5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Album und bitte kein Nachruf...
Vor 4 Monaten von six strings and more veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Tragödie
Der (hoffentlich nicht) totkranke Walter Trout hat mit diesem Album ein wirklich tragisches Werk veröffentlicht. Wohl gezeichnet von seiner schweren Krankheit klingt er stimmlich sprichwörtlich wie ein Schatten seiner selbst, ohne Power, ohne Druck und ohne das gewohnte Reibeisen. Manchmal kann man es kaum fassen, dass das wirklich Walter Trout sein soll, der...
Vor 4 Monaten von Norbert Günster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Album und bitte kein Nachruf..., 30. Mai 2014
Es ist Walter Trouts 22 Studioalbum in seiner langen Karriere. Es entstand nach Angaben in den linernotes im Herbst letzten Jahres bis zum Januar 2014. Besonders in den letzten Monaten geben die Meldungen über seinen Gesundheitszustand großen Anlass zur Sorge. Unter anderem wurde dank virtueller Unterstützung der Anhängerschaft genügend finanzielle Mittel Dank des Donation" Prinzips zusammengetragen um die hohen Kosten von Trouts medizinischer Behandlung sicherzustellen. Wollen wir diesem Virtuosen daher Gesundheit und volle Genesung wünschen!

Das neue Album "The blues came calling" folgt keine zwei Jahre aus das famose letzte Studioalbum "Blues for the Modern Daze".

Auf den 12 Titeln brennt Trout erneut ein sehr facettenreiches Feuerwerk des Bluesrock ab. Unterstützung bekommt er von Mentor John Mayall, der eine Komposition beisteuert und auch bei anderen Titeln Trout an den Tasten unterstützt.

Wir sollten vor dem Hintergrund der schwerwiegenden Krankheit Trouts Texte ein wenig intensiver besprechen. Diese sind geprägt von der Angst vor der Zukunft, Dankbarkeit und der Zuneigung und Liebe seiner engsten Vertrauten, allen vorweg seine Frau ( nobody moves me like you do"), diese Komposition geht an Intensität unter die Haut. Wenn er allgemeingültig von sich gibt daß "The World Is Going Crazy (And So Am I)" etwas in der Welt nicht stimmt, und beim ihm letztendlich auch nicht, so nimmt man ihm diese Doppeldeutigkeit ab. Tiefe Einblicke in sein Seelenleben gewährt er uns in `The `Bottom Of The River'

Trouts Arbeit auf den sechs Saiten geben uns (erfreulicherweise) wenig Aufschluss auf seinen Gesundheitszustand. Willie" kommt als harter direkter Boogie daher, voller Kraft und Energie und bei The Bottom of the River" wechselt er elektrische mit akustischer Gitarre ab. Die CD wird durch ein sehr schönes Booklet ergänzt, mit vielen Fotos, sehr detaillierten Hinweisen in den linernotes über die Kompositionen und verwendete Instrumente / Technik.

Mit The Blues came calling" feiert Trout sein immerhin 25-jähriges Jubiläum als Solokünstler. Viele Jahre VOR seiner Solokarriere musiziert er eindrucksvoll in Formationen rund um John Mayall. Auch wenn Pressetexte seitens der Plattenfirmen gerne von persönlichen" Alben sprechen, in diesem Fall hat dieser Zusatz ohne Einrede Bestand.

Die Alben der letzten Jahre haben mir ausnahmelos sehr gut gefallen und auch in der Kritik finden wir durchweg positive Besprechungen. Die neue Scheibe reiht sich vorne, ganz vorne ein. Trotz widriger persönlicher Umstände hat Trout mit dem neuen Album bewiesen, dass er konstant Alben auf höchstem Niveau abliefert. Well done Walter, all the best!

5.0 von 5 Sternen The Blues Came Callin, 24. Juni 2014
Wenn ich die CD „The Blues Came Calling“ von Walter Trout ansehe/anhöre, muss ich immer daran denken, dass diese Aufnahmen fast wie ein Abschied wirken. Denn der amerikanische Komponist, Gitarrist und Sänger wurde Ende Mai 2014 in eine Spezialklinik in Nebraska eingeliefert, wo er eine neue Leber bekommen hat. Ich hoffe – wie viele andere auch – dass er die Operation gut übersteht und das „The Blues Came Callin“ nicht seine letzte CD gewesen ist.

