Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. August 2015
Das "Seil" hatte ich mir gekauft, um eine Hängematte daran zu befestigen.
Als erstes fiel mir auf, dass das Außengewebe Fäden zieht, wenn man das Seil verknoten will.
Nachdem ich die Hängematte befestigt hatte, dehnte es sich und dehnte sich und dehnte sich und dehnte sich und dehnte sich ..... Immer wieder setzte ich mich mit der Hängematte auf. Ich dachte schon, es dehnt sich ewig, bis es endlich riss. (Ich wiege 78 kg.)

Jetzt sende ich das "Seil" zurück.
"iapyx®" muss ich mir merken.
review image
am 9. Mai 2015
Ich gebe nur ungern ganz schlechte Bewertungen ab aber das Seil hat es geschafft. Vom blossem anfassen bekommt man Gänsehaut und Knoten Binden ist auch nicht möglich weil es nicht "starr" bleibt sondern sich stark in die Länge zieht. Die Außenseite geht extrem leicht auf und das Seil sieht danach aus wie schon ewig in gebrauch.

Fazit: Hätte ich eine Reepschnur genommen das nur 6mm im Durchmesser hat und 5 € mehr gekostet hätte wäre es auch besser gewesen!
am 17. Juli 2014
Wir haben ein wetterfestes Outdoorseil benötigt um unsere Hängematte zwischen zwei Ahornbäumen in unserem Garten zu spannen. Grundsätzlich macht das Seil einen soliden Eindruck, auch die Farbe "oliv" ist optimal, weil sie sich kaum von den Bäumen abhebt - war so gewünscht. An dem Outdoorseil haben wir Karabiner verknotet und haben dann das Seil zum jeweiligen Baum 4-fach verspannt.
Die Hängematte hatte dann eine Höhe von 130cm. Bei Belastung mit nur einer Person (88 Kg) dauerte es keine 10 Minuten bis die Hängematte den Boden berührte. Das Seil ist sozusagen in die Länge gegangen. Bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und verständlich. Wir haben nun auf beiden Seiten mittels Knoten das jeweilige Seil verkürzt und die Hängematte wieder mit einer Person belastet. Nach etwa 10 Minuten ergab sich das gleiche Problem. Wir haben den Vorgang nochmals wiederholt und das Seil "längte" sich erneut. Insofern kann man das Seil für solche Anwendungen keinesfalls verwenden. Die Angabe 100 Kg Tragkraft kann zwar richtig sein, aber das Seil geht bei Belastung enorm in die Länge. Deshalb nur bedingt zu empfehlen. Leider können wir das Seil nicht mehr zurück schicken, weil wir es bereits in zwei Teile geschnitten haben.
am 27. November 2015
Was in der Beschreibung steht, mag ja fast alles stimmen, aber eben nur fast. Ich habe es zum spannen einer Plane von 3x4m benutzt, aber dafür ist dieses Seil unbrauchbar. Es fängt unter Belastung an, sich zu strecken, dann muss man also nachspannen. Die Streckung fühlt sich an, als wenn der Durchmesser nachgeben würde. Das gefällt mir nicht, ich kann der Reißfestigkeit hir nicht vertrauen. Im Austausch werde ich lieber Stahlseil oder Reepschnur einsetzen, diese Dehnung ist zu vernachlässigen.
Sonst kann ich bestätigen: Wasserabweisend, schmutzabweisend - stimmt...
am 8. Juli 2016
Das "Seil" hatte ich mir gekauft, um eine Kinderschaukel daran zu befestigen.
Das Außengewebe Fäden zieht Faden wenn man das Seil verknoten wil man kann es nicht ablängen weil es sich an Schnittstelle total zerfusselt auflöst

Nachdem ich die Schaukel befestigt hatte, dehnte es sich und dehnte sich und dehnte sich und dehnte sich und dehnte sich ..... Immer wieder setzte ich mich mit der Schaukel auf. Ich dachte schon, es dehnt sich ewig, bis es endlich riss und ich wiege nur 65kg.

NIE NIE NIE gehört sowas wie beworben verkauft!!! wenn es als Wäscheleine deklariert würde okay-aber so? Fahrlässig. Ich habe in einem Kletterladen eine 3 (!!!!) mm reepschnur gekauft da haben meine FRau und ich uns dranhängen könne (120kg) und das hat sich keinen mm gedehnt.dies trägt jetzt doppelt gelängt die Kinderschaukel.
am 11. Mai 2015
Ich habe "versucht" das Seil zu benutzen. Beim Festbinden wollte ich es straffen, ew wurde immer dünner und es gab nach wie ein Gummi.
Wie man sowas verkaufen kann ist mir ein Rätzel.
FINGER WEG!
am 24. Juni 2015
Wollte das Seil nutzen um mein Dachzelt unter die Garagendecke zu ziehen. Habe das Zelt an vier Ecken mit dem Seil hoch gezogen, es wurde also mit 15kg belastet und zog sich dermaßen in die Länge das ich einige male nach knoten musste. Nach zwei Wochen hatte sich das Seil wieder soweit gedehnt das das Zelt wieder 30cm von der Decke hing. Habe es nun durch ein geeigneteres Seil ausgetauscht und es ist in die Tonne gewandert.
am 13. Dezember 2015
Ich habe das Seil bestellt um auf Reisen mit einer Plane einen schnellen Unterschlupf zu bauen. Das kann man damit wohl machen, da es das Seil nicht stärker belastet. Nutzt man es jedoch beispielsweise um eine Hängematte aufzuhängen (selbst bei mehrfacher Wicklung zur Reduktion der Belastung) dehnt es sich grauenhaft stark und reißt sogar. Die Dehnung zeigt sich schon deutlich wenn man es nur mit bloßen Händen zieht.

Wer ein Seil braucht das irgendwas über vielleicht 20kg halten können sollte, dem rate ich sich ein anderes zu suchen.
am 11. Juli 2015
Grottenschlecht. Mehrere dünne Stellen im Seil, da existiert nur der Überzug. Die 100 kg hält es im Leben nicht. Wenn man es anzieht, verhält es sich wie ein Gummiband. Damit bekommt man nichts wirklich festgezogen.
am 19. Januar 2016
Habe das Seil lediglich als Feldleine für unseren Hund gekauft. Dafür taugt es was. Ich habe es auch am Fahrrad, um den Hund ranzubinden. Die Zugkraft unseres 26kg Hundes reicht aus, um das Seil zu dehnen. Bei dem Preis und der Länge kann man aber auch nichts anderes erwarten. 100kg Zugbelastung auf Dauer wird's wohl nicht packen.