5.0 von 5 Sternen From the Flame into the Fire - der Beweis, dass sich eine Band tatsächlich mit jedem Album steigern kann ;), 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Wow...ich bin absolut begeistert.
Die Songauswahl von From the Flame into the Fire ist unglaublich kraftvoll, abwechslungsreich und vielseitig.
Für mich besondern herraus stechen:
La Bomba, Afterlife, Kill it with Fire, Six Feet Underground, Odium und Bitch.
Das Album ist "härter" als die Vorgänger und es werden viele neue musikalische Facetten gezeigt.
Das Design der Limited Edition Box finde ich vom Cover her wirklich richtig toll, die restlichen Bilder allerdings sind nicht in der gewohnten Qualität, da sie der Band in keinster Weise gerecht werden und die einzelnen Mitglieder zum Teil echt alt und verfremdet aussehen lassen. Wird aber sicher Geschmacksache sein. ;)
Außerdem fehlt die sonst übliche Nummerierung, da die Box auf 1000 Stück limitiert ist, aber dafür hat man einen "one of a thousand" Patch dabei, welcher die Nummerierung sicher ersetzen soll.
DAS Highlight der Box ist natürlich die DVD mit dem Auftritt beim Gothic meets Klassik.
Dieses unbeschreibliche Gefühl und die Emotionen dieses Abends nochmal Zuhause erleben zu dürfen ist, denke ich, das größte Geschenk, was uns Lord of the Lost machen konnten.
Außerdem gibt es noch eine zweite CD mit alten, sowie neuen Lord of the Lost Songs, welche mit anderen Künstlern, wie Subway to Sally, Rabia Sorda oder Hell Boulevard, neu interpretiert wurden.
Die CD ist in jedem Fall einen Kauf wert, egal ob als normale, Deluxe oder Limited Editon.

5.0 von 5 Sternen Das Feuer lodert!!!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Ich werde jetzt gar nicht erst versuchen das neue Lord of the Lost-Album „From the Flame into the Fire“ mit Hilfe von irgendwelchen Genre-Bezeichnungen zu beschreiben, denn das ist nicht möglich, da hier so viele verschiedene musikalische Elemente in genialer Weise kombiniert werden. Und da ich auf dem Gebiet viel zu sehr Laie bin hier einfach mal mein persönlicher Eindruck Song für Song:
1. Fists up in the Air
Hier wird man mit der Pathos-ähnlichen Zeile „No one tells us what we have to do…“ direkt auf die deutlich harte Grundstimmung des Albums eingeschworen. Mit brachialen Gitarrenriffs geht der Song weiter, ohne jedoch an Melodie zu verlieren. Der Song geht ins Ohr und ich kann ihn mir sehr gut als Live-Opener vorstellen, da die immer wiederkehrende Aufforderung „Fists up in the Air“ bestimmt so manchen Zuhörer mitreißen würde. Der Song ist durchaus aggressiv, jedoch ohne aggressiv zu machen.

2. Kingdom Come
Mit seinem absolut Ohrwurm-tauglichen Refrain geht der Song absolut ins Ohr. Die einzelnen Passagen gehen nach vorne. Jedoch ist dies einer der zwei Songs des Albums, die mich nicht so wirklich gecatcht haben. Einen Grund kann ich noch nicht mal so wirklich nennen.

3. La Bomba
Ja, was soll man sagen, der Name ist Programm, es ist eine Bombe von einem Song. Auf absolut provokante Weise werden hier zwei Genres gekreuzt, die eigentlich unkreuzbar scheinen. Ein Rocksong mit eingängigen Salsa-Rhythmen. Eine begeisterte Salsa-Tänzerin hat mir sogar bestätigt, dass man auf diesen Song durchaus Samba oder Zumba tanzen KÖNNTE ;-)
Der Song polarisiert durch und durch, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Meiner Meinung nach KANN man dabei nicht mehr ruhig sitzen oder stehen bleiben und so ist es auch nicht schlimm, dass der Text nicht wirklich anspruchsvoll daher kommt. Aber selbst diese vermeintliche Anspruchslosigkeit des Textes passt voll und ganz zum Song und unterstreicht das dicke Augenzwinkern.

