5.0 von 5 Sternen Hammer !
Vor 3 Monaten von Steffen Burk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Na ja.....
Night Ranger wurschteln für mich bei diesem Album zu sehr in den 70er herum, was ihnen nicht steht! Bis auf High Road bekommt man hier schwere Kost serviert, die man erst mal verarbeiten muss. Für die, die sich reinhören können offenbart sich vielleicht ein Klassiker. Für mich nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe!
Vor 5 Monaten von muffelkopf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hammer !, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (MP3-Download)
Geschmack ist natürlich subjektiv aber da kann man sich nur wundern, wie bei einer solch hochklassigen und mit hervorragender Gitarren-Arbeit beseelten Song-Auswahl von Durchschnitt oder gar Langeweile gesprochen werden kann. Diese Scheibe bietet viel mehr und knüpft nahtlos an das 2011er Spitzen-Album "Somewhere in California" an, ohne dies auch nur ansatzweise zu kopieren. Die Produktion ist ausgesprochen knackig, Blades stimmlich in Hochform, die Riffs und Refrains sind ausgefeilt,und haben die gewohnte Night Ranger-Klasse in punkto harmonischer Gefälligkeit und mehrstimmigem Gesang - es rockt wieder kräftig aus dem Sunshine State !
Selbst die Balladen sind nicht zu schnulzig und mit abwechslungsreichen Up-tempo-Passagen sehr hörenswert. Am besten aber sind Gillis' und Hoekstras hingebungsvoll zelebrierte Twin-Gitarrenfeuerwerke - unaufdringlich in die Song eingeflochten und dieses Mal sogar als Instrumental ("L.A. No Name") technisch und melodisch auf höchstem Niveau.

Nostalgiker und Verehrer der 80er Night Ranger-Ära kommen meines Erachtens ebenso auf ihre Kosten wie alle anderen Freunde des Gute-Laune-Rocks aus California.

Für mich eine der besten Scheiben im laufenden Jahr !

5.0 von 5 Sternen Hohe Kunst der Melodien, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (Audio CD)
Night Ranger standen schon immer für tolle Melodic – Rock Nummern, die man sich aber langsam erarbeiten musste. Oft prägten ihre Alben Songs, die beim ersten Hinhören etwas sperrig erschienen, die man aber bedenkenlos auf high rotation immer wieder konsumieren konnte ohne dass sie einem bald schon gewaltig auf den Sender gingen. So war es auf ihren Alben der 80. und 90. Jahre wie „Midnight Madness“, „Man in Motion“, aber auch auf ihrem Comeback – Album „Hole in the Sun“.
Bereits das letzte Meisterwerk „Somewhere in California“ stellte ein wenig eine Trendumkehr dar, hin zu eingängigeren Melodiebögen, die Songs eher straight als verschachtelt. Das neue Album schlägt in dieselbe Kerbe und reicht von tollen Balladen über Mid-Tempo-Stücken bis hin zu wirklich rockigem Mainstream Rock á la „High Road“ oder „X Generation“. Mir gefällt es … hervorragend die Vocals der Herren Blades und Keagy, gewohnt solide und abwechslungsreiche Gitarren und auch die Keyboards dürfen zu Wort kommen.
Das hohe musikalische Niveau der Herren Blades, Keagy, Levy, Gillis und Hoekstra erlaubt es ihnen, wirklich tolle Songs mit Wiedererkennungswert zu schreiben und dadurch sticht „High Road“ aus der Flut von Melodic – Rock – Veröffentlichungen, die maximal das Attribut mittelmäßig – gut verdienen (wie z.B. Find me, Brother Firetribe, LRS, um nur einige gute Werke zu nennen) äußerst positiv hervor.
Meine Favoriten auf der CD sind das rockige High Road, das abwechslungsreiche „Don’t live here anymore“ und die Hammerballade „Only for you only“, die zwar nicht ganz das Niveau von „Time of our Lives“ von „… California“ erreicht, aber trotzdem zeigen Night Ranger hier wieder einmal, welch ein Gespür für traumhafte Melodien sie besitzen.
Nicht ganz fünf von fünf Punkten, aber aufgerundete 4,7 von 5 verdient sich das Werk allemal.

4.0 von 5 Sternen Beim Autofahren super, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (MP3-Download)
Night Ranger schafft es, mit American Rock zu begeistern. Sicher ist das nicht das neueste, überraschenste Album, aber solide gemacht. Zum Autofahren genau richtig!

