5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast"
Vor 7 Monaten von Falk Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz meine Erwartungen erfüllt
Vor 5 Monaten von Sabrina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast", 23. Mai 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Nach ihren ersten beiden schönen Büchern war ich etwas in Sorge, ob Jojo Moyes dieses hohe Niveau wird halten können. Um es gleich zu sagen: sie kann! (zumindest aus meiner Sicht) Jegliche Befürchtungen, dass ihr der kommerzielle Erfolg womöglich zu Kopf gestiegen ist, und dass im neuen Roman vielleicht nicht mehr so viel Herzblut steckt wie in den vorigen, weil sich ihre Bücher ja sowieso verkaufen, all diese Befürchtungen wischt sie mit dem neuen Roman eindrucksvoll vom Tisch. Auch dieser hat für mich wieder alles, was einen guten Roman ausmacht: einen interessanten Plot, Charaktere, die man lieb gewinnen kann, ja muss und eine erfrischende Erzählweise. All das möchte ich nachfolgend zeigen.

DIE HANDLUNG

Um zu verstehen, dass und wie gut der Plot in diesem Roman funktioniert, ist es vielleicht nützlich, sich den englischen Originaltitel des Buches vor Augen zu führen: "One plus one". Aus meiner Sicht könnte man das so deuten: Es werden zunächst zwei Hauptgeschichten im Roman erzählt, die jede für sich eigentlich nicht besonders spektakulär sind, die aber dann, als sie miteinander verschmelzen, ihre eigentliche Wirkung, ihren Zauber entfalten.

Eine alleinerziehende Mutter (Jess), die ihre Kinder mit mehreren Jobs durchbringen muss, aber trotz aller finanziellen Härten das Beste für ihre Kinder will, hat sicher die Sympathie des Lesers. Aber man muss natürlich auch sagen, dass ihre Geschichte (leider) heute oft Alltag ist, dass es Millionen solcher Fälle gibt. Und da ist auf der anderen Seite Ed, der reiche, coole Unternehmer, der wegen Insiderhandels in Gefahr ist, sein ganzes Vermögen zu verlieren. Auch wenn wohl die wenigsten Leser in eine solche Lage kommen werden, so hat wohl schon jeder von unsauberen Börsengeschäften und entsprechenden Pleiten deshalb gehört. Also auch diese zweite Geschichte ist nicht extrem spektakulär.

Der Angelpunkt des ganzen Romans ist, dass sich die beiden Geschichten praktisch vereinigen, als Jess mit ihren Kindern unter ziemlich chaotischen Umständen in Eds Auto steigt. JEDER DER BEIDEN IST IN DEM MOMENT GENAU DAS, WAS DER ANDERE GERADE BRAUCHT - obwohl sie es selbst noch nicht wissen. Aber der Leser kann es ahnen, weil er die Vorgeschichte der beiden zu dem Zeitpunkt ja schon kennt. Aus der Zusammenführung dieser so unterschiedlichen Charaktere, die in dem Moment eigentlich nicht mehr gemeinsam haben als ein Haufen von Problemen, daraus bezieht der Roman seine ganze Dynamik und auch seine Romantik. So dass entsprechend dem englischen Titel 1 + 1 in diesem Fall nicht 2, sondern mindestens 3 ist!

DIE ERZÄHLWEISE / DIE CHARAKTERE

Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte ganz schön weit hergeholt. Also dass Jess mit ihren Kindern zu Ed ins Auto steigt, damit ihre Tochter noch rechtzeitig zu einer Mathe-Olympiade kommt, um dort einen Preis zu gewinnen, mit der dann das Schulgeld bezahlt werden kann - und dass Ed dann auf der anderen Seite nichts Besseres zu tun hat, als ganz spontan als Fast-Fremder die Familie 3 Tage lang durchs Land zu kutschieren. Man fragt sich doch erstmal: Welche Mutter würde das schon machen, sich mitten in der Nacht mit ihren Kindern einem Fremden anzuvertrauen - auch wenn sie noch so verzweifelt ist? Und auf der anderen Seite: wer würde schon für eine fremde Familie 3 Tage lang Taxifahrer spielen - einfach so?

Das Geniale ist: Es wirkt im Roman nicht konstruiert, sondern sehr glaubhaft, ja sogar logisch. Wie die Autorin das schafft? Lassen wir sie es selbst ausdrücken. In einem Interview hat sie mal gesagt: "Meine Charaktere machen unbegreifliche Entscheidungen - solange wie man nicht selbst in deren Haut steckt. " Und das ist der entscheidende Punkt. Frau Moyes zeichnet ihre Charaktere so authentisch, so glaubwürdig, DASS man quasi in deren Haut steckt, mit Ihnen mitleidet, sich mit ihnen freut, in ihnen lebt, ihre eigentlich verrückten Entscheidungen nachvollziehen kann.

