5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 13. Dezember 2009
Tim Jürgens (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
Eine meiner Lieblingsjazzplatten überhaupt. Neben dem mitreißenden Inhalt bin ich auch von der Aufnahmequalität immer wieder erneut begeistert. Man denkt bei geschlossenen Augen, Kenny Burrell würde vor einem stehen und spielen. Eine Platte von derartiger Aufnahmequalität sucht man heute bei aller digitalen Aufnahmetechnik leider oft vergebens, dabei sind fast 50 Jahre seit der Aufnahme vergangen. Dies gilt auch schon für die nicht-geremasterte Version aus den 90ern, wenngleich die aktuelle Version noch etwas frischer klingt. Ein absolutes Muß in jeder Jazz-Sammlung!!!

5.0 von 5 Sternen Cool Jazz? Definitely Not!, 1. Juli 2006
Dr. Horst Wolfgang Boger (Berlin & Potsdam, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
In seiner Ansprache zu einem Konzert des Oscar Peterson Trios und Ella Fitzgeralds mit dem Tommy Flanagan Trio anno 1964 oder 1965 sagte Norman Granz: "We don't play Cool Jazz, we only play Hot Jazz." Das war selbstverständlich ein 'pun', ein witziges Spiel mit Worten, den Cool Jazz kann durchaus eine - zumindest subtile - Hitze ausstrahlen. Aber der Rezensent vor mir hat ganz gewiss unrecht, wenn er die Musik auf dieser Platte als Cool Jazz bezeichnet. Kenny Burrell und Stanley Turrentine sind eindeutig Vertreter des Hard Bop und haben mit Cool Jazz so wenig zu tun wie Count Basie mit Free Jazz. Ansonsten ist dem Lob, die mein Vorgänger der Platte zollt, durchaus zutreffend. "Midnight Blue" ist eine der schönsten Platten von Kenny Burrell und ein Höhepunkt des Jazz in den 60-er Jahren. Die Firma BLUE NOTE unter der Leitung von Francis Wolff und Alfred Lion hatte in der Zeit von Mitte der 50-er bis Mitte der 60-er Jahre eine überaus glückliche Hand. Ich kann entsprechende Web-Recherchen sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Cool Jazz" heißt nicht "langweilig", 8. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
"Cool Jazz" heißt nicht "langweilig"! Dies ist zweifellos eine der besten Jazzplatten, die ich je gehört habe. Kenny Burrell spielt bluesig und sehr sparsam, das heißt, er wählt seine Noten sorgfältig aus, nach dem Motto: weniger ist oft mehr. Sein Ton ist mit dem gleichfalls hervorragenden Stanley Turrentine (ts) optimal abgestimmt. Trotzdem handelt es sich ganz klar um eine Gitarrenplatte. Das geniale ist dabei, dass die Musik wirklich "fetzt". Also: anhören!!!

5.0 von 5 Sternen JAZZ-idation, 2. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
Groove - Rhythmus - Instrumentierung und nicht zuletzt die Musiker. Hier stimmt einfach alles. Midnight blue ist eine Reise in den Jazz der 60-ties - vor allem aber eine Reise in die Vielfalt des Jazz. Kenny Burrell mit seiner unfassbaren Gitarre meisterlich wechselnd von der Rhythm- in die Melodiegroup - und zurück - und wieder zurück...
Ein echter Tip, denn diese Perle steht unverständlicherweise nicht in den Top 50 des Jazz.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses unaufdringliches Jazz Kleinod, 13. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
Ich habe selten eine Jazz Platte in einem Elektronikfachmarkt gehört, die ich auf Nachfrage
nach dem Interpreten dann bestellt habe.
Instrumentale Stücke, die Jazz/ Blues auf eine andere Art sympathisch machen.
Geeignet für konzentriertes und entspanntes Basteln, schöne Stunden zu zweit oder einfach
oder einfach auch mal mittendrin zum Entschleunigen vom Alltagsgeschehen.
Für das "nicht gefallen", müsste ich zu lange suchen und mir was Banales ausdenken, deshalb
bleibt nur zu sagen, die Musik steht für sich, bedient keine Klischee und wirkt positiv
in vielen Situationen, vorausgesetzt man lässt sich erwartungsfrei darauf ein.
Empfehlenswert für neugierige Genießer, die gern mal Trampelpfade zu erfreulichen Entdeckungen
abseits des Bekannten beschreiten.
beschreiten.

5.0 von 5 Sternen intimer, zeitloser Gitarren-Blues, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
Hier wird ein sehr intimer, geerdeter und ehrlicher Gitarrenblues geboten der ganz ohne selbstdarstellerische Einlagen auskommt. Die Aufnahme hat mich durch ihre Geschlossenheit sofort gefangen genommen.

Die CD hat einen warmen, erdigen Klang. Altersbedingte Verzerrungen sind nicht auszumachen. Selbst das recht hohe Bandrauschen passt eigentlich ganz gut zur Musik und ist nicht störend.

5.0 von 5 Sternen MUST HAVE, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
über dieses Album zu schreiben ist mir nicht möglich.
Jeder, der auch nur annäherndes Interesse am JAZZ hat, sollte (nein MUSS) es in seinem Plattenschrank haben.
Ich habe es nur zum verschenken gekauft, tatsächlich gab es da noch jemanden, der dieses epochale Werk vorgab, nicht zu kennen .....

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 27. August 2006
Mir gefallen an der CD drei Punkte besonders:

a) Die Instrumentierung:

Guitar, Bass, Drums, gezielt Sax und Congas

b) Die fantastische Tonqualität für das Alter der Aufnahmen

(remasteret by Rudi van Gelder und

c) die Bassläufe von Major Holly jr..

5.0 von 5 Sternen Kenny Burrell Midnight Blue, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue [Vinyl LP] (Vinyl)
Einen Titel dieser LP hörte ich bei einer Hifi Vorführung und bestellte Sie, neugierig geworden, bai amazon.
Die Musikalität der Künstler und das blinde Verständnis untereinander begeistern. Die Aufnahmequalität ist tadellos und die Wiedergabe über das Medium Schallplatte wohl kaum zu toppen.
Sehr empfehlenswert. Vor allem für Liebhaber eines entspannten Jazz-Stils.

5.0 von 5 Sternen Musik und Klang 10 Punkte, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Midnight Blue Rudy van Gelder (Audio CD)
Die Scheibe groovt, die Musiker harmonieren perfekt. Alles passt, kein "unnötiges Gedudel", jeder Ton hat seinen Platz. Die Klangqualität ist hervorragend, unabhängig vom Aufnahmejahr 1967. Als Hintergrundmusik, im Auto, zum intensiven Hören und auf Parties - dies ist meine neue Lieblings CD!