Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Jetzt informieren Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

"Dynasty" erschien 1979 und war das erste Studioalbum nach der "Alive II" und den Soloalben. Durch die Singlehits gepuscht ist es wohl das erfolgreichste Album der Gruppe. Peter Criss ist hier kaum noch zu hören, die Drums werden auf den meisten Stücken von anderen Drummern gespielt. Dafür stammen gleich mehrere Songs aus der Feder von Ace Frehley.

"Dynasty" ist nicht schlecht. Ich höre es von Zeit zu Zeit sogar ganz gerne. Für Kiss-Verhältnisse ist es aber einfach zu poppig. `I was made for loving you` und `Dirty livin` sind ja fast schon Disco-Nummern. Die Livefassung von `I was made...` auf der "Alive III" ist deutlich besser, weil rockiger. `Sure know something` der 2. Hit ist besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Starke Nummern sind `2000 man` eine Coverversion von den Rolling Stones, `Charisma`, `Magic touch` und `Save your love`.

Insgesamt kann ich nur 3 Sterne geben. Wie gesagt, das Album ist nicht schlecht, aber irgendwie nicht KISS. Erfolgreich ist eben nicht immer auch gut. Eine Anmerkung noch: Ein Stern zu vergeben ist aber ein Witz, dafür sind doch noch zu gute Nummern auf der Platte.
am 29. Dezember 1999
Als Kiss "Dynasty" 1979 veröffentlichten, da spielten sie noch immer in der legendären Urbesetzung. Und was Gene Simmons, Peter Criss, Paul Stanley und Ace Frehley einem hier bieten steht auch ganz in der Tradition der vorangegangenen Alben. Auf dem vorliegenden Album finden sich denn auch so erstklassige Songs wie "I Was Made For Loving You", "Sure Know Something" oder auch "Charisma". Die restlichen der insgesamt neun Stücke sind aber auch nicht übel. Und auch wenn es sicher nicht notwendig gewesen wäre, so hat man bei diesem Album den Klang digital nachbearbeitet. Mir gefällt "Dynasty" wirklich gut, denn alles in allem ist "Dynasty" ein wirklich gelungenes Album. Ich kann die vorliegende CD jedem Kiss-Liebhaber daher nur empfehlen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 13. Mai 2007
hierdrauf ist der größte kiss-kracher aller zeiten enthalten: "I was made for

loving you". jedenfalls war`s ihr größter hit. die platte erschien 1979

und ab da war der erste zeitpunkt gekommen , wo die meisten kiss-fans

dachten: "das ist nicht kiss. das kann nicht kiss sein. kiss machen rock`n`

roll und nicht diesen disco-scheiß".

viele fans waren enttäuscht von der platte, dennoch war sie kein verkaufs-

flop. das liegt natürlich an "I was made....". kiss waren ab da an stamm-

gäste in der disco und nicht mehr bei irgend welchen biker-treffs (oder wo man eben damals rockmusik hörte). das ging

aber nicht lange so. spätestens ab "creatures of the night" und "lick it up"

war die discozeit vorbei.

für mich ist es auch nicht das beste kissalbum. dennoch sehr hörenswert

ist der von ace frehley interpretierte rolling stones hit "2000 man".

meiner meinung nach ist er der beste song der platte und ich finde ihn besser

als der der stones (dennoch sind die stones einer der besten rockbands aller zeiten). auch noch hörenswert ist "sure know somethin`". ist zwar

wieder eher ein disco-knüller, aber dafür melodisch.

wer von kiss nur "I was made...." kennt kann getrost zuschlagen. wer

wiederum kiss richtig kennenlernen will sollte zur "very best of" von 2002

zugreifen. die kiss-fanatiker hingegen,da brauch ich ja wohl nicht viel

zu sagen, oder ?!
am 30. November 2013
"Dynasty" kam am 23.5.1979 auf den Markt, läuft bei ziemlich genau 39 Minuten (ideales Mass für ein Album wie ich meine) durchs Ziel und war/ist für viele Fans und Betrachter eine Enttäuschung.

