5.0 von 5 Sternen Guter deutscher Film
Den Hauptteil der Kritiken kann ich nicht verstehen. Der Film war für mich von der ersten bis zur letzten Minute spannend und gut inszeniert. Anscheinend waren hier Kritiker am Werk, die Erbsen zählen und mit Sex grundsätzlich nichts anzufangen wissen.
Also selbst überzeugen.
Die technische Umsetzung auf BD ist gelungen. Der DTS-HD Master Ton...
Vor 7 Monaten von Franz-josef Schlitt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unstimmig, nicht nachvollziehbar
Vor 12 Monaten von Rex veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unstimmig, nicht nachvollziehbar, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
Vorab: Ich habe das Buch nicht gelesen und kann daher nichts über die Umsetzung der Romanhandlung sagen. Der Film selbst aber hat mich sehr enttäuscht. Außer den drei Hauptfiguren bleiben alle darin vorkommenden Personen unscharf. Man erfährt kaum etwas über sie und kann die Beweggründe für deren Handeln (z.B. Selbstmord, Haare rasieren, …) nur erahnen.
Aber auch die Handlungen der Hauptfiguren sind für den Zuschauer [, der den Roman nicht kennt (?),] meist nicht nachvollziehbar. Warum sollte --- ACHTUNG BEGINN EINES SPOILERS --- ein Lehrer auf einer Klassenfahrt eine 15jährige Schülerin baden? Mal abgesehen davon, dass dies nach einer Unterkühlung ganz falsch ist, würde er dies von weiblichem personal oder Mitschülerinnen machen lassen. Und nach dem Notfall müssten sich die Helfer doch nicht nur um die Frau des Lehrers sondern auch um die Schülerin kümmern. Warum aber gibt diese dann wiederum ohne mit der Wimper zu zucken ihren Körper für das Spiel her und verbringt ihr erstes Mal mit einem Lehrer, nur weil ein neuer Schüler sie darum bittet? Warum will der Lehrer auf einmal mit ihr nach Polen durchbrennen? Warum überhaupt verliebt er sich in sie? Warum himmeln alle Schüler den neuen an, der doch äußerst arrogant auftritt und bei seinem ersten Auftritt in der Klasse mit seinem selbstgefälligen Anfangsmonolog eher den Widerwillen seine Mitschüler auf sich ziehen müsste? Über die Beschreibung der gesichts- und meist sogar namenlosen Mitschüler, die weniger als Statisten sind, habe ich ja bereits geschrieben. --- SPOILER ENDE ---
Dies waren nur grobe Beispiele, die ich noch in Erinnerung habe. Aber das, was ich hier am Großen geschildert habe, trifft auch immer wieder im Kleinen zu.
Außerdem passen die (entweder flachen oder pseudointellektuellen) Dialoge nicht zu den Figuren und wirken genauso unstimmig wie die Handlung.
Warum dann doch zwei Sterne? Nun, es gibt noch schlechtere Filme, die gegen alle Regeln des guten Geschmacks verstoßen oder jeglicher Handlung entbehren, und irgendwie möchte ich ihn davon abgrenzen. Und – um auch noch etwas gutes zu sagen – der Film enthält ein paar schöne Landschaftsaufnahmen, die im Kino, wo ich ihn gesehen habe, ihre Wirkung entfalten konnten, und an ein paar Stellen des Films reizte er mich zum einem Lachen. Empfehlen kann ich ihn deswegen aber trotzdem nicht.

1.0 von 5 Sternen Die deutsche Filmförderung..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
...scheint recht beliebig zu sein.
Oder anders, ein paar Aufnahmen mit der Handkamera oder ganz gewagt auf dem Kopf stehend, machen noch keinen guten Film. Die Romanvorlage gäbe einen tollen Mehrteiler her, für einen Spielfilm ist der Stoff nicht geeignet. Zu komplex, um eingedampft zu werden. Tja, und das ist auch schon das Problem des Films. Geradezu exemplarisch greift er einige Schlüsselszenen aus dem Roman auf, reiht sie aneinander und wundert sich, dass niemand das versteht. Die Motivation der handelnden Personen bleibt im Dunkeln und so kann diesem Film niemand folgen, der den Roman nicht kennt und die, die den Roman gelesen haben, bleiben ärgerlich ob all der Oberflächlichkeit zurück.

Wer auch immer das Casting zu diesem Film verbrochen hat, die Besetzung ist eine Katastrophe. Michelle Barthel ist zu wenig spröde, um eine brauchbare Ada abzugeben und Jannik Schürmann ist viel zu blass, um ein charismatischer Alev zu sein. Der Rest des Ensembles spielt sich belanglos durch die unlogische Aneinanderreihung von merkwürdigen Szenen. Einzige und sehr löbliche Ausnahme ist ausgerechnet Richie Müller, der, wie der Einäugige unter den Blinden, seiner Figur wenigstens einen Hauch von Tiefgang einhauchen kann.

Die Dialoge, die im Buch so gut funktionieren, weil sie den Leser wie ein dunkler Sog in die Geschichte ziehen, wirken im Film viel zu gewollt, weil viel zu kurz und zu pathetisch gespielt. Nichts von der dunklen Leichtigkeit, die dieses Buch so besonders macht.

Einfach sehr ärgerlich, dieser Film und eine einzige Zeitverschwendung.

