5.0 von 5 Sternen Immer wieder unglaublich!, 23. Juli 2014
Mattias Röthlein "CD-Sammler und Gitarrenenth... (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Wenn man bedenkt, dass die Thrash-/ Deathpioniere aus Polen nun schon seit 1983 existieren und seit 1988 Musik veröffentlichen, dann ist alleine dies schon eine nicht alltägliche Leistung. Aber VADER können noch mehr - sie steigern sich immer und immer wieder aufs Neue, ohne dabei ihre Linie zu verlieren. Mit dem 2011er Werk "Welcome To The Morbid Reich" konnte mich die Band zum xten Mal begeistern. Daher war ich schon sehr gespannt darauf, wie es der Band gelingen würde, diese hohe Messlatte nochmals zu reissen. Mit "Tibi Et Igni" ist ihnen dieses Kunststück meiner Meinung nach tatsächlich geglückt.

Ich beziehe mich hier auf die limitierte Erstauflage im Digipack, die neben den zehn regulären Albumtracks noch zwei Bonustracks vorzuweisen hat. Das Artwork ist wie immer geschmackvoll und passend zur Musik gestaltet, das ist bei VADER schon seit Jahrzehnten Standard.

Als erstes ertönt ein atmosphärisches bis bombastisches Intro, dass die Spannung des Hörers hebt und mit düsteren orchestralen Klängen auf das kommende Gewitter einstimmt. Da ich ein großer Freund von solchen Intros bin,hat mich dieser Umstand schon einmal sehr gefreut. Ein guter Film braucht auch eine passende Einleitung - und dann knallt ein Riff aus den Boxen, dass ich selbst von Slayer, Kreator und Konsorten so nicht erwarten würde. "Go To Hell" ist - wie ich finde - eine der besten VADER-Nummern überhaupt und ist der ideale Opener für diese unfassbar starke Scheibe. Die Produktion ist hervorragend, kraftvoll und trotzdem differenziert. Drums, Bass, Gitarren - alles ist großartig in Szene gesetzt. Die charakteristischen Vocals sind optimal positioniert.

VADER verstehen es zu jeder Zeit, rohe Kraft mit großen Melodien und Riffs zu kombinieren, die hängen bleiben und Lust auf immer neue Durchläufe dieses genialen Albums machen. Jeder Song ist stark, "Triumph Of Death" ist ein weiteres Glanzlicht mit einem eingängigen Chorus und exzellenter Gitarrenarbeit. Das hymnenhafte "Hexenkessel" besticht durch bombastische Keyboard-Wände zu Beginn. "The Eye Of The Abyss" zaubert durch seinen atmosphärischen Auftakt eine fette Gänsehaut, "The Light Reaper" knallt dann wieder mit Überschallgeschwindigkeit in die Ohrmuscheln. Mit "The End" findet dann die reguläre Tracklist ihr würdiges Ende.

Die Bonustracks "Necropolis" auf polnisch und "Des Satans Neue Kleider" (DAS ICH Coverversion) fallen ein wenig aus dem Rahmen, sind aber eine nette Ergänzung für eine sowieso schon perfekte Scheibe.

Es ist fast nicht vorstellbar, dass VADER dieses Level noch einmal toppen können - aber das dachte ich letztes Mal ja auch schon. Hoffentlich hält diese Ausnahmetruppe noch lange durch und schenkt uns noch mehr Hammeralben wie "Tibi Et Igni"!