Für mich ist es wahrscheinlich sogar das stärkste Kiss-Album. Man kann es in einem durchhören, kein Filler auf der Scheibe. Alle 4 Members liefern Vocals. Front-Zunge Gene gar nur 2 Stücke, einen typischen Stampfer und eine äusserst selbstverliebte Ode an sich selbst. Paul zeigt sich mal wieder als bester Songschreiber der Band. Beide bekannten Hitsingles sowie das sehr emotionale "Magic touch" gehen auf sein Konto. Und wer "I was made for loving you" nicht liebt oder wer es zumindest nicht respektiert, dem kann man auch nicht mehr helfen. Peter spielt/singt generell nur auf einem Stück, "Dirty Livin", geht gut ab, macht Laune, würde auch auf "Rock and roll over" gepasst haben. Der Session-Drummer Anton Fig aus Südafrika übernahm den Löwenanteil der Drum-Verantwortung. Ace darf 3 Stücke shouten, darunter das Rolling Stones-Cover "2.000 man", und er bringt es gut in seiner typischen Manier.

Die Rahmenbedingungen stimmen ebenso, Cover ist Kult, Produktion ist gut und das 1997er Remastering bringt den gewünschten Bummss ohne in Loudness-War abzudriften (was ja auch eher bei Releases der letzten Jahre aufgekommen ist).

Unter dem Strich eine echte Spass-LP mit viel Rock und Roll und Drive und mitnichten ein Pop-oder Disco-Album. Gebt dem Werk eine Chance! 5 Sterne muss man nicht zwingend vergeben aber ich steh einfach auf den Vierer um die Herren Stanley und Simmons.
am 1. Oktober 2004
Sicher es gibt bessere KISS-Scheiben! Ich selber habe 1980 als neunjähriger KISS mit ALIVE I für mich entdeckt, und nichts konnte diesen Eindruck je übertreffen! Nach den 4 "Solo-Scheiben", von welcher nur wirklich die ACE FREHLEY überzeugen konnte, folgte endlich eine neue Veröffentlichung in Form der DYNASTY! Auch wenn Anton Fig die meisten Drumparts eingespielt haben sollte, und Ace nur bei "seinen" Songs die Saiten bearbeitet haben soll, so ist dieses Album doch gerade wegen der Ace Frehley-Songs "Save your love", "Hard times" und dem Stones-Cover "2000 Man", aber auch durch den von Drummer Peter Criss beigesteuerten Lied "Dirty livin'" zu einem doch noch gutem Release geworden. Endlich hatte Ace den Mut zu seinem Können, dank der Verkaufszahlen der Solo-LP, und dass Peter Criss irgendwie eine begnadeter Sänger ist, wussten KISS-Fans schon längst seit "Beth", "Getaway" usw. Auch die beiden Simmons-Songs "Charisma" und "X-Ray eyes" wissen zu überzeugen und besitzen ein gewisses Hitpotenziall! Was Paul Stanley allerdings zu diesem Album beisteuerte, und sich auf der UNMASKED dann nicht nur fortsetzte, sondern auch die anderen Bandmitglieder ansteckte, ist für mich als DIE HARD-KISS-Fan nicht nachvollziehbar!!! Ob Stanley es je in Erwägung gezogen haben sollte, dass sein "I was made for loving you" in den nächsten Jahren auf jedem Schützenfest gespielt wird? Auch "Sure know something" schlägt in die gleiche Kerbe, und "Magic Touch" (noch der beste Stanley-Song auf DYNASTY) kann den Eindruck nicht retten, dass Paul Stanley mit dem einen Auge, vielleicht mit
jenem, welches "ungeschminkt weiss" war, auf die Chartplazierungen zielte ?!?
Letztendlich sind es jedoch die rockigen Ace Frehley-Songs, die DYNASTY für mich zu einem guten Album werden lassen, umrahmt von drei doch sehr guten Songs wie "Charisma", X-Ray eyes" und "Dirty livin'"! Die restlichen drei Songs, alle von Paul Stanley, degagen deuten nur allzu sehr schon auf die Poplastigkeit von UNMASKED hin.
am 29. Juni 2000
Dem eigefleischten KISS-Fan mag dieses Album vielleicht zu "Popig" wirken,trotzdem zeigt sich,dass es die Band immer verstanden,sich den Zeichen der Zeit anzupassen!Über den Smash-Hit "I was made..." muss man ja keine Worte mehr verlieren...hervorzuheben ist jedoch der von Ace gesungene "2000 man",welcher sich wirklich genial anhört.Ein weiterer Hit ist "Sure know something" welcher sich zwar auch sehr nach Disco anhört,aber auf jeden Fall sofort als KISS-Sound zu identifizieren ist! Bei dieser CD können nun auch die zugreifen,welchen der KISS-Sound immer zu hart war.
Das 1979 veröffentlichte DYNASTY eroberte seinerzeit schnell die Charts weltweit (ausgenommen in Großbritannien, wo die Scheibe stets ein wenig nachhinkte) und mutierte mit dem Klassiker "I Was Made For Lovin' You" - das bis heute regelmäßig auf diversen Radiosendern zu hören ist - zur Kult-Scheibe.

