5.0 von 5 Sternen Cornwall mal auf eine ganz neue Art entdecken, 27. April 2014
Das Buch erzählt in unterhaltsamen, atmosphärisch dichten Geschichten von diesem Land, und man merkt gleich, dass die Autorin eine tiefe Liebe zu Cornwall hat. Hiervon profitiert man als Leser, denn es ist, als sei man selbst dabei, mitten in Cornwall. Das macht dieses Buch zu einem Stück Urlaub. Das ist wirklich toll!
Aber es ist nicht nur das: Auf seine unterhaltsame, charmante Weise vermittelt dieses Buch ganz nebenbei unglaublich viel Wissen über Cornwall. Über Land, Leute und Küche, über Cornwalls Mythen und Traditionen, über Natur, Tierwelt und Landschaft. Auf diese Art kann man ganz hervorragend herausfinden, welche Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten man sich auf einer Reise nach Cornwall auf keinen Fall entgehen lassen möchte. Karte und Links vereinfachen dann die individuelle Reiseplanung.
Aus diesem Grunde ist das Buch eben doch ein Reiseführer, wenn auch ein ungewöhnlicher. Und ich finde, genau das macht es zu einem einzigartigen Reiseführer. Noch nie hat ein Reiseführer es geschafft, mich dermaßen in seinen Bann zu ziehen. Und wenn man gar nicht die Möglichkeit hat, selbst nach Cornwall zu reisen, dann ist es nach der Lektüre dieses Buches so, als sei man doch vor Ort in Cornwall gewesen.
Ich habe mir auch die mehr als 300 Bilder auf [...] angesehen, die eine ganz großartige Ergänzung sind. Mit deren Hilfe wird dieses Buch eine Art interaktiver, digitaler Bildband.
Von den Rezepten habe ich bisher nur das Trifle ausprobiert, und das war wirklich ein Gedicht (wenn auch eine Kaloriensünde). Am nächsten Wochenende gibt es Cornish Pasty. Und da gibt es ja noch viel mehr zu entdecken. Das Buch ist nicht nur Reiseführer, es ist auch ein Cornwall-Kochbuch. Und all das gibt es für keines Geld. Eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank für dieses einfach geniale Buch, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Cornwall-Lesebuch: Impressionen und Rezepte aus dem Pilcher-Land (Kindle Edition)
Ich bin wirklich begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Mit Charme und Begeisterung wundervoll beschreiben ist dieses Buch absolut lesenswert. Alles Wichtige ist auf 191 Seiten liebevoll zusammengefasst und bietet so einen grandiosen Einblick in die kleine Grafschaft Cornwall. Ich kann zu recht behaupten, dass dieses Buch mir wirklich weitergeholfen hat, denn ich muss eine Seminararbeit über Cornwall schreiben. Die Ideen, die diese Lektüre beinhaltet haben mir ganz neue Perspektiven eröffnet und mich dazu angerecht meine gesamte Arbeit zu verändern. Vielen Dank!!! Aber nicht nur für schnelle Informationssucher, Reisefreaks und Mystikbegeisterte ist es ein absolutes Muss. Es ist so super zu lesen ohne langweilig zu werden, allein durch die Bilder, die sich vor dem inneren Auge wiederspiegeln.
Abschließend kann ich der Autorin nur dafür danken, dieses Buch geschrieben zu haben.
DANKE!!

