4.0 von 5 Sternen Technisch innovativ, hohe Qualität, edles Design
Vor 4 Monaten von Andreas Oettinger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert mit IPhone 5S nur nach wackeln
Update 23.11.14:
Der Kundenservice ist erstklassig. Man hat mir per Mail und hier per Kommentar sofort geantwortet und dann Ersatzstecker für Iphone 5s und 6 (Lightning Adapter) sowie ein Dock mit passenden Gewinden zugeschickt.
Das neue Dock war dann problemlos zusammenzuschrauben. Das Iphone 6 funktionierte auch einwandfrei.
Leider zickt weiterhin...
Vor 11 Tagen von Uli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Technisch innovativ, hohe Qualität, edles Design, 4. Juli 2014
Wenn man sich das Bild anschaut, sieht der Block eher nach silbernem Plastik aus, es ist aber tatsächlich Aluminium (gleiches Material wie bei Macbooks und passt somit perfekt dazu). Die Dockingstation ist durch den Alublock mit den eingelassenen Edelstahlhalterungen eigentlich schon schwer genug, aber die wirklich innovativen Anti-Rutsch-Streifen auf der Unterseite sind der Hit. Selbst mit größter Kraftanstrengung lässt sich die Ladestation nicht verschieben (und somit erst recht nicht versehentlich beim Einsetzen eines Geräts). Man hat das Gefühl, das Ding ist festgeklebt, wenn man es allerdings hochhebt, gibt es tatsächlich keine Rückstände.

Jeder Adapter wird doppelt geliefert (also insgesamt 6 Stück), so dass man auch problemlos 2 Geräte mit dem gleichen Anschluss gleichzeitig laden kann. Es gibt zwei Anschlüsse, trotzdem kommt aus dem Ladegerät nur ein schwarzes Kabel, das sich erst am Ende in zwei USB-Kabel aufteilt. Das Netzteil hat zwei unterschiedliche USB-Anschlüsse: Einen mit einem höheren Ladestrom (für Tablets) und einen mit normalem Ladestrom (für Smartphones).

Was ich aus der Beschreibung hier bei amazon nicht entnehmen konnte war, wie dieser Flexus genannte Abstandshalter oben auf der Edelstahlhalterung 6 verschiedene Positionen ermöglichen soll. Zieht man den kleinen Block mit den 2 Gummistreifen nach oben ab und dreht ihn dann um, sieht man 3 Rillen. Da die Rillen einmal mit und einmal ohne Abstand zu den beiden Gummistreifen gefräst sind, ergibt sich - obwohl man die gleiche Rille nutzt - ein unterschiedlicher Abstand, wenn man den Flexus statt vorwärts rückwärts (also um 180 Grad gedreht) aufsetzt.

Ach so, auch schon die Verpackung ist sehr edel und aus hochwertigem Karton und es liegt eine deutsche Anleitung bei (nicht selbstverständlich).

1 Stern Abzug gibt es lediglich für die 4 Schrauben am Gehäuseboden, die extrem schnell ausbrechen. Daher mein Tipp: Ganz vorsichtig schrauben und darauf achten, dass der Schraubenzieher nie durchdreht. Falls es hakt, sofort die Schraube wieder rausdrehen und exakt gerade aufsetzen.

Fazit: Ich habe seit Jahren immer wieder nach einer solchen Dockingstation gesucht und musste bislang auf Notlösungen ausweichen, weil ich für mein iPad mit Lederhülle einen verstellbaren Anschluss brauche, für mein iPhone aber nicht. Jetzt habe ich endlich eine nicht nur technisch, sondern auch optisch perfekte Lösung (und könnte die Ladestation sogar weiternutzen sollte ich von iOS- auf Android-Geräte umsteigen ;-)

5.0 von 5 Sternen Annähernd perfekt., 8. Oktober 2014
Meine Rezension bezieht sich auf die Nutzung mit iPhone 6, iPhone 5C und iPad Air.

Funktion
Die Dockingstation synchronisiert und lädt perfekt, obwohl die Apple Lightning-Adapter nicht zertifiziert sind. An und ab kommt der Hinweis “lädt nicht”, den man getrost ignorieren kann. Es lädt doch.