Interessant dabei ist, dass das Album heute - speziell unter treuen Fans - nicht als unumstritten gilt. Das hat in erster Linie mit dem poppigen (Sound-)Charakter der Scheibe zu tun, der wohl dem damaligen Zeit(un)geist geschuldet war, als die Musikwelt vom Discofieber befallen war. (Anm.: Auch andere Rockbands experimentierten in diesem Bereich - mit unterschiedlichen Ergebnissen!)
Tatsächlich lässt die Produktion einen gewissen Discoeinschlag unschwer erkennen (womit man mit dem bis dahin eher ruppigeren, für die Band typischen, Sound brach). Allerdings macht das DYNASTY in seiner Gesamtheit auch recht leicht zugänglich, d.h. dass sich dieses Album durchaus als Erstkauf für unentschlossene Musiksammelnde empfiehlt, die nicht recht wissen, zu welchem Kiss-Silberling sie zuerst greifen sollen. Oder anders gesagt: Nicht so eingefleischte Kiss-Hörer werden vermutlich sehr schnell etwas mit dieser Platte anfangen können!

Es wäre meines Erachtens aber unfair, allein die (vermeintlich) poppige Seite dieses 9-Track-Albums (mit angenehmen 39 Minuten Spielzeit) hervorzuheben. Nein, DYNASTY hat durchaus auch für wahre Rockfans etwas anzubieten.
Am besten funktionieren (Zufall oder nicht?) in meinen Ohren - abgesehen vom Hitsong, der als Opener fungiert und den ich immer noch sehr mag - die drei Ace-Frehley-Beiträge hierauf.
Das schneidige, dynamische Cover "2000 Man" wird hier unverkennbar zum Kiss-Song, gewinnt sogar noch an Substanz und Klasse, wenngleich ich auch das Original der Rolling Stones (zu hören am oft unterschätzten "Their Satanic Majesties Request") eigentlich immer schon gemocht habe (und immer noch mag). Für mich ist das vielleicht (obwohl's ja eigentlich nur eine Cover-Version ist) sogar der beste und nachhaltigste Track des ganzen Albums. Hier ist zudem die Produktion ein Stück weit erdiger und kraftvoller ausgefallen - passt also.
Sehr gut gefallen mir außerdem noch das hierauf verhältnismäßig ruppig klingende "Hard Times" sowie das albumschließende "Save Your Love", das mit angenehm knarrigen Gitarrensounds begeistern kann. Beide Titel stammen wie schon zuvor erwähnt von Ace Frehley, der sie wohl auch singt.