Walter Cooper Trout spielt eine Mischung aus Blues und Rock, bei seinen Konzerten setzt er sich immer wieder im Vorprogramm für noch unbekannte, dafür aber talentierte Nachwuchsgitarristen ein. So standen im Vorprogram schon Gitarristen wie beispielsweise Ian Parker, Steve Fister, Danny Bryant, Henrik Freischlader und Scott McKeon auf seiner Bühne.

Die CD „The Blues Came Callin“ aus dem Hause Mascot Label Group beinhaltet ein Dutzend wunderbarer Songs, bei denen man die Trouts Liebe zur Musik sehr gut spürt. Mir hat besonders „The Bottom Of The River“ gefallen, ein Stück, das mit wirklich unter die Haut ging.

Folgende Songs sind auf der CD vorhanden:
01. Wastin' Away
02. The World Is Goin' Crazy (And So Am I)
03. The Bottom Of The River
09. Tight Shoes
10. The Blues Came Callin'
11. Hard Time
12. Nobody Moves Me Like You Do

Dazu liegt der CD noch eine DVD bei, die eine tolle Dokumentation enthält. Diese gibt dem Zuschauer einen sehr schönen Einblick in das musikalische Werden von Walter Trout. Sehr schön gemacht und auf jedem Fall einen Kauf wert.

Im Ganzen gesehen bekommt der Fan hier eine wunderbare CD geboten, die musikalisch an der Spitze spielt. Es ist das 22. Album in Trouts Karriere – und eines seiner besten. Es ist bewundernswert was Trout hier trotz seiner Krankheit noch geschaffen hat. Chapeau!

5.0 von 5 Sternen Glückwunsch und alles Gute!, 5. Juli 2014
Meiner Meinung nach hat sich Walter Trout mit dieser CD selbst übertroffen. Auch wenn ich nicht alle seine CDs und DVDs kenne bzw. besitze, so ist es für mich die beste. Nicht zu hart, abwechslungsreich, sehr stimmungs- und gefühlvoll. Bluesrock vom Feinsten; einfach hervorragend! Für mich könnte diese CD die beste Neuerscheinung des gesamten Jahres 2014 werden. Und hierfür wären schon 4 Lieder ausreichend: 1. Watin' Away, 3. The Bottom of the River, 8. Born in the City, 10. The Blues Came Callin'. Unbedingt reinhören! Für Blues-, Bluesrock- und Walter Trout-Fans uneingeschränkt empfehlenswert!

Walter Trout hat diese CD fertiggestellt, obwohl er schon erkrankt war. Wenn ich an ähnliche Schicksale zurückdenke (z. B. Chris Rea), dann bin ich der Überzeugung, dass diese CD genau deswegen so "verdammt" gut geworden ist. Er hat alle seine Gefühle "reingelegt" und hatte wahrscheinlich die Sorge, dass es seine letzte CD sein könnte.

Am 15.05.2013 habe ich W. T. live in Esslingen gesehen. Das für den 19.10.2013 angekündigte Tribut to Luther Allison-Konzert musste dann schon abgesagt werden. Ich wünsche W. T. gesundheitlich alles Gute (!!!!) und hoffe, dass wir ihn nach seiner Genesung wieder live erleben dürfen und genießen können.

5.0 von 5 Sternen Vermächtniss (?) eine Bluesman, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Blues Came Callin' (MP3-Download)
Vorweg - wollen wir hoffen, daß es NICHT sein Vermächtniss ist.
Er hat jetzt eine neue Leber und die Komplikationen sind wohl "normal".

Seine Stimme klingt dünn, aber die Songs sind hervorragend und dir Gitarre ist über jeden Zweifel erhaben.

Kernsong dieses Albums ist für mich "The Bottom Of The River".
Seine Abrechnung mit der Krankheit, wie er beschlossen hat dagegen zu kämpfen...

Wer seinen Krankheitsverlauf verfolgt hat, weiß um die Beziehung zu seiner Frau Marie.
Ihr ist "Nobody Moves Me Like You Do" gewidmet.

