5.0 von 5 Sternen Feinfühliges und geniales Debut., 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zaba (Audio CD)
Es ist dies kein Debut, was mit sprichwörtlichen Pauken und Trompeten auf uns hernieder prasselt. Eher feinfühlig mit jeder Menge feiner elektronischer Soundspielereien gespickt, erklingt die Musik auf ZABA. So ist man dann auch schnell gefesselt von den coolen Klängen, den eingängigen und schönen Melodien und nicht zuletzt von der genialen Stimme des Sängers. Auch ohne offensichtliche Kracher bietet das Album eine Menge an Highlights und gelungen sind hier nach meinem Geschmack alle Songs.

Ein wenig mystisch erfolgt der Einstieg in das Album mit FLIP. Ruhig, elektronisch beherrscht und eigenwillig faszinierend wirkt der Song auf mich, vielleicht auch etwas düster. Perfekt zum Sound pass die Stimme des Sängers.

Die markanten Soundelemente geben BLACK MAMBO auf Anhieb ein eigenes Markenzeichen. Der Wiedererkennungswert des Songs dürfte hoch sein, auch weil er auf Anhieb im Kopf hängen bleibt. Auch hier wieder viel Ruhe und traumwandlerische Melodik.

POOLS hat das Zeug zum Riesenhit, eine geile und eingängige Melodie, coole und schwungvolle Rhythmen und eine Wahnsinnsstimme des Sängers. Tolle Nummer.

Sphärisch entrückt und träumerisch dahin gehaucht erklingt GOOEY. Bei diesem Titel kann man schon mal ins Träumen und Schwärmen geraten.

Der Sound bei WALLA WALLA hat etwas von einem Marsch, auch wenn alles wieder recht zurückhaltend und brav klingt. Schön anzuhören, dass hier die einzelnen Elemente der Musik ziemlich aufgedrieselt wurden um am Ende in einem grandiosem Finale als Einheit zu erklingen.

Das instrumentale Zwischenstück INTRUXX überrascht mit einem eingenen und markantem Charme, schön.

Ähnlich wie Pools hat auch HAZEY das Zeug zum großen Hit. Der ausgeklügelte Elektroniksound begleitet die geniale Sängerstimme ohne dem Gesang den Raum zu nehmen. Sound und Melodie erklingen von einer bestechenden Schönheit. Wow.

Eine tiefe und langgezogene Basslinie lässt TOES recht düster erklingen, fast strahlt der Song etwas Depressives aus. Doch auch hier verstehen es Glass Animals wieder mit einer spannenden Melodie und tollem Gesang den Hörer zu fesseln.

Verspielt im Sound, jedoch bestimmt in der Melodie und dadurch auch recht ernsthaft und irgendwie auch fesselnd wirkt WYRD auf mich. Kein Song der sonderlich raussticht, aber auch kein schlechter.

Sehr ruhig und leise schleicht sich COCOA HOOVES an, doch beim Refrain bekommt auch diese stille Ballade ihre unverwechselbaren Soundspielereien verpasst. Irgendwie gegensetzlich, Strophen und Refrain, bildet sich am Ende doch eine schöne Einheit.

Beim Schlusstitel JDNT strahlt nun entgültige Ruhe und Gelassenheit. Volkommen entspannt verlaufen Sound und Melodie und entlassen den Hörer mit einem zufriedenem und schönem Gefühl.

... doch Halt, da kommt noch einer, der Hidden-Track des Albums reißt dann wieder aus der Traumwelt. So geschmeidig und ruhig wollten uns Glass Animals dann wohl doch nicht entlassen. Der Bass im Sound stampft bestimmt und behebig, die Melodie erinnert etwas an Reggae und bildet mit der Musik eine tolle Mischung. Cooler Schlusspunkt.

Am Ende hinterlässt Zaba bei mir einen ruhigen Eindruck, ich bin fasziniert von der Schönheit und Vielfältigkeit der Songs. Ein Werk, dass ich anfangs immer wieder und wieder hören musste, und immer gibt es dabei neue und schöne Details zu entdecken. Das Design des Albums folgt einer einheitlichen Linie, bebildert mit schön gemalten Dschungelmotiven in dunklen Farben, wird hier selbst die schlichte Papphülle zu einem Ereignis. Das Boklet in Form eines Faltblattes beinhaltet alle Songtexte und ein paar spärliche Angaben zur Band.

Für mich ist ZABA ein Musikhighlight des Jahres 2014, das auf tolle Nachfolger in der Zukunft hoffen lässt.

5.0 von 5 Sternen Schauergeschichten aus dem Dschungel, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zaba [Explicit] (MP3-Download)
Vor drei Jahren hat man schon einmal von dem interessanten Newcomer-Projekt Glass Animals aus Oxford gehört, doch dann kam lange nichts - bis Zaba! Und wenn es nach meiner Wenigkeit geht, wird das Quartett mit seinem Debutalbum Zaba den Durchbruch schaffen. In ihrer Musik verbinden sich Schauergeschichten mit nächtlichen Intimitäten aus dem Dschungel. Oder in Musiksprache klingt das etwa so: R'n'B mit Afrobeat, getragen von schwerem Bass, wilden Synthesizer-Geräuschen und getrieben vom hauchenden Männerfalsett. Zaba hier anhören und bestellen!

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Klangteppich ... aber komprimiert?, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Zaba (Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
ein wundervoller Klangteppich wird einem hier ausgebreitet. Man fühlt sich vornehmlich in den Dschungel oder nach Afrika versetzt. Den Jungs aus Oxford gelingt es stets mich mitzureißen und in die Musik eintauchen zu lassen.

Allerdings fand ich es manchmal etwas anstrengend bei höherer Lautstärke anzuhören. Ich bin kein Audio-experte, doch scheint mir, als sei die Musik komprimiert... oder die Dynamik fehlt... und das auf Vinyl ... alles in allem jedoch ein wirklich wundervolles Album zum "imemr-weider-hören".

Wirklich loben muss man dazu den Download-Service: Die Musik bekommt man wahlweise als MP3 oder/und als WAV, also dann CD-Qualität: 1A

Zaba
Zaba von Glass Animals (Audio CD - 2014)