Alles andere ist - mehr oder weniger - solides Mittelmaß, wobei ich an dieser Stelle schon sagen muss, dass ich Tracks wie "Sure Know Something" (das offenbar einige Fans richtig lieb haben und das interessanterweise - neben "I Was Made..." - als Single ausgekoppelt wurde) oder auch "Dirty Livin'" wirklich nicht für essentiell halte. Wären das keine Kiss-Songs, würde sich vermutlich keine Menschenseele dafür interessieren. Es mag aber schon sein, dass hier auch die eher glatte Produktion den Tracks schadet. Vielleicht funktionieren eben genannte Stücke live ja ganz gut. Nun, sei's wie's sei...

Fazit: Mit dem unter Fans oft diskutierten DYNASTY orientierten sich Kiss erstmals im Laufe ihrer Geschichte an einem etwas mainstreamtauglicheren (ein bisschen Synthie hier, ein bisschen Kühle da) Sound, was aus heutiger Sicht Fluch und Segen zugleich mit sich bringt. Den wirklich starken Tracks auf der Scheibe hat das glatte, poppige Klangbild meines Erachtens keinen nachhaltigen Schaden zufügen können, wohingegen die durchschnittlicheren Songs dadurch vielleicht sogar noch eine Spur durchschnittlicher wirken.
Mit "I Was Made For Lovin' You" enthält das Album den bis dato größten Hit der Band - und der funktioniert auch (oder gerade eben) in hiesigem Soundkorsett sehr gut. Für Musiksammler halte ich vor allem das beherzte und vollauf gelungene Stones-Cover "2000 Man" für höchstessenziell, aber auch "Hard Times" und "Save Your Love" hinterlassen einen bleibenden und angenehmen Eindruck.

Daher: ++++
TOP 500 REZENSENTam 18. Juni 2004
Nach der zweiten ALIVE, dem DOUBLE PLATINUM-Best Of und den ganzen Soloalben war dies seit einiger Zeit die erste gemeinsame Neuerscheinung. Und das Album ist durchaus gelungen: "I Was Made For Lovin You", wohl der grösste Charterfolg der Band, war ein gewagter aber auch gekonnter Ausflug in die Discogefilde, ohne den rockigen Ursprung der Band zu vergessen. Ebenfalls eine Perle ist die Komposition "Sure Know Something", wenn auch ziemlich kommerziell umgesetzt - natürlich aus der Feder von Paul. Aber auch Gene und Ace steuern wirklich ansprechende Tracks zu diesem erfrischenden Rockalbum bei. Auch wer kein eingefleischter KISS-Fan ist, wird hier fündig - und wer KISS mal antesten will, ist mit dieser Scheibe hervorragend unterwegs. Vor allem wird sie nicht langweilig, weil jeder KISS-Kopf hier seine persönlichen Duftmarken setzt, und das ist durchaus abwechslungsreich.
am 21. September 2007
....mit damals gerade mal 14 Lenzen auf dem Buckel :-)) . Zugegeben, nicht die Beste von Kiss (die kommt erst noch!!! :-)) ), aber die Platte rockt ganz ordentlich. Über den Titelsong "I was made for lovin` you" kann man streiten, gut oder schlecht... aber 2000-Man (Rolling-Stones-Cover), Dirty Livin`, Charisma, Hard Times, Magic Touch, Save Your Love, alles astreine Rock`n`Roll-Nummern, absolut Klasse. Was hab ich das Teil (damals noch als Musikkassette :-)) ) oft gehört. Die 5 Sterne gibts von mir aus persönlichen Günden, eben weils meine "Erste" in Sachen Hardrock - Metal war.
am 20. Mai 2011
Klassiker von Kiss mit ihren Megahit "I was made for lovin' you", der in Holland, Kanada und Neuseeland auf Nummer 1 in den Charts kletterte. Weiteres Highlight, meine Lieblingsnummer "Sure know something", toller Sound und Vocals mit absoluten Hitqualitäten und die Folge-Single "Dirty livin'". Auch der Rest der Scheibe schafft es, dieses Niveau aufrecht zu erhalten. Wer eine Mischung aus Rock und Pop-Musik liebt, der kann hier getrost zugreifen, er wird es nicht bereuen.