4.0 von 5 Sternen Gutes Album einer AOR/Melodic-Hardrock-Legende mit vereinzelten Schwächen !, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (MP3-Download)
Ich muss ja sagen, daß ich seit dem ersten Album der Band ein Fan immer schon war. Eingängige mitreissende Refrains gepaart mit einer Hingabe für stimmige Melodien und spannender Songstruktur in den allermeisten ihrer Songs haben mich immer sehr angesprochen. Die Alben "Midnight Madness" - "Man in Motion" und "7 Wishes" gehören zur absoluten Speerspitze dieser Musikrichtung und zählen mit den besten Alben der Band MAGNUM und DARE mit zum besten, was der Melodic-Hardrock zu bieten hat/hatte.
Nicht alle Songs sind jedoch so gelungen, daß man von einem grandiosen sondern nur von einem guten bis sehr guten Album sprechen kann.
Die Songs im einzelnen :
"High Road" - Der Opener reisst mit und hat absoluten Refrain-Ohrwurmcharakter
"Knock Knock never Stop" - netter Song mit etwas beliebigem Kinderliedchen-Refrain..mehr nicht
"Rollin` On" - fetter Groover mit schwerem Riffing und funky Gitarrenarbeit im Hintergrund - Song könnte auch von KISS und Gene Simmons gesungen sein - erinnert stark an "All hells breaking loose" ohne diese metallische Schwere zu erreichen.
"Don`t leave here anymore" - Knaller-Song ! Beginnt wie eine Ballade..steigert sich dann in geile Gitarrenarbeit gepaart mit Deep Purple-liken Orgelsounds..gefolgt von spannenden Refrainstrukturen und geht dann über in einen echten Gitarrenrocker..immer melodiös und gekonnt harmonisch...um am Ende wieder mit langsamen Piano-Sounds auszuklingen.
"I`m coming home" - der erste schwache nichtssagende und sehr austauschbare Song - seelenlos
"Generation" - ein Uptempo-Rocker geht wieder klar nach vorne mit Night Ranger-typischen Sounds aber irgendwie klingt hier auch Dave Grohl mit seinen Foo Fighters durch..an die man schon unwillkürlich denken muss.
"Only for you only" - eine waschechte Night Ranger - Ballade..hier fehlt jedoch der zündende Funke zur restlosen Begeisterung - etwas austauschbar
"Hang On" - hmm...wird definitiv kein Klassiker...einmal gehört..und wieder vergessen ...nettes Liedchen
"Bartholomew" - endlich nach einer kurzen qualitativen Durststrecke fäng man wieder an zu rocken - ein typischer NIGHT RANGER - Song - hervorragend
"Brothers" - lalala...klingt wie ein halbgares Country-Bluesrock-Stück mit AOR-Absichten..aber fängt einen im Laufe des Stückes dann wieder gut ein...klingt fast wie ne Beatles-Reminiszenz im weiteren Verlauf der sich wiederholenden Refrain-Struktur...
Bonus-song : "Mountain Song" - ein absoluter NIGHT RANGER-Song erinnert mächtigst an die 80er-Jahre - Großtaten der Band.

Fazit : Von vereinzelten Songschwächen abgesehen nicht nur für Fands der Band sondern für jeden Gitarren-Rock-Interessierten, der an eingängigen mit Überraschungen versehenen Hardrock-Kängen Spaß hat absolute Kaufempfehlung ! Wegen der vereinzelten schwächeren Songs des Albums gibts 4 von 5 Sternen :-)

3.0 von 5 Sternen Na ja....., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen "Es war Sommer", 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: High Road (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
und es waren immer wieder Night Ranger, die einem diese Gewissheit in den 8oer Jahren mit hervorragenden Alben wie "Dawn Patrol", "Midnight Madness", "7 Wishes" etc. brachten. Nachdem sie bereits mit ihrem letzten Album "Somewhere in California" (2011)nahtlos an diese Glanzzeiten anknüpfen konnten, gelingt ihnen auch mit "High Road" ein wundervolles AOR-Album. Blades, Gillis, Keagy & Co verbinden Spaß an ihrer Arbeit mit absoluter Kompetenz - von welchen Musikanten/Mutanten kann man dies heute noch allen Ernstes behaupten?! Yesss, you can still rock in America...

High Road
High Road von Night Ranger