Und so nimmt man es der sympathischen, positiv-verrückten Jess einfach ab, dass sie diesen letzten Strohhalm in Form von Ed ergreift, bei all den Widrigkeiten, die sie und vor allem auch ihre Kinder in ihrem Leben erleiden mussten. Und Ed nimmt man es auch ab, dass er, der vor kurzem von seiner Frau verlassen wurde, und jetzt sogar sein Geld und seinen Status verlieren könnte, erstmals über seine materialistische Weltsicht nachzudenken beginnt - und im Moment des Zusammentreffen mit Jess und ihren Kindern geradezu danach lechzt , eine altruistische Tat zu vollbringen - vielleicht die erste in seinem Leben!

FAZIT
Ich möchte nochmal zum ersten Absatz meiner Rezension zurück kommen. Da hatte ich ja festgestellt, dass Jojo Moyes, wieder ein toller Roman gelungen ist, der den ersten beiden in nichts nachsteht. Wie schafft sie das, dass ihr offenbar alles zu gelingen scheint? Lassen wir sie selbst ihr "Erfolgsrezept" erklären , welches sie mal in einem Interview geäußert hat, und dem nichts mehr hinzuzufügen ist: "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast. Es macht keinen Sinn, für den Markt zu schreiben - es würde nicht echt wirken!"

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Lachen und Weinen, 26. Juni 2014
Kleeblatt Monika "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Seit sich Jess Thomas vor 2 Jahren von ihrem Mann getrennt hat, lebt sie mit ihren Kindern Constanza, Tanzie genannt, und Nicky hart am Limit. Nicky ist noch nicht einmal ihre eigenes Kind, es ist der Sohn ihres Mannes, den er einfach da gelassen hat.
Zusammen mit ihrer Freundin Nathalie betreibt Jess eine Reinigungsfirma, aber das große Geld können sie mit der Arbeit nicht verdienen.
Bei einem ihrer Reinigungsaufträge lernt sie kurz Ed Nicholls, einen Unternehmer kennen, der gerade von seiner Arbeit wegen Insiderhandel suspendiert wurde. Er ist geschieden und jagt gerade seine eigenen Dämonen.
Tanzie ist ein absolutes Mathegenie, die mit Zahlen nur so jonglieren kann. Ihr wird ein Platz in einer Privatschule angeboten, mit einem 90%-igen Stipendium. Selbst die aufzubringenden 10 % sind für Jess nicht zu stemmen. Trotz der vielen Arbeit, die sie zusätzlich auf sich nimmt, ist es ihr nicht möglich.
Dann findet sie eine Rolle Geld, die Ed im Suff verloren hat. Sie nimmt sie trotz schlechtem Gewissen an sich, um das Schulgeld bezahlen zu können und von da ab überschlagen sich die Ereignisse...

Jess glaubt, dass sie schon ganz unten ist, aber wie es aussieht, geht es immer noch ein wenig weiter runter.
Als sie mit Tanzie zu einer Matheolympiade nach Schottland fahren will, wird sie von dem altersschwachen, ohne Versicherung fahrenden Auto kläglich im Stich gelassen. Von der Polizei aufgehalten, ist die Fahrt sehr schnell vorbei, das Auto wird abgeschleppt und die Kosten dafür sind aller Voraussicht nicht zu bezahlen.
Als sie nachts auf der Straße steht mit ihren Kindern und kein Land mehr sieht, sammelt Ed sie auf und beschließt, die Familie nach Schottland zu fahren, da ihm sein Anwalt geraten hatte, eine Weile zu verschwinden.
Es wird eine abenteuerliche Fahrt, denn sie wird völlig anders verlaufen als geplant.

Größer können die Unterschiede der beiden Protagonisten Ed und Jess nicht sein. Jess, alleinerziehend, sieht sich gezwungen, jeden Cent mehr als einmal rumzudrehen. Die Kleidung ihrer Tochter näht sie selbst. Für ihre Kinder hat sie so gut wie nie Zeit, weil sie immer am Arbeiten ist.
Sie macht sich mit ihren beiden Kindern und einem stinkenden Riesenhund namens Norman auf den Weg nach Schottland, um Tanzie die Möglichkeit der Teilnahme an einer Olympiade zu ermöglichen.
Ed ahnt nicht einmal im Ansatz, was er sich mit dem Angebot, die Familie nach Schottland zu fahren, aufbürdet. Von den geplanten 8 Stunden für die Anreise werden Tage, da Tanzie nicht schneller als 50, besser sind 40 Meilen die Stunde im Auto fahren kann, sonst wird ihr schlecht.
Ed bekommt mit, wie arm die Familie ist und wie Jess versucht, das Geld zusammenzuhalten. Das war für ihn noch nie ein Thema gewesen, Geld hat man oder auch nicht.

