5.0 von 5 Sternen Musikalische Coverreise vom Feinsten
Wie oft hat man schon in diversen Castingshows Coversongs so schlecht gesungen gehört, dass es einem im Herzen weh tat um den ursprünglich genialen Song eines tollen Künstlers .
Vor 7 Monaten von Divagut veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen besser auf die Deluxe-version warten.
Vor 6 Monaten von Christian 123 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen besser auf die Deluxe-version warten., 3. Juni 2014
Ich habe mir das Album gleich geholt als es zur Verfügung war. Die Auswahl der Songs War ok. Aber als ich die Sendung verfolgte, kamen noch geilere Songs z.b. ich atme ein von Sarah Connor oder wovon träumst du nachts? Da dachte ich wieso bringen die das nicht raus. Und siehe da eben die Ansage, dass es noch eine Deluxe-version geben wird mit u.a. den eben genannten geilen Songs. Ist ja schön und gut aber die Version mit 2 CDs und einer DVD für 21€ (was ich eigentlich ok finde weil da geiles Extras dabei sind) wo ich mir das mp3 Album für 10 € geholt habe erst jetzt die ansage. Enttäuschung pur da ich mich verxxxscht fühle.

Hier wird oft geschrieben dass es sich ja um langweilige Studioaufnahmen handle was ich dementieren kann denn wer genau hinhört, erkennt den Lacher von Sarah bei i feel lonely oder bravo-rufe von den anderen Sängern.

Kurz, das Album ist so Ansicht ok aber wer kann sollte auf die Deluxe-version warten. Ich bereue es mir die erste Albumversion geholt zu haben. Ob ich mir die Deluxe-version hole weiß ich noch nicht, obwohl da die wirklich guten Songs mit dabei sind.

Lg Christian

5.0 von 5 Sternen Musikalische Coverreise vom Feinsten, 19. Mai 2014
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Wenn es jedoch gelingt, einen altbekannten Song neu zu interpretieren, ihn musikalisch zu seinem "Eigenen" zu machen und ihm dadurch neues Leben einzuhauchen ist dies um so herzerfrischender und faszinierender.

Wie genial ist da die Idee, unterschiedliche Sänger und Sängerinnen aus verschiedenen Musikrichtungen ihre Songs gegenseitig covern zu lassen. Kann dieses Experiment gelingen?
Ich war sehr, sehr gespannt, zumal ich als bekennender Fan deutschsprachiger Musik (Xavier Naidoo und Gregor Meyle) mit einigen der Künstler bisher nur wenig bis gar nichts am Hut hatte.

Und: Siehe da, um es mit Xaviers Worten auf den Punkt zu bringen: "Die Überraschung ist geglückt!"
Das Experiment hat sich mit rasanter Geschwindigkeit zu einem mehr als faszinierenden und absolut einzigartigen Musikcrossover entwickelt, dessen CD ich unbedingt und auf jeden Fall haben wollte, musste und nun glücklich in den Händen halte.

Jeder einzelne der Künstler, (und ich meine wirklich jeden einzelnen) hat auf seine Weise dazu beigetragen, dass die Grenzen der Musik für mich nicht mehr so klar zu trennen sind.
Ich habe jeden Auftritt der Show bisher genießen können und freue mich darauf, was noch kommt.
Immer wieder überrascht es mich, wie verschieden und neuartig schon zu kennen geglaubtes klingen kann und auch darf und wie die Persönlichkeit des jeweiligen Künstlers neue ungeahnte Inhalte von Liedern zu Tage bringen.

Am allermeisten begeistert und fasziniert hat mich persönlich Sarah Conner, der es gelingt aus jedem der gecoverten Songs "something special" zu machen und deren gesangliche Vielfalt und Musikalität mir bisher verborgen geblieben sind.
Unfassbar wie toll ihre Wahnsinnsstimme auf Deutsch gesungen klingt, umsomehr freut es mich, dass sowohl der Song "Zuckerpuppen" als auch "Keiner ist wie du" auf diesem Album zu finden sind.
Gäbe es von Sarah ein Album auf Deutsch, ich würde es mir sofort kaufen.

Aber auch Andreas Gaballier, der "Volksrock'n'Roller" hat mich wirklich gepackt, sowohl seine eigenen Songs (besonders berührend der Song: "Amoi seg' ma uns wieder" in einer zu tränen rührenden Version von Xavier Naidoo) als auch seine eigenwillige und sympathische Art die Songs der anderen zu covern (z.B. "Die Liste" von Roger Cicero, in einer bezaubernd frischen Version auch auf dieser CD zu hören) haben mich einem Musikgenre Näher gebracht, von dem ich vorher noch nicht einmal wusste, dass es existiert...

