1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Der eingängigste Titel auf "Heroes", 19. Juni 2014
Tanja Timanfaya - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: To Hell And Back (MP3-Download)
Den Moment, als mein Mann und ich auf Sabaton aufmerksam wurden, werden wir wohl nie vergessen. Wir saßen gerade im Auto, als ein interessantes Pfeifen zu hören war, das schnell in einen Metal-Song über- und dann doch wieder zurückging. Das war das erste Mal, dass ich froh über die Shazam-App war, denn uns war beiden schnell klar, dass der Andere diesen Song auch haben will, ist er mit seiner Melodik bei ausdrucksstarkem Metal doch eine der seltenen Schnittmengen zwischen unserem Musikgeschmack.

Kaum zuhause, galt es also, die CD zu bestellen und die bereits verfügbare Single "To Hell and back" runterzuladen. Etwas später saßen wir beide da, hatten einen Ohrwurm, aber wussten, dass wir eine neue Band für uns gemeinsam gefunden hatten, die nicht weit hinter dem bisherigen Favoriten Iron Maiden zurücksteht.

Die Single selbst überzeugt aber nicht nur mit der interessanten Mischung aus Melodie, Klassik und Powermetal, sondern auch mit dem für Sabaton typischen Aufgreifen weniger bekannter Momente der Geschichte. Als interessierter Zuhörer kann man gar nicht anders, als mit dem Booklet und einem offenen Lexikon dazusitzen, die Musik zu hören, den Text zu lesen und die beschriebene Geschichte nachzuverfolgen. Und dabei lernt man sogar noch was!

Heute, einige Wochen später, haben wir jedes Album von Sabaton gekauft und sind dem Radiosender von damals dankbar, dass er sich tatsächlich traute, einen Powermetal-Song zu spielen. So gut sind Sabaton!

To Hell And Back
To Hell And Back von Sabaton