5.0 von 5 Sternen Endlich Dualphone zum bezahlbaren Preis
Da ich Windows Phone 8 schon von meinem Nokia 620 gut kannte, wollte ich unbedingt ein Windows Phone mit Dual Sim um auch meine Geschäftsnummer unter zu bringen. Ich betreibe eine AldiTalk sowie eine Vodafone Karte in dem Telefon.
Amazon/DHL lieferte am 24.05.14 - ich hatte es mitte April vorbestellt. Wie gewohnt, alles Top.
Die Verpackung ist auf ein...
Vor 1 Monat von GKBirk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Einsteiger-Smartphone mit erwarteten Abzügen
Ich benutze das Lumia 630 nun seit 3 Tagen und bin völlig zufrieden damit.

Anders als bei dem S4 (mini) finde ich die matte Plastikrückseite beim Lumia sehr hochwertig, es sitzt fest und knarzt nicht. Der Touch-Display reagiert gut, wobei am oberen Bildschirmrand ein leichter "schwarzer Nebel" zu erkennen ist (absichtlich?).
Windows 8.1...
Vor 1 Monat von Anonymous veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich Dualphone zum bezahlbaren Preis, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 630 Dual-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz (Elektronik)
Die Verpackung ist auf ein minimum geschrumpft. Wichtig, das Ladegerät hat kein abnehmbares USB Kabel mehr.
Der Systemstart geht schneller als bei meinem Lumia 620 - das Touch reagiert sehr gut. In der Preisklasse absolut top.
Tip um bereits gekaufte Apps zu installieren - unter windowsphone.com in der Navigation (biser gekauft) die App suchen und auf "neu installieren" klicken.
MIt Here Drive +, der kostenlosen Navi Software von Nokia, lässt sich wunderbar navigieren. Die Karte für Deutschland ist ca. 700MB groß und muss zusammen mit der Stimme heruntergeladen werden.
Per MicroSD lässt sich der Speicher noch erweitern - und was mir auch wichtig war, das der Akku ausgetauscht werden kann.
Aktuelle Apps, die ggf. nicht/aktuell nicht im Store sind, kann man auch per SDK installieren. Google suche nach "Windows Phone XAP" - eher was für Techies.
Familen/Freunden/Arbeitsgruppen würde ich die Funktion "Räume" unter "Kontakte" empfehlen. Gemeinsame Kalender, Notizen, Bilder und Chat - wir nutzen das als alternative zum Google Kalender...
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 8. Juli 2014
Hatte mir das Handy eigentlich nur als Ersatzhandy bestellt, da mein aktueller Andriod Bolide (Samsung S4) zum 2ten mal in 3 Monaten zur Garantie-Reperatur musste.
Die Erwartungen waren dementsprechend gering, da es ja nur als Ersatz dienen sollte und ich mal Windows Phone 8.1 ausprobieren wollte.
Nun hab ich das Gerät seit 10 Tagen in benutztung und bin doch sehr begeistert was Nokia hier für 139€ aufgestellt hat. Der Akku hält ausreichende Lange, gelang mir sogar schon 2 Tage damit auszukommen, also volle 48Stunden. Dies gelang mir mit meinem Andrioden noch nicht, obwohl der eine wesentlich größere Akkuleistung besitzt.
Die Bedienung ist schnell und flüssig, die Appsstartzeit empfinde ich als angenehm und ausreichend. Genial finde ich die Gesundheitsapp in der die Ernährung getrackt werden kann und auch Sportlicheaktivitäten aufgezeichnet werden können. Bei Andriod braucht man hier extra 2 Apps von verschiedenen Herstellern. (Noom/Runtastic/Chefkoch z.B.)
Auch das OfflineNavi für die ganze Welt! braucht sich nicht zu verstecken, vorallem wenn man den eigentlichen Gerätepreis sieht. Der GPS Empfang ist sehr gut/genau und ein Satfix findet schnell statt.
Einzig Negativ ist wirklich die APP Auswahl, z.B. gibt es keine EBay Kleinanzeigen App für das Betriebssystem was von Ebay direkt kommt. Das Teilen sich aber wohl alle Windowsphones.
Die Kamera ist als ausreichend zu bezeichnen, ist nicht die beste 5Megapixel Kamera aber für Whatsapp Bilder reichts alle mal.
Das Display ist farblich sehr gut, Pixel sind zu erkennen, die Helligkeit ist für einen sonnigen Tag ausreichend, wenn man das Display vorher manuell im System auf die höchste Helligkeitsstufe geschalten hat. Leider fehlt dem Handy ein Helligkeitssenor. Dies ist das schlimmste Manko in meinen Augen. Die Lautsprecher und die Musikwiedergabe kann als gut bezeichnet werden. Ein FM-Radio ist auch mit an Bord.

Kurzübersicht:
----------------------------------
-APP Auswahl im Store
-Helligkeitssenor fehlt
-keine Statusled

Fazit:
Wer nicht viel von einem Handy erwartet aber nicht ganz auf die Vorteile von einem Smartphone verzichten will, ist beim Nokia 630 perfekt aufgehoben. Preis/Leistung wenn man die Software noch mit hinzuzählt ist unschlagbar. Ein freies AndriodNavi kommt an Nokia Here+ nicht ran.

5.0 von 5 Sternen Einmaliges Smartphone zu einem einmaligen Preis, 16. Juni 2014
Dies ist meine erste Bewertung, deshalb seht es mir nach, wenn es nicht perfekt ist.

Habe mir letzte Woche das Lumia 630 zugelegt. Auch aufgrund der Bewertungen und Tests die ich so gelesen habe, aber vor allem wegen des Preises. Ich bin kein Hi-End Fanatiker, der immer das aktuellste und beste Smartphone braucht.

Hatte vorher ein HTC Windows Phone 8s, mein ersten WP-Smartphone. Auch das hatte vor einem Jahr unter 200 € gekostet, und ich war mehr als zufrieden. Leider hat es einen Sturz aufs Display nicht überstanden, deshalb war ein neues fällig. Und da mir WP bisher sehr gut gefallen hat, sollte es wieder eines werden. Auf dem HTC hatte ich auch schon WP 8.1 installiert, das kannte ich also schon.

Das meiste wurde hier zum 630 schon geschrieben und ich kann es nur unterstreichen. Super Haptik (das wirkt keinesfalls billig), super schnell, Akkulaufzeit in Ordnung. Ich nutze es 2 Tage, bin aber auch kein Dauernutzer. Aber ich nutze es oft für Nachrichten, WhatsApp, telefonieren (ja, das kann man damit auch). Ich verbinde es auch regelmäßig per Bluetooth mit meinem Auto oder meiner Soundbar. Und bisher passten die 2 Tage immer. Für Vielnutzer ist es ja auch möglich, den Akku auszutauschen. Und da im Cover auch noch Abstandshalter zum Akku verbaut sind, gehe ich davon aus, das in absehbarer Zeit auch Akkuhersteller einen größeren Akku liefern könnten (sofern das technisch möglich ist).

Habe schon oft gelesen, das das Display als nicht so gut eingestuft wird. Bei aller Liebe, solche Leute (und auch solche Tests) kann ich nicht verstehen. Erstens kostet das Handy nur ein Bruchteil von einem Hi-End-Gerät. Und zum zweiten, ist das Display mehr als ausreichend. Habe mir ein paar Videos angeschaut, und ich konnte alles erkennen und es war auch scharf. Natürlich würde man Unterschiede zu ein Full-HD Display sehen. Das ist keine Frage, aber wer braucht das schon. Wenn ich Filme in HD gucken will, schaue ich es mir auf meinem Fernseher an, und nicht auf einem 4-5 Zoll Display.

