5.0 von 5 Sternen Super Media Player
Orbsmart® S82 Android 4.4 Quad Core Mini PC

Vor 8 Monaten von Wasti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Box mit Problemen
Nachdem ich mich von meiner D-Link Boxee Box verabschieden musste, da dessen Support der Meinung war das System durch immer neuere nicht ablehnbare Zwangsupdates mit absichtlicher Verschlechterung der Boxee Box kaputt zu patchen, um ja das Nachfolgemodell zu kaufen, habe ich mir die Orbsmart S82 zugelegt.

Die Orbsmart S82 ist vom Ding her eine tolle Sache...
Vor 3 Monaten von ohnefarbstoffe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Media Player, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Orbsmart® S82 Android 4.4 Quad Core Mini PC / TV Box / 4K (UHD) MediaPlayer / Smart TV Box (Octa Core GPU, 2GB RAM, 8GB int. Speicher, HDMI 1.4, LAN, WLAN-n 2.4GHz, Bluetooth 4.0, XBMC & Miracast Support) (Elektronik)
Orbsmart® S82 Android 4.4 Quad Core Mini PC

Perfekt, die Box macht was ich erwarte, Multimedia, und das ohne Aussetzer. Wer die vollwertige Androidfunktionalität erwartet, wird eventuell enttäuscht werden, da natürlich die Touchscreenfunktionen nicht nachgebildet werden. Viele App sind aber genau darauf ausgelegt. So lässt sich bei Google Maps nicht heraus zoomen, was auf dem Tablet oder Phone mit zwei Fingern geschieht.

Aber die Box soll ja bei mir kein Tablet- oder Playstationersatzt sein, sondern Musik und Filme abspielen und streamen, und das stromsparend und ohne Mausfrickelleien. Und das macht sie auch mit Bravour.

Stromverbrauch:
Ich habe leider nur ein Strommessgerät das mit 0.01 Ampere auflöst, das entspricht 2,2 W. Folgende Werte habe ich gemessen:
Standby 0.00A (<2,2 W)
Im Betrieb,kein USB Memorystick angeschossen, im Homescreen: 0.00A
Im Betrieb, USB Memorystick angeschossen, im Homescreen: 0.02A (4,4W)
Abspielen von Filmen: 0.03A (6,6W)

Der USB Stick zieht signifikant Strom (wenn man 0,02A so nennen kann) und wird merklich heiß, viel wärmer als am PC. Ich nehmen an, dass die Box permanent den Stick auf Multimediainhalten scant, solange sie nicht im Standby ist.

Bedienung:
Die mitgelieferte Fernbedienung ist nicht so schlecht wie alle sagen, solange man sich auf die Corefunktionalität der Box mit den dafür vorgesehenen Apps beschränkt. Das sind für mich Abspielen von Mediathekinhalten (ZDF, 3Sat), youtube Videos, Videos von anderen Streamingdiensten, abspielen von lokalen Videos, abspielen von lokaler Musik. Die Fernbedienung bietet
Ausschalten, Standby, Wakeup, lauter/leiser/mute, Titel vor, Titel zurück, Home, Back sowie Menü. Zudem gibt es Richtungstasten, OK und 4 direkttasten. Diese sind Media (öffnet einen Filebrowser), Musik (öffnet die App Musik), Web(öffnet den Browser) und App (hat bei mir keine Funktion).
Play und Pause Taste fehlen, leider.

Maus:
Die Fernbedienung lässt sich in den Mouse-Mode schalten, man steuert dann die Maus mit den Richtungstasten, das ist systembedingt mühsam. Daher empfiehlt es sich eine Maus anzuschließen.

Getestet habe ich dazu eine „normale“ Bluetooth Laser Maus, sowie die Airmaus TeckNet® X332 Bluetooth
Das Bluetoothpaaren funktioniert einwandfrei. Der Mauszeiger hat eine Verzögerung von 300ms gegenüber der physikalischen Bewegung. Das ist ein Android Problem, beschrieben in einem Bugreport. Diese Verzögerung macht auch das Bedienen mit der Airmaus mühsam, einzig mit der normalen Maus wirkt es sich nicht ganz so störend aus. Ich habe die Airmaus auch an einem Windows PC getestet, dort ist die Mausbedienung mittels Airmaus deutlich leichter und funktioniert ganz gut. Trotzdem ist die Bedienung mittels Airmaus grundsätzlich schwieriger, da schon leichte Bewegungen der Hand eine Bewegung des Mauszeigers verursachen und man leicht den Zeiger beim Betätigen der Maustaste verreißt.

