5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“
Vor 6 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht gänzlich unlustig, aber auch nicht wirklich witzig
wie das bei den ach so gehypten Filmen so ist: man sollte sich einfach eine eigene Meinung bilden, und das hier ist meine:

Vor 5 Tagen von Fancynote veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Momentan betrachtet hatte Zeki Müllers(Elyas M'Barak) Lehrerin vor vielen Jahren da wohl Recht gehabt, denn: Zeki hat, nach einem Bankraub, gerade 13 Monate Knast abgesessen und ist auf der Straße. Schlafen kann er nur bei seiner ehemaligen Freundin Charlie(Jana Pallaske) im Strip-Club, und da schuldet er dem Besitzer auch noch Geld. Gut, dass Charlie seinerzeit die Beute des Bankraubs vergraben hat. Schlecht nur, dass da, wo das Geld begraben liegt, die Goethe Gesamtschule einen Neubau hingestellt hat.
So muss Zeki irgendwie in die Schule, um einen Tunnel nach dem Geld zu graben. Er bewirbt sich als Hausmeister und wird, durch einen Irrtum, Aushilfslehrer. Zeki hat die Schule zwar nie abgeschlossen, aber mit den rebellierenden, verzogenen Gören auf der Schule kommt Zeki besser klar, als z.B. die intellektuelle und hilflose Lehrerin Elisabeth(Karoline Herfurth). Während die mit pädagogischer Sorgfalt komplett baden geht, spricht Zeki die Sprache, die die Schüler verstehen. Ob er allerdings aus den Jugendlichen der 10 B, an denen jeder Bildungsauftrag bisher gescheitert ist, Musterschüler machen kann, das bleibt fraglich. Zudem will Zeki eigentlich nur das Geld und dann verschwinden. Aber das gestaltet sich mindestens genau so schwierig...

Eigentlich wollte ich mir den Film gar nicht anschauen. Ich bin nicht unbedingt der Blockbuster-Fan. Gut, dass ich es doch getan habe. Ich hätte sonst etwas verpasst. Nämlich eine sehr unterhaltsame Komödie, die storytechnisch „alte Hüte“ perfekt in ein neues Gewand gepackt hat. Das hat Regisseur Bora Dagtekin sehr gut hinbekommen. Irgendwie ist -Fack Ju Göhte- wie -Hurra, die Schule brennt- nur andersherum. Die Besetzungsliste verdient sich ein dickes Plus. Katja Riemann, Uschi Glas, Jana Pallaske, Max von der Groeben und Jelia Haase glänzen in den Nebenrollen. Karoline Herfurth und Elyas M'Barak sind der zentrale Mittelpunkt der Story.

Wenn Zeki Müller mit seinen Schülern eine Exkursion zum Thema Drogen und Hartz 4 macht, dann bleibt einerseits kein Auge trocken, aber man kommt auch ins Grübeln. Allerdings verlässt -Fack Ju Göhte- niemals die eingeschlagenen Komödienpfade. Auf denen werden die Zuschauer mit witzigen Dialogen und einem Drehbuch, das keine Längen aufweist, 118 Minuten kurzweilig unterhalten. Was kann man mehr verlangen?

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Bereits als ich den Film im Kino sah, beschloss ich, ihn so bald wie möglich zu kaufen. Er ist so köstlich, dass man ihn immer wieder anschauen kann. Leichte Unterhaltung - einmal ohne Sex-Szenen. Geht doch!!!
Uschi Glas verdient einen Oskar - schon allein deswegen, weil diese Rolle so weit von ihrem Image weg ist und sie so überzeugend die gestörte und frustrierte Lehrerin gibt, dass es kaum zu glauben ist. Und Katja Riemann mit ihrem "asapissimo" ist ein weiteres Beispiel für die Riege der Schauspieler, die in ihren Rollen aufgehen und offensichtlich auch Spaß an der Sache hatten.

3.0 von 5 Sternen nicht gänzlich unlustig, aber auch nicht wirklich witzig, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte [Blu-ray] (Blu-ray)

ein paar nette Witzchen gibt es, Caroline Herfurth beweist auch, warum sie immer mehr vom Geheimfavouriten zur bekannten Darstellerin wird. Sie versteht ihr Metier, spielt gekonnt die leicht trottelige Lehrerin mit dem ganzen Repertoire an Gefühlen, dass diesen Charakter ausmacht: von Wut über Angst bis Trauer und Enttäuschung. Im ansonsten so mittelmäßigen Cast deutscher Schauspieler sticht sie hervor. Das wird noch 10 Jahre so weitergehen bis sie wie vor ihr Katja Riemann oder Veronica Ferres so ausgesaugt ist, dass sie niemand mehr sehen kann. Sie wird in Ermangelung von Alternativen und Produzenten, die es mal wagen würden was neues zu probieren weiter verheizt bis die nächste kommt, die dann wieder 10 Jahre "halten" wird. Ich hoffe und traue es ihr aber zu, dass sie das erkennt und bewusst gegensteuert.

