4.0 von 5 Sternen Gelungene Collaboration
Vor 29 Tagen von OuterHeaven veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Musik OK, Vinyl nicht OK!
Wer "The Girl and the Robot" von Röyksopp und Robyn kennt wird hier nicht schlecht wundern. Der Sound hat sich komplett geändert. Nicht zum Schlechten aber komplett weg vom alten Röycksopp-Sound. Mein Anspieltipp ist Monument: 9 MInuten Overchill :-)

Vor 6 Tagen von Gio veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungene Collaboration, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
Die Fusion zwischen Robyn & Röyksopp kam in den letzten Jahren öfters zustande... Die Ergebnisse konnten sich hören lassen und dieses gemeinsame Projekt macht da keine Ausnahme. Diese EP nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch Röyksopps typische Soundwelten getragen von eingängigen Melodien welche in fast allen Lieder von Robyns Gesang begleitet werden.

o1. Monument - Der Opener klingt größer und intensiver als alles bisherige was die drei zusammen aufgenommen haben. Ein ruhiges Stück elektroniknische Musik welches über 80er Synthieteppiche schleicht und sich schließlich von den organischen Klänge eines Saxophons tragen lässt. Robyns hypnotischer, monotoner Gesang passt hervorragend und setzt sich im Gehörgang fest. Das Stück zieht sich über 10 Minuten und entwickelt sich von einem Popsong hin zu Ambientmusik
(o9/1o)

o2. Say it - Ist das komplette Gegenteil zum Vorgänger. Laut, brachial und chaotisch krachen die Beats aus den Lautsprechern. Das ist Techno der 90er Jahre. So aggressiv klang das Trio noch nie. Robyn gibt nur einzelne Wortfetzen von sich die immer wieder gelooped werden und von den schnellen Beats bombardiert werden.
(o8/1o)

o3. Do it again - scheint eine Hommage an Daft Punks Zeilen "One more time" zu sein, textlich zumindest und auch kommerziell ist das Lied charttauglich und verdiente erste Single. Die Songstruktur ist klassischer Pop, genauso wie Robyns Gesang. Die Bridge hat eine fantastische Melodie und der Chorus ist ein Ohrgasmus, vor allem nach der gelungenen Middle 8 geht es sehr gefühlvoll und intensiv in den letzten Refrain.
(1o/1o)

o4. Every little Thing - könnte von auf einen von Robyns letzten Alben gewesen sein.
Das emotionalste Stück der EP kommt wieder im 80er Synthpopsound daher und bedient mit seiner herrlich traurigen Aussage die emotionalen Ansprüche des Hörers.
(o8/1o)

o5. Inside the idle hour club - Ist die After nach der Party, come-down-music. Der Club hat wieder geschlossen, die Heimtour steht an. So klingt der Morgen danach. Hier sind Robyns Vocals nur ganz kurz am Anfang zu hören, der restliche Song ist ein Instrumental. Röyskopp beenden die Reise mit ihrer klassischen Produktion die sich von einer ruhigen Geräuschkulisse zu einer satten Klangwelt entwickelt.
(o7/1o)

Gesamtwertung: ACHT von ZEHN punkten

5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht dieser ausgenudelte Einheitsbrei., 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
Seitdem ich Robyn 2008 als Vorgruppe von Madonna erleben durfte bin ich Fan von ihr.
Das Album (bzw. Alben) Bodytalk waren ganz mein Musikstil, den ich so noch nicht gehört habe. Auch die Zusammenarbeit mit Röyksopp bei dem Song "The Girl and the Robot" war grandios und hob sich ebenfalls von dem täglichen Einheitsgedudel mächtig ab. Nun eine kurze EP von ihr in Zusammenarbeit mit Röyksopp. Was soll man sagen. Einfach Spitze.
Song 1 ist genial.
Song 2 fetzt mal heftig den Staub aus den Boxen.
Song 3 ist ein Dancefloorkracher mit toller eingängiger Melodie und Gesang.
Song 4 Elektroballade vom feinsten. Tolle Stimme von Robyn.
Song 5 Ist ein Instrumental, was im Verlauf immer mehr anschwillt.

Für mich ist es eine bunte Musikstilmischung, die Sich garantiert hören lassen kann.

3.0 von 5 Sternen Musik OK, Vinyl nicht OK!, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again [Vinyl LP] (Vinyl)

Zum Vinyl ganz harte Worte: es soll weiß sein - in Wahrheit ist es ein schmutziges Marmor mit anderen Farbflecken - nicht wirklich schlimm. Das erste Vinyl hatte Höhenschlag, das Mittelloch zu eng und falsch zentriert. Dazu wurde es nicht richtig ausgestanzt! Die Reste am Rand scharf wie ein Messer. Wenn man versucht hat diese abzubrechen so ist auch die Vinyloberfläche aufgeplatzt. Das zweite Vinyl, daß ich als Ersatz erhalten habe war noch krummer, dafür sauber ausgeschnitten und ab und zu knackst es zu viel. Der Sound kling leider eher nach "ich habs von Webradio aufgenommen" - sehr wässrig... nicht für Vinyl gemacht. Am Schlimmsten hört man es bei Do it again.

