäre Live-Album 'Bob Marley & The Wailers - Babylon By Bus' (Foto des Covers stelle ich oben bei den Kundenfotos ein), zusammen mit 'Legend' haben Sie dann bereits einen sehr guten Grundstock in Sachen Bob Marley und können - bei Interesse - jederzeit um einige Original-Alben auf CD (z.B. 'Exodus') erweitern.

Klangqualität
Ich besitze sowohl die ältere Version des Albums (Einzel-CD), als auch die expanded Deluxe Edition (Doppel-CD). Abgesehen davon, dass hier die gesuchten und schwer zu findenden Remix- und 12inch Single-Versionen vieler Marley-Klassiker auf CD 2 versammelt sind, interessierte mich ganz besonders die Tonqualität des Original-Albums, als remastered Version.

Mein Urteil: "Legend Deluxe" klingt deutlich besser, weil Störabstand und Dynamik sanft, aber wirkungsvoll verbessert wurden. Genauso stelle ich mir ein gutes Remastering vor: Die Fortschritte der Studiotechnik so einsetzen, dass es zu einer wirklichen Verbesserung im Klang kommt und zwar ohne die Komprimierungstechniken, die eine Aufnahme lediglich lauter erscheinen lassen, auf Kosten von Dynamik-Umfang und Störfreiheit der Aufnahme (siehe dazu auch unter dem Stichwort "Loudness War" die entsprechende Wikipedia-Seite).

Kaufempfehlung:
Wer den audiophilen Klang des Deluxe-Albums zu schätzen weiß und gleichzeitig 13 gesuchte und schwer zu beschaffende 12inch Single Versionen vieler Songs besitzen möchte, der ist mit dieser Deluxe Edition gegenüber der alten (deutlich schwächer klingenden) CD-Version sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Wer sich von den THREE LITTLE BIRDS nicht bezaubern lässt --- dem kann wohl nicht geholfen werden... ;-), 26. September 2012
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Weil's grade wieder im Angebot ist (knapp 7 Öcken für die CD ist ein Hamer-Pr_e_is!)... eine Sponti-Rezi:
Ich hab mir vor Jahren das Album in der DeLuxe Ausgabe (Legend (Deluxe Edition) gegönnt, kann ich auch nur empfehlen. Falls man auf Boni wie Live-Versionen steht. ;-)
Ausschlaggebend war damals Will Smiths Kino-Film I AM LEGEND, wo der Song THREE LITTLE BIRDS vorkam. Ein Song, den ich, wenn die Tagesverfassung etwas aufgebaut werden muss, gerne morgens im Auto oder eben zu Hause höre.
Es gibt sicher viele gute Laune Songs, die ich so kenne, aber bei THREE LITTLE BIRDS, da geht einem das Herz auf, als ob die Sonne mit 1000 Watt strahlt, obwohl draußen alles wolkenverhangen ist. ;-)

Aber dieses Bob Marley Best Of bietet auch andere Ohrwürmer und wenn man sich die Text ansieht: Da ist von allem was dabei. Liebe, Hass, Verzweiflung, Vergebung oder einfach nur abhängen auf gut Deutsch Chillen.
Irgendwann hat in meiner Heimat einmal ein Radiomoderator (namens Karl-Hannes Planton) den Song NO WOMAN NO CRY frei ins Kärntnerische übersetzt mit Kane Waiba, ka G'schrah" (hochdeutsch: keine Frauen, kein Wirbel/ kein Stress).
Was übrigens Quatsch ist, denn Bob Marley meinte mit "No woman no cry" (was ja auch missverständlich zu interpretierender Slang ist, für jemand der Englisch als Schriftsprache gelernt hat) - also Bob Marley meinte damit: "Nein Frau, weine nicht." - Also ein netter Trost-Song...