Alles, was das Smartphone angeblich "schlecht" oder "gar nicht" kann (Display, keine LED, keine Frontkamera), ist vorher bekannt. Wer das unbedingt braucht, kauft dieses Smartphone nicht. Ich kann mir nicht einen Ford Fiesta kaufen und mich dann beschweren, das ein Porsche 911 schneller ist.

Ich finde (um beim Autovergleich zu bleiben): Man bekommt ein Top ausgestatteten Passat, zum Preis von einem mittelmäßig ausgestatteten Polo. Es ist keine Mercedes S-Klasse, aber die kann ich mir auch nicht leisten.

Ach ja, da ist ja noch die Sache mit Windows Phone. Ja, bei Android oder IOs gibt es mehr Apps. Mir persönlich haben aber bisher keine gefehlt. Meiner Meinung nach überwiegen aber einfach die (subjetiven) Vorteile des Systems: nämlich die Schnelligkeit und die Übersichtlichkeit. Wer mir erzählt, das Android übersichtlich ist, den kann ich leider nicht für voll nehmen. Natürlich gibt es noch ein paar Sachen die verbessert werden können, aber die gibt es in jedem Betriebssystem. Und das mit den Apps wird sich über die Jahre einpendeln. Das gleiche wird es auch beim neuen Betriebssystem von Samsung geben. Auch da wird noch nicht alles verfügbar sein.

Von mir volle 5 Punkte, sowohl fürs 630 als auch für Windows Phone 8.1

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis, 19. Mai 2014
Ich habe lange überlegt, was der Nachfolger für mein Lumia 800 wird. Schlussendlich habe ich mich für das Lumia 630 (Single-SIM) entschieden. Kaufkriterien waren für mich speziell: Ein austauschbarer Akku (nachdem mein Lumia 800 nach 2,5 Jahren dahingehend den geist aufgibt), ein günstiger Preis sowie robuste und wertige Verarbeitung und nicht zuletzt, da ich bereits an Windows-Phone gewöhnt bin und (hoffentlich) noch "Cortana" (Sprachassistent) erscheinen wird, das Betriebssystem. Die technischen Daten sind im Internet schnell abrufbar, aber darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen. Ich registrierte jedoch bereits Unmutsbekundungen wegen der Displayauflösung ... Mal ehrlich, der HD-Wahn treibt seltsame Blüten ... Man kann auf dem Lumia 630 alles sehr scharf und in guter Farbqualität erkennen und die Auflösung ist zudem akkusparend. Die Laufleistung ist nach einer vollen Ladung vor 2,5 Tagen und entsprechender Einrichtung des Telefons (Apps installieren usw.) immer noch bei 39%. Das wollte ich, ein Smartphone, das mal ein paar Tage ohne die Steckdose auskommt. Vergleiche mit Galaxy S5 und HTC One M8 braucht man allgemein gar nicht zu ziehen, die spielen in einer anderen Liga; doch für den Preis eines dieser Flagschiffe bekommt man auch mal eben 4 Lumia 630! Ich habe eines in schwarz, denke aber, dass man bald einige mögliche Wechselcover bekommen wird. Da sind auch eventuelle Kratzer nicht so schlimm. Zum System lässt sich sagen, dass sich Windows-Phone 8.1 nicht mehr vor anderen Betriebssystemen verstecken muss. Es läuft auf dem 630 flüssig und hat ein paar tolle Neuerungen. Optisch sticht natürlich sofort der anpassbare Hintergrund hervor und auch bezüglich der WLAN-Einstellungen gibt es einige (bislang) einzigartige Funktionen. Ein Manko, das ich entdeckt habe, ist die Stummschaltung des Smartphones; hier muss man manuell die (endlich getrennten) Tonspuren für Klingelton und/oder Apps herunterregeln - das geht nicht mit einem "Knopfdruck". Vielleicht wird das noch via Softwareupdate behoben. Fazit: Für etwa 150€ ein absolut tolles Gerät für "Durchschnittsnutzer"; sauber verarbeitet, lange Laufleistung und ein (endlich) ausgereiftes System.

Klare Kaufempfehlung.

Nachtrag bezüglich der Stummschaltung:

Danke für den Hinweis!

Daniel meint:
Zwecks Lautstärke auf stumm schalten, kannst du auch einfach auf den "Notenschlüssel" oder die "Glocke" tippen, damit dies stumm bleibt. Ein verschieben des Reglers ist somit nicht notwendig.

[...]

Zur Sprachqualität kann ich sagen, dass ich sie als sehr solide empfunden habe, obwohl nicht so viele Mikrofone verbaut sind. Subjektiv war sie deutlich besser als beim Lumia 800.

5.0 von 5 Sternen Lange Akkulaufz.,super Verarb., kostenl.Offline Navig.,tolles Betriebssystem(Android Umsteiger),Dual-Sim par excelence..., 28. Mai 2014
Matthias S. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
(Update: 02.07.2014)

EINLEITUNG...
Möchte mit meiner Bewertung schildern, wieso ich meine, dass dies für mich - meiner Meinung auch für viele Andere - ein super Smartphone darstellt und meine Gründe dafür ausführlich darlegen. Wer sich etwas Zeit nimmt wird einen ziemlich guten Eindruck von dem Lumia 630 Dual Sim (abgek.DS) erhalten. Gleichzeitig ist das Lumia 630 eines der ersten Smartphones mit dem neuen Windows Phone 8.1., weshalb ich dies hier mit einfließen lasse.

Überarbeite meine Rezensionen ständig...
(Wer diese Rezension als "Nicht hilfreich wertet" schreibt bitte fairerweise einen Kommentar/Frage zu diesem Beitrag, denn dies hilft Missverständnisse vorzubeugen und weitere Beiträge besser zu machen)

Habe KUNDENFOTOS reingestellt, die man nur sieht, wenn man das Lumia 630 Dual SIM in "gelb" anwählt!!! Sollte man wissen, da diese Bewertung für alle Lumia 630 angezeigt wird.

VORGESCHICHTE ... FÜR EINSTEIGER...UND ANDROID-UMSTEIGER...

ANDROID UMSTEIGER...
Ich stand vor der Wahl, entweder wieder ein Android-Smartphone oder Windows Phone...ein iOS Gerät kommt allein vom Einstiegspreis und den AGBs nicht in Frage.

Mich störte damals an dem Android-Smartphone die geringe Akkulaufzeit, die Google Updatepolitik und auch bei der aktuellen Version 4.4 die Synchronisation der Kontakte mit meinem Windows-Rechner.
Entweder man synchronisiert diese online mit Google (was ich nicht möchte), dann stehen sie einem auf dem Windows-System nicht zur Verfügung...oder man muss sie manuell importieren. Nutzt man schon einen Outlook/Live/Hotmail-Account kann man zwar über die Outlook-App Kontakte im Android sehen, aber nicht editieren. Bei einem Android Zugriff über ein Exchange-Konto auf T-Online sank die Akkukapazität rapide.

WIESO ÜBERHAUPT DUAL-SIM? WAS IST DAS?
Dieses Smartphone fasst 2 SIM-Karten, die im Stand-By-Modus laufen, d.h. man hätte eine Leitung mit zwei Telefonen. Wird eine Nummer angerufen bzw. telefoniert, ist die andere Nummer nicht erreichbar oder man kann auch nicht von Ihr anrufen.
So kann man privat und beruflich oder Inland und Auslands-Karte oder 2 verschiedene Netze/Tarife nutzen...

SIM-KARTEN-FORMAT...
Man benötigt für das Smartphone eine Micro-SIM Karte(Mini-SIM->Micro-SIM -> Nano-SIM (iPhone)). Wer keine Mico-SIM hat und diese auch nicht vorgestanzt ist, muss seinen Anbieter kontaktieren (Kosten ca.20Euro) oder sich diese stanzen lassen (Verlust des Gewährleistungsanspruchs).