M`Barek ist sicherlich eine Geschmackssache: ich finde ihn langweilig und sein Spiel altmodisch und wenig facettenreich. Ganz in der Tradition Schweigers und Führmanns muss man hierzulande nicht sonderlich begabt sein solange man gut aussieht. M`Barek zeigt wenig Tiefgang und wenig Abwechslung, sein Repertoire ist wie seine schauspielerischen Fähigkeiten insgesamt nun mal beschränkt. Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist wohl nicht mehr drin gewesen.

Die Story ist typisch deutsch: eine platte Komödie mit den typischen Zutaten: Verwechslung, Romantik, Sex und blöden Sprüchen. Alles irgendwie vorhersehbar und schon tausend mal so gedreht. Kein Wunder, dass international der deutsche Film keine Bedeutung hat, den selbst seichte Komödien können andere besser.

Man kann es sich ansehen, aber es bleibt nicht hängen, hat keine neue Ideen, keine Wendungen die nicht erwartbar wären und daher auch wenig Anspruch, was für das Publikum aber auch kaum nötig ist. Nicht so schlecht wie Kockowää aber eben ein seichtes Filmchen das in allen Punkten im besten Fall Mittelmaß ist.

5.0 von 5 Sternen hab noch nie soviel gelacht, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Erstmal alle die, welche sich beschweren und den Film als primitiv bezeichnen: Anhand des Trailers sollte man schon im Stande sein, herauszubekommen, das in dem Film sicher kein Nietzsche zitiert oder Shakespeare neu erfunden wird. Ja, es ist recht primitiv und bewegt sich auf einem recht niedrigen Niveau, aber ganz ehrlich, er ist lustig. Jeder der bei diesem Film einen neuen Klassiker erwartet oder irgendwas anspruchsvolles und tiefergehendes, ist hier sicherlich falsch, aber er ist super Unterhaltung. Er hat eine nette Story, welche zugegeben etwas vorhersehbar ist und hat großartige Momente (und...jup, einen sehr nett anzusehenden Hauptdarsteller). Nette Unterhaltung und ganz ehrlich... ich hab die gesamten zwei Stunden die der Film etwa geht, durchgelacht und der letzte Film, der das geschafft hat.... liegt schon sehr lange zurück. Es muss nicht immer alles hochtrabend und intelligent sein. Manchmal reicht einfach nur gute Unterhaltung und ein Film mit etwas Herz.

5.0 von 5 Sternen Herrlich amüsant, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack Ju Göhte (Blu-ray)
Ist wirklich ein sehr schöner Film. Witzig, aber auch mal ernst und mit Liebesgeschichte. Schon lange nicht mehr so gelacht.
Sind auch nicht die gleichen Gags wie in allen anderen Komödien, durch die derbe Sprache gibt es dem Film eine ganz andere Note. Freue mich auf weitere Filme der Art.

4.0 von 5 Sternen Bin selber Lehrerin..., 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
...und fand den Film ausgesprochen lustig! Vielleicht gerade weil ich den Schulalltag mit all seinen Verrücktheiten, Kuriositäten und Schrägheiten so gut kenne. Alles natürlich übertrieben und mit vielen Klischees besetzt, aber trotzdem gar nicht mal sooo weit von der Realität entfernt. Für einen sehr unterhaltsamen Abend mit jeder Menge Gelächter, einer Prise Sexappeal und garantiertem Happy End definitiv zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen film des jahres oder so ..., 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
toller film. 1x im kino gesehen, schlapp gelacht und nun wieder schlapp gelacht. echt ein sehr guter film mit vielen guten schauspielern. und vor allem so real. lehrer werden den ganzen tag verarscht und dürfen auch mal zurück verarschen. schüler sind monster ;o)

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Ich war damals im Kino und dachte vorher: "Oh mein Gott. Ein deutschsprachiger Film mit diesem Titel, das kann ja was werden." Ich war total positiv überrascht. Klasse Schauspieler, super inszeniert und mit sehr viel Witz. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kongeniale Gauner-Lehrer-Komödie mit Herz, 7. Juni 2014
Eldur Verlag GbR (Beutelsend) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Ich habe schon sehr, sehr lange nicht mehr bei einem Film so viel lachen müssen, und das alleine sollte schon für 5 Sterne genug sein. Aber auch sonst weiß der Film zu überzeugen: Gute Darsteller, frische Ideen und alles wunderbar unverkrampft serviert.