5.0 von 5 Sternen Das Cornwall Lesebuch - Auf Entdeckungsreise im Pilcher-Land, 6. Mai 2014
Zugegebener Massen bin ich tatsaechlich durch Rosamunde Pilcher auf das Cornwall und seine faszinierende, vielseitige Landschaft aufmerksam geworden. Daher gab es fuer mich nichts Besseres als mir die Gegend durch Almut Irmscher's Lesebuch naeher anzuschauen. Die Autorin fesselt auch dieses Mal wieder mit ihrem mitreissenden Schreibstil und zeigt in ihren kurzweiligen Geschichten die vielen Gesichter dieser Landschaft. Dazu gibt es dann auch noch kulinarische Anregungen. Wie dem Titel zu entnehmen ist: Hierbei handelt es sich um ein Lesebuch, das durch die verschiedenen Gegenden, Gepflogenheiten, Begebenheiten und kulinarischen Genuesse fuehrt. Schlicht und ergreifend: Es macht einfach Lust auf Cornwall bzw. bringt Sonne in einen trueben Regentag, wie es mir beim Lesen erging. Ein Must Read fuer alle Cornwall Fans oder diejenigen, die auf der Suche nach neuen Reisezielen sind.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 7. August 2014
Sehr interessant und informativ geschrieben. Man bekommt sofort Lust, sich alles anzusehen. Habe das Buch vor unserem unserem Cornwall Urlaub gekauft; war sehr hilfreich. Die Rezepte machen - ich wiederhole mich - Lust auf's Nachkochen.

5.0 von 5 Sternen Ein neues Reiseziel gefunden, 5. August 2014
Auf jeden Fall lesenswert ist das Cornwall-Lesebuch. Rosamunde Pilcher hat mit ihren Romanen und Filmen die Landschaft bekannt gemacht. Das Buch von Almut Irmscher beschreibt sie lebendig und treffend mit ihrem eigenen Esprit und Stil. Neben der Beschreibung von Reisezielen, die vor den Augen erstehen, wird auch der Magen mit den Rezepten angesprochen und beginnt unwillkürlich zu knurren und allein beim Gedanken an die Scones läuft das Wasser im Mund zusammen.
Dazu noch historische Informationen, was will man noch mehr? Also, Buch lesen, eigene Route zusammenstellen, und los geht's. Aber nicht das Buch im Gepäck vergessen, um vor Ort die Infos nachzulesen und die Rezepte nachkochen zu können.

5.0 von 5 Sternen Cornwall entdecken!, 1. Juni 2014
Anders als ein üblicher Reiseführer erzählt dieses Buch von Cornwall in all seiner Vielfalt und bringt dem Leser diesen Landstrich auf unterhaltsame Weise näher. So kann man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und bei der Reiseplanung überlegen, was wirklich sehenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 29. Mai 2014
Bei dieser tollen Lektüre, bekommt man Lust nach Cornwall zu reisen. Super tolle Rezepte. Dieses Buch unterhält einen und man spürt die Liebe der Autorin zu diesem wundervollen Fleckchen Erde.

Einfach empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen spannend, möchte gleich meinen Koffer packen, 6. Mai 2014
ein Buch für verschiedene Sinne: durch die Rezepte werden die Gaumenfreuden aktiviert, die Geschichten sind so anschaulich geschrieben, dass die Orte bildlich erscheinen.

Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Empfehlung: nach Cornwall reisen und das Essen und Geschehen vor Ort geniessen!

5.0 von 5 Sternen Superschön!, 30. April 2014
Ach ja, wenn man schon nicht wegkommt, kann manwenigstens vorerst zuhause schwelgen.
Wunderbar geschieben und mit vielen Rezepten, die dazu anregen, sich doch mal in die
Küche zu stellen.
Rundum gelungen!

5.0 von 5 Sternen Der ideale Reisebegleiter, 25. April 2014
Ich war vor vielen Jahren einmal in Cornwall, und beim Lesen sind nun viele Erinnerungen wach geworden. Sollte ich noch einmal nach Cornwall fahren, werde ich diese wunderbare Sammlung von interessanten und unterhaltsamen Geschichten auf jeden Fall in den Koffer packen. Mit diesem Buch werde ich die verschiedenen Orte viel bewusster erleben können.

Am Stil der Autorin gefällt mir vor allem das Bildreiche und Emotionale; ihre Beschreibungen erreichen nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz. Und ganz nebenbei sind die Fakten sehr gut recherchiert. Unbedingt empfehlenswert!