5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz
Also für gewöhnlich schreibe ich keine Rezensionen, in diesem Fall fühle ich mich aber fast gezwungen anzumerken, dass es sich bei dieser Musik nicht nur um 0815 Rap handelt. Man merkt schon sofort bei dem vorhandenen Wortschatz und den Rhymes, dass Kollegah weit aus mehr auf dem Kasten hat, als der ganze Rap-Rest.

Ich finde die musikalische...
Vor 2 Monaten von ÂlphaSkilla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen King - ein solides Album
Kollegah hat mit seiner Promotion die Anforderungen, die man nun an sein Album gesetzt hat, ins unermessliche auffahren lassen. Das ist bekanntlich immer ein Spiel mit dem Feuer sich selbst so zu lobpreisen und sein Album auch noch den Titel "KING" zu verpassen. Ich war währenddessen sehr skeptisch - mit "Bossaura" hat der selbsternannte König...
Vor 2 Monaten von David veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)

Ich finde die musikalische Zusammensetzung des Albums sehr gut, weil abwechslungsreich. Von den gewohnten alles zerberstenden Punchline-Tracks bis hin zu motivierenden und persönlichen Einblicken in Kollegahs Leben ist alles dabei. Will hier jetzt keine Einzel-Track-Bewertung abgeben, weil der Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist und daher jeder seine eigenen Liebligstracks hat.

Schlussendlich muss man sagen, dass ein intelligenter Musiker wie Kollegah es einfach verdient hat, dass sein Werk honoriert wird. Alleine schon Dinge wie die Latenight, mit der uns der Boss wochenang unterhalten hat sind Argumente dafür sich das Album zu kaufen. So etwas Vergleichbares bietet einem kein anderer Musiker zurzeit.

In diesem Sinne, absolte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Danke, dass Du Rap machst, Felix!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Eine so intelligente Person mit diesen ganzen Talenten könnte ebenso erfolgreich einen angesehenen Beruf ausüben. Daher sollte sich die gesamte Rapszene freuen, dass er sich damals dem Rap verschrieben hat.

Man merkt wieder bei jedem Track, dass dieser nicht hingeklatscht ist. Jede Line sitzt und die Beatauswahl ist wie immer erste Sahne. Bosshafte Zuhältertape Tracks haben die Überhand, jedoch kommen zwischendurch auch deepe Tracks, die hinter die Fassade Kollegah blicken lassen, ohne dabei in die verweichlichte Schiene abzudriften.

Dass Kollegah technisch zu den besten Rappern gehört, kann man nicht abstreiten. Das ist ja schließlich keine Geschmackssache, sondern erine nachweisbare Tatsache. Mehr als 7-silbige Reime, hohe Punshlinedichte, saubere Doubletimes, Reimketten, humorvolle Vergleiche und spitten vom feinsten sind Kollegahs Markenzeichen und kommen in "King" nicht zu knapp. Stimme und Flow sind zwar Gesmacksache, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sehr viele gibt, die diese beiden Eigenschaften bei Kollegah nicht feiern. Er könnte im Prinzip ins Mikrofon rappen, was er will, es würde sich immer gut anhören. Das ist für mich Flow! Aber hier haben wir kombiniert mit diesem Flow feinsten Rap mit extrem guter Technik!

Top Album! 5 Sterne sind nicht genug!

5.0 von 5 Sternen Wie kann man nur auf solche Wortspiele kommen?, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
es ist unfassbar, was Felix Blume mit der deutschen Sprache anstellt...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die vielen rhtorischen Spielereien einen "Lyrical Overload" bei mir verursachen.

