5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz
Also für gewöhnlich schreibe ich keine Rezensionen, in diesem Fall fühle ich mich aber fast gezwungen anzumerken, dass es sich bei dieser Musik nicht nur um 0815 Rap handelt. Man merkt schon sofort bei dem vorhandenen Wortschatz und den Rhymes, dass Kollegah weit aus mehr auf dem Kasten hat, als der ganze Rap-Rest.

Ich finde die musikalische...
Vor 4 Monaten von ÂlphaSkilla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen King - ein solides Album
Kollegah hat mit seiner Promotion die Anforderungen, die man nun an sein Album gesetzt hat, ins unermessliche auffahren lassen. Das ist bekanntlich immer ein Spiel mit dem Feuer sich selbst so zu lobpreisen und sein Album auch noch den Titel "KING" zu verpassen. Ich war währenddessen sehr skeptisch - mit "Bossaura" hat der selbsternannte König...
Vor 4 Monaten von David veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)

Ich finde die musikalische Zusammensetzung des Albums sehr gut, weil abwechslungsreich. Von den gewohnten alles zerberstenden Punchline-Tracks bis hin zu motivierenden und persönlichen Einblicken in Kollegahs Leben ist alles dabei. Will hier jetzt keine Einzel-Track-Bewertung abgeben, weil der Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist und daher jeder seine eigenen Liebligstracks hat.

Schlussendlich muss man sagen, dass ein intelligenter Musiker wie Kollegah es einfach verdient hat, dass sein Werk honoriert wird. Alleine schon Dinge wie die Latenight, mit der uns der Boss wochenang unterhalten hat sind Argumente dafür sich das Album zu kaufen. So etwas Vergleichbares bietet einem kein anderer Musiker zurzeit.

In diesem Sinne, absolte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Danke, dass Du Rap machst, Felix!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Eine so intelligente Person mit diesen ganzen Talenten könnte ebenso erfolgreich einen angesehenen Beruf ausüben. Daher sollte sich die gesamte Rapszene freuen, dass er sich damals dem Rap verschrieben hat.

Man merkt wieder bei jedem Track, dass dieser nicht hingeklatscht ist. Jede Line sitzt und die Beatauswahl ist wie immer erste Sahne. Bosshafte Zuhältertape Tracks haben die Überhand, jedoch kommen zwischendurch auch deepe Tracks, die hinter die Fassade Kollegah blicken lassen, ohne dabei in die verweichlichte Schiene abzudriften.

Dass Kollegah technisch zu den besten Rappern gehört, kann man nicht abstreiten. Das ist ja schließlich keine Geschmackssache, sondern erine nachweisbare Tatsache. Mehr als 7-silbige Reime, hohe Punshlinedichte, saubere Doubletimes, Reimketten, humorvolle Vergleiche und spitten vom feinsten sind Kollegahs Markenzeichen und kommen in "King" nicht zu knapp. Stimme und Flow sind zwar Gesmacksache, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sehr viele gibt, die diese beiden Eigenschaften bei Kollegah nicht feiern. Er könnte im Prinzip ins Mikrofon rappen, was er will, es würde sich immer gut anhören. Das ist für mich Flow! Aber hier haben wir kombiniert mit diesem Flow feinsten Rap mit extrem guter Technik!

Top Album! 5 Sterne sind nicht genug!

5.0 von 5 Sternen Wie kann man nur auf solche Wortspiele kommen?, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
es ist unfassbar, was Felix Blume mit der deutschen Sprache anstellt...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die vielen rhtorischen Spielereien einen "Lyrical Overload" bei mir verursachen.

So, nun zurück zum Album: Textlich in meinen Augen ein Kulturgut der deutschen Sprache, musikalisch und produktionstechnisch, hmmm, hab' ich es mir vielleicht einen Ticken "asozialer" und härter gewünscht. Aber das ist OK und ist konstruktive Kritik auf allerhöchstem Niveau. Tracks mit Casper oder Farid Bang sind der Hammer,

Ich wünsche mir für das Album keine Pseudo-Nummer 1 für Kollegah, so wie bei Bushido's "Sonny Black" sondern von mir aus 12 Wochen in den Top 10, und das Album geht Platin. Platin --> Minimalziel

Und ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass der Reclam-Verlag so langsam ein eigenes Reclam-Büchlein herausbringen sollte. Ich finde, dass sich der Deutschunterricht an Schulen mit Kollegah's Versen enorm verbessern würde und auch der Zeit entsprechend wären.

Deutschland M U S S Kunst und Künstler dieser Art durch einen Kauf honorieren und unterstützen.

Das Album ist daher eine "Pflichtlektüre" für jeden und ein Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Album zum anwixxxen, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Hier in der Schweiz auf einem Berg stehen / King Album hören und auf die Leute routiniert hinunter blicken. Überkrasses Teil..

5.0 von 5 Sternen Kaufen lohnt sich zu 100%, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Das beste Album von Kollegah. Die Tracks sind überragend und kein anderer Rapper kann so geile punchlines, Wortspiele und reime schreiben.!!!

5.0 von 5 Sternen Das alles zerberstende Album des Bosses, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Wie erwartet ein Bomben Album, das dem Namen definitiv gerecht wird " King " ein muss für jeden Fan ✌️

5.0 von 5 Sternen Du hast das Album immer noch nicht? Wat is den los mit dir?, 9. Mai 2014
Sehr Geiles Album Top.
Geile Beats , solider Rap, dass was man halt vom Boss erwartet, wird mit dem Album King erfüllt ;).

5.0 von 5 Sternen Und dreh' stundenlange Sex-Tapes mit Jennifer Lopez / Wir machen einen Mehrteiler wie die Eltern von Moses, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Kollegah liefert mit King das ab, was er im Vorfeld angepriesen hatte: Technik vom Feinsten und Punchlines bis zum Abwinken.
Dabei schafft er es mit tollen Features wie Casper oder Farid Bang sowie guten Beats für Abwechslung zu sorgen aber auch nachdenklichere Titel mit ernsteren Themen zu präsentieren, ohne dass diese deplaziert oder kitschig, sondern erstaunlich "real", wirken. So ensteht ein rundes Gesamtpaket und selbst CD und Booklet sind sehr schön und aufwändig gestaltet.

5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Album das alle deutsche Rapper wegbläst, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Kollegah hat es wider einmal bewiesen, das er der King in Deutschland ist und kein anderer mithalten kann.
Das Album Topt alles, geile Beats, ausgefallene Lines und feinster Dobble Time.

Eine klare Kaufempfehlung. Ich rate dazu holt euch das Album und Ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Das Album des Jahres!!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Hammer Album, tolle Promo! Das Beste was deutscher HipHop zu bieten hat!

Viel Spass beim Hören dieses absolut bosshaften Überalbums!!

King
King von Kollegah