5.0 von 5 Sternen James Newton Howards Maleficent, 30. Mai 2014
Dennis Seifert (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (Audio CD)
Die Zeit großer Disney Orchestersoundtracks schien fast vergessen. Über 10 Jahre ist es her das James Newton Howard für Disney Filme wie Atlantis und der Schatzplanet wundervolle große Orchestermusik geschaffen hat, voller Leben und Inspiration. Vor zwei Jahren mit Snow White and the Huntsman schaffte er einen ähnlichen Soundtrack mit tollen Themen und wuchtigem Klang. Für einen Film wie Maleficent schien der Komponist die perfekte Wahl und das Ergebnis ist beeindruckend.

Das Album eröffnet die Maleficent Suite, extra Komponiert für das Album zeigt sie knapp 7 Minuten was den Hörer erwartet. Wie für Howard üblich schafft er mehrere Themen und baut seine Musik um diese auf. Ein erstes dunkles Posaunenthema erklingt direkt am Anfang. Ein wortloser Frauenchor stimmt das zweite Thema an, welches sich immer weiter aufbaut um dann in eine grandiose Actionpassage zu münden. Ein toller Auftakt.

„Welcome to the Moors“ ist ein leichtes typisch Disney artiges Stück voller leben und wirbelnden Streichern und Chor. „Maleficent Flies“ ist ein perfektes und fantastisch Stück Musik, eins der besten des Komponisten. Es beginnt eher verhalten, baut sich dann mit einem Frauenchor immer weiter auf und geht dann in das Thema für Maleficent über. Das Thema sprüht nur so voller Leben und Hoffnung, gleichzeitig Abenteuer und wahnsinnige Energie, schon jetzt hat das Album mich überzeugt.

„Battle of the Moors“ bringt dann Action wie man sie vom Künstler gewohnt ist, dynamisch, wuchtig aber immer melodisch. Fans von Soundtracks wie King Kong werden hier voll auf ihre Kosten kommen. In „Go Away“ kommt das erste mal ein Piano in die Musik und passt sich perfekt ins Klangbild ein ehe in „The Christening“ sowohl melodische als auch harte Klänge dominieren, ebenfalls ein toller Track. „Prince Phillip“ führt ein eher mittelalterlisches Thema auf der Harfe ein, was ebenfalls später wieder aufgegriffen wird.

„The Spindles Power“greift das Frauenchor Thema wieder auf, gepaart mit düsteren Klängen um dann direkt wieder mit „You could Live Here now“ friedlich zu werden. Howard setzt hier auf ein Solo was sehr schön an seinen Soundtrack zum Film The Village erinnert, nur um einiges positiver.„Aurora in Faerieland“ öffnet mit einem schönen Piano Solo und geht im späteren verlauf wieder auf das Maleficent Thema ein, diesmal deutlich dezenter aber nicht weniger schön.

Nach einigen weiten tollen Stücken, die immer wieder Themen und Motive aufgreifen wird es mit „Phillips Kiss“ sehr emotional. Phillips Thema gemischt mit Klavier wird nur vom noch schöneren „True Loves Kiss“ übertroffen. „Maleficent is Captured“ ist quasi der Höhepunkt des Albums. Grandiose Action über mehr als sieben Minuten, gepaart mit allen wichtigen Themen des Albums, fantastisch und unglaublich energiegeladen. „The Queen of Faerieland“ schließt das Album sehr positiv und melodisch ab.

Der Song von Lana del Rey ist sicher Geschmackssache, mir gefällt er gut. Er passt gut in die Musik und bleibt auch im Ohr, passt perfekt.

Fazit: Ein von Anfang bis Ende großartiger Soundtrack, fantastische Themen, abwechslungsreich von leicht bis ganz dunkel, emotional und wuchtig im Klang. Seit Jahren warte ich auf so einen Filmmusik von James Newton Howard und er zeigt, welch grandiose Dinge noch in ihm stecken.

5.0 von 5 Sternen Howard ist zurück in seinem Element!, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (Audio CD)
Nach einem etwas enttäuschenden Score zu „The Bourne Legacy“, fing ich schon an, um James Newton Howard zu fürchten. Doch wie schon viele positive Kritiken zu diesem Soundtrack, so bin auch ich überaus überrascht und erfreut, dass der gute James es immer noch kann! Endlich schrieb er wieder einen Score für einen Disneyfilm, was eh sicher viele Fans freuen dürfte. Noch schöner finde ich es aber, dass er endlich wieder einen Fantasyfilm vertonen durfte, denn in dem Genre hat er schon richtig umwerfende Werke abgeliefert (allein die Scores zu den Shayamalan-Filmen!).
Aber nun zu „Maleficent“: Den Film habe ich nicht gesehen, ehrlich gesagt bin ich auch nicht sonderlich heiß drauf, auch wenn die Musik sehr dazu verleitet, muss ich sagen. Doch es ist auch schön mal wieder einen Score genießen zu können, ohne vorgefertigte Bilder im Kopf zu haben. Meiner Meinung nach entfaltet sich die Musik dann oftmals ganz anders und so passiert es auch hier, deshalb gleich vorweg: Man braucht den Film nicht zu sehen, um die Musik genießen zu können!

Howards erste Glanzleistung: Er verlässt sich wieder auf die Stärke von musikalischen Themen. Danke, sag ich da nur, denn in einer Zeit, in der die Musikthemen in Soundtracks am Aussterben sind, ist es ein Genuss wieder thematische Filmmusik zu hören. Da gibt es das heroische Hauptthema, das gerade in den lauten Momenten überzeugt. Aber auch sehr anmutig und bedrohlich zugleich ist das mystische Motiv, das wahrscheinlich Maleficent darstellen soll. Gerade die geisterhaften Chorstimmen machen das Stück immer wieder zum Gänsehautmoment. In den Actionmomenten erklingt dann noch ein weiteres Motiv, das eher nach einem Stück für die „Bösen“ klingt.