Jetzt geht es los...

VERPACKUNG UND INHALT…
Man bekommt eine relativ flache Verpackung in der das Smartphone, Netzteil sowie eine Kurzanleitung vorhanden ist. Datenkabel und Kopfhörer sucht man vergebens.
Einen Kopfhörer haben bestimmt die meisten zuhause liegen und die meisten beiliegenden Hörer (in dieser Preisklasse) haben kaum gute Qualität. Datenkabel gibt es hier bei Amazon für 2,90Euro. Bevor man mehrere doppelt hat, kaufe ich mir lieber so ein Artikel separat.
(Bedienungsanleitungen/Hilfen, siehe Kommentare)

VERARBEITUNG...
Das Lumia wird aus drei Teilen geliefert, ein Mal das Display, der Akku und das Hardcase/die Rückabdeckung, welche passgenau (keine Spaltmasse) sitzt. Es fühlt sich sehr hochwertig an (leicht rauhe Oberfläche) (Dieses wechselbare Hardcase gibt es in diversen Farben für ca.11Euro von Nokia)
Unter der Haube befindet sich der wechselbare (!) Akku, die zwei SIM-Schächte und der Speicherkartenslot. Der erst SIM-Schacht ist nur bei entferntem Akku zugänglich, der zweite SIM-Schacht besitzt ein Federmechanismus (man drückt Karte rein, ein Druck lässt sie wieder rausspringen), der erst bei entfernter Rückabdeckung, aber bei eingelegtem Akku zugänglich ist. Dieses Vorgehen kenne ich vom Nokia 112, so dass davon auszugehen ist, dass die SIM2 im laufenden Betrieb ausgetauscht werden darf (nicht getestet).
Wichtig sei zu erwähnen, dass in dem Hardcase drei schwarze Abstandhalter eingebaut sind. Es wäre also denkbar, dass Nokia/Fremdhersteller ein Hardcase ohne Abstandhalter inkl. leistungsstärkeren Akkus anbieten könnte.
Habe noch mal – auf Grund einer Bewertung - das Gerät abgetastet. Wenn man kräftig auf die mittleren (rechte) Kanten des Gerätes mit den Daumen drückt und mit den Fingern gegendrückt (Rückseite), knarzt es etwas. Im normalen Gebrauch ist es mir nicht aufgefallen, weil ich mein Lumia nicht so halte.
Dies tat aber das damals ebenfalls sehr gut verarbeitete Samsung Galaxy S+ auch.

ANSCHLÜSSE / BEDIENELEMENTE...
An der oberen Seite befindet sich ein Standard-3,5mm Kopfhörer- Anschluss. An der rechten Seite in derselben Farbe wie das Hardcase der PowerKnopf und die Lautstärkewippe. An der Unterseite befindet sich die Öffnung für den inzwischen vorgeschriebenen Standard Micro-USB (Typ B) Ladeanschluss. Auf der Rückseite ist eine Öffnung für einen Lautsprecher und die Rear-Cam, die passgenau mit der Rückwand abschließt (keine Spaltmaße), aber leicht von der planen Rückseite hervorsteht.

SPEICHERKARTE (MICROSD)...
Das Lumia unterstützt Speicherkarten bis 128GB!
Da WinPhone 8.1. die Auslagerung der Apps auf die Speicherkarte erlaubt, sollte man unbedingt eine Karte mit dem Zusatz „Class 10" kaufen. Zusätzlich sollte man bedenken - dazu später mehr - dass es eine kostenlose Offline-Navigation gibt, dessen Kartenmaterial ebenfalls besser auf der Speicherkarte liegen sollte. Von dem internen 8GB Speicher, sind nach der Einrichtung (ohne App-Installationen) noch ca.3,85GB frei.

EINSCHALTEN...UND DIE INNEREN WERTE
Da das System komplett anders agiert, sind 512MB RAM nicht Minimum, sondern eher Standard und - wie ich bestätigen kann - lässt es sich sehr gut damit arbeiten. Alles läuft flüssig und startet zügig. Das Lumia bootet in 25-30Sekunden.

(Anmerkung: Habe das Lumia zu allererst ohne eingelegte SIM-Karten geladen. Das Lumia startet und startet sofort den Einrichtungsassistenten. Von diesem Vorgang habe ich Kundenfotos beigefügt. Anschließend wollte ich das System ausschalten (angeschlossenes Ladegerät), was zu einem Reboot führte. Laut sehr gutem Nokia Support (Live-Chat) ist dies systembedingt und kein Bug. Also „laden“ im ausgeschalteten Zustand nicht möglich. Wer nachts lädt u. Ruhe haben möchte, kann ja in den Flugmodus schalten.)

Bei eingelegten SIM-Karten erkannte das Gerät bei mir automatisch meinen ersten Anbieter (1&1), richtete die Kurzwahl zur Mailbox und die Internet-APNs ein. Lediglich bei dem zweiten Anbieter musste ich die Kurzwahl zur Mailbox bzw. das Profil (Telekom) selber einstellen.

WICHTIG (BUG)…die automatische Uhrzeit/Datumseinstellung funktioniert nicht. Dies manuell einstellen, sonst funktioniert später der Zugriff auf den Store nicht!

VORBEREITUNG...
Es wäre sinnvoll sich am PC im Internet über Outlook.com eine Mailadresse einzurichten (hotmail/live/outlook), falls man diesen noch nicht durch die Windows8 Installation auf seinem PC besitzt. Ansonsten kann man dies am Lumia 630 erledigen.
Es wurde an anderer Stelle kritisiert, dass man diesen Account benötigt. Bei Android/Apple werden ebenfalls solche Accounts benötigt.

SYNCHRONISATION…KONTAKTE/TERMINE/MAILS
Der obige Account wird benötigt, um z.B. Kontakte/Termine/Mails mit dem hotmail/live/outlook Account zu synchronisieren…und auf den App-Store zuzugreifen. Diese stehen dann auf dem Windows 8 Rechner zuhause über die entsprechende Kachel (Kontakt/Kalender/Mails) im Startmenü zur Verfügung und können dort editiert, gelöscht oder neu angelegt werden.
(TIPP: Wer diesen Komfort nutzen möchte, aber seine Kontakte/Termine/Mails mit Google oder T-Online (= als Exchange Zugriff einstellen) synchronisieren möchte, kann dies tun und den hotmail/live/outlook Account nur für Zugriff auf den Store nutzen.)

Eine OFFLINE-SYNCHRONISATION ist ebenfalls von einem Fremdanbieter für 30$ verfügbar (siehe Kommentare)

AKKULAUFZEIT...AKKUTYP (BL-5H, 1830mAh)
Nach ca.5 Wochen Erfahrung komme ich bei 2 aktiven SIM-Karten locker 2Tage bzw. bei 1 SIM-Karte locker 3Tage aus (je 20% Restakku-Kapazität) (je Tag 8Std. Flugmodus (nachts), 1Std. WLAN, 16Std. Datensync (2G), 30Min. Telefonie, 1Std. RSS-Feeds/Mails lesen, Helligk.draußen mittel bzw. drinnen niedrig (jeweils angepasstes Helligk.-Profil)).
Folgende interessante Werte: 40Min. Telefonie (5% Akkuverlust), 1Std. Fahrradtour per GPS (Run the map) tracken (Ortung ein, Daten aus) (12-15%), 9Std. Flugmodus (0%), 12Std. Datenconnection UMTS/3G (18%, Top Wert!).