5.0 von 5 Sternen Vader haben es mal wieder geschafft, 12. Juni 2014
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Vader hauen mit "Tibi et Igni" ein echtes Death-Metal-Highlight raus. Nicht, dass man das nicht von ihnen gewohnt ist, aber mir gefällt der neue Output noch besser als die starken letzten Veröffentlichungen. Dabei haben die Polen ihren Stil nicht geändert, aber einige Feinheiten stechen halt hervor. Die ersten drei Tracks preschen in gewohnter Manier inklusive Blastbeats durch die Boxen, doch so richtig superb wird es meiner Meinung nach erst im Anschluss. "Triumph Of Death" hat sehr geile, schon direkt rockige Riffs zu bieten, und "Hexenkessel" ist der Höhepunkt des Albums: hart, aber dennoch eingängig und melodisch. Nicht nur hier kommen symphonische Orchestereinsprengsel zum Einsatz, die den Liedern eine erhabene, noch düsterere Note verleihen. Doch keine Sorge, Vader sind nicht zu einer Symphonic-Metal-Band mutiert, diese Elemente werden sparsam und an genau den richtigen Stellen verwendet. Ach ja, Piotr „Peter“ Wiwczarek hat natürlich nach wie vor eine der besten und markantesten Death-Metal-Stimmen überhaupt. "Tibi et Igni" ist ein saustarkes Album, das keinerlei nennenswerte Schwachpunkte aufweist.

4.0 von 5 Sternen Vader bleibt Vader..., 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
... oder hat irgendjemand tatsächlich etwas anderes erwartet? Die Veteranen des polnischen Death Metal haben sich in ihren vielen Jahren des Bestehens eine Treue Fanschar angesammelt und nie mit einem schlechten Album enttäuscht. Vader sind ihrem Stil stets treu geblieben aber ohne zu langweilen, haben jedoch immer weiter an Details und der Produktion gefeilt, ohne jedoch an Kraft und Rohheit einzubüßen. Im Gegensatz: auch das neue Album Tibi et Igni ist wild und wartet nur darauf entfesselt zu werden. Ein Knüppelsong jagt den nächsten, nachdem das orchestrale Intro in Go To Hell das Album eingeleitet hat. Also alles beim Alten? Naja nicht ganz das ein oder andere ganz besondere Highlight gibt es natürlich: Triumph Of Death hebt sich mit seinem rockigen Groove am deutlichsten hervor und ist wie für die Bühne gemacht! Auch Hexenkessel mit seinen spannenden Wendungen im Songaufbau sticht hervor. Der Rest ist typsich Vader: brutal und düster wie immer aber auch nichts was man noch nicht so ähnlich gehört hätte... Dennoch: das Album macht Spaß und ist rundum gelungen!

4.0 von 5 Sternen Solide Handswerksleistung mit einigen Highlights, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Ich begleite Vader bereits seit ihrem 1995er Album "De Profundis" und war seit je her sehr angetan von der groben Mixtur aus Thrash (v.a. Slayer) und Death Metal amerikanischer Prägung (v.a. Morbid Angel). Verbunden mit Peters Shouts und (damals) Doc's mörderischem Drumming haben Vader damit eine sehr blastlastige, schnell auf den Punkt kommende Variante des Death (Thrash) Metals erschaffen, der sie bis zum heutigen Tage im Prinzip treu geblieben sind. Ab Revelations (2002) eröffnet man auch gerne das Album oder einzelne Songs mit bombastischen Orchestereinlagen (aus dem Synth).

Bei so viel Stiltreue kommt es also weniger auf Originalität und "sich neu erfinden" als auf gute Songs an. Meiner Ansicht nach waren Vader auf den früheren Werken, also De Profundis, Black To The Blind und Litany konstant am stärksten, während danach etwas Unruhe herein kam, was ggf. auch an den nach Litany verstärkt einsetzenden Besetzungswechseln liegen kann.

Auch Tibi Et Igni startet mit einem rund zweiminütigen Orchestralintro, bevor sich die bekannten Tremoloriffs zu einer Superzelle verdichten, aus der dann auch endlich der erste befreiende Blastorkan kommt. Die folgende knappe 3/4 Stunde beinhaltet starkes und sehr starkes, typisches Vader-Material. Ähnlich wie bei Marduk finde ich Vader am bestenn, wenn sie durchballern, diese teilweise wie Pflichtübungen anmutenden Mid-Tempo Songs mag ich nicht soo gerne (Ausnahme: Dark Transmission - schaut euch mal das Video an).

Die CD hat alles, was Vader ausmacht und alles, was ein Fan von dieser Band erwartet und mit dem Oberhit "Hexenkessel" sogar noch etwas mehr. Daher kann jeder, der mit o.g. Scheiben oder Impressions in Blood und Revelations etwas anfangen kann, hier getrost zuschlagen.

