Vor 6 Monaten von runner70 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen winger
Vor 4 Monaten von torsten wirkus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top CD - nichts für Schmalspur-Melodicrock-nach-Zahlen-Anhänger, 22. April 2014
Winger sind wohl mit die verkannteste 80er Band ever, wurden sie doch in der Vergangenheit oftmals in einen Topf mit eher limitiert talentierten Bands wie Poison & Co in einen Topf geworfen. Zumindest musikalisch war das jedoch nie berechtigt (Imagetechnisch ist es sicher eine andere Frage!). Auch wenn sie Klischeesbehaftetes ala "Miles Away" oder "Seventeen" abgeliefert haben, von den musikalischen Fähigkeiten waren sie den berühmt-berüchtigten Party-Truppen schon seit jeher haushoch überlegen.
Spätestens mit der 1993er Scheibe "Pull" wurden Winger erwachsen und ernsthafter, auch wenn die Verkäufe leider nicht mehr mitzogen und die Band im Grunge-Wahn leider unterging. Kip Winger machte danach mit einer Reihe hochwertiger aber eher ruhiger Solowerke von sich reden und ist auch im Klassik-Bereich sehr aktiv.
Aufgelöst haben sich Winger zum Glück nie und sind nun seit Jahren im Studio und auch live wieder schwer aktiv. Insbesondere die 2009er Scheibe "Karma" war eine Götterscheibe, die für mich persönlich das Highlight des damaligen Veröffentlichungsjahres darstellte. Die Messlatte für die neue CD "Better Days Comin' " lag somit durchaus sehr hoch und im folgenden gilt es zu untersuchen, inwieweit das anvisierte Klassenziel erreicht wurde oder nicht:

Mit quietschenden Reifen startet "Midnight Driver Of A Love Machine" mit hohem Gaspedal voll durch. Ein idealer Opener - Song, Kips Stimme ist charismatisch wie eh und je und die beiden Gitarreros Reb Beach und John Roth liefern ein Feuerwerk an Licks ab, was sich durch die gesamte CD zieht. Was mir nicht ganz so gut gefällt (und das ist einer der wenigen Kritikpunkte von mir an dieser Platte) ist der doch etwas zu trockene Drumsound. Nachdem es sich bei Kip Winger (der die CD auch produziert hat) jedoch um einen Vollprofi handelt bin ich mir sicher, dass der Sound so gewollt ist. Letztlich Geschmackssache.

Was bei Winger anno 2014 auffällt ist die unglaubliche Bandbreite an Stilmixen. Als alter Queen-Anhänger liebe ich sowas selbstverständlich. Und auch die mehrstimmigen Chöre in den Refrains sind sehr gut ausgearbeitet und mit vorzüglichen Harmonien ausgestattet wie in dem höllisch groovenden "Queen Babylon".
"Rat Race" ist noch einen Tick schneller als der Eröffnungs-Song und dürfte der härteste Track in der gesamten Winger-Bandgeschichte sein. Atemberaubend dabei das mehrstimmige Gitarrenduell in der Mitte des Songs. Eine enorme Stärke der Langrille ist die Tatsache, dass man bei jedem Hören neue Details entdeckt und das macht Spass wie Bolle.
Hat man die Speedgranate "Rat Race" ohne Herzbeschwerden überlebt, traut man seinen Ohren beim nachfolgenden Titeltrack kaum: Ein Hippie-mäßiger, funkiger Song, dessen Refrain auch von Earth, Wind & Fire oder Kool And The Gang stammen könnte, veredelt mit Reb Beachs famosen bluesigen Licks und kleinen Soli. Ein Mega-Gute Laune Song, den man nicht wirklich mit Winger assoziieren würde und durchaus Hitchancen im Radio hat.

Danach wird der Schalter auf (beinahe-)Prog - Rock umgelegt. Das hypnotische Grundriff zu "Tin Soldier" geht einem bereits nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf und auch der Text (sowie auch das überraschend gute Video!) sind es wert, sicher näher damit auseinanderzusetzen! Top Song!

Balladenliebhaber werden bei "Ever Wonder" fündig - die über 6 Minuten lange ruhige Nummer ist erfreulich Kitsch-Frei, woran sich sämtliche Retorten-Melodicrocker mal ein Beispiel nehmen sollten.

Auch beschwingten AOR gibt es auf "Better Days Comin'" zu hören:" So Long China" ist ein schön relaxter Softrocker mit toller Melodie.

Den Rest gibts auf rockingboymagazin.blogspot.de/2014/04/winger-better-days-comin-cddvd-deluxe.html

4.0 von 5 Sternen Ein Garant für Qualität, 22. April 2014
Winger ist eine Band die niemandem mehr etwas beweisen müssen und daher haben sie sich mit ihrem mittlerweile sechsten Album etwas Zeit gelassen. Das Warten hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. "Better Days Comin" wartet mit einer Reihe an frischen, inspirierten Songs auf, die den Kultstatus von Winger weiter untermauern.

Sei es jetzt das treibende "Rat Race", der Hippie-mäßige (etwas an "Until there was you" von den Pull Outtakes erinnernde)
Titeltrack, oder das proggige "Tin Soldier" - harmonisch, melodisch und kompositorisch ist dieses Album einfach unverkennbar "Winger" und bietet einen ausgewogenen Mix aus 70ern, 80ern und 90ern - ohne die Genregrenzen allzusehr zu verlassen.

