4.0 von 5 Sternen Serie leider eingestellt ...
Vor 12 Monaten von ChrisH veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schöne Idee, bekannte Umsetzung
Seit Jahren wird alles zur Serie verwurstet was mal ein Comic, ein Buch oder ein Film war - und auch hier verpufft der vielversprechende Ansatz zum immer gleichen Brei von Gut und Böse, schrecklichen Tieren und harmlosen Menschen. Auch hier hätte man mit Geist und Inspiration statt einer 08/15-Serie etwas spannendes, provokantes und vor allem Neues produzieren...
Vor 28 Tagen von Planetlook veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Serie leider eingestellt ..., 14. Mai 2014
ChrisH - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
"Terra Nova" ist wieder mal ein Beispiel für eine hochwertig produzierte und spannende Serie, die wegen zu hoher Produktionskosten und/oder zu niedriger Einschaltquoten nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Somit teilt sich die Serie das gleiche Schicksal wie zuvor schon "V - Die Besucher", "Bionic Woman" oder "Knight Rider - Die neue Serie".

Da die Produktion aufwendiger war, als ursprünglich angenommen, konnten im Produktionszeitraum nur 13 der eigentlich für die erste Staffel geplanten (und genehmigten) 22 Episoden produziert werden. Zudem waren die Einschaltquoten in den USA niedriger, als Fox gedacht hatte, so dass man im März 2012 das vorzeitige Ende der Serie bekannt gab. Zu diesem Zeitpunkt lief im deutschen Fernsehen gerade die 5. oder 6. Episode. Zwar machte sich das beteiligte Studio auf die Suche nach einem anderen Sender und Geldgeber, was aber scheinbar ohne Erfolg war. Während das Produktbild auf Amazon ursprünglich noch den Schriftzug "Die komplette erste Staffel" trug, steht an der Stelle nun "Die komplette Serie".

Schade ist es vor allem, weil "Terra Nova" durchaus das Potential zu einer richtig guten Science Fiction-Abenteuer-Serie gehabt hat und dummerweise auch noch mit einem extrem spannenden Cliffhanger endet, der nun nicht mehr aufgelöst wird. Hier darf man allerdings auch ein wenig beruhigen! Zwar werden in der letzten Folge neue Fragen aufgeworfen, gleichzeitig werden aber auch alle Rätsel, die am Anfang der Staffel entstanden sind, aufgelöst. Somit hat das Finale mit seinem offenen Ende zumindest einen versöhnlichen Charakter.

Inhalt der Serie:
Im Jahr 2147 ist unsere Erde durch Überbevölkerung und Umweltverschmutzung derart bedroht, dass Wissenschaftler, Militär und deren Angehörige in mehreren Umsiedlungswellen durch eine Anomalie geschickt werden, die sie in eine angeblich alternative Zeitlinie mehrere Millionen von Jahren in die Vergangenheit versetzt. Auf "Terra Nova" angekommen, beginnt ein neues Leben in einer völlig unbekannten Umwelt. Hier gibt es nicht nur eine üppige Fauna und frische Luft, sondern auch allerlei Getier, von längst ausgestorbenen Libellen bis hin zu fleischfressenden Dinosauriern. Die Geschichten erinnern ein wenig an das, was auch "Star Trek" ausgemacht hat. Ein wenig futuristisches, ein wenig familiäres, ungleiche Charaktere, die plötzlich miteinander auskommen müssen, unbekannte Gefahren und die "Sixers" (benannt nach einer Abspaltung der sechsten Umsiedlungswelle), die ebenfalls für Spannung sorgen.

Fazit:
Als "Terra Nova" im Februar 2012 in Deutschland anlief, war ich nach nur zwei oder drei Folgen süchtig und der Kauf der Box beschlossene Sache. Nach dem Ende von "Battlestar" und dem vorzeitigen Aus der "Besucher" endlich wieder eine klasse Science Fiction-Serie, die hoffentlich ein paar Jahre für gute Unterhaltung sorgt. Denkste! Wie so oft bleibt es bei einer einzelnen Staffel mit offenem Ende und einer minimalen Ausbeute von gerade mal 13 Episoden. Immerhin wurden die am Anfang der Serie aufgeworfenen Fragen befriedigend geklärt. Nach dem doch etwas "frechen" Einführungspreis der Erstauflage von ca. 40-45 Euro ist die Box inzwischen deutlich reduziert.
Kleiner Tipp: Amazon bietet die Box immer wieder mal als Tages- oder Wochen-Schnäppchen für ca. 9-10 Euro an!

Sterne:
5 Sterne für eine faszinierende Science Fiction-Serie, die mit guten Darstellern, sehenswerten Effekten (abgesehen von ein paar computeranimierten Tieren) und spannenden Geschichten überzeugt. Alles in allem ist "Terra Nova" eine perfekte Mischung aus "Stargate" (das Tor), "Star Trek" (die menschlichen Geschichten) und "Jurassic Park" (Kulisse und Dinos). 1 Sterne Abzug gibt es jedoch für das frühe Aus der Serie und den damit für immer ungeklärt bleibenden Cliffhanger am Ende der letzten Episode.

4.0 von 5 Sternen Definitiv zu Empfehlen, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Zugegeben ich habe erst zugeschlagen nachdem die "Komplette Serie" für 9,99€ zu kaufen war.
Vorher dachte ich, "OK irgendein Dino Spektakel"

Aber ich hatte mich dann doch getäuscht.