Aber selbst wenn man die Themen nicht sofort erkennt, der Hörfluss ist einfach toll und die Instrumentierung ein Genuss. Howard kehrt zu seinen früheren Elementen zurück, setzt auf große Streicher auch einige gezielte Klavierpassagen, die aber alle stimmen und eine fantastische Atmosphäre entfalten. Sogar die Actionmomente („Battle Of The Moors“) klingen frisch und kraftvoll, auch wenn Howard das Rad natürlich nicht neu erfindet. Dennoch ist es schön ein großes Orchester zu hören, statt purer Elektronik, wie in seinem „Bourne“-Score.

Highlights gibt es viele, die „Maleficent-Suite“ ist besonders schön anzuhören, weil sie fast alle Elemente des Scores verbindet und „Maleficent Flies“ hat ein mitreißendes Finale, ebenso überzeugt auch der melancholisch, ruhige Schlusssong von Lana Del Ray („Once Upon A Dream“). Am besten wirkt die Musik aber glaube ich, wenn man sie an einem Stück genießt und sich einfach entführen lässt. Und mit 72 Minuten bekommt man auch eine Menge an Musik geboten!

Fazit: Erfrischend und wunderschön zugleich klingt dieser Soundtrack! Ein paar Mal hat mich die Musik sogar fast zu Tränen gerührt und das ist immer ein gutes Zeichen, wenn Musik (auch ohne Bilder) Emotionen kreiert. Howard ist ein unglaublich talentierter Komponist und hier kann man ihn in seinem Element erleben. Filmmusikfreunde sollten zuschlagen, vor Allem Fans von Howard. Einer der besten Scores des Jahres, wie ich finde!

5.0 von 5 Sternen Der beste JNH seit langem, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
Um James Newton Howard ist es die letzten Jahre still geworden. Er schrieb zwar weiterhin Soundtracks, blieb aber oft unter seinen Möglichkeiten, was zum Großteil an den Stoffen lag, die er vertonen sollte. Mit "Maleficent" konnte er endlich wieder beweisen, warum er in einem Atemzug mit John Williams und James Horner genannt werden muss. Fantasy-Stoffe scheinen seine Kreativität vollständig zur Entfaltung zu bringen, ich sage nur "Lady in the Water" oder "The Last Airbender".

Mit "Maleficent" hat er sich selbst übertroffen. Er schüttelt grandiose Melodien scheinbar mühelos aus dem Ärmel, sodass diese bereits beim ersten Hören im Ohr hängen bleiben. Dabei webt er mit dem ganzen Orchester (vor allem den Streichern !) einen wunderschönen Klangteppich, ergänzt durch Chöre und etwas Elektronik. Das alles ist auch noch sehr abwechslungsreich, von poetisch/minimalistisch über romantisch/episch zu brachial/action-lastig. Es ist wirklich alles dabei und immer wieder schwingt sich der Soundtrack in schwindelnde Höhen auf, die Gänsehaut verursachen.

Der Song von Lana del Rey ist kein unnützes Extra, sondern eine Fortführung mit ähnlicher Instrumentierung, die den Soundtrack zu einem passenden Abschluss bringt.

Ich bin absolut begeistert. Momentan scheint es in Hollywood eine kleine Renaissance der im wahrsten Sinne des Wortes "klassischen" Soundtracks zu geben (auch zu empfehlen: Godzilla). Ich hoffe, diese Entwicklung geht weiter. Inzwischen ist man den oft gleich klingenden Filmmusiken aus der Zimmer-Fabrik doch überdrüssig.

5.0 von 5 Sternen Maleficent Score, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (Audio CD)
Mit diesem Score hat es James Newton Howard wieder ganz weit nach vorn geschafft. Seine Musik geht sofort ins Ohr, und ist die optimale Untermahlung des Films Maleficent mit Angelina Jolie.
Es gibt epische und ruhige Titel ebenso wie düstere und verspielte. Definitiv einer der besten Klassischen Scores unserer Tage.
In jedem Fall eine CD, welche man immer wieder hören kann.
Ein absolutes Muss für alle Fans der Musik von James Newton Howard.

5.0 von 5 Sternen mystisch und märchenhaft, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
Total gelungener Soundtrack von J.N Howard. Atmosphärisch,abwechslungreich und ruhig. Für Soundtrackliebhaber ein muss!
Gehört mit u.a zu Howards Top Releases.

5.0 von 5 Sternen Guter Musiktitel, 7. Juli 2014
Nadja (Bad Säckingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
Gefällt mir sehr gut und macht mir immer besonders gute Laune.Es ist eines meiner Lieblingslieder die ich gerne im Radio höre und endlich kaufen wollte

5.0 von 5 Sternen Klasse, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
Wunderschöner Soundtrack. Wenn man den Film gesehen hat, ist das die perfekte Vervollkommmnung des Ganzen. Einfach geniale Musik von James Newton Howard.

5.0 von 5 Sternen Läd zum Nachdenken ein, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
Sehr schöne Musikwahl, ohne die Filmablenkung an sich kommt die Musik sehr zur Geltung. Auch den Film möchte ich jedem ans Herz legen, er ist für die ganze Familie etwas.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (MP3-Download)
ein echter James Newton Howard kraftvoll düster und auch emotional durchdringend ,seid langem der beste Soundtrack für mich .

kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Maleficent (Audio CD)
Wunderschöner Soundtrack. Regt zum Entspannen und zum Träumen an. Genial!
Ein Glas wein, ein entspannter Abend - das Leben ist schön :)

Maleficent
Maleficent von James Newton Howard