4. Afterlife
Dieser Song war die erste Singleauskopplung. Normalerweise vermitteln die so wichtigen ersten Auskopplungen aus einem Album eigentlich einen Vorgeschmack, was hier jedoch nicht der Fall ist. Afterlife tanzt insofern aus der Reihe, dass er sehr melancholisch, weniger aggressiv daher kommt, sowohl textlich, als auch musikalisch. Alle Gothic-Fans werden den Song mit der verströmenden Schwermut lieben. Sänger Chris Harms streichelt dem Hörer hier die Ohren mit seiner samtigen tiefen Stimme, als ob er neben einem stehen würde und den Text direkt ins Ohr haucht.

5. Kill it with Fire
Gerade nach Afterlife haut einen dieser Song von den Socken. Mit Shouts, Growls und Screams sowie dem pumpenden Rhythmus und den Gitarren treibt der Song mächtig nach vorne. Der Text ist direkt und aussagekräftig, jedoch so allgemein gehalten, dass sicher jeder mindestens eine Erfahrung damit verbinden kann, weshalb einen der Song nur noch mehr anstachelt.
Mein absoluter Favorit auf dem Album!

6. Six Feet Underground
Gerade der Refrain dieses Songs hat es mir angetan. So unglaublich schön und melodisch. Er bleibt sofort im Ohr und geht wirklich mindestens zwei Tage nicht mehr weg! Toll!
Live wahrscheinlich ein neues Highlight!

7. Go To Hell
Der Titel hält nicht was er verspricht – ZUM GLÜCK!
Einer der wenigen balladesken Songs des Albums. LOTL versteten es wieder auf gekonnte Weise das Herz und die Seele des Zuhörers zu erreichen, ob man will oder nicht.
Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund erinnert mich der Song von der Emotionalität her an HIM's Gone with the Sin. Natürlich haben die beiden Songs inhaltlich wie musikalisch nicht viel gemeinsam, wenn überhaupt, aber mich lässt dieser Vergleich trotzdem nicht mehr los.

8. Odium
Bei diesem Song gibt es voll auf die Fresse. Sagen wir es mal so: müsste der Song zensiert werden, bräuchte man ihn gar nicht mehr zu spielen, aber genau DAS macht diesen Titel aus.
Er ist direkt, auf den Punkt, aggressionsgeladen und kommt schier tief aus dem Herzen und genauso möchte man das Stück auch mitgröhlen.

9. My own Shadow
Ein ebenfalls recht melodischer Song. Hier reizt mich besonders der Text, mit dem zumindest ich mich erst mal auseinander setzen musste, um die tiefgehendere Bedeutung zu begreifen.

10. Bitch
Der Song ist musikalisch nicht so hart wie man es erst vermutet. Hart machen ihn die Lyrics. Ein toller Song der aus dem Leben spricht. Als Bitch wird hier das Leben dargestellt, aber ich denke der Text ist so offen gehalten, das man das ruhig metaphorisch auffassen darf.

11. I'll sleep when you're dead
Wieder ein Song der absolut eingängig ist und die getexteten Emotionen wunderbar mit der Musik transportiert. Besonderes Highlight ist hier das Gitarrensolo von Douglas Blair (W.A.S.P.)

12. Holy F
Dies ist neben Kingdom Come der zweite Song, der mich nicht so ganz überzeugt. Ich verstehe die Message des Songs und finde es auch richtig gut, dass es thematisiert wird, jedoch gefällt mir die Umsetzung musikalisch einfach nicht. Wahrscheinlich liegt es an den Female Vocals von Nina Jiers, die mir trotz mehrmaligem Hören einfach nicht zusagen wollen. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmacksache

13. In a Perfect World
In a Perfect World ist neben Go to Hell der ruhigste Song auf „From the Flame into the Fire“ und einfach ein schöner melodischer runder Abschluss der Platte. Was mir hieran besonders gut gefällt ist der Gegensatz des Textinhaltes, welcher eher einen positiven Hoffnungsschimmer verbreitet und die doch sehr dramatisierende Musik.

Gesamt gesehen die bisher absolut beste Platte von Lord of the Lost und ein RIESEN Schritt nach vorne. Hier werden Musikfans mehrerer und unterschiedlicher Richtungen voll auf ihre Kosten kommen.
Wer sich zwischen der „normalen“ Version und der „deluxe Version“ noch nicht entscheiden kann, dem kann ich durchaus die deluxe Version ans Herz legen, denn die darauf enthaltenen Remixe und Interpretationen anderer namhafter Künstler können sich absolut hören lassen.
Wer noch das Glück hat, eine der auf 1000 Stück limitierten Fan-Boxen zu ergattern, kann sich zusätzlich über ein Patch, 6 tolle Bilder (ca. DIN A5) und einer DVD mit einem Mitschnitt des Gothic-Meets-Classic Konzertes von Lord of the Lost freuen. Besonders letzteres ist wirklich sehens- und hörenswert! Da ist Gänsehaut garantiert.