Die Fahrt mit dem Auto nach Schottland verändert alle und alles. Viele Probleme werden aufgezeigt, die es zu bewältigen gilt. Die Menschen verändern sich, ganz langsam.
Selbst Nicky, der immer und überall ein Außenseiter war, da er sich gern die Augen schminkt, findet auf dieser Fahrt mit Eds Hilfe eine Antwort auf seine eigenen Probleme.
Bis auf Norman hat jeder seine Probleme, die er mit sich herumschleppt.

Ich hatte für Jess große Hochachtung empfunden. Sie stemmt das Leben und auch als sie ganz unten angekommen ist und keinen Rat mehr weiß, versucht sie optimistisch zu sein oder zumindest für ihre Kinder Optimismus auszustrahlen. Sie muss ihre Kinder allein großziehen, ohne jegliche Unterstützung ihres Mannes.
Ihre Ängste und Nöte haben mich am meisten berührt und ich habe auf ein gutes Ende für sie gehofft. Für alle anderen natürlich auch, aber Jess lag mir wirklich am Herzen.

Dieses Buch habe ich mit vielen Emotionen gelesen. Ich habe laut gelacht (und war froh, dass ich das nicht gerade in der Bahn gemacht habe) und geweint, weil es mich so berührt hat.

Für mich war es das erste Buch, das ich von Jojo Moyes gelesen habe und ich weiß, dass ich auch die anderen irgendwann einmal lesen werde.
Es hat mich berührt, nachdenklich gemacht, zum lachen und zum weinen gebracht.
Die unterschiedlichsten Personen mit ihren Macken und Eigenarten sowie ein stinkender, aber liebenswerter Hund wurden in eine Geschichte gepackt und haben diese zu einer besonderen gemacht.
Ein fantastischer Roman, den ich gern weiterempfehle.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Nach "Ein ganzes halbes Jahr" und "Eine Handvoll Worte", die mir beide wirklich gut gefallen haben, habe ich mich schon sehr auf das neueste Werk von Jojo Moyes gefreut. Allerdings finde ich es bei weitem nicht so gut wie erhofft. Die Geschichte zieht sich ziemlich in die Länge, ist nicht wirklich spannend oder romantisch und wird an einigen Stellen sogar richtig zäh und langweilig. Dennoch ist es schnell und gut zu lesen. Es eignet sich daher gut für den Urlaub oder als Bettlektüre, wenn man mal so nebenbei ein bisschen lesen möchte, ohne sich groß konzentrieren zu müssen.

4.0 von 5 Sternen Eine rührende Geschichte, die Mut macht, 21. August 2014
gigunelsa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt, deshalb beschränke ich mich auf meine persönlichen Eindrücke. Zugegeben, die Geschichte hat teilweise schon gewisse Längen,(so ca. in der Mitte des Buches hatte ich eine Art "Hänger"), und was die Vorhersehbarkeit betrifft, kann ich auch nur sagen: Vom ersten Auftritt des Mr. Nicholls, Ed, an wusste ich, wie es letztendlich ausgehen würde.
Dazwischen aber geht keinesfalls alles so glatt und wie erwartet, vor allem die letzten 100 Seiten sind für mich die spannendsten und interessantesten gewesen.
Schön erzählt, sicher macht es mancher alleinerziehenden Mutter mit ebensolchen Sorgen und Problemen Mut und lehrt sie, dass nach einer langen Durststrecke es auch mal wieder anders kommen kann, frau sollte nur nicht aufgeben.

3.0 von 5 Sternen Pretty woman auf Reisen, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Kindle Edition)
Nachdem ich "Ein ganzes halbes Jahr" mit Begeisterung verschlungen hatte, habe ich nun diesen Roman mit ähnlichen Erwartungen gelesen. Nicht jedem Autor ist es gegeben, immer wieder einen Besteller zu schreiben und "Weit weg und ganz nah" ist sicherlich "weit weg" davon ...

Für jemanden, der im Sommer eine leichte Urlaubslektüre sucht, ist das Buch sicherlich eine nette Unterhaltung, und für alle jene, die von "Pretty Woman" noch immer nicht genug haben (wobei der Film unschlagbar ist), ist das Buch sicherlich ein guter Tipp, um sich mit Jojo Moyes und ihren Protagonisten auf diese Reise zu begeben.

Für mehr als *** Sternchen reicht es leider nicht!

2.0 von 5 Sternen Weit weg und ganz nah, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Kindle Edition)
Meine Meinung:

Dies war das zweite Buch von der Autor und da mich Ein ganzes halbes Jahr sehr gefesselt hat und meine Gefühle übermant haben und ich am Schluss auch geheult habe , war ich auf das nächste Buch von der Autorin gespannt aber leider war ich entäuscht .