So, nun zurück zum Album: Textlich in meinen Augen ein Kulturgut der deutschen Sprache, musikalisch und produktionstechnisch, hmmm, hab' ich es mir vielleicht einen Ticken "asozialer" und härter gewünscht. Aber das ist OK und ist konstruktive Kritik auf allerhöchstem Niveau. Tracks mit Casper oder Farid Bang sind der Hammer,

Ich wünsche mir für das Album keine Pseudo-Nummer 1 für Kollegah, so wie bei Bushido's "Sonny Black" sondern von mir aus 12 Wochen in den Top 10, und das Album geht Platin. Platin --> Minimalziel

Und ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass der Reclam-Verlag so langsam ein eigenes Reclam-Büchlein herausbringen sollte. Ich finde, dass sich der Deutschunterricht an Schulen mit Kollegah's Versen enorm verbessern würde und auch der Zeit entsprechend wären.

Deutschland M U S S Kunst und Künstler dieser Art durch einen Kauf honorieren und unterstützen.

Das Album ist daher eine "Pflichtlektüre" für jeden und ein Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen King, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Nach einer überragenden und unterhaltsamen Promophase (die selbst 5-Sterne verdient hätte) und guten bis sehr guten Videoauskopplungen waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Sie wurden aber definitiv erfüllt - die versprochenen "atmosphärischen" Beats, die Punchline-Dichte, Wortspiele, Vergleiche - alles vorhanden. Technisch ist an dem Album absolut nichts auszusetzen, selbst nach mehrmaligem Hören hört man noch neue Wortspiele oder Vergleiche raus, die einem davor nicht aufgefallen sind - und kann dann nur kopfschüttelnd grinsen, weil man sich wirklich fragt, wie man auf so etwas nur kommen kann. Somit wird das Album seinem Titel mehr als gerecht.
Die Features sind mMn sehr gut ausgewählt: Casper und Genetikk bringen die nötige Abwechslung; als großer Favorite-Fan, habe ich mich über "Sanduhr" sehr gefreut, Farid gehört zum Pflichtprogramm und selbst dem Game-Feature kann ich etwas abgewinnen, obwohl ich ansonsten nicht der größte Fan von Ami-Features bin.
Ein weiterer Pluspunkt gilt der Tatsache, dass auf allen Versionen die gleichen 20 Tracks sind. Diese Ltd. Fan-Edition, Ltd. Deluxe-Edition, iTunes-Extra-Songs, Premium-Edition - Geschichte hatte mich bei einigen Releases in letzter Zeit etwas geärgert.

Insgesamt ein sehr gutes Album, von dem natürlich nicht jeder Track einer meiner Lieblingstrack werden wird - aber diese Anspruchshaltung sollte man bei keinem Album haben, vor allem nicht wenn einem 20 Tracks geboten werden!
Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Album zum anwixxxen, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Hier in der Schweiz auf einem Berg stehen / King Album hören und auf die Leute routiniert hinunter blicken. Überkrasses Teil..

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Mein wohl bestes Rapalbum bis jetzt. Technik, Texte und Beats einfach nur perfekt! Meine persönliche Favoriten: Regen, Morgengrauen, Lamborghini Kickdown

Holt es euch!

5.0 von 5 Sternen King, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Unglaublich!Ein Meisterwerk!Ich wahr am Anfang etwas skeptisch,da mich bis auf Alpha keine Auskopplung wirklich umgehauen hat.Nachdem ich jetzt aber das ganze Album gehört hab bin ich positiv überrascht!Geile Beats,geile Vergleiche,geile Reime,einfach alles passt!Eines der besten Deutschrapalben!Unglaublich das Kolle noch so geile Punchlines einfallen!Unbedingt kaufen und den King unterstützten!

5.0 von 5 Sternen Kaufen lohnt sich zu 100%, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Das beste Album von Kollegah. Die Tracks sind überragend und kein anderer Rapper kann so geile punchlines, Wortspiele und reime schreiben.!!!

5.0 von 5 Sternen Das alles zerberstende Album des Bosses, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Wie erwartet ein Bomben Album, das dem Namen definitiv gerecht wird " King " ein muss für jeden Fan ✌️

5.0 von 5 Sternen Du hast das Album immer noch nicht? Wat is den los mit dir?, 9. Mai 2014
Sehr Geiles Album Top.
Geile Beats , solider Rap, dass was man halt vom Boss erwartet, wird mit dem Album King erfüllt ;).

King
King von Kollegah