Für mich ein schönes, (für mein Alter) schon etwas nostalgisch angehauchtes Allround-Lieblings-Album, das man auch mal auf einer Party komplett anhören kann, ohne dass Gemecker aufkommt.

(Hinweis auf eine Änderung des Textes 30.4.2014 : Auf den Kommentar von Tinnitus hin habe ich miene freie Übersetzung angepasst. Danke!)

5.0 von 5 Sternen Natürlich 5 Sterne, 7. März 2005
M. G. Herold (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Was soll man zu dieser Platte schreiben? Natürlich bekommt sie fünf Sterne. Ob die Zusammenstellung nun gelungen ist oder nicht - jeder kennt diese Nummern. Die Qualität dieser Musik ist ausser Frage, es dreht sich daher eher um das, was durch Sie vermittelt wird. Das ist noch Reggae pur, kein Partysound, keine Urlaubsmusik, sondern Botschaft. Und viel Nostalgie natürlich. Bob Marleys Musik war zu seinen Lebzeiten allgegenwärtig, wo ein bestimmtes Lebens- und Protestgefühl vermittelt wurde, und natürlich auch in Lokalen, bei Studenten-Festen oder im Urlaub am Strand. Immer schwang ein bißchen Idealismus, Protest und Widerstand mit " Get Up, Stand Up" und es lag zumindest imaginär ein süßlicher Geruch in der Luft "Legalize It". Als Einstieg ein Muß, andere Platten in weiterer Folge empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht zu toppen, 25. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Hier sind endlich mal alle Klassiker von Bob in guter Qualität vertreten und die Cd ist optimal zum entspannen. Vor allem die Live Version von "No women, no cry" ist einfach nur genial und zum genießen. Für Reggaefans ist diese CD ein Pflichtkauf und für leute die mal was von Bob und co. hören wollen äußerst zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 5.1 der Hammer, Verpackung hat Mängel., 4. Juli 2014
Zur Blu-ray: Der 5.1 Surround Mix ist der Hammer. Schön das Universal ein paar Dollars investiert hat und einem fähigen Toningenieur dieses Album anvertraut hat. Hervorragende Dynamik und diskrete Instrumentenverteilung auf alle Kanäle. Als Bildschirmschoner hat man eine Fotoslideshow. Tonformate: DTS HD MASTER (96/24) 5.1, DOLBY TrueHD (96/24) 5.1, PCM Stereo (96/24).
Nur auf der Blu-ray gibt es die Album Version von No Woman No Cry und die neu entdeckten Alternative Versions von Easy Skanking und Punky Reggae Party.
Auf der CD befindet sich das bereits bekannte und schon zuvor veröffentlichte remastered Album.
Zur Verpackung: Die Idee mit den Media Book und dem Booklet mit allen Texten und vielen Fotos ist toll, doch wieso dieses mit nur "zwei" kleinen klammern im Hardcover befestigt wurde ist mir ein Rätsel. Dabei sollten die Hersteller gelernt haben. Das Gewicht des Booklets mit den beiden discs ist zu schwer, so dass doch wohl bei den meisten das Booklet am seidenen Faden hängt oder wie bei mir schon gar nicht mehr mit dem Cover verbunden ist (original verpackt und eingeschweißt war das Booklet herausgerissen / Umtausch läuft, bin gespannt).

5.0 von 5 Sternen Bob Marley, die Legende!, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Ich kenne die einzelnen Studio- Alben von Marley nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass hier das Beste des großen Reggae- Stars versammelt ist; zumal sich die Songs ja auch mit den meisten anderen Best Of- Alben des Rasta- Mans decken.

Dennoch hat man sich hier weitgehend Mühe gegeben mit der guten Auswahl an Songs und deren Versionen. Allerdings enthält die CD zumindest viele Live- Versionen, wenn auch gute. Wem das gefällt (und meint, er hätte die Songs noch nicht in ausreichender Qualität auf anderen Marley- Alben), der kann hier ruhig zugreifen.