In diesem Band war keine Spannung zu spüren auch waren die Charaktere sehr unecht und kitschig dargestellt. Ich wollte zeitweise aufhören mit dem Buch und dachte es wird und wird besser leider war das nicht der Fall.

Die Grundidee war gut aber die Umsetzung war leider nicht so gut . Ich hatte keinen Bezug zu denn Charakteren aufbauen können ausserdem hat die Geschichte irgendwie keine Spannung und kein Höhepunkt aufgebaut ich habe leider mehrere Tage für dieses Buch gebraucht und es war mir einfach eine Spur zu kitschig.
Auch das Ende ist sehr schnulzig alles ist gut und alles ist in Ordnung ich bin zwar ein Fan von Happy Ends aber da ich Ein ganzes halbes Jahr vorher gelesen habe bin ich mit zu hohen Erwartungen in das Buch gegengangen.

Es ist ein sehr schöne Geschichte für zwischendurch aber keins was im Gedächtnis bleibt und zeitweise sehr langartmig.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Irgendwie nur Mittelmaß...zwar nette Geschichte, die sich gut und schnell lesen kann, jedoch ohne große Spannung und ohne Tiefgang. Kommt an die Vorgänger nicht ran.

1.0 von 5 Sternen Langweilig und sehr seicht...., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Entweder bin ich nicht schnell zu begeistern - Fakt ist aber das Buch zieht sich mit über 400 Seiten durch eine sehr seichte Liebesgeschichte! Finanziell schlecht gestellte und sehr positiv eingestellte - alleinerziehende Mama trifft auf einen etwas kauzigen reichen Herrn der gerade selbst einige Probleme hat. Dann begeben sich eben diese samt Kinder auf eine gemeinsame Reise zu einer Mathematik Olympiade. Das Ende ist nach ca.200 Seiten absehbar. Da war das Buch Ein ganzes halbes Jahr der Brüller dagegen.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Moyes!!! Einfach großartig!!!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Was verbindet vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mehr, als eine Reise ins Ungewisse...

Jess Thomas ist alleinerziehende Mutter , hat zwei Jobs und war seit Jahren nicht mehr verliebt.
Sie lebt ausschließlich für ihre kleine Familie und ist der wohl optimistischste Mensch überhaupt.
Ihr Ziehsohn Nicky ist anders, als die anderen Kids und wird deshalb regelmäßig schikaniert.
Und dann gibt es noch Jess' Tochter Tanzie, die ein hoch begabtes Mathegenie ist und endlich die Chance bekommt, richtig gefördert zu werden.
Doch wie soll Jess Tanzie eine teure Privatschule ermöglichen?

Als Retter in der Not erscheint Ed Nicholls, der an einem Wendepunkt in seinem Leben steht und eigentlich im Moment keine chaotische laute Familie gebrauchen kann, die ihn am Selbstmitleid hindert.

Die Vier begeben sich mit Hund Norman auf einen ganz besonderen Roadtrip und finden auf der Reise nicht nur wieder zu ihrem eigenen Selbst, sondern auch neue Freunde und ungeahnte Möglichkeiten.

Jojo Moyes nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Reise und entführt uns in gewohnt wundervoller und emotionaler Weise in eine Geschichte, die herrlich traurig und gleichzeitig so hoffnungsvoll ist, dass es dem Leser nicht schwer fällt, sich komplett auf sie einzulassen.

Ich habe beim Lesen eine große Sympathie zu Jess aufgebaut.
Wie eine Löwenmutter versucht sie ihre Kinder zu beschützen und ihnen Werte mitzugeben, die, wie sie leider selbst erleben muss, nicht davor schützen, verletzt und enttäuscht zu werden.

Weit weg und ganz nah lässt den Leser einfach nur zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht zurück.

Und ich bin schon ein wenig traurig, dass ich dieses wunderbare Buch nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf.

Jojo Moyes hat erneut bewiesen, dass ihre Bücher eine ganz besondere Magie begleitet, die einfach verzaubert und begeistert.

1.0 von 5 Sternen Seicht, vorhersehbar, fast schon trivial. Alles in allem enttäuschend., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Hörbuch-Download)
Die zugrunde liegende Geschichte ist eher banal, gespickt mit abgegriffenen Einzelschicksalen einiger weniger Charaktere und flachen Handlungen. Die eingebauten Geschichtwendungen, die emotionale Spitzen darstellen sollen, wirken konstruiert und damit völlig unglaubwürdig. Auch der Wechsel von Erzählperspektiven vermag es nicht, einen Spannungsbogen zu erzeugen. Die Story plätschert vor sich hin und das Ende ist schon nach kurzer Zeit vorhersehbar. Dem Roman mangelt es in jeder Hinsicht an Tiefe. Nach 'Eine Handvoll Worte' ein enttäuschendes Werk.