Um weitere Akkulaufzeit zu sparen, kann man in einen Stromsparmodus schalten. Schaltet man dieses auf "niedrigen Akkustand", schaltet er sich ab einem Akkustand von unter 20% ein (Display wird gedimmt, Apps können von der Synchronisation/Hintergrunddatenconnection ausgeschlossen werden). In diesem Menü kann man die geschätzte Rest-Akku-Laufzeit ablesen.
Habe nicht getestet, wie lange man damit generell sparen kann...ist für mich eine Notlösung. Im Display erscheint beim Akkusymbol ein Schutzschild.
In der Statusleiste wird zudem die Prozentzahl der Akkukapazität unterhalb des Symbols angezeigt, wenn man diese runterklappt.

Ich nutze eine SIM im Telekom- und eine im Vodafone-Netz...ePlus und O2 Karten verbrauchen auf Grund der Netzstruktur deutlich weniger Strom, weshalb die Akkulaufzeit steigen kann.
WinPhone arbeitet anders als Android, da Hintergrund-Apps vom System eingefroren werden - daher auch nicht so viel RAM notwendig (RAM = Hauptspeicher, ungleich SD-Speicherplatz) - und daher den Akku nicht so belasten.

DATENCONNECTION (2G/3G…LTE?)/DATENVERBRAUCH…AKKULAUFZEIT
Das Lumia 630 DS unterstützt 2G,3G und kein LTE, welches einige kritisierten. Eine LTE-Variante (Lumia 635) erscheint bald für den selben Preis als Single-SIM Version.
Ich wurde an anderer Stelle kritisiert, weil ich als Datenconnection 2G wählte, statt des schnelleren 3G. Warum soll ich für Mailabruf, Sportergebnisse, RSS-Feeds und Wetterinfos auf UMTS umschalten und damit viel mehr Strom verbrauchen? (Update) Habe es dennoch mal getestet und war überrascht nach 12Std. lediglich 18% Akkuverlust bei UMTS zu haben. Bei Android wäre hier der Akku fast leer.
Die Hintergrunddienste bzw. Datenverbrauch lassen sich über Einstellung-Stromsparmodus separat einstellen und steuern. Wer also nur Messaging unterwegs nutzen möchte und alle Dienste von der Datensynchron ausnehmen möchte kann dies ebenfalls tun.
Bei Datenflats mit beschränktem Datenvolumen, kann man hier ein Limit festlegen (und Datum wann der Zähler zurückgesetzt wird) und ob Hintergrunddienste bei erreichen des Limits eingeschränkt werden sollen. (Empfehlenswert ist im Store App-Updates automatisch nur über WLAN ausführen zu lassen.)

DISPLAY...
In Kommentaren von Kundenbewertungen sowie Kollegen verwiesen auf die geringe Displayauflösung (Display-Auflösung 854x480, 221 Pixeldichte) und man sollte mindestens auf 1200x800er Auflösung achten.
Also wer meint, er müsse ein HD Film auf einem 4,5Zoll Display schauen, der möge sich nach einem anderen Smartphone umschauen, mir reicht es, wenn ich ca.1-2mm hohe Schrift gestochen scharf lesen kann und große Schrift ohne Treppchenbildung dargestellt wird...und auch die 5MP Fotos, der internen Cam sehen alles andere als Pixilig aus.
Die Displayoberfläche besteht aus Corilla Glas, was man in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich findet.
Die Helligkeit ist auf Mittel schon sehr hell. Dort habe ich allerdings ein kleines Manko gefunden - Jammern auf hohem Niveau - wenn man die Helligkeit auf Niedrig" stellt (was für Halbdunkle Umgebung locker reicht) und einen hellen Hintergrund hat, kann man am obersten Rand die LED-Rand-Beleuchtung erahnen (ca.1mm).
Unter Einstellungen – Anzeige kann man sowohl die Farbtemperatur einstellen oder aber das gerade eingestellte Helligkeitsprofil anpassen.

OBERFLÄCHE...DAS SYSTEM...
Bei Android hat man zwei Bereiche...ein Mal mehrere Desktop-Oberflächen (in der Regel horizontal scrollend) sowie einen Backoffice-Bereich. Auf der Desktop-Oberlfäche kann man Verknüpfungen zu Programmen oder Widgets (zeigen Infos über die entsprechende App oder dienen als Schaltflächen) individuell ablegen. Bei iOS (nur von Screenshots bekannt) sind die Programme in einem Raster - sorry, aber ziemlich langweilig - angeordnet.
Bei Windows Phone gibt es einen Start-Bildschirm, in dem Programmverknüpfungen in sog.Kacheln angeordnet werden können. Diese lassen sich in 3 Größen, Standardmäßig in 2 Spalten oder Optional in 3 Spalten anordnen.
Auf dem Lumia 630 würde ich bei der 3Spalten Variante, aber von der kleinsten Kachel-Größe abraten, da diese dann 12,5% der Display-Breite einnimmt und ziemlich klein ist.
Praktikabel sind bei 2Spalten...alle Größen (maximale Größe geht immer über alle Spalten und von der Höhe wie 2 kleine Kacheln übereinander). Durch die Größenanpassung kann man z.B. wichtigen Apps „mehr Aufmerksamkeit" schenken ... oder ... aber mehr Anzeigefläche.

Die Kacheln sind, nämlich gleichzeitig Programmverknüpfung UND (bei teilweise auch) Widget. Entweder in einer frei wählbaren Farbe oder Transparent (Hintergrund kann ein frei wählbares Foto sein, welches dann durch alle transparenten Kacheln durchschimmert"). (Nicht alle Kacheln scheinen transparent programmiert zu sein. Über entsprechende Apps können eigene „transparente“ Kacheln erstellt werden.)

Der „Backoffice"-Bereich von Android, ist bei WinPhone über ein Fingerwisch am rechten Rand nach innen erreichbar. Vorteil ist hier, dass die Apps vertikal alphabetisch angeordnet sind. Entweder runter scrollen oder ein Klick auf einen Buchstaben zeigt das Alphabet und lässt einen schneller zur notwendigen App kommen. Viel besser gelöst als bei Android (Sind Apps nicht mit einem Anfangs-Buchstaben vorhanden, wird dies im Alphabet in einer anderen Farbe angezeigt).

UPDATEPOLITIK...
Da Microsoft strengere Restriktionen den Hardwareherstellern aufträgt, sehen die Oberflächen der WinPhones identisch aus...und Updates werden regelmäßig verteilt (habe schon mehrere Updates seit Kauf erhalten). Bei iOS erkauft man sich diese Updatepolitik durch einen hohen Preis, bei Android bekommen hochpreisige Geräte oftmals 1-2 Updates, in der Mittelklasse ist schon Glückssache...oder man kauft ein Nexus-Gerät, die - meines Wissens alle - kein wechselbaren Akku und keine Speicherkarte unterstützen. Daher stellt Microsoft mit dem WinPhone einen guten Kompromiss dar.

MAILAPP...
Als Android-Anwender installierte ich die Google-Mail-App und wurde enttäuscht, da es nicht möglich war (genauso bei der GMX-Mail-App) mehr als einen Account zu managen. Nutzt man die Standard-Outlook-Mail-App, kann man mehrere Google-Mail-Accounts hinzufügen (für jede wird eine Kachel erzeugt) und man hat den gewünschten Effekt. (GMX arbeitet an einer Lösung) Werden diese Kacheln auf dem Start-Menü angelegt, wird bei Mail-Eingang eine Zahl in der entsprechenden Kachel angezeigt (Live Tile = Widget).
Hier ist die Standard-App sehr komfortabel und besser als bei Android.
Der Zugriff auf T-Online als Exchange-Account klappte auf Anhieb für Kalender/Kontakte/Mail...bei Android saugte mir diese Connection immer den Akku leer.

Bei Android gibt es zig Mailapps, aber wenn man eine sehr gute Standard-App - wie hier bei WinPhone 8.1 hat - braucht man nicht so viele Apps zur Individualisierung.