Roger Cicero hat mich dahingehend überrascht, dass ich mich zum ersten Mal mit seinen Songs beschäftigt habe, und mich deren Charme und Wortwitz absolut überzeugt haben. Leider ist Xaviers Version von "Wovon träumst du nachts" nicht mit auf der CD, dieses Lied hätte ich mir wirklich sehr gewünscht...

Sandra Nasic hat mit ihrer umwerfenden Power vielen der Lieder einen "Guano Apes" Stempel verpasst, und sie dadurch neuartig und interessanter werden lassen. Auf deutsch gefällt mir Sandra nicht ganz so gut, ich finde sie kommt englisch noch besser rüber, aber das ist eine reine Geschmacksfrage, auf jeden Fall finde ich es toll, dass sie sich auch ans Deutsche herangetraut hat.

Sasha habe ich im vielfältigen Dschungel des Popuniversums bisher nur am Rande wahrgenommen, mit seiner wohlklingenden und vollen Stimme verleiht auch er den gecoverten Liedern eine überraschend neue Note.

Gregor Meyle hat mich schon immer begeistert, er hat das große Talent, nicht nur wundervolle Texte zu schreiben, sondern auch mit seiner einzigartigen Stimme jedem von ihm gesungen Lied so unfassbar viel Gefühl zu verleihen, dass es eine musikalische Freude und ein Ohrenschmaus ist. Jedes von ihm gecoverte Lied ist unverwechselbar,gefühlvoll und toll, ich kann mich nur demütig bedanken für diese wunderschönen Momente.

Und Xavier Naidoo,
er ist für mich sowieso unerreicht
(eine CD nur mit seinen Coversongs würde ich sofort auf der Stelle und umgehendst kaufen!),
er hat es in seiner musikalischen Genialität geschafft, dieses wundervolle Projekt ins Leben zu rufen und
die Überraschung ist geglückt, gelungen und sprengt alle musikalschen Barrieren und Grenzen!
Vielen Dank dafür, und ich hoffe inständig auf eine Fortsetzung dieses wahnsinnig tollen und faszinierenden Experimentes...

FAZIT: Diese CD ist jedem, der offen ist für Musik, absolut wärmstens und uneingeschränkt zu empfehlen!

Nachtrag und Tip vom 29.05.14:
Am 6.6. erscheint die Deluxe Edition zum Album: Neben der bereits erschienenen CD enthält diese Version eine weitere CD mit 14 zusätzlichen Songs aus der Sendung plus eine DVD mit einem Best Of-Zusammenschnitt, einigen Duetten sowie Szenen aus dem Haus beim Dreh in Südafrika.

Insgesamt also 2 CD’s mit 31 Songs und eine DVD!
Die werde ich mir auf jeden Fall noch zusätzlich kaufen.
Für den, der die bereits erschienene CD noch nicht hat, lohnt es sich eventuell noch auf die Deluxe Edition zu warten, denn da ist diese CD ja quasi inklusive plus viele, viele weitere Songs und Extras der Sendung.

5.0 von 5 Sternen Es lohnt sich die Deluxe-Edition zu kaufen!, 7. Juni 2014
F. Nettekoven (Erlensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz und schmerzlos, es lohnt sich die Deluxe-Edition zu kaufen!

Auch wenn man "leider" schon die kurz zuvor raus gekommene "normale" Einzel-CD gekauft hatte (Marketingzwecke der Plattenfirma und verar... hoch 10!??!).
Nicht nur weil da 14 Songs mehr als auf der "normalen" drauf sind, nein es gibt auch noch eine sehr sehenswerte DVD dazu.
Preis/Leistung in diesem Fall = Top!

Für so gute Musik bezahle ich das gerne :)

Als kleines Minus muss ich aber angeben, dass ich die CD's leider nicht in meine Amazon Cloud und somit auf's Smartphone bekomme - ist (warum auch immer!??!) gesperrt. Dabei heisst es doch bei Amazon, das ALLE gekauften Alben auch als MP3 etc. pp. zur Verfügung stehen. Aber nein, dafür soll man dann noch mal extra zahlen!??! :(

Da aber die Künstler dafür absolut nicht's können und beide CD's und auch die DVD super sind, gibt es 5 Sterne von mir!

3.0 von 5 Sternen Abzug für Abzocke, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Soviel vorweg: Die Shows und auch diese CD sind gelungen. Das ist freilich Geschmackssache und mag von anderen anders beurteilt werden.

Abzug gibt's für die Abzocke. Hat man hier bewusst mit den Zuschauern gespielt? Begeistert von der Sendung fieberte ich der sicher dazu erscheinenden CD entgegen. Die kam pünktlich zum Erscheinungstag per Amazon-Prime. Zwei Wochen später dann die Überraschung. Es gibt weitere Songs der Staffel auf einer 2. CD und eine DVD. Alles aber nur zusammen in einer sogenannten Deluxe-Edition der bereits erworbenen CD. Der Einzelerwerb (z.B. als Einzel-Titel-Download) ist nicht möglich.

