5.0 von 5 Sternen Stromsparer mit Megaleistung
Ich war auf der Suche nach einem möglichst stromsparenden Storage System, der meinen Fileserver mit 4x3TB WD-RED und 220w Dauerverbrauch ablösen soll.

Die Werksangaben für den Stromverbrauch von 8.5 bis max 36,7w waren verlockend, also habe ich ein 414j bestellt.
Die Realitätsresultate mit den 4x Western Digital 3TB RED Platten waren...
Vor 12 Monaten von Meta veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung bei Hotfix 3 - Download
Zuerst vorab: Die DS414j ist ein absolut brauchbares Teil und 100% empfehlenswert.

Vor 10 Monaten von Juergen Wondzinski veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stromsparer mit Megaleistung, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SYNOLOGY DS414j 4-Bay NAS-Gehaeuse 1,2GHz CPU 512M (Zubehör)

Die Realitätsresultate mit den 4x Western Digital 3TB RED Platten waren nicht nur besser als erwartet, sondern besser als die Werksangaben:

Netzeil alleine, ohne DS angeschlossen: 0,6W
DS im Standby Modus: 0,6W (reine Verlustleistung des Netzteiles)
DS in Leerlauf mit den Platten im Sleep Modus: 9,3W
DS in voller Auslastung schreiben/lesen: 28,8W (Synology hat den Verbrauch wahrscheinlich höher angeschrieben, falls man ältere Platten einbaut, die mehr verbrauchen)
und das alles Flüsterleise, die WD RED Platten sind in dem Case noch leiser als im PC gehäuse und die verbauten beiden Lüfter sogar noch leiser als die Platten

(Strommessgerät: Brennenstuhl EM235)

Zusätzlich dazu sind die Extra Features das genialste seit langem:
Video Streaming und Live Konvertierung
Videoüberwachungsserver
Audioserver
Automatisches Sichern aller iPhone und iPad Fotos
Apache/PHP/Mysql/Perl WebServer (volle Apache/PHP Features)
VPN Server
Mailserver
WikiServer
... und zig andere Features die man über den integrierten App Store (Paketzentrum) gratis mit einem Klick downloaden und installieren kann

Bin mehr als zufrieden mit dem Teil und überlege mir einige Windows Server gegen Synology Geräte auszutauschen, die weit mehr sind als nur ein NAS, bei gleicher Performance leiser sind und ein Bruchteil an Strom verbrauchen.

3.0 von 5 Sternen Achtung bei Hotfix 3 - Download, 23. August 2014

Was allerdings momentan (also zum Zeitpunkt dieses Berichts, August 2014) absolut tödlich ist: Niemals nicht das in der Systemsteuerung gemeldete "DSM 5 - 4493 - Update 3" laden! Das Ding bleibt bei 66% Installation stehen und bricht dann ab mit "Datei vermutlich fehlerhaft" ab. In diesem Zustand darf die DS dann nicht neu gestartet werden, denn dann ist sie hinüber eidieweil nicht mehr bootfähig. In diesem Zustand hilft nur noch der Düsseldorfer Support, die sich dann remote auf die Kiste aufschalten und irgendwo im Maschinenraum was korrigieren könnten. Der Fehler ist dem Support bekannt, trotzdem lässt man den Hotfix aber online...

Ansonsten bleibt nur: Platten ausbauen und zurückschicken.
Ersatz aus Düsseldorf dauert aber deutlich über ne Woche, also lieber über Amazon austauschen lassen.

Den obigen Fehler hatte ich zweimal durchexerziert, das erste Mal durch den Gedanken "Reboot nach Update tut immer gut", beim Ersatzgerät danach dann während des Wartens auf den Support durch eine unerwartete Stromabschaltung.

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für ein Familienhaushalt, 16. Dezember 2014
Ich habe schon verschiedene Hersteller und Modelle ausprobiert. Aber dieses macht mich glücklich. Die Bedienung ist sowas von einfach und vielfältig. Die verschiedensten Apps zum installieren sind im Paket-Center enthalten. Ob CMS, Wiki, Wordpress usw. oder Cloudspeicher, Photo-Galery, Video-Galery oder Musik-Galery und auch VPN, FTP mit den verschiedensten Programmiersprachen.
Zugang über Web, SSH oder Telnet. Wie gewünscht nur ein Klick entfernt.

Das schönste war, als ich von dem 2-Bay Synology die Datenplatten herausnahm und in diesen 4-Bay Synology installierte und in 0, nix fast alles wieder lief.

Also wenn ein NAS, dann dieses für Heim und Büro.