Das Cover kommt in einem Gatefold-Cover aus mattem Papier und steckt in einer Plastikhülle mit einem großen Pflaster. Es ist eine Downloadkarte dabei.

Für diesen Preis ist dieses Mini-Album mit so vielen Fehlern nicht OK. Es reicht wohl nur die CD.. echt schade aber Röyksopp do it again!

5.0 von 5 Sternen gesucht, gefunden, gekauft..., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again [Vinyl LP] (Vinyl)
was soll ich großartiges schreiben, ggf. probehören WoAuchImmer und danach bestellen... und ab jetzt schreibe ich nur noch so um das textfeld voll zu bekommen...

5.0 von 5 Sternen klasse, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
Robyn geht endlich weg von der Musik bildungsfremder Schichten (= HipHop), hin zu intelligentem Electro Syntie Pop a la Björk oder Karin Park. Wunderbare Songs "Monument" und "Every Little Thing" sind echte TOP-Songs.

5.0 von 5 Sternen Qualität vor Quantität., 24. Mai 2014
Als ich las, dass das gemeinsame Album von Röyksopp und Robyn
aus nur 5 Tracks bestehen soll, war ich nur kurz enttäuscht, da ich
damals schon vermutete, dass die drei Künstler diese geringe Quantität durch
jede Menge Qualität wettmachen würden.

Schnell merkt man, dass es sich tatsächlich so verhält. Mit "Monuments"
entfalten sie einen epischen Electro-Knaller mit sehr viel Atmosphäre;
vielleicht einer der besten und einfallsreichsten Songs aus diesem Bereich in diesem Jahr.
Mit "Say It" folgt eine fulminante Beat-Spielerei mit hypnotischen Sounds,
denen man sich unschwer entziehen kann, wenn man erst einmal auf den
Geschmack gekommen ist. Erst mit Track 3 folgen zwei Songs, die offensichtliches
Hitpotential besitzen. "Do It Again" ist die geniale erste Single, welche die Vorfreude
auf das Minialbum geschürt haben. Fast noch einen Tick besser gefällt mir dann die
Electro-Ballade "Every Little Thing" - eine wunderbare Nummer! Den Abschluss des
Albums bildet wieder ein sehr langer Track, der sehr entspannt und ungemein angenehm
daherkommt, doch leider ohne Robyns immer gerne gehörten Gesang.

Fazit: Man bekommt auf diesem Minialbum ungleich mehr an musikalischem Einfallsreichtum
und herrlichen Beats zu hören als auf einem gewöhnlichen, herkömmlichen Popalbum.
Man muss sich "Do It Again" einfach anhören!

4.0 von 5 Sternen Robbyn macht Spaß, aber wann gibt es mehr als nur ein paar neue Lieder, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
Die Klangmeister Röyksopp sind so glaube ich schon die halbe Miete für gute Songs. 2 Songs sind mir zu seicht, gut aber trotzdem. Mir fehlen die 10 bis 15 neuen Songs, und mal mehr an flotten neuen Sachen. Immer nur ein paar Songs (5 an der Zahl) ernähren den wahren Fan kaum, aber es scheint System zu sein, immer nur Häppchen zu veröffentlichen, das scheint für mich schade, aber der Song "Do it again" ist geil. Robyn, bitte mehr flottes.

3.0 von 5 Sternen 5 Songs - ein Album? Eine EP - mit 3 super Tracks!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
Nun gut, diese EP wird schon mal in vielen Läden als ganzes Album angeboten, was für fünf Songs nun doch eine Frechheit ist. Vier Songs sind mit Sängerin Robyn, die aber bei einem auch nur mit wenigen Wörtern zur Sprache kommt, insofern sind "Sayit" und der Abschlusstrack für mich nicht wirklich mit Robyn. "Monument", ein chilliger Electrosong mit super Hookline und einschmeichelndem Saxophon, der Dancefloorkracher "Do it again" und der elektronische Midtemposong "Every little thing" sind voll und ganz gelungen, reichen aber für mich höchstens für einen Einzelerwerb aus. Robyn und Röyksopp passen gut zusammen, das ist sowieso klar, die Beats passen und der Gesang Robyn lässt auf ein neues Album von ihr hoffen.
Schade, dass es kein ganzes Album gibt bzw. dies hier nicht wirklich nur als EP angeboten wird. Drei Songs reichen mir einfach nicht und deswegen je einen Stern für einen Song.

5.0 von 5 Sternen Great, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
wie immer trifft Röyksopp ins Schwarze. Auch die Zusammenarbeit mit Robyn zeigt sich als sehr gelungen.
Leider nur 5 Songs!

2.0 von 5 Sternen Als Backgroundgedudel für laue Sommerabende..., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Do It Again (Audio CD)
ist dieser 30-minütige Output noch akzeptabel, mehr aber leider nicht.
Sind Röyksopp und Robyn allein durchaus zu Musikperlen fähig, bringen sie es im Team imho nur auf eine beklagenswerte Mittelmässigkeit, was an sich irgendwie zwar ein Phänomen aber definitiv kein Must-Have ist!

Do It Again
Do It Again von Röyksopp & Robyn