Da haben die Musiker gerade soviel Sympathie bei mir gewonnen, die so schnell wieder verflogen ist. Ich zahle gerne für Eure künstlerische Leistung - aber nicht zweimal!

5.0 von 5 Sternen Live aufgenommen in Südafrika, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Ich weiß nicht was einige Leute hören. Auf der Aufnahme hört man in den leisen Bereichen eindeutig noch die Zikaden und im Booklet steht groß und breit "Live aufgenommen in Südafrika", gemischt von Benedict Meyle. Man hat lediglich die Mikrofonbeiträge der anderen Künstler rausgenommen.
Ich finde die Platte rundherum gelungen, es sind genau die Versionen aus dem Konzert zu hören, und sie wird ohne Kaufzwang angeboten. Teilweise mutige Produktionen die in dieser Form sonst nie ein Studio verlassen hätten. Natürlich hätte sich wahrscheinlich jeder noch die eine oder andere Version zusätzlich gewünscht, aber es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit einen zweiten Teil zu veröffentlichen ... .
Für mich die größte Überraschung: Sarah Connor. Die Zuckerpuppen machen Riesenspaß und Keiner ist wie Du ist wirklich herzerwärmend.
Für jeden, der die Sendung gerne gesehen hat und der an deutschen Künstlern Interesse hat, ist diese Platte nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Ohrenkino auf obersten Niveau!, 24. Dezember 2014
Man nehme sieben Sänger verschiedener Musikgenres, schickt diese mit dem Auftrag gegenseitig ihre Songs zu covern nach Afrika. Und schon ist das Konzept einer TV-Show fertig und nennt es >Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert<. Somit gelang dem Privatsender >VOX< definitiv mit rund zwei Millionen Zuschauern wöchentlich in der Zeit von April bis Juni das Fernsehhighlight 2014.

So gaben sich Gastgeber >Xavier Naidoo< und seine Gäste >Roger Cicero<, >Sarah Connor<, >Sasha<, >Gregor Meyle<, >Sandra Nasic< und >Andreas Gabalier<von ihrer besten Seite und trällerten die Lieder ihrer Kollegen live in Bandarrangement auf ihrer ganz eigenen Art und Weise. Nicht nur das in jeder Sendung der beste Coversong gekürt wurde, so vereinten sich die Künstler in der achten und letzten Ausstrahlung des TV-Spektakels auch als Duett-Partner.

Viele große Highlights lieferte das TV-Format, was bei weitem mehr Anspruch mitbrachte, als gängige Castingshows. Gänsehaut brachten hier für mich zweifelsfrei Sarah Connors Version von >Keine(r) ist wie du< von Gregor Meyle und Xavier Naidoos Version von >Amoi Seg‘ Ma Uns Wieder< von Andreas Gabalier.

Das gleichnamige und ursprüngliche Album wurde im Mai veröffentlicht und enthielt 15 Songs der Sendung. Die Platte ging 50.000 Mal über die Ladentheke und eroberte in Deutschland Platz zwei und erreichte in Österreich sogar die Spitze der Albumcharts. Aufgrund der hohen Nachfrage erschien im Juni dann noch eine zusätzliche Deluxe-Edition. Neben der bereits erschienenen Comiplation enthält diese mit einer zweiten CD 14 weitere Songs sowie eine Bonus-DVD mit einem Best-Of Zusammenschnitt, einigen Duetten der Akteure sowie Impressionen aus Südafrika während der Dreharbeiten.

So liefert die Deluxe-Veröffentlichung von >Sing Meinen Songs – Das Tauschkonzert< eine Musikzeit von über 100 Minuten ab und offenbart mit einem aufklappbaren Booklet alle Songinformationen. Neben den bereits genannten Titeln sind hier auch weitere Songhöhepunkte wie z.B. >Ich Atme Ein< (Roger Cicero) von Sarah Connor, >This Is My Time< (Sasha) von Roger Cicero oder >In Diesem Moment< (Roger Cicero) von Sandra Nasic zu vernehmen.

So darf ich mich abschließend anschließen und behaupten, das >Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert< nicht nur gänzlich was Neues in der so oft öden Fernsehwelt hervorgebracht hat, sondern auch ganz großes Ohrenkino auf obersten Niveau servierte.