1.0 von 5 Sternen Traurig und Zusammenhangslos, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (Amazon Instant Video)
Der Roman mit gleichnamigem Titel arbeitet mit einer geschliffenen Sprache und bietet dem Leser an Zuschauer eines unmoralischen Spiels zu werden, dass jedoch sowohl trivial und abgenutzt, als auch verharmlosend daherkommt. Eine Schülerin, 15 (!) Jahre alt verführt unter dem Einfluss eines älteren Schülers einenen Lehrer, um diesen sich selbst erkennen zu lassen. Hinter vielen intellektuellen Zitaten kommt man doch nicht darum herum sich zu fragen, warum ein derart sensibles Thema und verabscheuungswürdiges Verhalten des Lehrenden kaum ausreichend beleuchtet wird. Zudem kommen die Figuren wie Kopien aus Twillight daher. Das Ende des Films kommt einer typischen amerikanischen Hight-School-Kömodie gleich - ist m.E. dennoch besser zu ertragen als das Buchende, das ich verabscheut habe. Wer einen Film mit Tiefgang sucht oder wie ich hofft, das Buch hier aufgewertet zu finden, der hofft vergeblich!

2.0 von 5 Sternen Unlogisch und handwerklich schlecht gemacht, 8. Januar 2014
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
In Spieltrieb geht es um zwei Schüler, die einen Lehrer erpressen, um ihn "zu befreien". Aus dem Thema hätte man einiges machen können. Leider wirkt der Film so, als hätte sich da jemand nicht besonders viel Mühe mit dem Drehbuch gegeben:
Für einen Film, der in einer Schule spielt, wäre es gut gewesen, wenn irgendjemand von den Machern mal in einer Schule gewesen wäre. Da läuft so vieles schief im Film... nun, sagen wir, der Realitätsgehalt liegt auf "Liebe Schwester Stefanie" - Niveau. Aber gut, vielleicht merkt ein Außenstehender die vielen Fehler ja nicht.
Wohl aber, die kompletten Unstimmigkeiten. An vielen Punkten hat man das Gefühl, der Schreiber hatte keine Lust, sich eine realistische Möglichkeit auszudenken, wie bestimmte Kernhandlungen passieren könnten und hat sich stattdessen für die einfachste Möglichkeit entschieden, in der Hoffnung, der Zuschauer wird schon nicht merken, dass 15jährige kaum in Stripclubs ein- und ausgehen oder dass der Krankenwagen (bei dem nicht klar ist, wer den eigentlich gerufen haben soll) die massiv unterkühlte Schülerin dalässt und nur die Erwachsene mitnimmt. Man könnte auch sagen: Der Zuschauer wird für dumm verkauft. Und das ist ärgerlich - insbesondere, da die Figuren immer unglaublich interlektuelle Sätze von sich geben. Beispiel gefällig?
Da geht die Schülerin (15) ins Lehrerzimmer uns sagt: "Herr Lehrer, ich habe das Gefühl, ich wandele ständig zwischen zwei Abgründen" und der Lehrer antwortet:
"Wenn sich zwei Zweibeiner zusammentun, können sie als Vierbeiner viel stabiler am Abgrund entlangwandeln."
Ich muss gestehen, dass mir diese Antwort nicht eingefallen wäre. Und so geht das dauernd. Realistisch ist das nicht - aber vielleicht funktioniert er ja auch eher als Metapher oder so?
Naja, geht so. Eine Reihe von Nebenfiguren und -handlungen werden eingeführt und verlieren sich dann plötzlich im Nichts oder in kryptischen Zwischenszenen (Die Internatskollegen des Hauptdarstellers z.B.). Auch macht der Film einige vage Anspielungen auf den Irakkrieg, aber die Beziehung ist doch arg weit hergeholt und kaum verständlich. An wen sich der Film nun eigentlich richtet. An Schüler? Die merken die Fehler im Schulbetrieb schnell und sind mit den Dialogen und den Sexszenen vermutlich stark überfodert. An Erwachsene? Die dürften kaum etwas mit der "Moral" angangen können und sich an den Handlungsfehlern stören. Allenfalls könnten sie sich über "diese Jugendlichen von heute" aufregen. Vielleicht ein bisschen wenig.

Das Buch habe ich nicht gelesen, ich vermute, dass viele Szenen im inneren Monolog zumindest besser wirken. Die absurd intellektuellen Schüler wurden aber auch in den Buchrezensionen kritisiert.

5.0 von 5 Sternen Guter deutscher Film, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb [Blu-ray] (Blu-ray)
Also selbst überzeugen.
Die technische Umsetzung auf BD ist gelungen. Der DTS-HD Master Ton ist sehr gut, man darf hier natürlich kein Surroundspektakel erwarten. Extras gibt es reichlich über Interviews, B-Roll etc.

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
Klasse gespielt. Der Film denkt unbedingt zum Überlegen und Nachdenken ein, was so in unserer
Gesellschaft alles so möglich ist. Ist zwar fiktiv aber dennoch sehr nahe an der Realität. Und die
Schauspieler haben es voll dauf !! Klasse !!!!

2.0 von 5 Sternen Geht gar nicht, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (Blu-ray)
Der Hauptdarsteller sollte nochmal in die Schauspielschule. War alles sehr überzogen. Haben den Film teilweise im Schnelldurchlauf angesehen. Wer Poesie oder Shakespeare mag, für den ist der Film vielleicht was.

5.0 von 5 Sternen spielbetrieb, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
ein sehr guter film mit bekannten Gesichtern als Kinofilm nicht gesehen daher als DVD gekauftbin mit dem Produkt sehr zufreiden

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
Bester Film! Ich fand den Film wirklich super. Die schauspielerische Leistung war brillant! Die Story ist nicht was für jeden, aber das war auch bei dem Buch ( Bestseller) so. Man muss viel über Kleinigkeiten nachdenken um den Sinn zu verstehen . Super umgesetzt

Spieltrieb
Spieltrieb von Gregor Schnitzler