Zur Story: Kleinganove Zeki kommt aus dem Knast und will die vergrabene Beute aus einem Banküberfall bergen. Leider hat eine Schule zwischenzeitlich genau darüber ihre neue Turnhalle erbaut. Der Plan lauet: Als Hausmeister an der Schule bewerben und nachts im Heizungskeller nach dem Geld graben. Durch ein Missverständnis gerät Zeki in ein Bewerbungsgespräch als Aushilfslehrer und wird mangels Mitbewerbern auch gleich eingestellt. Zunächst klappt alles wie am Schnürchen, er schüchtert seine Schüler ein, das Maul zu halten, und sitzt die Unterrichtszeit einfach ab. Doch dann bekommt er die Abschlussklasse zugeteilt, die "Asozialen". Das sind keine Schüler, das sind Teufel. Und um hier zu überleben, muss Zeki anfangen, sehr kreativ zu werden. Sein Leben wird außerdem verkompliziert dadurch, dass sein Schürfprojekt länger braucht als geplant, da er sich durch ca. 10 m Betonfundament bohren muss, seine Tarnung Lücken bekommt und er sich in die stocksteife aber süße Lehrerkollegin Frl. Schnabelstedt verliebt.

Obgleich es sich hier um eine abgedrehte Komödie handelt, die grundsätzlich keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit oder Glaubwürdigkeit zu erheben braucht, wurden gewisse Details des Milieus einer typischen deutschen Schule recht authentisch wiedergegeben. Meine Tochter meinte dazu: "Ja, genau so sind wir. Und wir reden auch ganz genau so!"
Neben all der Lustigkeit kommen auch etwas ernstere, stillere und romantische Momente hinzu.
Außerdem hat der Film meines Erachtens auch deutlich mehr Tiefgang als man zunächst annehmen mag. So gibt er durchaus mehr als eine Antwort auf die Frage: Was soll man eigentlich mit desillusionierten Halbstarken machen, bei denen sich schon in der Schule abzeichnet, dass sie kein bürgerliches Leben führen werden können (und wollen).

5.0 von 5 Sternen "Chantal, heul' leise!"..., 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
... das und viele andere "nette" Kommentare kommen von einem Lehrer, den man so noch nicht gesehen hat.

Ich muss sagen, mich hat schon lange kein deutscher Film mehr so unterhalten wie "Fack ju Göhte", und dabei scheinen die deutschen Komödien mittlerweile wieder groß im Kommen zu sein, wenn man sich die letzten Jahre genauer anschaut. Angelockt vom Trailer und die vielen positiven Reaktionen und vor allem die immer noch vollen Kinos, obwohl der Film schon so lange läuft, haben mich dann doch endlich dazu gebracht, mir den Film anzuschauen.

Die Grundidee ist nicht neu: Ein Bankräuber vergräbt seine Beute, bevor er festgenommen wird und in den Knast wandert. Als er entlassen wird, wurde genau an der Stelle, an der er seine Beute vergraben hatte, eine neue Einrichtung gebaut. Um an sein Geld zu kommen, schleust er sich - in diesem Falle unter Vortäuschung, ein Lehrer zu sein - ein. Dennoch funtkioniert der Film trotz bekannter Grundidee, weil die Geschichte einfach überzeugt. Ausgefallene Gags und amüsante Umschreibungen für das ein oder andere "unschöne" Wort, wie sie nur eine Bildungseinrichtung hervorrufen kann, zeigen, dass sich die Drehbuchautoren ernsthaft Gedanken gemacht haben, ein bisschen frischen Wind ins Skript zu bringen. Klischees, die meistens leider Gottes auch der Realität entsprechen, werden hier gekonnt noch einmal auf die Schippe genommen und wissen sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Eigentlich gibt es gar nicht viel zu sagen, außer dass man sich den Film einfach anschauen sollte, um sich ein eigenes Bild zu machen, denn eines ist klar: Entweder liebt man diesen Film oder nicht. Graustufen gibt es hier nicht. Für die weiblichen Zuschauer muss ich jedoch hinzufügen, dass sich allein die Schwimmbadszene lohnt, um ins Kino zu gehen. Denn diese schafft es, cool zu wirken, ohne ins Lächerliche abzurutschen. Sie bewahrt sich ihren Charme und bekommt den Übergang von der Slow-Motion zurück ins Witzige ohne Stolpern hin.

Fazit:
Ordentlich Sarkasmus, neue Gags, tolle Schauspieler (allen voran Elyas M'Barek, Karoline Herfurth (die mich warum auch immer ständig an Saffron Burrows erinnert) und Katja Riemann), ein bisschen S**appeal, das fast schon zur Übertreibung neigt, und eine Prise Romantik bilden das Konzept, das diesen Film ausmacht. Mehr braucht "Fack ju Göhte" nicht, um zu funktionieren, außer vielleicht eine längere Fassung oder einen zweiten Teil... aber der ist ja scheinbar schon in Planung ;)

Fack ju Göhte
Fack ju Göhte von Bora Dagtekin