5.0 von 5 Sternen Klasse!, 7. Mai 2014
Radizer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 50 frische Frühlingsrezepte (Kreative Küche 12) (Kindle Edition)
Gleich vorweg: Wer dieses Kochbuch (gerade gratis) nicht sofort seiner Sammlung einverleibt, wird es bis ans Lebensende bereuen.
Glauben Sie mir, ein richtig toller Fang für jede Rezepte-Sammlung.

Schon beim Durchblättern fällt das liebevoll gemachte Buch durch die vielen professionellen Bilder auf und der Hobby-Koch erwacht in mir, bei einer Rezeptesammlung mit 50 verschiedenen Frühlingsgerichten.

Das tolle Buch bietet leckere Rezepte zu Hauptgerichten und Suppen, doch auch Salate und Desserts sind mit dabei.
Alles ist ausreichend beschrieben und neben der Zubereitungszeit finden sich auch Angaben zum Schwierigkeitsgrad - super!
Schon beim Stöbern durch die vielen leckeren Rezepte geht mir einfach das Herz auf und ich werde heute abend gleich den Flammkuchen mit Spargel zubereiten.

Ganz toll und eigentlich einen Extrastern wert: Es gibt ein Kochglossar und ein verlinktes Stichwortverzeichnis (Index).
In den Abschnitten "Bilder" und "Rezepte" darf sich der Leser sogar selbst an zukünftigen Kochbüchern beteiligen.

Fazit: Alle Beteiligten haben bei "50 frische Frühlingsrezepte" ganze Arbeit geleistet.
Wenn es z.Z. ein besseres elektronisches Frühlingsrezepte-Buch gibt, muss ich es erst noch finden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte der Saison..., 6. Mai 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Als Gelegenheitskoch freue ich mich immer über eine gelungene Kochbuch für meine Sammlung. Diese Sammlung mit 50 verschiedenen Frühlingsrezepten aus der Buchserie von Stephanie Pelser gefällt mir ausgesprochen gut. Warum? Die Rezepte basieren überwiegend auf frischen Zutaten der Saison wie Spargel, Kräutern und Gemüse.

Die Autorin präsentiert hier Rezepte aus den Bereichen Suppen, Salate, Hauptgerichte sowie Desserts & Süßes. Innerhalb dieser Abschnitte finden sich vorwiegend lokale Rezepte. Da sollte wirklich etwas für jeden dabei sein.

Für mich wird ein Kochbuch zu einem guten Kochbuch, wenn es ein paar wesentliche Kriterien erfüllt:

- es sollte übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Dazu gehört ein anständiges Bild zu jedem Rezept.
- es sollte ein Inhaltsverzeichnis geben, dass direkt in das jeweilige Rezept verlinkt.
- ich brauche beim Kochen klare Anweisungen, wie und wann ich was zu tun habe.
- Angaben zu den Zubereitungszeiten und zum Schwierigkeitsgrad.
- Angaben zu Backtemperaturen und -zeiten.

Dieses Kochbuch erfüllt alle meine Kriterien vorbildlich. Es gibt am Ende des Buches sogar ein Kochglossar, in dem Begriffe aus der Gastronomie und der Küche ausführlich erklärt werden. Außerdem gibt es noch einen Index mit Zutaten, aus dem man direkt in das Rezept mit der jeweiligen Zutat verlinkt wird. Ungewöhnlich finde ich noch den Abschnitt Service am Ende des Buchs mit z.B. dem Angebot, der Autorin von den nachgekochten Gerichten ein Foto zu schicken, dass dann die Chance hat, bei der nächsten Aktualisierung ins Buch aufgenommen zu werden. Das würde dann auch noch mit einem kleinen Amazon-Gutschein belohnt, eine tolle Idee.

Das ist ein wirklich professionell aufbereitetes Kochbuch mit allem, was mein Herz als Gelegenheitskoch begehrt. Bei mir bleiben da wirklich keine Wünsche offen. Von mir gibt's dafür klare 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. April 2015
Tolles Buch mit einfach umzusetzenden Rezepten. Die Rezepte heben sich trotz der Einfachheit von der Masse ab. Schöne Bilder sind ebenfalls dabei.