Also ich kann die Bedienung mit einer normalen Maus nur empfehlen.

Tastatur:
Angeschlossen habe ich eine „iPazzPort TM Pro Mini Bluetooth“, die funktioniert super. Das Ändern des Tastaturlayout auf Deutsch QWERTZ ist gut versteckt, geht aber recht einfach: Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Tastatur & Eingabe -> Hardware AN -> Zurück -> runter scrollen bis Physische Tastatur -> eigene Tastatur auswählen -> Tastaturlayouts einrichten.

Externe USB Fernbedienung:
Da die Box bei mir im Schrank verschwindet, habe ich meine alte HAMA MCE Remote angeschossen. So lässt sich der kleine Empfänger aus dem Schrank herausführen. Ich liebe diese Fernbedienung, da sie eine große Reichweite hat und bei mir noch um die Ecke funktioniert. Folgende Funktionen gehen mit der Orbsmart out of the box: Standby, Play, Pause, Next, Prev, Schneller Vor-/Rücklauf (App abhängig), Richtungstasten, Mausemulation, Back, OK. Wakeup geht leider nur manchmal. Es gibt auch die Direkt-App Tasten nicht (Media,Musik,Web oder APP). Aber zum Bedienen des Musik players ist die Fernbedienung super und auch sonst lässt sich die Box damit bedienen.

Wer die nicht funktionierenden Tasten belegen will, kann auch hier das Layout ändern, das bedeutet aber das kopieren und bearbeiten von keylayout Dateien, nicht jedermanns Sache.

Bereits installierte Apps:
Die wichtigsten Apps für mich zur Zeit sind

XBMC: Perfekt zum Abspielen von Mediathekinhalten aber auch als Video und Musikplayer gut zu gebrauchen. Spielt auch von Netzwerkfreigaben (Windows/NFS) und via uPnP.
Zudem bietet die App eine große Auswahl an Medidatheken. Nicht alle funktionieren, das ist aber meist auf den Anbieter zurück zu führen. ZDF inkl. 3sat funktioniert super, ARD aber nicht. Die ARD eigene App funktioniert zur Zeit auch nicht.
XBMC lässt sich komplett und einwandfrei mit der Fernbedienung bedienen.

APP namens Musik:
Erkennt die Inhalte der USB Sticks automatisch, liest automatisch den Inhalt von Playlisten, die auf dem USB Stick im m3u Format gespeichert sind, ein. Die Box muss allerdings beim Einstecken des Sticks eingeschaltet sein. Zudem wir durch das Aufrufen des Filebrowsers das Einlesen beschleunigt.
BUG: der im MP3 gespeicherte Interpret wird nicht korrekt angezeigt.
Die App lässt sich mit der Hama Fernbedienung super bedienen, was sich auch auf lauter/leiser/mute/play/pause/next/prev bezieht. m3u Files lassen sich mit dem Windows freeware tool mp3tag erzeugen. Windows Mediaplayer Playlists sollen angeblich auch funktionieren, hab's aber nicht getestet.

MX Player Pro
Super zum Abspielen von Filmen, lässt sich komplett mit der Fernbedienung steuern. Schneller Vorlauf/Rücklauf geht nicht, mit der Maus kann man aber an jede Stelle vom Film springen.

4K Movie Player
Auch super zum abspielen von Filmen, auch steuerbar mit der Fernbedienung, hier geht sogar der schnelle Vor/Rücklauf. 4K Inhalte hab ich nicht getestet.

Media Center
App zum Abspielen von DLNA / Airplay
Lässt sich vollständig mit der Fernbedienung steuern, allerdings nur mit den Richtungstasten, es gehen nicht die Tasten PLAY/Pause, Next/Prev, Lauter/Leiser/Mute. Schade. Damit muss der Fernseher bei abspielen von Musik zur Bedienung an sein.

Browser
Der Standardbrowser funktioniert super, allerdings braucht man zumindest eine Maus, reine Fernbedienungssteuerung ist mühsam. Der im Browser embedded Player für z.B. Flashinhalte spielt Filme flüssig ab, ist aber in der Bedienung etwas hakelig.