TASTATUR
Die Eingabe erfolgt über eine Touch-Tastatur. Wo ich mich bei Android oft vertippt habe (Swype oder Standard), wurde hier eine gute Korrektur eingearbeitet und unter WinPhone8.1 kann man über die Buchstaben WISCHEN ohne Absetzen zu müssen. Wörter werden zuverlässig erkannt und korrigiert. Standardmäßig ist das Komma über den Punkt erreichbar, kann aber auch extra eingestellt werden.

FLUGZEUGMODUS
Im Gegensatz zum Nexus7 wird beim Lumia beim Deaktivieren des Flugzeugmodus nicht erneut nach der PIN der SIM-Karte gefragt, sondern die Karten sind ohne erneute Eingabe wieder aktiv. Nutze den Flugzeugmodus nachts, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

TELEFONIE...ADRESSBUCH…KLANG/SPRACHE
Für mich ist die Telefonie ein sehr wichtiger Punkt. Einmal ist die Sprachverständlichkeit sehr wichtig und diese ist sehr klar und ausreichend laut...ohne dabei zu verzerren.
Das Standard-Adressbuch (Kontakte) ist sehr gut gelöst. Man kann Kurzwahlen anlegen (aufgerufen über die Telefonhörer-Kachel, als Liste), ebenso wie Kontakte direkt als Kachel auf den Startbildschirm oder über das Adressbuch (Kontakte). Ein Klick auf einen Buchstaben (im Adressbuch) ruft wieder das Alphabet auf und man kann direkt zum Anfangsbuchstaben des Kontakts springen (Sortierung nach Nachname od.Vorname, Anzeige in der Liste als „Vorname Nachname“ oder umgekehrt). Natürlich lassen sich mehrere Handynummern, Telefon privat, Telefon Büro, Geburtstag, Jahrestag, Privatadresse, Firmenadresse, Position, Titel, Mailadresse privat, Mailadresse beruflich, Fax privat, Fax beruflich etc. einpflegen.
(Mehr dazu im Bereich...DUAL-SIM)
Wird man angerufen und die Bildschirmsperre war aktiv, muss man erst ein Feld nach oben schieben und dann auf "Annehmen" (oder stumm etc.). Gut gelöst! Es wird auch angezeigt über welche SIM der Anrufende anruft (Dual SIM).

Wird ein neuer Kontakt eingetragen, kann man auswählen, in welchem Exchange-Account (z.B. T-Online/Outlook.com), man es eintragen möchte. Dies klappte bei Android nicht.

Erstellt man einen Kontakt als Kachel auf den Startbildschirm und erhält von diesem einen Anruf od. SMS, erscheint an der Hörer-Kachel der entsprechenden SIM eine Zahl und an dem Kontakt ebenfalls.

Mehr über die Filter- und Suchfunktionen im Adressbuch, findet ihr in den Kommentaren Seite 5.

ANRUF- UND SMS-FILTER...
Nokia liefert eine Anruf- und SMS-Filter App mit. Mit dieser können ungewünschte Anrufer geblockt werden. Allerdings muss man den Nutzungsbestimmung zustimmen, dass eingehende SMS vorher seitens Nokia gescannt werden.
Anrufe lassen sich nur zusammen mit SMS sperren…nicht getrennt. Ein Live-Tile/Widget auf dem Startbildschirm informiert über gesperrte Anrufe. Die Nummern können direkt aus der Anrufliste hinzugefügt werden, wenn der Anruffilter aktiviert wurde.

EMPFANGSEIGENSCHAFTEN…
Ich nutze in einer Großstadt das Telekom und Vodafone Netz und habe regelmäßig mind.3 Balken Empfang (auch indoor). Habe bis dato keinerlei Empfangseinschränkung feststellen können.

DUAL-SIM PAR EXCELLENCE...
Bisher besaß ich nur das Nokia 112, aber kann mir nach den Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS kein besseres Dual Sim vorstellen.
In oben beschriebenem Kontakte-Adressbuch lässt sich für jeden Eintrag (!) eines jeden Kontaktes auswählen, über welche SIM dieser kontaktiert werden soll. Jede SIM kann man über Einstellungen einen Namen geben, was dazu führt, dass unter dem Kontakt z.B. steht Handy anrufen, darunter die Handynummer über SIM-Name. Rechts daneben ist ein Switch-Feld mit dem man SIM1 oder SIM2 auswählen kann.
Möchte man jemand direkt (ohne über Adressbuch) anrufen, gibt es standardmäßig eine Kachel für jede SIM (Hörer mit einer Zahl, je unterschiedliche Farbe)...genauso wie für SMS. Dies kann man auf Wunsch in einer gemeinsamen Kachel bündeln (nicht ausprobiert). Zusätzlich lässt sich in den Einstellungen je SIM unterschiedliche Rufumleitungen einstellen, Anklopfen auch separat einstellbar, ebenso wie die Karte für Datenconnection festlegen und evtl. Internet-APN bzw. MMS-APN anpassen...und die obligatorische Roaming-Setting (Datenconnection nutzen im Ausland) darf auch nicht fehlen. Natürlich kann nur eine SIM für Datenconnection gewählt werden und nicht zeitgleich über beide.
Ich schrieb weiter oben, dass es sich um DUAL-SIM Standby handelt. Dennoch kann man (standardmäßig AUS) einstellen, dass bei Nichterreichbarkeit der einen Nummer (=man telefoniert auf der anderen Nummer), auf die andere Nummer umleitet (Achtung: Trotz All-Net-Flats sind oftmals Rufumleitungen kostenpflichtig. Vorher informieren!). Wäre bei der anderen Nummer dann anklopfen erlaubt, würde man den Anruf wenigstens wahrnehmen oder kann diesen entgegennehmen.
Man kann die SIM Karten separat deaktivieren, falls man nicht "beruflich" gestört werden möchte.)

LAUT/LEISE/STUMM...SITUATIONSPROFILE?
Für mich sind Situationsprofile sehr komfortable und nützlich, um z.B. ein Profil (Profil 1: Vibration aus, Ton Laut, Medien leise, SMS Ton aus) einzustellen und schnell in ein weiteres Profil zu wechseln (Draußen,Besprechung etc.). Leider beherrscht das Lumia 630 dies nicht und mir sind keine entsprechenden Apps bekannt. Welche Möglichkeiten hat man? Man drückt die Lautstärkewippe ein Mal, dann öffnet sich oben eine Lautstärkenbar, die sich runterklappen lässt und entweder kann man hier über Balken die Lautstärke für Benachrichtigungen/Anrufe (in 10 Einteilungen) bzw. Medien (in 30 Einteilungen) einstellen, Vibration einstellen oder durch ein Touch auf die Glocke oder Klinge auf lautlos…oder Lautstärkewippe solange drücken bis Lautstärke auf 0. Um letzteres zu erreichen gibt es unter Einstellung noch den Punkt Audio (Untertitel: Verbesserungen), bei dem man einstellen kann, dass das Smartphone einfach umgedreht werden kann, um es stumm zu schalten. In der Praxis: Umdrehen heißt nicht dauerhaft stumm, sondern Anruf, dann umdrehen...und Telefon ist für diesen Anruf stumm.