Dennoch ist mir das alles auf die Dauer einfach etwas zu wenig. Die Jungs bzw. Peter sind sehr routiniert und das hört man. Hier vermisse ich etwas mehr Tiefgang, Melodien, Atmosphäre. Für den Weg zur Arbeit im Auto oder Biertrinken sicher sehr gelungen - für mehr ist das Konzept einfach schon etwas zu abgehangen.

8/10

5.0 von 5 Sternen kracher scheibe!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
ein grandioses death metal album,mit ssehr eingängigen riffs.
der gesang ist cool bis rockick und immer gut zu verstehen(wenn man das denn will)
das tempo ist im mittleren bereich,was es zu einem album macht,das man immer hören kann.
also,mega album!

5.0 von 5 Sternen Hart, härter, Vader, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Vader klingen auf ihrer neuen Scheibe "Tibi et Igni" gewohnt hart und überzeugen mit erstklassigen Death Metal. Schon auf ihrem Vorgänger Album klangen sie angenehm heavy, wobei dieses Album noch eins drauf setzt und von vorn bis hinten überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Überaaaaaagend, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni [Vinyl LP] (Vinyl)
Das ist es.Death Metal vom Feinsten jeder Song ist der Hammer.die klangqualität der Aufnahme ist Super.keine Dynamic Kompression sondern sauber produziert.glückwunsch

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns-Scheibe, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Dass ein Vader-Album kein Kindergeburtstag ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Allerdings erstaunen mich die Polen immer wieder, denn härtetechnisch wird irgendwie immer noch eine Schippe draufgelegt. So auch auf ihrem neuesten Streich „Tibi Et Igni“. Dieses Album hat das Aggressionspotential einer Horde Panzernashörner, und mit einer ebensolchen Wucht ballert es über dich hinweg.

Eigentlich haben die Polen kaum etwas an ihrer bisherigen Vorgehensweise geändert, sondern einfach nur vereinzelt neue Elemente in ihren bewährten Sound eingebaut. Als Beispiel sei hier der Song „Hexenkessel“ erwähnt, der mit Streichern beginnt. Trotzdem hört man hier zu jeder Sekunde, um welche Band es sich handelt.

Neben bandtypischen Abrissbirnen wie „Where Angels Weep“ oder „Go To Hell“, die dich schwindelig prügeln, begeistert vor allem der schleppende Rausschmeisser „The End“ – was für ein majestätisches Riff!

Laut Aussagen meiner Besseren Hälfte sind mir beim ersten Hörgenuss des Albums folgende Sätze inflationär entwichen: „Was für ein geiles Album!“, Meeegageil!“, „Aaaalter, wie geil!“, „Übelst fett“, etc. - Ich glaube, das drückt meine Einschätzung ganz gut aus.

Bleibt festzuhalten, dass Vader auch im 30. Jahr ihres Bestehens nichts von ihrer Faszination und Brutalität eingebüßt haben. Im Gegenteil: Selten haben die Mannen um Piotr Wiwczarek so dermaßen fett abgeliefert. Vor dieser Band und diesem Album kann man einfach nur den Hut ziehen. Mit ziemlicher Sicherheit das Death-Metal-Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Nach über 30 Jahren immer noch eine Übermacht!, 31. Mai 2014
Wow,

ich hätte nicht gedacht das Vader "Welcome to the Morbid Reich" noch toppen kann.

Hier wurde der perfekte Spagat zwischen Groovie und Brutal erreicht. Schon beim genialen Opener "Go to Hell" weiß man was auf einem zukommt. Die Songs präsentieren sich alle bis zum schluß in einer gleichbleibend hohen Qualität. Vader, ich verneige mich vor diesem Album.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk !, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Dieses Album ist einfach nur der Oberhammer !!!!!!!! Vader schreibt Geschichte im death Metall!Groossartig sensationell! Wenn es so weiter geht, ...

Tibi Et Igni
Tibi Et Igni von Vader