GMail
Diese App brauch ich auf der Orbsmart nicht wirklich, hab aber trotzdem mal reingeschaut. Zur Bedienung der App braucht man auf jeden Fall eine Maus und wer schreiben will auch noch eine Tastatur anschießen. Andernfalls wird das sehr mühsam.

Hardware
WLAN ist tatsächlich etwas schwächer als mancher gewohnt ist, aber bei ausreichender Versorgung geht es schon. Im Vergleich mit meinen Asus Ultrabook um ca. einen Balken schwächer.

HDMI Anschluss geht auf Anhieb, auch mit Ton, der sogar synchron mit dem Bild ist.
Der Multimediaausgang liefert Stereoton, dieser ist aber nicht mit dem Ton über HDMI synchron. Das stört, wenn man eine zusätzliche Anlage anschießen will.

Den digitalen Audioausgang habe ich nicht getestet, ebenso wenig wie AC3 oder ähnliches.

Fazit:
Als reine Multimediabox mit Fernbedienung ist die Box super zu gebrauchen, alles läuft füßig und funktioniert auf Anhieb ohne viel Konfigurationsaufwand und ist auch für Laien benutzbar. Wer den Browser braucht sollte zumindest eine Maus anschließen, wer viel tippen will, sollte auch eine Tastatur mit anschaffen. Von einer Airmaus halte ich derzeit in Kombination mit der S82 aufgrund der Mausverzögerung nicht viel. Wer allerdings viele Spezialfunktionen braucht sollte viel Zeit und Android know how mitbringen. Grundsätzlich lässt sich alles so wie auf einem Android Phone machen, man ist aber trotzdem eingeschränkt, da die Fingergesten sich derzeit nicht mit der Maus und Tastatur nachbilden lassen (oder ich hab’s einfach nicht gefunden).

Für viele reichen die Funktionen zum Abspielen von Musik und Videos von lokal oder aus dem lokalen Netz, sowie von Webinhalten wie youtube und co. und anderen freien Streamingdiensten und dafür ist die S82 uneingeschränkt zu empfehlen. Die S82 dafür zu konfigurieren ist nicht schwer und man braucht auch nicht viel Zeit dafür. Was darüber hinaus geht benötigt mehr Zeit, Recherge und Apps.

5.0 von 5 Sternen Orbsmart S82 vs. Intel Nuc I5 vs. NAS mit HDMI Out vs. Raspberry Pi, 22. August 2014
Ich war auf der Suche nach einem System um alle meine Filme und Homevideos auf dem Samsung TV anzusehen und noch einen gewissen Mehrwert zu verzeichnen. Als Software sollte XBMC zum Einsatz kommen.

Im ersten Step kaufte ich mir ein Raspberry Pi welche direkt per USB an meinem TV angeschlossen war. Abspielen von Full-HD Material war hier kein Problem, nur die Geschwindigkeit bei einer großen XBMC Datenbank.
Im Anschluss folgte ein NAS was auch HDMI Out vorweisen konnte, ein Asustor ist es dann schließlich geworden, welches ich auch uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Full-HD Material spielte dieses ohne Probleme und mit mehr als 23FPS ab. Das NAS soll in Zukunft aber in den Keller weichen und war dafür dann nicht mehr geeignet.

Anschließend experimentierte ich etwas mit kleinen Rechnern mit ATOM Prozessor in Verbindung mit Nvidia ION2, auch hier war der Atom bei einer großen Datenbank einfach überlastet. Testweise wurde dann ein Intel NUC I5 bestellt mit einer SSD bestückt und XBMC wieder installiert. Feine Sache der NUC lief sauber und stabil, nur der Preis war einfach für einen Abspielclient zu hoch.

Nach ein paar Monaten der Nutzung wurde ich auf den Orbsmart S82 aufmerksam und dachte mir den muss man mal testen. Also bestellt, 2 Tage später war er schon da. Ausgeliefert mit aktueller Firmware und aktuellem XBMC.