Die variablen Abstandshalter erlauben die Verwendung von “dicken und dünnen” Hüllen, ohne dass diese abgenommen werden müssen. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung. Die Hüllen müssen auf der Unterseite eine große Aussparung haben. Hüllen mit einzelnen Aussparungen für Lightning-Anschluss, Klinkenstecker, Mikrofon und Lautsprecher haben keine Chance. Es sei denn, das Material ist sehr dünn (0,3mm).

Auf den ersten Blick attraktiv erscheint die Vielzahl an unterschiedlichen Adaptern, die mitgeliefert werden. In der Praxis wird man aber nicht mal kurz einen 30-Pin-Adapter für den “alten iPod” anschließen wollen. Dazu ist der Aufwand zu groß. Möglich wäre es aber.

Die Dockingstation ist qualitativ hochwertig produziert, das spürt man schon am Gewicht. Dieses ist mein erstes Dock, bei dem ich mit einer Hand Geräte aufstecken und entnehmen kann ohne das Dock festhalten zu müssen.

Design

Das Design passt sich ausgezeichnet der Apple-Welt an, es könnte fast ein Original Apple-Zubehör sein. Das “fast” ist der Hinweis für Design-Perfektionisten, denn das Alu-Dock hat eine minimale Farbabweichung zum Apple-Alu. So what!

Verbesserungswünsche
Höhenverstellbare Stecker, um alle Hüllen nutzen zu können.
Einfacherer Wechsel der mitgelieferten Adapter.

Kaufabwicklung

Schnelle und korrekte Antworten des Händlers auf meine Fragen vor dem Kauf.
Zustellung des Docks einen Tag nach Bestellung.

Fazit

Angesichts des Preises musste ich erst einmal schlucken. Jetzt, nachdem ich das Dock nutze, empfinde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis als angemessen.

5.0 von 5 Sternen Absolut Perfekt !!!, 17. November 2014
Ich versteh die teilweise schlechten Rezesionen überhaupt nicht !!! Nutzen diese Station mit IPhone 4 und IPhone 5 und es funktioniert tadellos !! Design und funktionalität sind zurzeit das beste am Markt ! Mit oder ohne Hülle verwendbar und ein hochwertiges Material u Design ! Aber das beste u wichtigste ist nicht nur die Funktion sondern das Team welches dahinter steckt !!! Wollte eine weiß lackierte bestellen , diese war Ausverkauft ... Kontaktierte die Verkäufer persönlich per E Mail und keine 5min später bekam ich eine Rückmeldung.... Eine wär noch im Lager u diese würden sie mir sofort schicken nach Zahlungseingang. Der Chef Hr. Michael Schoening persönlich nahm sich die Zeit meine Anliegen zu bearbeiten u in Zusammenarbeit mit seiner Frau (welche persönlich das Paket zur Post brachte) hatte ich am nächsten Tag die Lieferung erhalten. Ein Traum, ich war sehr überrascht von dieser überaus hochwertigen Zusammenarbeit mit Hand und Fuß !!!!! Alles in allem ein perfektes Gerät u eine perfekte Firma !!! Danke nochmals und unsere Freunde haben auch schon eine bestellt !!! 👍

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee und gute Umsetzung, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Varius Dock X2 Dual Universal Dockingstation für iPhone (+iPad) 4,5,6, Samsung u.a., Ladestation für 2 mobile Geräte; Smartphone und Tablet incl. Stecker (lightning, 30-Pin und Micro-USB), USB-Kabel und Ladegerät. Passend für Apple iOS 7.x, 8.x (iPod, iPad, iPhone 3, 4, 4s, 5, 5c, 6, 6plus), Samsung Galaxy, Nokia, ... Hochglanz Weiß (Elektronik)
Die Produktidee ist klasse!
Schön ist die Designidee, die variable/einstellbare Nutzung und das mir das Doppelkabel bei meinen Geräten (iPad Air 2 und iPhone 6) keine Fehlermeldungen bringt.
Leider gab es am Anfang grobe Mängel an der Grundplatte (Lack, Gewinde, Aussparungen), aber der Lieferant hat sofort reagiert und nun kann ich sagen, dass auch
die Verarbeitung und der Service top sind.
Kann nur zu einem Kauf raten!