4.0 von 5 Sternen Ein Klangerlebnis für Liebhaber der unterschiedlichsten Musikstile, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Eines vorweg: die 4-Sterne Bewertung bezieht sich rein auf die Aufbereitung der „Limited Box“, nicht auf die Songauswahl, denn diese ist genial, vielfältig und hörenswert. Und da bereits in sehr ausführliche Rezensionen über den musikalischen Inhalt des Album „From the Flame Into the Fire“ geschrieben worden ist (mit Worten, die ich nicht besser hätte wählen können) möchte ich hauptsächlich die „Deluxe 2CD Edition“ und die „Limited Box“ beleuchten.

Die „Deluxe 2CD Edition“ enthält, neben dem aktuellen Album, die CD „From the Rain Into the Flood“, welche Remixe von 17 „Lord of the Lost“ Songs enthält, die von befreundeten Bands und großen Künstlern der Szene beigesteuert wurden. Auch wenn ich mich nicht in Details verlieren will, so kann ich sagen, dass man allein beim Durchhören dieser Platte eine Ahnung bekommt, wer sich zum Beispiel dem Lied „Die Tomorrow – The Day After“ oder „Blood For Blood“ angenommen hat, ohne nachschlagen zu müssen.
Für Fans dieser Künstler sei daher die „Deluxe 2CD Edition“ von „Lord of the Lost“ empfohlen. Aufgrund der Bandbreite des eigentlichen Albums wird man darauf sicher auch 1 – 4 Lieblingsstücke für sich finden, selbst wenn man sich noch nicht so sehr mit der 5-köpfigen Band aus Hamburg beschäftigt hat.

Die Akustik der DVD „One Night“ aus der "Limited Box", welches den kompletten Auftritt beim „Gothic meets Klassik“ im vergangenen Jahr aus dem Gewandhaus zu Leipzig zeigt, ist sehr gut. Bildwackeln und permanente Schärfe-/Unschärfeeinstellungen sind eher künstlerische Elemente, denn Hinweise auf schlechtes Bildmaterial. Hiermit wird der Wunsch nach einem Akustikalbum – wie es mir schon bei der „Black to the Roots“ DVD ergangen ist – weiter angefüttert! :)

Einen Stern muss ich jedoch für die Verpackung des DVD-Rohlings abziehen. Die DVD ist in einer engen Papphülle gesteckt worden, wie man diese von Gratis-CD-Beilagen in Musikheften kennt. Und diese haben den Nachteil, dass sie die Lesefläche des Rohlings wenig schützen und den Rohling beim Hervorholen unter große Belastung stellen. Somit ist es kein rein optischer, sondern vielmehr ein produktgefährdender Mangel.
Wenigstens ein Single-Case aus Acryl hätte das Plattenlabel hier spendieren können, wenn es schon nicht zu einer DVD-Hülle wie bei „Black to the Roots“ gereicht hat (in so einer Hülle hätte man auch weitere Hintergrundinformationen zu diesem besonderen Konzertauftritt aufbereiten können – was sicher für die, die nicht dabei sein konnten, interessant gewesen wäre) – die überdimensionalen Ausmaße der wirklich schön aufgemachten und stabilen Aufbewahrungsbox hätten es hergegeben.
Und das ist auch meine Empfehlung an alle Käufer, damit man lange Freude an dem Konzertmitschnitt vom „Gothik meets Klassik“ hat – einfach selbst für den Schutz dieses kostbaren Werkes sorgen. :)

Dass die Box auf nur 1.000 Stück streng limitiert sein soll, das muss man den Herausgeber (und den beigelegten Patch) einfach mal glauben. Ein Hinweis oder eine handschriftliche Eintragung der Stückzahl fehlt komplett. Das hat man bei den Singles „Die Tomorrow“ & „Afterlife“ schon mal besser hinbekommen.

