Contradiction
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:8,99 €

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo,

hier haben wir wieder eine schweizer Band (aus Basel) welche sich aufmacht die Musiklandschaft mit einem düsteren Brocken zu beglücken. Denn die letzte Scheibe von Triptykon ist ja noch gar nicht so alt. Eben diese Triptykon kann man grob auch als Vergleich hinzuziehen um die Musik von Schammsch einzuordnen.

Man bekommt hier ein Doppelalbum mit knapp 80 Minuten vertonter Atmosphäre. Auch ist das Artwork exzellent ausgefallen. Den dafür hinzugezogenen Künstler Metastazis kennt und schätzt man im Metal (Orphaned Land, Sonne Adam, Behemoth usw.).
Die beiden CDs stecken in einem Digipack.

Nun zur Musik. Wie schon geschrieben Atmosphäre pur. Dabei lassen sich Schammasch auf keine Stilrichung festnageln.
Blackmetal, Doom oder auch Postrock. Alles dabei und alles sehr fein dargeboten. Lässt man sich auf die Musik ein, kann man sich darin verlieren und genau das macht ja da ein sehr gutes Album aus. Es herrscht also wilde Raserei und Momente bei denen man sich davon tragen lassen kann. Aber es taucht auch immer wieder ein Thema und/oder Melodie auf welches sich in den Hirnwindungen festkrallt und einfach nicht mehr los lassen will.

Fazit: Ein düsterer Brocken Musik welcher eine "böse" Atmoshäre ausstrahlt und das ohne Aufgesetzt zu wirken. Exzellent!
am 13. Januar 2015
Oft wurde Contradiction mit "The Satanist" von Behemoth verglichen. Für eine Black/Death-Band ist es natürlich auch nicht einfach, ein Album im selben Jahr wie The Satanist zu veröffentlichen, wurde dieses doch als Meilenstein aufgefasst und ist in den meisten Top-10 Listen des Jahres enthalten.
Contradiction zeigt tatsächlich an manchen, seltenen Stellen gewisse Ähnlichkeiten zu Behemoth, wobei diese sich eher zu Evangelion ziehen lassen würden.
Insgesamt haben Schammasch hier etwas völlig eigenständiges, stilistisch aber doch traditionelles geschaffen.
Die Produktion ist sehr druckvoll, bleibt aber hochtransparent. Meiner Meinung nach das beste Album 2014.
am 29. September 2014
.....was Schammasch auf dieser Platte zelebrieren! Das Album lässt sich am besten als Dunkel, Böse und unfassbar Fies beschreiben!
Düstere Songs die langsam die Atmosphäre aufbauen und einen vollends verschlingen! Jeder Song ist wie ein schwarzes Untier welches sich langsam aber sich immer tiefer in den Gehörgang frisst und sich dort festbeisst!

Jungs macht so weiter und beschert uns weiterhin solche Brocken dunkler Atmosphäre! Ich werde mir jedes Album kaufen!

5+++++
am 11. August 2014
sehr starker Zweitling. Das Album baut über beide Scheiben eine einzigartige dunkle Atmosphäre auf.
Von schnellen, harten bis doomigen und atmosphärischen Parts ist alles geboten.
Auch Ohrwürmer wie " Split My Tongue " geben dem Album eine besondere Note.
Fazit : Für alle, die etwas für dunkle Atmosphäre übrig haben unbedingt hörenswert.
Auch das Design des ganzen Outlets ist sehr gelungen und passt sich hervorragend ein.