KLINGELTÖNE...UND MANAGEMENT
WinPhone und Nokia bieten schon eine Menge Klingeltöne, denke da ist für jeden vom klassischen Ring-Ring bis über Vogelgezwitscher alles dabei. Pro Kontakt lässt sich jeweils ein Klingelton, SMS-Ton zuweisen oder ein allgemeiner Ton für alle wählen. Es ist (noch) nicht möglich pro SIM separat einen Ton zu wählen. Die Vibration ist etwas schwach, aber wahrnehmbar.
Empfehlenswert: Die App Klingeltongenerator mit dem man selber aus (nicht DRM geschützte) MP3s sich seinen Klingelton basteln kann…oder Windows Phone Inside (bietet Hilfe und kostenl.Ringtones oder Ringtones Pro)

APPS...
Man hört immer wieder, dass es nicht so viele Apps gibt etc. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, sollte im Store (auch per Internet erreichbar, siehe Kommentare) suchen. Android-Umsteiger können außerdem in einer Suche nach bekannten Android-Apps (oder Alternativen) für WinPhone suchen (siehe Kommentare).
Da das System an sich schon sehr gut durchdacht ist, benötigt man nicht so viele Anpassungs-Apps ala Android und alles andere habe ich bis dato gefunden (selbst eine Wake on Lan-App um mein NAS zu starten).

Sollte es eine App mal nicht passend geben oder keinen Mehrwert bieten, empfehle ich auf die Webseite mit dem Smartphone zu surfen, den Link zu kopieren und mit Wiztiles ein eigenes Tile/Kachel mit eigenem Icon auf dem Desktop abzulegen (Tipp: IMDb, Wikipedia, Post, Google…) Dies spart Platz auf dem Handy, Ressourcen und man gewährt nicht jeder App unnötige Berechtigungen.

Vorinstallierte Apps (Facebook, Reisen, Gesundheit (inkl.GPS Tracker), Skype etc.) lassen sich - im Gegensatz zu Android - alle Deinstallieren und über den Store wieder installieren.

Empfehlenswerte Apps: Lumia System Update (Anwendungsordner,Klingeltongenerator, Office Lens, Bing Übersetzer (Offline)...;-)), Sticky Notes HD, Connectivity Tiles, To-Do-Prime, Wiztiles (Internet-Links als Tiles mit eigenem Icon anlegen etc.)…

CAM...
Für mich stellt die eingebaute Back-Cam ein Gimmick dar, statt ein super wichtiges Feature, da jede 100Euro Digicam jedes Smartphone in die Schranken weist. Eine Front-Cam für Videocalls ist nicht verbaut. Die Auslösung erfolgt mittels Touch, also kein Button am Smartphone.
Werde mal in Zukunft ein paar Bilder machen und hier posten.
Standardmäßig steuert die Nokia-Cam-App die eingebaute Cam an. Dies kann man unter Einstellungen auf die Microsoft-Cam umstellen. Letztere hat für mich größere Schaltflächen und gefällt mir besser. „Selfies“ wären über den Selbstauslöser möglich. Bei eingeschalteter Ortung, wird der Standort in dem Bild gespeichert.

RADIO...
Im Internet stand unter Technische Daten man bekäme ein UKW und Internetradio. Das UKW Radio ist rudimentär, aber funktioniert tadellos. Frequenz auswählen, evtl. wird der RDS Name unten angezeigt und als Favorit abspeichern. Dort wird jedoch nur die Frequenz und nicht der RDS Name angezeigt/gespeichert. Konnte keine Umbenennung herausfinden.
Das Internetradio ist vermutlich das Nokia Mix-Radio. So ganz habe ich dies noch nicht verstanden, werde es aber die Tage/Wochen testen und nachreichen.

MUSIK...LAUTSPRECHER…IM AUTO
Gestern kam meine Micro-SD Karte von Toshiba UHS-1 32GB Class10 (http://www.amazon.de/Toshiba-MICRO-MEMORY-CLASS-UHS-I/dp/B00DYLSD8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401264136&sr=8-1&keywords=toshiba+uhs+1+32gb+class+10) an, die ich gleich mit ca.7GB Musik bestückte und ins Smartphone einsetzte. Bei Aufruf der Musik-App (im Xbox Live-Style) wurde die Karte gleich (einmalig) gescannt (dauerte eine Weile) und entsprechend eingruppiert. Natürlich lassen sich Wiedergabelisten erstellen...und die Cover wurden ebenfalls zuverlässig angezeigt.

Alternative Apps: Musik-Player (Orange mit Note)…finde die Standard-App allerdings ausreichend.

Der Lautsprecher klingt in geschlossenen Räumen sehr klar und verzerrt nicht. Über Kopfhörer (getestet mit Philips SHP2700, geschl.Bauweise) klingt der Sound sehr gut, bietet aber keine Möglichkeit diesen per Equalizer zu ändern. Die Lautstärke reicht für Normalsterbliche. Für Teenys ist es vermutlich je nach Quelle zu gering. Im Store gibt es einen "Flac-Player" für alle die verlustfrei Musik hören möchten (SD-Card erforderl.).

Unter den Einstellungen gibt es noch ein „Fahrzeugmodus“ bei dem man einstellen kann von Anrufen oder SMS (getrennt einstellbar, aber nicht filterbar) nicht gestört zu werden. Der Modus kann automatisch aktiviert werden, wenn ein Bluetooth-Gerät gefunden wird.

INTERNET BROWSER...
Der Standardbrowser ist der IE11, welcher die Favoriten mit dem heimischen Rechner/Tablet synchronisiert (einstellbar). Der Browser ist sehr schnell, funktionierte tadellos und zeigte alles korrekt an.
(Im Store gibt es zwar Alternative-Browser (Chrome/Firefox), welche aber Fake-Apps sind und 1,29Euro kosten.)
Die Suche im Browser lässt sich aber problemlos auf Google umstellen.
Die Google-Search App dagegen ist nur ein paar Tage kostenlos nutzbar und muss dann gekauft werden.
Webseiten lassen sich sehr gut als Kacheln auf dem Startbildschirm platzieren, zeigen jedoch die Webseite als Miniansicht an, welches gerade bei kleinen Kacheln nicht praktikabel ist. Mit der App Wiztiles (kostenlos) lassen sich u.a. Kacheln inkl. Icon (Bildersuche über Google nutzen) und Internet-Link anlegen.

DATEI-BROWSER / FILEMANAGER...ZUGRIFF VON PC
Mit WinPhone 8.1 sollte ein Filemanager implementiert sein.
Diesen gibt es im App-Store („Datei“,engl.“File“, original Microsoft) runterzuladen. Man kann direkt auf den Telefon- oder Kartenspeicher zugreifen. Dateien verschieben, kopieren, löschen oder unbenennen…und direkt teilen (z.B. mit OneDrive, dem kostenl.7GB Cloudspeicher von Microsoft). Bei Anwahl der Dateien werden diese sofort dargestellt bzw. bei Mediendateien abgespielt. Die Karten-Daten von Here Drive+ sieht man hier allerdings nicht. Ein Zugriff auf mein NAS habe ich nicht hinbekommen.

WINDOWS 8 / MAC
Windows 8 Rechner...verbindet man das Lumia 630 mit einem USB-Kabel (USB to Micro-USB Typ B) mit dem PC...erscheint im Dateimanager von Windows das Lumia und bei Anwahl kann man auf den internen Speicher und die SD Karte zugreifen. Der Zugriff funktioniert allerdings erst, nachdem man am Lumia 630 die Bildschirmsperre deaktiviert (Gut durchdacht!).
Microsoft bietet mit der Zune-App eine Synchronisations-Software für Mediendateien (Zune Konto erforderlich). Zur Synchronisation von Dateien/Medien empfehle ich lieber die Freeware „FreeSync“.

MAC…findet ihr in den Kommentaren (siehe unten, Seite 3) einen Link zur Nokia-Seite, die für MAC-User ebenfalls eine passende Software bereitgestellt haben.