5.0 von 5 Sternen Tolle Verarbeitung, sehr durchdacht!, 17. November 2014
Ich habe lange gesucht um ein Dock zu finden, welches mein iPhone 6 und mein iPad Air 2 aufnimmt und dabei noch optisch meinen Ansprüchen genügt. Das Produkt ist ausgesprochen durchdacht, bedenkt man insbesondere die modulare Bauweise der Steckverbindungen. So können problemlos und variabel Apple-, Lighting- und MiniUSB-Stecker verwendet werden. Alle diese Tatsache ist ein alleinstellungsmerkmal. Ebenso die Umsetzung der Abstandshalter zeigt, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat.

Der Alublock fühlt sich sehr hochwertig an und auch sonst zeigt das Produkt weder haptische noch optische Schwächen.

Bedauerlicherweise war bei meinem Produkt einer der beiden Lightningstecker defekt. Meine Bitte nach einem Ersatzteil wurde umgehend (Binnen 1 Stunde) beantwortet und nur einen Tag später hat ich ein Ersatzteil. Besser geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Für 2 iphones perfekt, 17. Oktober 2014
J. Bonitz "JoBo" (Pleissa) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn der Preis edel ist, ist er für das edle aus dem vollen gefräste Teil wohl angemessen. Da die Original-Kabel an der Verbindungsstelle zum Stecker mehrfach defekt waren und robustere Kabel dank apple nicht immer funktionieren habe ich mir dieses Teil zugelegt. Da jeweils zwei gleiche Adapter dabei sind passt es wenn in der Familie 2 gleiche Geräte vorhanden sind. Dank des Flexus geht das auch, wenn unterschiedliche Hüllen verwendet werden. So haben die Geräte nun einen festen Platz, wo sie geladen werden, und es ist tatsächlich keinerlei Fummelei nötig. Das Abstellen auf dem Stecker und vor allem auch das Entnehmen gehen tatsächlich mit einer Hand, da die Station fest und unverrückbar auf der Kommode steht. Und bisher funktioniert das Laden zuverlässig, trotz apple.

4.0 von 5 Sternen Edel und funktioniert, 21. Oktober 2014
Das Problem ist, dass die unsäglich ärgerliche und überflüssige "Kabelzertifizierung" von Apple das iPhone6 plus daran hindert, an dieser Dockingstation geladen zu werden.

Habe das Produkt vorerst mit einem Stern bewertet wegen der Kabelzertifizierung, da aber zwei Lightning-Stecker vorhanden sind und ich nur einen getestet habe und dieser nicht funktionierte habe ich diese Bewertung
mit einen Stern abgegeben

Zur neuen Bewertung: Design und Verarbeitung sehr edel ,kann damit leben das nur einer von zwei Lightning-Stecker funktioniert,Lieferung auch sehr gut,und ein großes Lob an "Enblue Technology Gmbh" die prompt reagierten und mir diesen einen Stecker ersetzen werden

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe, 6. Juni 2014
Varius Dock ist genau die Docking Station die ich seit Monaten gesucht habe.
Klasse Design, hochwertige Verarbeitung, einfaches Handling und endlich keine
Strippen mehr im Haus da alle gängigen Geräte kompatibel sind.
Kann das Dock nur weiterempfehlen - 5 von 5 Sternen!!!

5.0 von 5 Sternen top ladestation, 8. Oktober 2014
Eine ladestation die optisch gut aussieht , stabil ist und macht was sie soll. Viele Adapter sind im Lieferumfang enthalten
Die erste ladestation ist für i phone und i pad bestimmt die zweite die ich mir bestellten werde ist für samsung .
Die ladestation wurde schnell geliefert und der aufbau ist ein Kinderspiel klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hochwertig und Praktisch, 31. August 2014
Preis Leistung ist super.
Gute Stabile Verarbeitung aus Metall, einfach zusammenzusetzen.
Sehr begeistert schon 2Wochen in Betrieb jeden Tag mehrmals ab-anstecken problemlos.
Kann ich nur empfehlen.