5.0 von 5 Sternen Hält was Teil 1 verspricht: Galaktisch gute Unterhaltung auf hohem Niveau, 1. Mai 2014
Florian Hilleberg (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die STAR WARS-Hörspiele von Oliver Döring sind nicht nur Meisterwerke moderner Hörspielkunst, sondern machen einfach unheimlich viel Spaß. Das liegt zum einen natürlich an den Original-Soundeffekten und der Filmmusik, die ausschnittsweise immer wieder passend und sehr geschickt zu den einzelnen Szenen eingespielt wird. Zum anderen aber liegt es eben auch an den herausragenden Synchronsprechern, die den Helden bereits in den allerersten Filmen ihre Stimmen liehen. Hans-Georg Panczak (Luke Skywalker), Wolfgang Pampel (Han Solo) und Susanna Bonasewicz (Leia Organa) sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert der beliebten Charaktere und sind mit viel Herzblut bei der Sache. Das gilt jedoch nicht weniger für die Sprecher der restlichen Charaktere. Wieder einmal muss man dabei Thomas Nero Wolff hervorheben, der optimalen Besetzung von Großadmiral Thrawn. So gehört Thrawns Standpauke gegenüber Niles Ferrier, gesprochen von Ronald Nitschke, zu den Höhepunkten der vorliegenden Folge und ist zugleich das beste Beispiel weshalb Thrawn sich so deutlich von Darth Vader oder dem Imperator unterscheidet.

Es ist immer wieder erstaunlich wie geschickt und nachvollziehbar Oliver Döring die Story ohne auktorialen Erzähler zu inszenieren versteht. Selbst in den Action-Szenen behält der Hörer den Überblick und kann das STAR WARS-Feeling in Gänze genießen. So ist „Allianz der Schmuggler“ nicht nur ein Paradebeispiel für Dörings Qualitäten als Regisseur, sondern auch für sein Talent als Dialogbuch-Autor. Mit der Vertonung des letzten Teils der Thrawn-Trilogie aus der Feder von Timothy Zahn wird DAS LETZTE KOMMANDO zum auditiven Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Star Wars – Das letzte Kommando – 2. Allianz der Schmuggler, 12. Mai 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Thrawns neue Pläne

Luke Skywalker ist auf dem Planeten der Noghri angekommen und will das Volk von einer weiteren Zusammenarbeit gegen das Imperium zu überzeugen. Doch trotz der Hilfe durch Leia fürchtet das Volk immer noch den Imperator und seine Schergen. Währenddessen plant Großadmiral Thrawn einen neuen Anschlag auf die Aufständigen, wo sie besonders empfindsam sind – und will dafür erneut Mara Jade nutzen…

Während die Star Wars Filme häufig von imposanten Raumschlachten geprägt waren, schlagen die Hörspiele einen leicht anderen Weg ein. Zwar gibt es die Gefechte in reduzierter Form auch in den von Oliver Döring produzierten Geschichten, hier wird der Fokus aber deutlich auf die fortlaufende Handlung gelegt, die sich stetig weiter entwickelt. Besonders deutlich wird dies in der zweiten Folge des dritten Abschnittes „Das letzte Kommando“, in der die Entwicklung der Rahmenhandlung deutlich vorangetrieben wird. Man erfährt noch einiges über die Hintergründe von Großadmiral Thrawn, der weiter seine Intrigen spinnt und hier skrupelloser und boshafter denn je wirkt. Denn sein Plan zielt auf das persönliche Umfeld seiner Gegner ab, anstatt sie „nur“ militärisch zu übertrumpfen, was dem Ganzen eine neue Dimension verleiht. Dabei wird die Handlung aber meist aus der Sicht von Luke Skywalker und Han Solo erzählt. Gelungen ist auch die Brücke zu vorigen Folgen geschlagen wird und dort behandelte Themen noch einmal aufgegriffen und vertieft werden. Eingebettet in eine sehr dynamische, abwechslungsreiche und spannende Handlung ergibt dies eine weitere sehr gelungene Folge der Serie.

Die meisten der Sprecher sind schon aus vorigen Folgen bekannt und machen ihre Sache auch hier ganz hervorragend. Trotz seines kurzen Auftrittes bleibt Thomas Nero Wolff als Großadmiral Thrawn im Gedächtnis haften, er spricht eindringlich und präsent wie eh und je. Lando Calrissian wird von Frank Glaubrecht gesprochen, der auch dieser Figur eine ganz besondere Note verleiht und ein einprägsames Auftreten hat. Eindrucksvoll kann sich auch Marion von Stengel wieder als Mara Jade in Szene setzen, den vielschichtigen Charakter kann sie ausdrucksstark und treffend verkörpern. Weitere Sprecher sind Jaques Breuer, Erich Ludwig und Ronald Nitschke.

Die Geschichte an sich ist schon sehr unterhaltsam, wird aber noch durch die hervorragende akustische Umsetzung untermalt. Die sehr dichte und beeindruckende Atmosphäre wird durch stimmungsvolle und eindringliche Melodien im typischen Stil von Star Wars erzeugt und durch die zahlreichen, auch mal etwas lautere Geräusche unterstützt. Wieder einmal sehr gelungen!

Anstatt der imposanten Raumschiffe oder Gesichtern in Großaufnahme wird auf dem Cover dieses mal ein anderer Weg gegangen: Zu sehen ist eine futuristische Stadt, deren riesenhafte Gebäude weit in den Himmel reichen. Die detailreiche Zeichnung wird durch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang unterstützt, der die Silhouette der Stadt noch deutlicher nachzeichnet. Auch im Inneren gibt es wieder Bilder im Stil der alten Filmplakate.