Ja Dino's spielen natürlich eine Rolle, aber eigentlich nur Sekundär.
Primär steht das Handeln der Bewohner und der Alltag der Siedler der "Neuen Welt" im Vordergrund, zwar hätte mehr auf die Probleme der Siedler eingegangen werden können, aber da es die Erste Staffel sein sollte, ist das ganze mehr als ok.
Schauspielleistungen und Effekte sind eigentlich sehr zu empfehlen, daher verstehe ich nicht warum die Serie eingestellt wurde, schade.
Angeblich weil die USA wieder mal nicht genug Einschaltquoten hatte (schnitt 7,5 Mio)

Leider geht die Serie mit nem Dicken Spoiler in den Ruhestand, vielleicht kommt ja doch irgendjemand auf die Idee die Serie weiterzuführen.

Aber die Hoffnung hatten wir ja auch bei Firefly .... :(

4.0 von 5 Sternen Frühes Aus für eine sehr gute Fi-Si Serie, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Als ich die Serie vor einigen Wochen (läuft aktuell auf Pro 7MAXX um 21.10uhr) das erste mal sah, war ich von der ersten Minute an begeistert und zugleich neugierig. Auf die Geschichte und Charaktere, die Handlung und Erzählung war ich sehr neugierig, es war aufregend die Serie zu verfolgen und dachte mir das it endlich wieder eine gut gemachte und produzierte Geschicht.

Es geht um eine Familie die mit Sack und Pack in die Vergangenheit auserwählt wurden um in die Vergangenheit zu reisen, durch einen Zeitsprung, der nur in eine Richtung funktioniert.
Die Serie wurde sehr gut augebaut und die Geschichte sehr gut aufeinander abgestimmt, Schritt für Schritt geht man zusammen mit der Familie in die Serie rein.
Die Charaktere passen sehr gut zusammen und ergänzen sich gegenseitig.
Asl ich bei Amazon nachschaute ob es diese Serie zu kaufen gab, war ich zum einen erfreut und auch traurig, ich war erfreut darüber das es die Serie zu kaufen gab und war traurig,als ich gelesen habe, das es nur eine einzige Staffel gab,
Was ich persönlich sehr schade fand, das die Produzenten sehr schnell aufgaben eine weitere Staffel zu produzieren um zu sehen ob sich die Staffel besser macht als die erste. Einen Stern Abzug für das schnelle Ende der Serie :-(((( Die Serie hat ein gutes Potential für eine Fortsetzung

Ich habe mir die Serie gekauft ich bin ein großer Si-Fi Fan, die Serie bekommt bei mir einen guten Platz in meiner Sammlung sowie schon die einzige Staffel von "Knight Rider -die neue Serie" und "Firefly-Aufbruch in neue Welten"

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 3. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Die Serie ist okay. Meiner Ansicht nach, wurde sie zurecht eingestellt. Die Entwicklungen der letzten Folgen haben wiedermal Strickmuster "bekannter Konflikt" und "vorhersehbar". Schade, weil ich ansonsten viel Spaß mit der Umsetzung der Idee und den Charakteren hatte.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Sci-Fi Serien aller Zeiten!, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Sehr spannend und tolle Darsteller. Die perfekte Kombination aus Avatar und Jurassic Park.
Leider wurde die Serie nach nur 1. Staffel abgesetzt.
Diese Staffel bietet einen interessanten Cliffhanger für eine mögliche zweite Staffel.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 14. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Atem beraubend wenn mann aus sowas steht
Fantasie-Krimi- Abenteuer und auch Liebelei dabei
also vom allen etwas, und für die ganze Familie

5.0 von 5 Sternen Hammer Serie!, 21. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Eine Serie, die richtig viel Spaß macht! Coole Designs, geniale Schauspieler und gute Action.
Echt schade, dass es nur eine Staffel gibt.

5.0 von 5 Sternen Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs], 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Sonntag bestellt, Montag schon in der Hand gehalten. Versand blitzesschnell, wie von AMAZON gewohnt. Diese Serie ist sehr spannend. Nach langer Zeit wieder mal eine, die mir sehr gut gefällt. Sie läuft ja auch im Moment in PRO7 MAX. Aus privaten Gründen kann ich leider immer nur eine Folge ansehen. Und wusste sofort ich werde mir die DVD zulegen. Im Fachhandel bei uns gibt es sie nicht. Deshalb habe ich sie mir über AMAZON zugelegt und schaue mir die fehlenden Folgen an. Leider wird sie ja nicht fortgesetzt, wie ich an anderer Stelle lesen konnte. Das ist sehr schade. Das machen sie ja immer mit den Serien die wirklich gut sind. Nunja, das ist ja Ansichtssache. Es gibt auch welche denen sie nicht gefällt. Wie gesagt, mir gefällt sie sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden!!!!!, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Wieder ein Glücksgriff und ein voll zufriedener Kunde. Endlich konnte ich die Filme in Ruhe und ohne Werbung genießen. Weiter so!!!!

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 18. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Habe die Staffel 1 nun durchgeschaut und war sehr begeistert. Klar, ca. 3 Folgen braucht sie, um einen alle Firguren näherzubringen. Es sind ja auch reichlich beteiligt. Die Serie an sich ist erste Sahne. Leider wo sie am spannensten wird, hört sie auf, da der US-Sender Fox den Hahn zugedreht hat. Schade. Da wird am Ende nämlich was gezeigt, was auf etwas enorm tolles ahnen läßt. Furchtbar schade. Aber die Macher sind noch auf der Suche nach einem neuen Geldgeber. Hoffentlich klappts mit Staffel 2 :) Ich wünsche es mir sehr.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs]
Terra Nova - Die komplette Serie [4 DVDs] von Bryan Spicer (DVD - 2014)