KOSTENLOSE OFFLINE-NAVIGATION...
Aus dem Lumia 630 ist Here+ mit einer unbeschränkten weltweiten Lizenz installiert (siehe Kundenfotos). Innerhalb der App lassen sich kostenlos die Karten runterladen. Dies sollte man zuhause über eine DSL/VDSL Flat machen, da z.B. Deutschland komplett 800MB verschlingt, einzelne Regionen über 100MB (NRW ca.240MB, Bayern ca.240MB, Hessen 140MB). Die Optionen erinnern tatsächlich an ein vollwertiges Navi (3D, Turn-around, Straßennamenansage (weibl.Stimme standard, weitere Runterladbar)...).
Mit der App „Lumia storage check beta“ (nicht über die Suche im Store zu finden, Tipp siehe Kommentare Seite 5/6) funktioniert die Auslagerung der Karten auf die SD-Karte. Einige Apps (z.B. Run this map) greifen auf diese Offline-Karten ebenfalls zu.

War dienstlich unterwegs und durch einen Stau gezwungen die Autobahn zu verlassen. Navi war nicht greifbar, also stellte ich beim Lumia 630 DS auf Here Drive+ (Lautstärke 14 von 30), ohne Datenconnection, Lumia wurde über USB Anschluss des Opel Astra Bj.2013/2014 geladen und lag im Querformat vor dem Radio-Displays des Wagens. Die weibl. Stimme war präzise, aber kam teils etwas krächzend, aber immer noch sehr gut verständlich rüber. Neben der Ankunftszeit, der Navi-Karte, einem Extra-Richtungspfeil (oben links), wird die erlaubte und tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt. Bei Überschreitung (regulier u.einstellbar) ertönt ein Warnsignal, was nervend sein kann. War sehr positiv von der Qualität überrascht.

ORTUNG…
Die verwendete GPS-Ortung klappte sowohl bei der Navigation, als auch beim GPS-Tracking mit Run the map sehr schnell und genau.

OFFICE...
Es ist standardmäßig ein Office installiert. Schnellnotizen kann man per OneNote speichern und wenn man sie in OneDrive (kostenl.7GB Cloud-Speicher von Microsoft) speichert, kann man diese später am heimischen System mit dem großen OneNote öffnen. Ebenso lassen sich natürlich Worddokumente, Exceldokumente und Powerpoint-Dateien öffnen

WHATSAPP im Store wieder verfügbar!
Es gibt Bewertungen zum Lumia 630, dass kein Whatsapp für WinPhone verfügbar wäre und hat deshalb das Smartphone abgewertet.
(Nutze selber nicht Whatsapp, sondern die Alternativen LINE, „Sicher“ oder demnächst (es wird dran gearbeitet) Threema.)

SMARTPHONETASCHE...
Habe mir diese Tasche bestellt: http://www.amazon.de/Suncase-Handytasche-Ledertasche-Schutzh%C3%BClle-vollnarbig-schwarz/dp/B00JPFMOT6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3LQ4IH6DGABCI&coliid=IHV0U9UZGNFDS
Entsprechenden Erfahrungsbericht habe ich unter dem oben beschriebenen Link eingestellt. Tasche passt sehr gut. Magnet beeinträchtigt den Empfang nicht.

LEISE KRITIK...
Das einzige was mir als Android-Umsteiger missfällt, ist die Tatsache, dass es keine APP/Möglichkeit gibt, relativ schnell etwas umzuswitchen (WLAN aus, 2G/3G etc.). Hier gab es bei Android Apps, welche ein Widget auf den Desktop lagen, die dies ermöglichten. Microsoft hat hier Restriktionen, so dass alle entsprechenden Apps (z.B.Connectivity Tiles) nur direkt zum Einstellmenü führen.
Ohne diese Apps kann man über die Statusleiste auf Einstellungen klicken (oder Einstell-Menü als Kachel auf Startmenü legen) und in das entsprechende Untermenü springen...oder im Fall von WLAN, kann man über die Statusleiste WLAN aktivieren...ein erneutes drücken führt direkt in das Einstell-Menü, wo ein Schieberegler nach links geschoben werden muss, um WLAN wieder zu deaktivieren.

HILFE...SERVICE...ÜBER NOKIA
Egal wo man im System ist, gibt es - gerade bei den Settings - häufig den Punkt MEHR ERFAHREN. Daraufhin öffnet sich eine Hilfe im Browser. Diese (Deutsche) Hilfe ist sehr gut gelungen und hilft wirklich fast immer…oder die vorinstallierte App Nokia Care starten.
Als ich meinte einen Bug gefunden zu haben, kontaktierte ich den Nokia-Support-Chat (ein kostenloser Nokia Account ist erforderlich). Dieser war sehr freundlich, sehr kompetent und konnte auch alle weiteren Fragen zu dem System zur vollsten Zufriedenheit beantworten.
(In den Kommentaren habe ich Hilfen/Einstiegshilfen/Anleitungen als Link beigefügt. Dies sollte für Einsteiger ausreichend sein.)

Wer es bis hier hin geschafft hat und jetzt noch Fragen hat, schreibt einen Kommentar...

3.0 von 5 Sternen Super Einsteiger-Smartphone mit erwarteten Abzügen, 6. Juni 2014
Ich benutze das Lumia 630 nun seit 3 Tagen und bin völlig zufrieden damit.

Windows 8.1 läuft (trotz 512MB Arbeitsspeicher) überaus flüssig, was in dieser Preisklasse von anderen Betriebssystemen nur schwer zu toppen ist. Die Akkulaufzeit würde ich als durchschnittlich bewerten (ca. 1,5 Tage bei mittlerer Bildschirmbeleuchtung und normalem Gebrauch + Appanwendungen).

Zuvor besaß ich kein Smartphone, dennoch konnte ich mich schnell an die Bedinung gewöhnen. Ich finde das Benutzerinface sehr ansprechend und abwechslungsreicher als bei der Konkurrenz; im Vergleich zu vorherigen Windows-Phone Versionen stehen bei dieser neusten mehr Möglichkeiten zur Benutzeranpassung zur Verfügung.
Apps wie WhatsApp, Facebook, etc. laufen natürlich anstandslos, manche Apps sind jedoch im Windows-Store bekanntlich (noch) nicht vorhanden (Spotify seit neustem!). Wer hier leichte Abzüge in Kauf nehmen kann, ist mit dem Lumia 630 bestens bedient.

NACHTRAG: Nach knapp 1,5 Monaten Benutzung:
Leider hängt sich das Handy zwischendurch einfach auf/stürzt ab - und das bei völlig normalen Anwendungen wie dem Starten der Facebook App, der Vollbildwiedergabe von Videos oder der Wiedergabe von Musik über Spotify.

Zum Thema Spotify: Anders als in Spotifys Werbung versprochen, ist das mobile Musikhören für WP Benutzer nicht kostenlos; es wird ein Premiumaccount benötigt (anders als bei Andriod oder iOS). Neben häufigeren Abstüzen der App lohnt sich die Premiumfunktionen im Zusammenhang mit diesem Handy kaum, da Offlineplaylists nicht auf der SD Karten gespeichert werden können, sondern nur auf dem relativ kleinen internen Speicher des Handys. Allgemein scheint es derzeit für 3. Anbieter (Apps) nicht möglich zu sein, über Windows 8.1 auf SD Karten zuzugreifen - schade.
Dies hat natürlich nichts mit dem Lumia zu tun, aber ich wollte es dennoch erwähnen, falls Spotify ein Kaufargument für ein Smartphone ist.

5.0 von 5 Sternen zu empfehelen, 4. Juni 2014
Mein erstes Windows Smartphone. Und ich bin begeistert.Es läuft flüssig, YouTube Filme funktionieren. Für den Low Cost Preis nur zu empfehlen. Spiele habe ich nicht ausprobiert, die kamera macht bei Tageslicht ordentliche Knipsbilder. Natürlich darf man nicht den Fehler begehen, ein Dual-Sim-Smartphone für 159€ mit einem Apple ooder Samsung High End Gerät für 6-700€ zu vergleichen. Wer also ein brauchbares günstiges Smartphone sucht, ist hier bestens bedient. Wer Androis oder Apple gewöhnt ist, muß sich für die kachelstruktur ein bisschen Einarbeitungszeit nehmen!