Gerät angesteckt whow innerhalb weniger Sekunden war Android geladen....ähnlich des NUC's mit SSD bei Windows und XBMC.
Datenbank eingelesen und Full-HD Filme angespielt alles Fehlerfrei keine Probleme nichts. Selbst die CPU Last lag bei erstaunlichen 40% und die GPU Last auch in diesem Niveau, somit bleibt noch Luft nach oben.
Im Anschluss schaltete ich die CEC Funktion ein und konnte somit auch mein Orbsmart und das XBMC mit der Fernbedienung des Samsung TV's steuern. Klasse Prima, sowie beim Raspberry....

Ausschalten lässt sich das Gerät ebenfalls mit der Bedienung ebenfalls mit der des Fernsehers. Einige Nörgeln an das das Gerät nicht automatisch angeht wenn Strom zugeschalten wird, dies stört mich nur recht gering da ich den Knopf wenn ich das möchte noch drücken kann.

Auch die Größe des Orbsmarts ist sehr klein, er ist nicht so voluminös wie der NUC, obwohl der NUC auch sehr klein ist.
Von mir eine klare Empfehlung, der NUC wird nun nicht mehr verwendet und das XBMC auf dem NAS wurde auch deaktiviert!

5.0 von 5 Sternen Aktuell beste Android TV Box auf dem Markt, 25. Juni 2014
Lieferung wie bei Amazon gewohnt super schnell. Ich bin von dieser Android TV Box bisher restlos begeistert:

- Super schnelle Hardware (Quad CPU und 2GB RAM, dazu Octa Grafikeinheit)
- Aktuelles Android 4.4 Kit Kat (Launcher kann man auswählen)
- XBMC läuft 1a (JA, es läuft wirklich sehr flüssig, auch 1080p incl. 5.1 Dolby/DTS)
- Keinerlei Abstürze bisher, augereifte Firmware
- Sehr geringer Stromverbrauch und lautlos

Einzig die Fernbedienung könnte wirklich besser sein. Da empfehle ich jedem eine Airmouse wie z.B. die Mele F10pro. Ansonsten super Gerät.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Media Player der auch funktioniert!!, 16. Mai 2014
Nach mehreren verschiedenen Playern die allesamt nicht fertig entwickelt wurden oder teilweise zu langsam waren und das Bild geruckelt hat ist dieser endlich einer der auch einwandfrei funktioniert! Mit XBMC ist es einfach nur super!! Sehr zu empfehlen, mit Android 4.4 auch noch dazu top aktuell.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Android Box, 24. Juli 2014
Sehr gute Android Box. Einrichtung und Einbindung ins WLAN waren nach 5 Minuten erledigt. Die Bedienung ist vom Smartphone aus mit der RemoteIME App aus dem Paystore sehr gelungen. Es können alle bisher getesteten Apps aus dem Paystore installiert werden. USB Medien werden super erkannt. Einziger Nachteil: das vorinstallierte XBMC ist eine Alpha Version. Die sollte man deinstallieren, sich die latest stable Version (aktuell 13) von der Herstellerseite herunterladen und dies installieren. Dann funktioniert auch XBMC sehr gut. Alle getesteten Codec und Containertypen wurden problemlos, performant und in guter Qualität. Auch DVD-Iso-Files. So kann auch die DVD-Sammlung auf der Festplatte archiviert und abgespielt werden. Außer dem kleinen Patzer mit dem vorinstallierten Alpha-XBMC rundum gelungen!

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 9. Februar 2015
Lange Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht um mein Fernsehgerät Internettauglich zu machen,
bis ich auf die Orbsmart S82 Top Box gestoßen bin.
Nach zwei Tagen war sie bereits geliefert worden!
Im Lieferumfang enthalten ist,logisch,die coole Box,ein HDMI Kabel,ein Strom Adapter,sowie eine "Fernbedienung" und ein Handbuch.
Das Einrichten der Box ist kinderleicht und geht schnell von der Hand wer schon Android genutzt hat.
Die Smartbox fährt schnell hoch,und schon hat man die gewohnte Tabletoberfläche auf dem TV.
Noch schnell im Heimnetzwerk und bei Google anmelden und der Spaß kann los gehen.

