5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck ist ok.
Nachdem meine alte Platte erste Sektorfehler anzeigte brauchte ich ein neues Datengrab für meine Backups.
Und diese hier war eine der günstigsten Platten mit viel Platz.
Also Preis/Leistung ist soweit ok.

Wie aus der Beschreibung hervorgeht, ist das Gehäuse aus Aluminium und hat einen Ein/Aus-Schalter, was recht praktisch ist.
Das...
Vor 6 Monaten von King George veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel zu laut.
Vor 4 Monaten von Fex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck ist ok., 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TrekStor DataStation maxi light 3.0 externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, USB 3.0) silber (Personal Computers)
Und diese hier war eine der günstigsten Platten mit viel Platz.
Also Preis/Leistung ist soweit ok.

Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel ist ca. 1m lang (für mich ausreichend).
Das Steckernetzteil liefert 12V/2A und hat eine Kabellänge von ca. 1,5m.
Verbaut ist eine Western Digital 4TB Platte (Model : WDC WD40EZRX-00SPEB0). Ist vermutlich aus der WD Green Serie.

Nach dem Auspacken hab ich als erstes einen kompletten Fehlerscan der Platte gemacht, um Sektorfehler auszuschließen.
Nun, nach ca. 10 Std. wusste ich, das die Platte Fehlerfrei war, so wie es sein sollte.
Die Temperatur hat sich wärend des Scans bis auf 45 Grad erhöht.
Die Scangeschwindigkeit an USB 3.0 betrug anfangs ca. 111 MB/s und viel im letzten Teil bis auf ca. 72 MB/s ab.
Vermutlich gibt es schnellere Platten, aber als Datengrab für Backups reicht mir das aus.

5.0 von 5 Sternen Was Feines im Gehäuse! TrekStor DataStation maxi light 4TB (USB3.0), 20. September 2014
Ich benötigte eine als Austausch für eine 2TB HDD, eine 4 Terabyte für meine FanTec 4 Bay.
Ich kaufe schon seit einer Weile externe Festplatten und Baue diese aus, um diese in meinen PC oder meine 4 Bay Station zu verbauen.
Der Grund ist, dass die Externen um einiges Günstiger sind, es sind aber auch einige Dinge zu Beachten. Da durch den Ausbau die Garantie verfällt sollte man die Festplatten vorher genau überprüfen.
Vor dem Ausbau sollte man die Externen z.B. via CrystalDiskInfo (Freeware Tool) auf SMART/Fehler Überprüfen, ich Formatiere die Platten danach noch komplett (Kein Langsames Format!) und schaue dann danach noch mal nach den SMART Werten!
Wenn alles in Ordnung ist, wird die Festplatte vorsichtig ausgebaut, ein Simpler Vorgang.

Nun zu den Wichtigen Infos! Zurzeit (muss nicht immer so sein!) sind beim 4TB Model Toshiba Festplatten verbaut! Sehr schön! Beachten Sie die Besonderheiten in den HDD Daten ;)
Ich füge auch noch ein Foto hinzu mit den SMART Werten hinzu, die Schreib/Leseleistung ist Gut (Weit über 100MB/s), aber das ist egal, da Sie ja in meine 4 Bay Festplattenstation für Backups gewandert ist und nicht in den PC in diesem Fall.

Zu den Daten der von Traktor verbauten HDD:
Toshiba MD04ACA 4TB, SATA 6Gb/s (SATA3) (MD04ACA400*)
Formfaktor: 3.5" •
Drehzahl: 7200rpm •
Cache: 64MB •
Zugriffszeit: 8.5ms •
Leistungsaufnahme: 11W (Betrieb), 7W (Leerlauf) •
Lautstärke: keine Angabe (Betrieb), 31dB(A) (Leerlauf) •
Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb, 4KB Sektoren mit Emulation (512e)
*OEM Platte (Logisch) von TSDT für TrekStor

Toshiba baut sehr gute Enterprise Festplatten für Server und Firmenkunden diese haben 5 Jahre Garantie** (**Qualitätsmerkmal betrifft nicht die TrekStor) und sind von bester Qualität. MTBF 1.200.000 (Toshiba MG04ACA400 4TB Enterprise HDD)
Die bei TrekStor verbaute OEM Platte MD04ACA400 ist nicht nur von der Serienbezeichnung fast gleich. Optisch wie auch von den sonstigen technischen Daten sind diese beiden Platten absolut Identisch. Link: [...]

Es scheint sich um ein und dieselbe Festplatte zu handeln! Mit dem Unterschied dass die Enterprise im Günstigsten Angebot 249€ kostet.
Man kann also davon Ausgehen dass diese Festplatten hochwertiger sind als die normalen Consumerplatten. Mehr Garantie als von TrekStor bring es zwar nicht, aber ein sehr gutes Gefühl ;)