5.0 von 5 Sternen Bewertung zum 630 mit Dual-Sim, 21. Mai 2014
Kai M. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Nokia 630 in der Dual-Sim Ausführung habe ich nun seit 2 Tagen. Gekauft habe ich es in Hamburg beim MM, weil das die Einzigen waren, die das Gerät tatsächlich vorrätig hatten.

Vorab: ich bin fanatischer Apple-User, wollte aber unbedingt ein weiteres Telefon mit Dual-Sim haben, da ich beruflich eine weitere Nummer nutze und noch ein paar Simkarten mit Guthaben herumliegen habe, die irgendwann mal verfallen würden. Von daher bin ich absoluter Windows-Mobile Neuling, mit Android habe ich einige Erfahrungen.

Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Telefon mit herausnehmbarem Akku, einem Ladegerät (Standard Mini-USB) sowie einer kleinen Schnellstartanleitung. Keine Kopfhörer.

Die Verarbeitung des 630 ist, insbesondere im Hinblick auf den sehr günstigen Preis hervorragend. Nichts knarzt oder knackt, wie ich es von günstigen Androiden, insbesondere von Samsung, kenne. Das Gerät sieht deutlich wertiger aus, als ich es erwartet hätte. Gut: Die Rückseite ist einfach austauschbar, so kann man später (da jetzt noch nicht lieferbar) andere Schalen in lustigen Farben wie grün, orange oder gelb kaufen - für kleines Geld. Die Auflösung des Bildschirms ist nicht mehr up to date und liegt, wenn ich das richtig sehe, auf dem Niveau des Iphone 3. Für gestochen scharfe Auflösungen muss man einfach zu teureren Geräten greifen, das war klar und für mich kein Kritikpunkt in dieser Preisklasse.

Das Einrichten des Gerätes ist für einen Neuling nicht sonderlich schwierig - einfach anders als bei Apple und Android. Um alle Apps von Microsoft nutzen zu können, ist das Anlegen eines MS-Kontos notwendig. Das habe ich schon im Vorwege erledigt. Ebenso lag zuhause schon eine Micro-SD-Karte bereit.

Die Apps werden schnell geöffnet, das Wechseln zwischen einzelnen Apps geht schnell von der Hand.

Die Gesprächsqualität bezeichne ich als „noch gut“. Nicht so gut, wie beim Iphone 5s, aber so, dass es keinen Grund zur Klage gibt. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da ich auf dem Iphone mit T-Mobile telefoniere und auf dem 630 mit Vodafone.

Die Möglichkeiten der Individualisierung sind, gerade für Iphone user genial und machen einfach Spaß.

So, nun zum für mich wichtigsten Features, den DUAL-SIM Eigenschaften:

Es ist möglich, jedem Kontakt zuzuweisen, von welcher Sim-Karte ein Anruf erfolgen soll.

Wenn eine Nummer händisch eingetippt wird, so kann man dann auswählen, welche Karte angesteuert werden soll.

Im Vorwege kann eingestellt werden, welche Karte vorwiegend für Anrufe und welche Karte für Datenverbindungen genutzt wird. Für mich praktisch, da ich nur auf einer Karte eine Datenrate gebucht habe.

Das alles lässt sich leicht und ohne Probleme einstellen und funktioniert, wie ich mit meinen zwei Tagen ‚Erfahrung‘ sagen kann, sehr gut.

Kamera:

Sehr rudimentär, kein Blitz - keine Wunder zu erwarten.

Akkulaufzeit:

Ich habe jetzt wirklich viel mit dem Telefon herumgespielt und habe nach 24 Stunden noch 38% Akku. Das Iphone wäre bereits nach maximal 15 Stunden ausgegangen. Es gibt auch einen Stromsparmodus für den Ernstfall, der konfiguriert werden kann: entweder, a) wenn ein niedriger Akkustand erreicht wird, b) ab sofort bis zum nächsten Laden oder c) immer.
Dabei wird die Displaybeleuchtung deutlich abgesenkt, das Gerät ist dann von den Funktionen offenbar etwas eingeschränkt. Bitte nicht auf mir herumhaken, warum ich das nicht besser weiß - ich hab's einfach noch nicht im Ernstfall testen können. Wichtig für mich zu wissen: ich kann hier die Laufzeit verlängern, wenn es wirklich mal knapp wird.

Die Feldstärke beider Simkarten wird oben am Bildschirm angezeigt, ebenso die Stärke des WLAN, bei dem die Einrichtung ebenfalls völlig problemlos klappte.

Ich freue mich noch immer über das Gerät und nutze es sehr gern.

Nachtrag nach 4 Tagen:
Bei der Ersteinrichtung, ich hatte mir das seinerzeit notiert, waren von den 8 GB Speicher im Telefon noch 4,03 GB frei verfügbar.
Das Gerät läuft jetzt 24 Stunden, dabei habe ich ein paar Mails geschrieben, ca. 15 Minuten telefoniert, der Akku zeigt noch 60% an. Gut.
Das UKW-Radio läuft, wie erwartet, nur mit "Antenne", also angeschlossenem Kopfhörer.
Das "Nokia MixRadio", welches ich bisher nur vom Hörensagen kannte, ist ganz okay, der Musikkatalog ist in keiner Weise mit Spotify vergleichbar - das ist aber wohl auch nicht der Anspruch. Schön finde ich, dass man sich vorgefertigte Mixe herunterladen und diese dann offline hören kann.
Im Gegensatz zum iPhone liegt der Kopfhörerausgang an der Oberseite des Gerätes. Es ist nicht möglich, die Musik über die Fernsteuerung Apple-optimierter Kopfhörer zu steuern.
....
Was fehlt?
Die Anrufanzeige in Form eines kleinen Blinklichts - das hätte ich gern.

5.0 von 5 Sternen das erste gute Win8 Phone mit Dual SIM, 24. Juni 2014
ich habe mein Traumtelefon gefunden

++ Dual SIM (endlich hat Microsoft es kapiert, dass User das wollen)
+ Display ist für den Preis richtig gut (Kontrast, Farben)
+ Die Auflösung reicht dicke
+ Akku hält 2 Tage
+ Here Maps (herunterladbares Kartenmaterial ist gratis)
+ Here Music (Kostenloses Streaming)
+ endlich eine Podcast.App
+ Kamera erstaunlich gut
+ oranges Backcover :)

o Apps sind ok, aber immer noch weit hinter ios und android (ist mir aber egal)
o kein Frontkamera (mir egal)

- kein extra Photo-Button mehr

Das wars aus meiner Sicht. Jeder, der mehr Geld für ein Telefon ausgeben will, sollte es sich mal ansehen

5.0 von 5 Sternen Bestmögliches Preis-/Leistungsverhältnis, 2. Juni 2014
Nokia/Microsoft muss Marktanteile gewinnen, das Lumia 630 ist (insb. als Dual Sim) der absolute Preisbrecher:
schnell, Speicher erweiterbar, Offline-Navigation, der Akku hält sehr lange, die Display-Auflösung reicht allemal.
Das Einzige, was mich stört, ist der fehlende Kamera-Auslöseknopf und der fehlende Blitz (kommt dann wohl beim Nachfolgemodell, es muss ja noch ein Wechselanreiz bleiben, bei mindestens 3 Jahren Update-Support).
Wer an diesem Smartphone zu diesem Preis etwas auszusetzen hat...