Fazit: Sehr persönliches Album, das den Schmerz des Blues atmet.

5.0 von 5 Sternen walter trout at his best, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Blues Came Callin' (MP3-Download)
blues vom feinsten. walter war schon immer einer meiner favoriten. dieses album ist für mich eines der besten und "reifesten".

4.0 von 5 Sternen Gutes Album in schwieriger Situation aufgenommen!, 6. Juni 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vor Walter Trout kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Der Bluesveteran wartet momentan auf eine Lebertransplantation. Dass er dennoch die Kraft gefunden hat ein neues Album aufzunehmen ist bemerkenswert, insbesondere wo seine Gesundheit doch wohl schon stark angegriffen scheint.

Zehn der zwölf Songs wurden von ihm selber geschrieben, ein Song stammt von John Mayall und “The Whale“ ist eine Coverversion des J.B. Lenoir Songs.

The Blues Came Callin' startet für Trout Verhältnisse fast schon wütend. “Wastin' Away“ scheint das Statement zu sein, das Trout sich nicht einfach seiner Krankheit ergibt, sondern kämpft. “Take A Little Time“ kommt mit 50er Jahre Attitüde daher und erinnert ein wenig an den bluesigen Rock 'N' Roll dieser Zeit.

Der Höhepunkt des Albums ist aber “Nobody Moves Me Like You Do“, eine wunderbare Wertschätzung seiner Frau.
The Blues Came Callin' ist ein sehr gutes Bluesalbum, welches Walter Trout in musikalischer Hochform zeigt, hoffen wir, dass es ihm auch körperlich bald wieder besser geht!

4.0 von 5 Sternen Ein etwas anderer Walter, 21. Juli 2014
Schon sehr von seiner Krankheit gezeichnet, zeigt sich Walter hier von einer ganz anderen Seite. Ruhig, bedächtig und sehr melodisch. Muss man sich reinhören, dann wird sie bei jedem Mal besser. Nur klanglich kann die 180gr. Vinyl nicht ganz punkten (die Höhen sind ein bisschen mager), deshalb nur vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich ...., 15. August 2014
... gehts weiter mit Walter Trout und er erholt sich zur Gänze von seiner schweren OP !
Die Musik ist typisch Trout - Bluesrock vom Feinsten , mindestens so gut wie auf "Blues for the modern Daze " !
Wem dieses Genre liegt der sollte unbedingt zugreifen !

4.0 von 5 Sternen Mein Gott Walter...., 12. Juni 2014
Aalglatter und mit Sprühstärke gebügelter Blues ist eben nicht sein Ding. Ne, lieber schroff, derb und mit einer dicken Prise Pfeffer haut Walter einem seine neuen Songs um die Ohren. Spiellaune pur, kein Firlefanz, keine Gimmicks, einfach nur Blues und Rock.
Die Songs haben Dampf, kesseln sich durch die Gehörgänge und bleiben wie Pattex kleben. Ja so soll es sein.
Trotz oder gar wegen seiner Krankheit scheint sich Walter in einem wahren Rausch zu spielen. Frei nach dem Motto: "Es könnte das letzte Album sein".
So putzt Walter die Saiten so blank, das selbst Meister Proper sich drin spiegeln kann. Die Solis peitschen mit einer Präsenz aus den Boxen, stets auf den Punkt und in absoluter Perfektion. Die Melodien bleiben dabei immer im Fokus, jeder Song hat seinen Wiedererkennungswert. Nix wiederholt sich oder wird einfach nur in einer anderen Weise interpretiert.
So muss Blues heute klingen, so muss Walter klingen, so will ich es haben........
Danke Walter!

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne wären nicht gut genug, 13. Juni 2014
Was der hier von Krankheit gezeichnete Walter Trout abliefert, hat mich komplett umgehauen. Es ist fast, als hätte er seinen musikalischen Nachlass auf CD gebannt. Unheimlich spannend auch die DVD (limited edition) mit der Dokumentation seines (musikalischen) Lebensweges. Gott sei Dank ist Walter inzwischen operiert und wird hoffentlich noch weiter Musik machen können.

The Blues Came Callin'
The Blues Came Callin' von Walter Trout