5.0 von 5 Sternen fettes neues Album

3.0 von 5 Sternen Hier rein, da wieder raus
Vor 3 Monaten von muffy666 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hier rein, da wieder raus, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
Nein, nicht Horizontalturnen, sondern leider sind die Songs der Jungs aus Knoxville scheinbar mit Teflon versiegelt, so geschmeidig weigern sie sich, länger als sie erschallen in Erinnerung zu bleiben. Dabei waren / sind Whitechapel einer der wenigen Deathcore / Modern DM Bands, die ich nicht nur ertragen kann, sondern v.a. auf den beiden Vorgängern Whitechapel und A New Era of Corruption richtig gut finde.

Im Prinzip sind alle Trademarks vorhanden, wuchtige Drums, abwechslungsreiche Rhythmen - von Blast über Stakkato-Riffs bis hin zu fiesen, langsameren Parts ist alles dabei. Die Soundwand von drei Gitarristen haut einen um, Phil Bozeman dominiert das Geschehen mit seiner markanten Stimme.

Aber irgendwie ist das Album doch nur ein Sturm im Wasserglas. Da wird geblastet, gebrüllt, soliert und es bleibt mir herzlich egal. Nach ein paar Songs habe ich mich tatsächlich gefragt: whats the point guys?

Ich muss schon sagen, erstaunlich, wie eine Band es schaffen kann, ein Album so komplett frei von Melodien, markanten Riffs oder sonstigen Dingen, die dauerhaft hängen bleiben könnten, zu schreiben. Klar, einzeln betrachtet knallen die Songs gut rein, nach ein paar Runden langweilt dieser Flachsound schlicht nur noch. Mit einer besseren, bzw. bewusst "schlechteren" Produktion würden die Songs wahrscheinlich besser klingen. Also einfach mal wieder die 16-Track Tapemaschine entstauben und loszocken.

5.0 von 5 Sternen fettes neues Album, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
Ja, wat soll man dazu noch sagen...? Sehr gelungene Scheibe. Stilistisch ein wenig anders als die Vorgänger, aber deshalb nicht weniger schön anzuhören. Ich finde Phil Bozeman hat einfach ein "extrem geiles Organ". Und das zeigt er auf "Our Endless War" auch wieder ganz deutlich. Auch der gesamt Sound ist sehr klasse... ein typisches Whitechapel Album. So wollen wir sie hören.

5.0 von 5 Sternen Moderner Death Metal wie er sein soll!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
Zugegeben, die Überschrift habe ich beim Metal Hammer Review geklaut :-)
Aber GENAU DAS beschreibt nun mal die neue Scheibe von Whitechapel. Ich kannte die Jungs bis heute überhaupt nicht, haben mich aber sofort weggeblasen. Super melodisches Clean Intro am Anfang des Albums um kurz darauf weitere 42 Minuten voll drauf los zu hämmern.

Zur Scheibe:
Der folgende Punkt klingt jetzt zwar etwas lustig, aber der Gesang kommt ebenfalls richtig "klar" rüber. Die Songs sind abwechslungsreich gestaltet und auch Phil Bozeman variiert hier öfter mal vom tiefstes Growl über shouts bis hin zum scream. Der Gesang wird also keineswegs langweilig.
Teilweise sind richtig coole "deathmetal-untypische" Gitarren-Solos zu hören. Das timing ist hier sehr gut gelungen, z.B. auch nicht zu viel von dem Gefrickel. Die Jungs haben sich hier echt Gedanken gemacht...Hut ab! Ab und an hört man mal etwas Meshuggah ("The Saw Is The Law") heraus, was die Breakdowns und den nahezu identischen Klampfensound mit den Schweden angeht. Geht aber auf jeden Fall in Ordnung. Mucke kann eben nicht neu erfunden werden.
Und "modern" deswegen, weil zusätzlich zur "modernen" Produktion einzelne Details aus verschiedenen Metal-Stilen miteinander kombiniert wurden. Klassischer Death, Deathcore, Progressive Metal und etwas Melodic Death fällt mir da spontan ein.
Zur Produktion kann man sagen, dass diese sehr gut gelungen ist. Z.B. keine überproduzierten Drums, wie es bei den heutigen Deathcore -,metal Bands der Fall ist.

Zum Box-Set:
Habe mir die Making-Of DVD noch nicht reingezogen. Wird aber schon passen, da ich eh auf so Zeug stehe.
Weiterhin mit dabei ist noch eine kleine Whitechapel Flagge mit dem Logo der Band. Etwas dünn, macht sich aber trotzdem ganz nett an der Wand. Alles zusammen ist in einem aufklappbaren Papp-Schuber untergebracht. Macht einen soliden Eindruck das Ding. Insgesamt 17 € für alles drum und dran geht auf jeden Fall in Ordnung.

Fazit:
Werde mir definitiv noch den anderen Kram der Jungs anhören. Da ich schon gelesen habe, dass der Stil der Jungs auf dieser Scheibe wohl definitiv etwas anders ist als die Vorgängerscheiben, hoffe ich allerdings nicht entäuscht zu werden.
"Our Endless War" ist aber insgesamt ein volles Brett an Tod und Zerstörung. Freunde von extreme headbanging und auf-die-Fresse Mucke brauchen hier nicht überlegen. Zugreifen!!!

Abschließend kann ich nur sagen dass WhiteChapel ab heute einen neuen Fan gewonnen haben!

5.0 von 5 Sternen 100 Prozent Hammer! :-), 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
Ein gelungenes Album hört sich so an!!! :-) Deutlich besser als der vorgänger, Whitechapel schlagen in die Richtige kerbe.

6 Sterne!!!

Death Metal deluxe!!!

Schön abwechslungsreich!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
ein wirklich sehr sehr gutes Album habe die deluxe Edition mit digipak,fahne und DVD das alles in einer schönen box und das Album ist eine klare kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
Wie immer halt.Sie sind mit unter die Spitze vom Deathcore.Leider nehmen die Breakdowns immer mehr ab und sie bewegen sich in Richtung Death Metal aber das ist nicht schlimmmSie klingen immer noch modern

5.0 von 5 Sternen einfach die krönung, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Our Endless War (Audio CD)
bei diesem album merkt man richtig, dass whitechapel einen neuen stil eingeschlagen haben und das ist ihnen verdammt gut gelungen. Vom anfang bis zum ende einfach nur brutal!

Our Endless War
Our Endless War von Whitechapel