5.0 von 5 Sternen Leise, sparsam, top Softwareunterstützung, 30. März 2015
Thomas Oesterle (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die 4-bay-NAS Lösungen von Synology sind alle nicht ganz billig, daher habe ich lange gezögert, bis ich mich dazu entschieden habe, die DS414j (leer, das heisst ohne vorab verbaute Platten) zu kaufen.

Ich habe bisher nur die (für mich) wesentlichen Konfigurationen vorgenommen:
- Installation des Betriebssystems DiskStationManager (DSM, erfolgt mit Tool-Unterstützung quasi automatisch)
- Einrichtung des Dateisystems als Synology Hybrid RAID (bei 2x2TB ergibt sich eine nutzbare RAID-Kapazität von 2TB)
- Installation der DSM-Apps für SMB (Windows-Netzwerk-Freigabe) und DLNA (Medien-Streaming für Netzwerkgeräte wie Mobiltelefone, Tablets und BluRay-Player)

Mein Fazit:
+ das Betriebssystem der Synology-Geräte ist super (da waren sich auch alle Reviews, die ich mir vorab angeschaut habe, einig). Es fühlt sich an wie eine Remote-Desktop-Verbindung, ist aber ein Web-Interface.
+ die Kiste ist ausreichend kompakt
+ die Lautstärke kommt im Wesentlichen durch die verbauten Festplatten zustande, sind diese im Leerlauf, ist das Gerät nicht zu hören. (Es macht also Sinn, hier nicht irgendwelche Platten zu verbauen)
o den Stromverbrauch habe ich nicht selbst gemessen, verlasse mich da auf die Rezensionen und Tests, die im Internet verfügbar sind. Das Fazit von dort in kurz: Stromaufnahme mit Platten im Leerlauf ca 8W. Ist aus meiner Sicht in Ordnung =)
+ Es gibt für das DSM massenhaft Anwendungen, die per Mausklick installiert werden können. Ich habe wie gesagt nur die Apps für SMB und DLNA aufgesetzt, aber da gibts noch viel auszuprobieren.

Die Probleme, dass das Gerät nach Installation eines Updates nicht mehr funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Dahingehend hatte ich keine Probleme, Synology scheint das Thema also inzwischen im Griff zu haben.

Das Einzige, was mich an dem Gerät bisher stört: Die Status-LEDs sind sehr hell und beleuchten nachts mein Wohnzimmer, was mir nicht so gut gefällt. Hier werde ich mir noch eine Lösung überlegen, entweder ich drehe das Gerät um, so dass die LEDs direkt an der Wand sind, oder muss es irgendie abdecken.

In kurz: Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super NAS, optimal für Homeentertainment, 11. Februar 2015
Habe mir das NAS gekauft um meinen Homeserver zu ersetzten.
Bestückt mit 4x3TB (Seagate Barracuda ST3000DM001) seit ca. 3 Monaten Im Einsatz.
Zahlreiche Addons die das NAS zum Mediacenter machen, ob für Fotos, Videos oder als Backupserver.
Mediastreaming zu mehreren Clients parallel problemlos möglich.
Ich war zuerst skeptisch ob die Hardware des NAS ausreichen würde und wurde positiv überrascht!

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Januar 2015
Hatte schon diverse NAS-Systeme im Einsatz, aber dieses ist (von der Bedienung her) das beste (günstige).
Der Plattentausch ist leider nicht ohne Werkzeug möglich, aber performance ist gut.

5.0 von 5 Sternen Great device, 3. Juni 2015
User friendly Web interface
All features that I need
Easy hardware installation
All good around it
Perfect for photos and video organization.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 8. August 2014
Nach Garantieaustausch über JES-Shop - sehr empfehlenswert - läuft die DiskStation einwandfrei und bisher auch zuverlässig. Die Datensicherung auf die DS414j mache ich mit dem WIN 8.1 Tool "Dateisicherungsverlauf". Dieses Tool ist ein inkrementelles backup und speichert alle Daten im Heimnetzwerk via DS414j mit Zugriff vom Desktop, Laptop und WIN-Phone.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 7. Oktober 2014
Das ist eine NAS, von welcher jeder ITler träumt :)
Sie hat ein super Web-Interface, ist sehr leise (natuerlich kommt das auch auf die HDDs an) und läuft ohne Ausfaelle.

Außerdem hat sie noch sehr viele Apps welche man installieren kann (z.B VPN, FTP, etc.).

5.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, 23. August 2014
Michael Streicher (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf Empfehlung habe ich mir das synology nas gekauft. Ich hatte bereits ein nas, war aber nicht sonderlich zufrieden. Von Anfang an War die Bedienung und Benutzung sehr einfach und gut geführt. Optimal. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

SYNOLOGY DS414j 4-Bay NAS-Gehaeuse 1,2GHz CPU 512M