Was ich auch sehr begrüße ist, dass mit BDC der Loudness Wahnsinn der den Genuss von Karma doch etwas getrübt hat (für diejenigen die nicht bescheid wissen: es geht hier um den Trend der letzten Jahre CDs so laut wie möglich zu produzieren sodass der finale Mix beinahe schon verzerrt ist) wieder aufgegeben wird. Dadurch haben so Songs wie "So long China" oder "Be who you are now" die eher melancholisch und introspektiv wirken auch genug "Luft" zum atmen.

Und zuguterletzt zaubert einem das Making Of auf der beiliegenden DVD wirklich ein Lächeln ins Gesicht - man sieht dass die Kameradschaft in dieser Band nicht nur gespielt ist und die Mitglieder - ähnlich wie bei Rush - wirklich Freunde sind.

Warum ich also nur 4 Sterne gebe? 1/2 Stern Abzug für das Fehlen von zumindest 2 Videos auf der DVD und 1/2 Stern weil der Gesamteindruck von "Karma" trotz dessen Schwächen im Endeffekt doch ein wenig besser ist. Ich glaube das kann ich auch nach nur 4 oder 5 Durchläufen schon so sagen.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres ?, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Better Days Comin (Audio CD)
was soll nach diesem Album noch besseres kommen dieses Jahr? hier stimmt einfach alles und Winger sind eh die verkannteste Band im ganzen Rock Zirkus ! Weltklasse Musiker und jeder Song für sich ein Meisterwerk ! dazu eine Klasse Produktion . Nur noch ihr eigenes Album "Pull " konnten sie immer noch nicht topen aber dieses hier kommt nahe ran !
Götteralbum

5.0 von 5 Sternen Super, 19. April 2014
Göttle (Wangen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Winger liefern hier eine absolut überzeugende Scheibe ab, die melodischen (Hard-)Rock in Perfektion bietet. Tolle Songs, gefühlvolle Stimme, fantastische Musiker und eine schöne Mischung aus Rockern und Balladen. Sollte man gehört haben.

5.0 von 5 Sternen Vielseitig, kreativ, groovig, melancholisch, 21. April 2014
Vorweg, Winger fand ich auf ihren ersten beiden erfolgreichen Alben grauenvoll, Hair-metal bzw glattgebügelter Hardrock mit schlimmen Texten und Gröhlrefrains die einem die Zehennägel hochrollen liessen. Und in Sachen "Kreativität" die der Vorredner immer so bemüht , war da schlicht nur die grosse "Leere". Dass bei Winger aber hochklassige Musiker versammelt sind, und Kip Winger eigentlich auch ein begnadeter Songschreiber ist, konnte erst ab dem 3. Album Pull herausgestellt werden.
"Better Days comin" wirkt wie ein Art Querschnitt der besten Elemente der Band Winger aber auch von Kip's solo Werken. Da gibt es groovige good time Rocker wie "midnight driver of a love machine" (mit dem zugegebenermassen einzigen dämlichen Text und unnötigem "oooh ooh" Momenten), modern angehauchte Riffs und verzerrte voices "Storm in me" (grosse Klasse!) , waschechter Progressiv-Rock/Metal mit jazzigen Einsprengseln der spieltechisch mit Dream Theater auf einer Stufe steht und epischenm ruhigen Stücken mit z.T meditativen outros wie "Ever Wonder" oder "Out of this World" die auch auf einem K.Winger solo album stehen könnten. Trotz der zwei eher belanglosen Nummern "So long China" und "Be who you are now" gibts die volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen winger, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Better Days Comin (Audio CD)
Ich habe vor ein paar Tagen die neue Winger cd voller Vorfreude in den Player gelegt....und wurde leider bitter enttäuscht. Kann die positiven Kritiken überhaupt nicht nachvoll ziehen-insges.belanglos,langweilig eher wie Kips Solo Ausflüge nur schlechter. Mag die ersten Winger cds sowie auch die späteren (Karma top Album) aber alles wirkt meiner Meinung nach lustlos irgendwie zusammen gewürfelt und das Feuer fehlt.Eigentlich nur 1 Stern 2 nur wegen Kips recht ordenlichen Gesang.

5.0 von 5 Sternen I love Winger!, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Better Days Comin (Audio CD)
Die neue Winger CD ist, sag' ich mal, wie man sich's so erwarten konnte. Schöne Songs, Kip singt wie immer fantastisch, Reb ist in der Solistik eher weniger vordergründig auf dieser CD, aber es ist ja doch eigentlich schon fast alles auch ausgespielt. Aber 4 Nummern auf der CD sind für mich top!

2.0 von 5 Sternen überzeugt wenig, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Better Days Comin' (MP3-Download)
vorweg: ich mag das erste album und "in the heart of the young" am meisten und dementsprechend mag ich songs in dem stil. dieses album ist mir einfach zu weit weg von den eingängigen melodien und riffs von damals. ohne den ehemaligen keyboarder paul raylor fehlen einfach die ohrwurm qualitäten der songs für mich. kip winger wirkt ideen- und einfallslos auf mich. außerdem sind die songs oft melancholisch und das ist auch nicht mein ding. produktion und sound sind sehr gut, das muss man ihm lassen. songmäßig haut mich nur out of this world vom hocker.

Better Days Comin'
MP3-Album kaufenEUR 8,99