Fazit:
Über die Standzeit kann ich erst mit den Jahren etwas Sagen klar, bei der HDD habe ich ein richtig gutes Gefühl und dass bracht man auch wenn man einer Platte ganze 4TB wichtiger Daten anvertraut.
Der Preis war mit ca. 116€ Spitze (für eine HDD die sonst mehr als das Doppelte kostet) und ich hoffe doch sehr, wenn die nächste 2er zu Gunsten einer 4TB bei mir Rausfliegt wieder diese Platte zubekommen. im Betrieb höre ich sie kaum, die Übertragung von 4TB ging im Rahmen dieser enormen Datenmenge relativ schnell via eSATA.
Leute kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Alles einwandfrei., 1. Oktober 2014
Das Gerät entspricht den Angaben vollständig. Die erste intensive Nutzung brachte keinerlei Probleme, über die Langzeitausdauer läßt sich natürlich noch nichts sagen. Sehr nützlich finde ich den Ein/Aus-Schalter. Das USB-Kabel ist etwas kurz. Die Laufgeräusche sind absolut im Rahmen, nur beim Einschalten ist ein Surren zu hören, dann hört man nichts mehr (das Gerät steht auf einem Schubladenblock unter dem Schreibtisch). Die Geschwindigkeitsmeßwerte für Lesen und Schreiben liegen bei 106-112 MB/s (USB 3.0, ab Transfer Size = 16 KB; ATTO Benchmark).

5.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, 27. September 2014
Ich besitze mehrere externe Festplatten, darunter auch eine TrekStor 86676 DataStation maxi light mit 3GB, läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Das Design ist schlicht aber zeitlos und ansprechend, im Betrieb entwickelt sie kaum Wärme oder Geräusche, die Geschwindigkeit bei großen Datenmengen ist zufrieden stellend, zu meinen anderen Festplatten mit USB 3.0 / 2 und 3 GB ist kein Unterschied zu spüren. Sehr praktisch ist der Ausschalter, die Anschlüsse sitzen fest, gutes Preis- Leistungsverhältnis, also empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Guter erster Eindruck, 27. August 2014
Bei der ersten Benutzung mit umfangreichen Kopier-Aktionen macht die Platte einen guten Eindruck: leise, wie von anderen beschrieben. Das Gerät wird bei längerem Betrieb nur handwarm.

Allerdings scheint hinter den Gehäuseöffnungen ein kleiner Lüfter verbaut zu sein, der ein ganz leichtes Rauschen verursacht (wird leiser, wenn man die Öffnungen zuhält). Bei leisen Stellen von klassischer Musik kann das auf Dauer ein wenig stören, wenn man nahe am Gerät sitzt. Ich habe einige externe 2-TB-Hitachi-Laufwerke, die ohne Lüfter auskommen und noch leiser sind. Aber das Geräusch ist wirklich sehr leise und wird bei vielen Anwendungssituationen nicht stören bzw. gar nicht wahrgenommen werden.

Sehr gut vibrations-isolierend sind die kleinen Kunststoff-Füßchen (Silikon?). Tischplatten sind oft unwillkommene Resonatoren, die Festplattenvibrationen kräftig in Schall verwandeln, aber davon war bei diesem Gerät nicht viel zu merken. Simpel und gut, - wenn sie nicht mit der Zeit verlorengehen, wie ich es schon bei manchem anderen Gerät erlebt habe.

Da ich die Festplatte gerade erst erworben habe, kann ich noch nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

2.0 von 5 Sternen Viel zu laut., 20. August 2014
Ich habe mir die Platte bestellt, weil sie nach der Beschreibung etwas handlicher ist, als vergleichbare Platten. Leider machte sich nach dem Einschalten Ernüchterung breit. Die Laufgreräusche liegen deutlich über denen von z.B. WD Elements oder Hitachi Touro Platten, die man eigentlich fast gar nicht hört. Sie ist sogar noch lauter als eine 6 Jahre alte 1 TB Seagate Platte, die ich habe. Ob hier auch das dort typische Klackern beim Kopieren erfolgt habe ich gar nicht mehr getestet, da die normalen Umdrehungsgräusche für mich nicht mehr akzeptabel waren. Dass dies heutzutage so nicht mehr sein muss, beweisen andere Hersteller, ich habe sie daher sofort zurückgeschickt und mir dafür die zwar etwas größere aber bewährte Hitachi Touro bestellt.

3.0 von 5 Sternen Festplatte billig, aber schaltet nicht ab, 3. September 2014
Zwar ist die Festplatte in Preis-/Leistung sehr weit oben, jedoch schaltet sie wenn sie nicht genutzt wird nicht ab. Das bedeutet für mich eine "hohe" und vorallem dauerhafte Lärmbelastung und außerdem habe ich Angst, sie überlebt das nicht lange (nicht optimal für eine Sicherung).
Deshalb warte ich auf Rückmeldung vom Support, entweder die Platte geht zurück und ich geb eben doch ein paar Euro mehr aus für eine Markenplatte, oder ich bau sie um in ein neues Gehäuse.

Wer die Platte als Medienplatte oder sonst etwas braucht und kein Problem damit hat den An-Ausschalter zu betätigen, für den ist die Platte super, auch über Geschwindigkeiten kann ich nicht klagen. Wo sie aber immer Betriebsbereit sein muss ist eine Platte die abschaltet sinnvoller.

1.0 von 5 Sternen Festplatte, 25. August 2014
Habe am Wochenende meine Gesamten Urlaubsfilme etwa 2,2 GB auf diese Platte überspielt. 2/3 der Filme werden zwar am PC abgespielt aber am TV nicht mehr. Am Fernseher kann es nichtliegen, habe vorher an einer Festplatte, mit 2 TB keine Probleme.
Support an Hersteller, keine Antwort. In der Firmenliste aller Festplatten ist og. Festplatte nicht enthalten.
Habe mich heute entschlossen diese aus diesem Grund zurück zu senden.