Richtig fürchterlich ist aber die Version von "I shot the sheriff", mit dem männlichen Background- Gesang. Waren die I- Threes da gerade krank oder anderweitig verhindert, oder warum diese schreckliche Notlösung? Und warum diese Version auf dieses Album? - Da gibt es doch wesentlich bessere Versionen!

Fehlen tun mir auf diesem Album nur wenige Songs des wohl bekanntesten Reggae- stars aller Zeiten; vor allem aber "Iron Lion Zion".

5.0 von 5 Sternen Vinyl !, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Legend (Limited 30th Anniversary Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Vinyl Auflage ist sensationell. Auf vier Plattenseiten bekommt man eine geballte Ladung feinste Reggae Music.
Die Scheiben sind dreifarbig und das Cover ist sehr edel. Für alle, die sich eine Ergänzung im Plattenschrank wünschen eine unbedingte Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Ein lachendes ;-) und ein weinendes :-( Auge ..., 21. September 2008
Zur Bewertung:

1.) Warum entschließt sich die Plattenfirma/die Marley Family die Platte anlässlich des Remasterings um 2 zusätzliche Stücke zu erweitern (was ja eigentlich sehr sammlerfreundlich wäre), nimmt dann aber in einem Fall den Titel "Easy Skanking", der sich doch bereits auf der "Legend"-Nachfolge/-Schwester Compilation "Natural Mystic" befindet, die zudem zeitgleich als Neuauflage veröffentlicht wird! ... Für mich völlig unverständlich!!!

2.) Bei allem Respekt für die finanziellen Nöte und Sorgen der Musikindustrie im Zeitalter von Raubkopien u.s.w. ... der Preis von immer noch weit über € 15,-- für ein Album, das sich seit Erstveröffentlichung 1984 schon was-weiß-ich-wie-viele-Millionen-Mal verkauft hat ... so etwas nennt man in meinen Breitengraden eine UNVERSCHÄMTHEIT!!! (His Bobness Marley würde sich im Grabe 'rumdrehen!)

Wie auch immer ... man will ja nicht immer nur nörgeln ... aber diese beiden Anmerkungen konnte ich mir nicht verkneifen!

Trotzdem viel Spaß beim Anhören!

4.0 von 5 Sternen betrifft nur die BLU RAY! guter 5.1 Mix mit kleinen "Fehlern", 26. Juli 2014
O. Soehndel "osos37" (Bielefeld, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fehler schreibe ich in "" weil das ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich mag es einfach nicht wenn der Gesang strickt aus der Center Box kommt. Für mich ist es schöner wenn der Gesang im ganzen Raum ist. Die Bläser aus den hinteren boxen sind allerdings richtig klasse.
Den einen Stern muss ich abziehen weil die LIVE! Version von "No Woman No Cry" um Welten besser ist. Auf eine Blu Ray hätten locker beide Versionen in 5.1 gepasst. Das gleiche trifft auch auf "Easy Skanking" & "Punky Reggae Party" zu. Warum nicht die Originale dazu? Platz genug ist auf einer Blu Ray!

Seltsam auch das mein Oppo Player sich weigert die Blu Ray abzuspielen. In der PS3 läuft sie ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Legend 30th Anniversary Edition, 12. August 2014
A nice box with the booklet inside, the 2001 Remastered CD (includes the two bonustracks "Easy Skanking" and "Punky Reggae Party", that did not appear on the original 1984 album), and a all new Blu-Ray Audio, based on the 2001 Remastered Edition, three differences on this album are, "No Woman, No Cry" (studio version, Natty Dread, 1974), "Easy Skanking" (Alternate, unreleased before) and "Punky Reggae Party" (Alternate, also unreleased before). Great extra to the Bob Marley Catalogue. Thanks for the nice price and fast shipment, Amazon!

Legend (Limited 30th Anniversary Edition) [Vinyl LP]
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.