Apps aus dem Play Store herunterladen, Filme streamen, die auch in HD qualität ruckelfrei laufen,oder Musik hören.
Es funktioniert alles.
Zur leichteren Navigation habe ich mir von dem Handbuch die kostenlose Remote Control App auf mein Smartphone heruntergeladen.
Das funktioniert wunderbar und man spart sich den kauf einer zusätzlichen Tastatur.
Ich bin bis jetzt rundum zufrieden und kann die Box nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Android TV Box, 7. April 2015
Habe die Box als Ersatz für einen Dual Core TV Stick mit 1GB RAM und 8 GB Speicher aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft. Ggü dem Stick ein toller Performance-Gewinn. Im Standby ist Android sofort nach Einschalten präsent. Aber auch ein Hochfahren nach Strom Abschaltung geht viel flotter. Beim Stick konnte ich in der Zwischenzeit erst mal einen Kaffee kochen, bis er einsatzbereit war.

Keine Ruckler. Festplatte mit 1000 GB wird fix gelesen. Filme, Bilder, Musik... alles wird ohne Probleme abgespielt. Bedienung via beigefügter Fernbedienung mühselig. Bedienung via Smartphone (entspr. Client und Server als App aus Store laden, Server auf Box installieren und so einstellen, dass App immer automatisch startet) funktioniert bestens. Streamen kein Problem. Lediglich, und das ist enttäuschend seitens Amazon: Prime Instant Video wird nicht abgespielt. Obwohl Android 4.4, gute Hardware, etc. Alles versucht. Smartphone Apps, Tablet Apps, alle Kombinationen. Cache gelöscht, etc. Nix zu machen. Zwar öffnet sich, nach dem Instant Video für Tablets freigegeben ist, der Browser, wenn man die Instant APP startet und man kann durch die Filme scrollen. Wählt man einen aus und drückt den Start Button kommt die Meldung "Instant Video APP für iPad muss installiert werden". Geht aber bei Android nicht! Offensichtlich wird die Box nicht richtig erkannt, zumindest bei mir. Trotz Amazon APP Shop, download Instant APP, problemlose Installation, etc. Schade. Umweg nur über Mediacenter Kodi (XBMC) und Installation spezieller Addon möglich. Dann aber problemlose Wiedergabe.

Fazit: Tolle Box mit einwandfreier Performance. Meine neue Multimediazentrale. Würde ich wieder kaufen...

5.0 von 5 Sternen Spitzen Tv Box!!!, 27. April 2015
Habe mir diese Android Tv box vor ca einen Monat bestellt und muss sagen das teil ist echt der Hammer!!! Installation und einrichtung ist super einfach und es funktioniert alles perfekt. XBMC Videowiedergabe funktioniert tadelos nichts ruckelt alles läuft super flüssig. Bis auf ein paar wenige Apps laufen ansonsten alle Apps die man benötigt .Das Gerät an sich arbeitet dank der schnellen CPU und der ebenfalls guten GPU in Verbindung mit 2GB Arbeitsspeicher super flott. Auch an zusätzlichen Anschlusmmöglickeiten mangelt es nicht, 2x USB und 1x SD Kartenleser, LAN, Optical. Wenn mit meinem guten alten Windows PC alles so gut geklappt hätte wie mit diesem Gerät wäre ich froh gewesen. Kann den Orbsmart jedem nur empfehlen es ist ein Spitzengerät und jeden Euro seines Preises wert.

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung, 16. April 2015
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Nachdem ich mich schweren Herzens von meiner Konsolen Sammlung trennen musste, trotzdem gerne Sega, Nintendo, Commodore zocken wollte, kam ich auf dieses Teil. Die Emulatoren laufen einwandfrei, und das in einer Top-Auflösung. Super Mario Land in 16:9 Format und HD...genial. Dazu macht man seinen TV zur Multimedia Station !! Top Gerät zum Spritzenpreis. Die Wireless Mouse und Tastatur meines PC's funktionierten auf Anhieb. Absolut empfehlenswert, erst recht für Vintage-Gamer !!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache!, 2. Februar 2015
Eigentlich wollte ich nur einen aktuellen XBMC Mediaplayer kaufen. Dank Android Betriebssystem lässt sich aber noch viel mehr machen durch die vielen Apps. Eine sehr gute App ist meiner Meinung nach Magine TV. Dort sind alle großen Fernsehsender enthalten und ich kann über die Box direkt Live-TV anschauen. Wie gut es läuft ist denke ich von der Verbindungsqualität abhängig, aber bei mir ist ein ruckelfreies Streaming kein Problem gewesen. Angeschlossen habe ich das ganze per LAN.

Tolle Sache!