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht! :), 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Als großer Fan der Band hab ich mir natürlich zum Release des Albums "From The Flame Into The Fire" die Limitierte Fanbox geleistet. In der Box sind sechs hochwertige Postkarten mit den Konterfeis der Bandmitglieder, ein Patch, eine Live DVD vom letztjährigen Auftritt der Band bei Gothic meets Klassik und das Album als Deluxe Edition enthalten. Letzteres habe ich gleich nach Erhalt direkt in den CD-Player geschmissen. Lord of the Lost sind schon immer sehr vielfältig gewesen in musikalischer Hinsicht, und bei diesem Album fahren die fünf Jungs (ganz nach meinem Geschmack) eine härtere Schiene als man es von den Vorgängeralben gewohnt ist. Die Songs sind abwechslungsreich, mitreißend, gehen direkt ins Ohr und verbleiben da! :) ... Mit Worten ist es schwierig zu beschreiben, deshalb mein Vorschlag: Kaufen, anhören und begeistern lassen!!
P.S.: Im Herbst gehen die Jungs wieder auf Tour, nicht verpassen!!:)

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Endlich ist es da, das neue Meisterwerk! :-)

Melodien, Texte und Chris' atemberaubende, vielseitige Stimme machen süchtig.

Ebenso die diversen Remixe/Interpretationen auf "From the Rain into the Flood. Einfach super!

Außerdem einmal Gänsehautfeeling inklusive mit der DVD vom Gothic meets Klassik Festival in Leipzig.

Mein persönliches musikalische Highlight des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Es brennt!! Kaufen!!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Zum Release des neuen Albums "From The Flame Into The Fire" habe ich mir die Limited Edition Box gegönnt und es lohnt sich so richtig! In der Box befinden sich neben der Deluxe Edition des neuen Albums noch eine DVD des Auftritts beim Gothic meets Klassik in Leipzig, ein Aufnäher sowie sechs sehr coole Postkarten der Bandmitglieder. Sehr cooles Box-Set!!
Das Album selbst ist so richtig der Hammer! Es ist auf jeden Fall schneller und härter als die bisherigen Alben, trotzdem zu 100% Lord Of The Lost! Mir gefällt's richtig gut - es läuft rauf und runter! Es ist sehr abwechslungsreich und wird niemals langweilig!
Die einzelnen Songs sind bombastisch, hauen einen weg und regen zum Mitwippen und Mitsingen an! Vor allem bei La Bomba KANN man einfach nicht stillsitzen!! Aber hört am besten selbst! ;)
Ein wahres Meisterwerk! Danke dafür!
Was soll ich sagen - ich habe gleich 13 neue Lieblingssongs! :)
Kaufen, kaufen, kaufen!!
PS: Die erste Verkaufswoche ist extrem wichtig! Also, falls Ihr es Euch kaufen wollt, zögert nicht!!!

5.0 von 5 Sternen es ist der ober knaller..., 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
Das beste lotl album aller zeiten...

das album ist der oberhammer...ich habe es den ersten tag 9 std. Am stück gehört, weil ich nicht genug davon bekommen konnte...es ist der knaller

5.0 von 5 Sternen Spitze:), 26. Mai 2014
Absolut geniales Album...
Ich kann es nur jedem empfehlen...
Top...
Das Video in der Limited Edition ist ebenfalls der Hammer...
Weiter so Jungs:)

5.0 von 5 Sternen Mußte Have, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Ltd Box) (Audio CD)
von Lord of the lost ist man ja schon gutes gewohnt aber saß Album toppt alles. Eingängige Rhythmen, epischer Gesang von Chris. Durch und durch ein top Album, auch wenn es ein Tick härter ist als die Vorgänger CDs.
Bin von der limited Edition grenzenlos begeistert :)

5.0 von 5 Sternen Härter, Schneller, Lord of the Lost, 23. Mai 2014
Lange gewartet, hellauf begeistert, "From the Flame into the Fire" läuft in der Dauerschleife.
Dieses Album ist für mich ein neuer Höhepunkt von Lord of the Lost, das war aber auch schon bei jedem vorherigen Album so.
Sie werden einfach immer großartiger, sie werden auch nicht anders, denn die Vielfalt zeichnet sie schon immer aus.
Das ist einfach "Lord of the Lost" - hinreißend, mitreißend, für mich einfach genial.
Mit dieser CD kann ich meine Sucht wieder voll befriedigen und warte jetzt ungeduldig auf den Herbst und die Konzerte.
Daher meine Empfehlung: neugierig sein - anhören - überzeugen lassen, viel Spaß dabei.