Fazit: Die Handlung wird hier wieder deutlich vorangetrieben und mit zahlreichen Wendungen und Höhepunkten sehr unterhaltsam gestaltet. Besonders die neuen Pläne von Thrawn geben der Handlung Würze, die verschiedenen Handlungsstränge ergänzen einander in bester Weise.

5.0 von 5 Sternen Einzigartige Geschichte, 30. April 2014
Wenn ich an die Jahre zurück denke, in denen ich alle Star Wars Bücher von Timothy Zahn verschlungen habe und jede Geschichte in mich aufgesogen habe, dann freue ich mich nach diesen grandiosen Hörspielen auf weitere Teile. Von diesen detailverliebten Geschichten des Schreibers kann man einfach nicht genug bekommen. Und wenn ich hier mal die Spannung erhöhen darf, dann seid gespannt was der Jedimeister mit dem "besonderen" Relikt des Imperators anstellt - das ist einfach der Hammer. Das die weitere Triologie über "die Hand des Thrawn" auch als Hörspielserie fortgesetzt wird wäre wünschenswert.
Jetzt erst Recht - da heute die Nachricht kam, das EP 7 mit den Schauspieler ein tolles Wiedersehen mit Luke, Han und Leia verspricht, auch dürfte Mara Jade eine Rollen spielen - tja lasst Euch überraschen
Vielen Dank für die tollen Momente

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das letzte Kommando - Teil 2: Allianz der Schmuggler (MP3-Download)
Durch die original Filmstimmen und Sounds ist es echtes Star Wars! Die einzelnen Teile sind leider viel zu kurz. Also am besten warten bis alle Teile verfügbar sind.

5.0 von 5 Sternen To be continued...., 27. April 2014
Auch der zweite Teil von "Das letzte Kommando" überzeugt. Döring liefert gewohnt sauber ab! Kann die CD's immer wieder hören.
Auch wenn ich das Buch gelesen habe kann ich die nächsten drei Hörspiele kaum abwarten. Freue mich jetzt schon auf die nächsten Hörspiele!!! Man sollte jedoch zwingend die vorherigen Hörspiele kennen!
Wie immer klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen etwas kurz aber viel Aktion., 11. August 2014
der zweite Akt des dritten Teil ist etwas kurz bieten aber viel Aktion und super Star Wars Sounds sowie einige echt gelungene Dialoge.

5.0 von 5 Sternen Ein Sturm zieht auf!, 29. April 2014
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! "Das letzte Kommando" ist bis heute das erste und einzige Buch, welches ich satte 3 mal gelesen habe und Dank Oliver Dörings unglaublich atmosphärischer Inszenierung, weiß ich auch wieder wieso! Es ringt mir schon großen Respekt ab, wie genau Timothy Zahn seiner Zeit, den gesamten Plot wohl schon beim Schreiben des ersten Buches vor Augen hatte. Es ist einfach eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren, die ich - unabhängig davon, dass sie im Star Wars Universum spielt - wohl nie vergessen werde. Allein das Tempo, das die Handlung bereits in diesem Teil entwickelt ist schon sehr außergewöhnlich! Zur Umsetzung will ich diesmal nicht viel sagen. Wozu auch? Schließlich könnte ich hier die entsprechenden Zeilen aus irgendeiner meiner anderen Rezensionen hinein kopieren. Es ist einfach immer wieder unfassbar, mit welcher akustischen Detailverliebtheit hier zu Werke gegangen wird! Das gilt sowohl für die technische Umsetzung, wie auch für die Leistungen der einzelnen Sprecher, da stimmt einfach alles! Besonders hervorstechen tun diesmal Marion von Stengel - deren Charakter Mara Jade in diesem Teil eine besonders wichtige Rolle spielt, welche sie hervorragend ausfüllt - und Hans Bayer als Garm Bel Iblis, welcher ein absolut würdiger Nachfolger für den, leider viel zu früh verstorbenen Reinhard Brock ist! Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Diejenigen welche die Geschichte zum ersten Mal erleben dürfen, sehr beneide und mich riesig auf die finalen drei Teile freue!

5.0 von 5 Sternen 2 von 5, 27. April 2014
Ich als mich selbst einschätzender Star Wars kenner (dies ist gilt nur für mich und was ich so denke). Für mich immerhin heisst das ganze noch Krieg der Sterne so hab ich das ganze kennengelernt 1987 mit 8. Gut ok manche werden sagen was willst du neuling überhaupt hier gross was erzählen. Sorry bin nun mal jahrgang 1979 sprich ep.5 und ich sind 35. Aber was hier seit Erben des Imperiums geboten wird ist ganz grosses kino für die ohren. Auch teil 2 von 5 aus chapter 3 der Thrawn Trioligie ist wie erwartet gelungen. Finde es einfach nur Klasse was O.Döring hier abliefert deshalb 5 Sterne von mir und toi toi toi für die nächsten 3 teile was ja das vorzeitige Ende bedeutet. zumindest vorerst nächster jahr im Dezember kommt ja ep.7 ins Kino bin mal gespannt was Disney draus macht. DJ79

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert!, 7. Mai 2014
Länge:: 1:49 Minuten

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr!!, 4. Mai 2014
Auch dieser zweite Teil des dritten Buches der Thrawn-Reihe ist wieder großartig umgesetzt und lässt auf weitere Hörspiel-Projekte des Star Wars Universums hoffen. Bis zum Erscheinen von Episode VII genau die richtige Einstimmung!!