5.0 von 5 Sternen Ein Vermächtnis, 13. Juni 2014
Robert Fischer (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Wer schon "Jasmine" liebte, die Vorläufer-CD dieses kongenialen Duos, die aus denselben im März 2007 in Keith Jarretts Heimstudio aufgenommenen Sessions wie hier zu hören hervorgegangen ist, der MUSS diesen "Letzten Tanz" ohnehin haben. Wer "Jasmine" (noch) nicht kennt, der hat hier nun neu die Gelegenheit, zu hören, was Jazz, immer noch und immer wieder, in seiner vielleicht schönsten, auf jeden Fall intimsten kammermusikalischen Form sein kann: ein Zwiegespräch zweier Instrumentalisten (nicht: Instrumente), das die Seele der beteiligten Charaktere zum Klingen bringt. Jarrett spielt in diesem Duo konzentrierter, mitreißender, "zwingender" als in allen anderen Inkarnationen (ob solo oder im Trio); man hat das Gefühl, er HÖRT genauso intensiv, wie er SPIELT. Und Charlie Haden, der am 11. Juli 2014 in Los Angeles gestorben ist, zeigt hier noch einmal seine wahre Meisterschaft: des richtigen Tons zur richtigen Zeit. Das kommt so unangestrengt kunstlos daher, so bar jeder Virtuoseneitelkeit, dass man leicht überhören könnte, was das eigentlich bedeutet: SOOO souverän zu sein, überhaupt gar niemandem mehr etwas beweisen zu müssen ... Auch Charlie Haden war ein (sehr) guter Zuhörer, und beide zusammen machen sie den den Zuhörer als in diesem Fall dritten im Bunde, auf dieser Aufnahme schlicht und ergreifend: glücklich. (Jedenfalls mich.) Das ist Musik, bei der man Bücher schreiben, Kinder zeugen, leben und lieben kann. Oder auch einfach nur (aber eben gar nicht "nur"): sein. So schön also kann das Leben sein, so unaufgeregt gegenwärtig im Hier und Jetzt. In einem Moment, den man sich ewig während wünscht. Wirklich schade, dass das nun der letzte Tanz der beiden war, jedenfalls in diesem Leben. Schön, dass Charlie Haden diese Veröffentlichung noch erleben durfte. Schade, dass sie nun auch zu einem Vermächtnis wurde. Aber, immerhin: das bleibt!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (MP3-Download)
auf das Sofa legen, die Augen schließen und sich der Musik hingeben, dann wird man in eine Welt geführt, die so reich an Melancholie, Heiterkeit und Weisheit ist, wie man es vielleicht von großen alten Künstlern erwarten kann. Hier wird man auf keinen Fall enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich tolle Musik, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Wenn man diese Musik hört, ist es als ob man auf eine Reise geht. Wunderbar zum Abschalten und sich davon tragen Lassen. Habe mir gleich noch weitere CDs von Keith Jarret besorgt.

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll und angenehm zu hören, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Ich gebe dieser CD unseres Lieblings Keith Jarett 5 Sterne, weil diese Jazzmusik angenehm ist, man kann sie auch abends noch vor dem Schlafengehen hören, zum runterkommen, zum entspannen hören. Das ist meine Musik. Ich kann mich in ihr wieder finden.
Nach dem Kölner Konzert, dass ich schon hunderte Mal gehört habe und neben Jasmin ist das mein Jarrett -Liebling.
Immer und immer wieder wunderschön, zauberhaft.

5.0 von 5 Sternen Tanz der Giganten, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Schon lange nicht mehr habe ich derart intensiv und schön die Stille der Musik wahrgenommen wie in diesem Album zweier begnadeter Musiker. Die Art, wie beide aufeinander hören und sich von der Inspiration treiben lassen, wie sie Magie des Moments auskosten, ist ergreifend, berührend, schlichtweg phantastisch. Musik für jemand, der zuhören kann, und auch für all jene, die das Zuhören wieder lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Fine!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
The duo plays so well together: wonderful music.
For fans of both Keith Jarrett as well as Charlie Haden. Enjoy

5.0 von 5 Sternen Jazzmusik, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Die Musik des Spielers entspricht genau meinen Erwartungen. Diese CD kann man nurf weiterempfehlen und entspannt zuhören!
Sehr schöne Musik

5.0 von 5 Sternen Friendly Competition, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (MP3-Download)
Hier spielen zwei großartige Musiker, die sich gegenseitig sehr gut zuhören und wunderbar relaxed auf einander eingehen. Ein herausragendes Beispiel für Jazz als "friendly competition"

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Musiker, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
Für mich seit dem Köln Concert und der Erkrankung von Keith Jarrett das Beste!
Und das zum Tod von Charlie Haden.

5.0 von 5 Sternen Wieder mal was Gutes von beiden !, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Dance (Audio CD)
So sollten die beiden Grandsigneurs bis in alle Ewigkeit weitermachen - souverän, sehr melodiös, gekonnt und einfach perfekt bis zum letzten Tönchen ! Diese Musik wünscht man sich immer wieder und ohne Ende ...

Last Dance
Last Dance von Keith Jarrett (Audio CD - 2014)