4.0 von 5 Sternen Gutes Repertoirebuch, 10. Juni 2013
Ein ausführliches Repertoire Buch, welches die Eröffnungen nach 1.d4 aus der Sicht von Weiß nahezu komplett abdeckt. Es behandelt eher positionelle Varianten und nicht ultrascharfe Systeme. Meist werden auch Alternativen angeboten, so dass man Auswahlmöglichkeiten hat, falls man mit einer Variante nicht klar kommt. Wie bei Watson gewohnt, sind die Analysen gut und die Varianten sind verlässlich und fundiert.
Warum ich nicht 5 Sterne vergeben habe? Nun, das ist subjektiv bedingt. Ich vermisse komplette Partien und ich hätte mir insgesamt mehr erklärenden Text zu den Ideen der einzelnen Systeme gewünscht.
Ansonsten aber ein gutes und empfehlenswertes Buch, welches sich allerdings an fortgeschrittene Spieler wendet. Für Anfänger halte ich es nicht für geeignet.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. April 2013
Wie von John Watson zu erwarten, ein exzellentes Buch, das ein sehr originelles Eröffnungsrepertoire für Positionsspieler beriet stellt. Die Darstellung ist dabei so detailliert dass sie auch auf Meisterniveau (>2200 ELO) standhalten kann, und zugleich mit vielen verbalen Erklärungen auch eine gute Einführung für Spieler, die auf 1.d4 umsteigen möchten, oder, wie ich, nach einem schlagkräftigen Zweitrepertoire gesucht haben.
Die meisten von Watson vorgeschlagenen Varianten werden sehr selten gespielt und bieten daher sehr gute Chancen den Schwarzspieler auf dem falschen Fuss zu erwischen.
Gut geschrieben, gut gesetzt, rundherum empfehlenswert.