5.0 von 5 Sternen Unvermutetes Hörvergnügen, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Ich bin zufällig in die TV-Sendung geraten, weil ich das Konzept von früher kannte und lustig fand. Bekannte Stars singen die Lieder anderer Stars und interpretieren diese auf ihre ganz eigene Weise.
Als die CD herauskam, musste ich Sie mir einfach leisten, denn das geniale Konzept des Liedertauschs mit diesen Sängerinnen und Sängern überzeugt.

Herausgekommen sind Lieder, die man gut kennt aber denoch plötzlich ganz anders neu entdeckt. Man muss nicht jede Neuinterpretation gut finden, aber originell und hörenswert sind sie alle.
Auch die Einschätzung der einzelnen Künstler mag sich durchaus ändern, wenn man plötzlich die Bandbreite entdeckt, welche die Leute abdecken können.
Und das ist teilweise wirklich überraschend. Wer Andreas Gabalier bislang nur als Volksmusik-Rock'n-Roller kennt (wie ich) wird von dessen gefühlvoller wunderschöner Interpretion von Xavier Naidoos "Dieser Weg" mehr als positiv überrascht sein. Und umgekehrt ist Naidoos Version von Gabaliers "Amoi seg ma uns wieder" eines der Highlights der CD.
Sarah Conners Interpretationen von Gabelers "Zuckerpuppen" und meyles "Keiner ist wie Du" lassen einen hoffen, dass diese Sängerin auch mal eine CD in Deutsch produziert.
Und die All-Stars-Version von "und wenn ein Lied.." ist sowieso einsame Klasse.

Einmal alle Songs mit Originalinterpret und dem Interpreten der Coverversion:

12. „Keiner Ist Wie Du“ Gregor Meyle > Sarah Connor
13. „Wo Willst Du Hin“ Xavier Naidoo > Roger Cicero
14. „Dieser Weg“ Xavier Naidoo > Andreas Gabalier
15. „Und Wenn Dein Lied“ Söhne Mannheims > Sing meinen Song-Allstars Version

Wirklich mal eine ganz andere CD und deswegen sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr...aber warum gab's die Deluxe Edition nicht gleich?!, 31. Juli 2014
Also ich finde diese Idee mit dem Tauschkonzert einfach nur klasse! Habe fast jede Sendung mit offenen Ohren verfolgt und mich dabei gefragt: "Gibt's das auch auf CD?" Natürlich! Also nix wie her damit (das war die "normale")! Leider waren auf dieser längst nicht alle und auf einmal gab es noch eine Deluxe Edition (diese hier). Mist...reingefallen! Habe dann die andere zum Glück noch zu einem zufriedenstellenden Preis wiederverkaufen können. Aber liebe Musikindustrie-was soll das?? Kann man nicht gleich beide rausbringen? Die, die weniger Geld ausgeben wollen bzw. nicht alle Songs haben müssen, werden sich schon die "normale" kaufen und die, die keine CD-Regal-Liebhaber und "Musik-zum-Anfassen-haben-müsser" sind, laden sich eh nur die MP3s runter.

Und noch was: Wenn schon deluxe, dann hätte ich gerne ALLE Songs! Auch hier fehlt - sagen wir mal - ein geschätzes Viertel!
Außerdem wurde in "Lucky Day" das beste, dieser Sprechpart, einfach rausgefiltert!

Es wurde "versucht", die Songs "chronologisch", also in der Reihenfolge, wie sie in den Sendungen gespielt wurden, auf die CD zu brennen, was leider misslang, da man ja zuerst die erste CD Original-Interpreten-mäßig abarbeitete...und mit der zweiten (Bonus-CD) dann schon wieder vorne anfangen musste! Schade!

Ansonsten ist die CD echt gut und es gibt - so weit ich weiß - noch nichts Vergleichbares! Und ich weiß, ich betreibe Meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Arrangement hervorragender Künstler, 16. Juni 2014
An der Spitze natürlich Xavier Naidoo, der mit seiner göttlichen Stimme und seinen Interpretationen herzerwärmend performt. Aber auch alle anderen absolut hörenswert. Die größte Überraschung ist wohl Gregor Meyle, der mir vor "Sing meinen Song" überhaupt nicht geläufig war. Wundervolle eigene Kompositionen und auch seine Interpretationen wunderschön!! Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Sendung, Super Leute und klasse Musik, 16. Juni 2014
Ich habe jede Sendung verfolgt, weil ich doch nach den ersten beiden süchtig danach wurde.
Da ich normalerweise keine CDs mehr kaufe und nur noch online alles höre, habe ich lange mit mir gehadert. Aber nun .... ich bin soooo glücklich. Das Geld hat sich wirklich gelohnt.

Überall höre ich nun diese tolle Musik, wo ich geh und steh.
*Daumen hoch*

Sing Meinen Song - das Tauschkonzert
Sing Meinen Song - das Tauschkonzert von Various (Audio CD - 2014)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 5. Januar 2015.