A C H T U N G!
Die folgende Rezension bezieht sich auf die ERSTAUFLAGE dieser Box mit hochwertigem Schuber sowie Digicases! Die darauf folgende Version mit lieblosem Pappschuber, in dem die blauen Amaray-Hüllen stecken, ist NICHT Gegenstand der Rezension!
A C H T U N G!

Vorab: Tolle Box zu einem sehr guten Preis. Die Aufmachung gefällt mir...
Vor 7 Monaten von Narses veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Pappschuber
Die folgende Bewertung richtet sich an die Verpackung, nicht die Serie an sich.

Leider hat Amazon zu dieser neuen Auflage der 1-3 Staffelbox die Rezensionen der ersten Auflage verlinkt, was meiner Ansicht nach irreführend ist, den die neue „Box“ unterscheidet sich sehr von der Alten.
Leider handelt es sich hier um einen einfachen...
Vor 5 Monaten von coffeefan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Pappschuber, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones Staffel 1 - 3 (exklusiv bei Amazon.de) [15 DVDs] (DVD)
Die folgende Bewertung richtet sich an die Verpackung, nicht die Serie an sich.

Leider handelt es sich hier um einen einfachen Pappschuber, indem die drei Staffeln in ihren Slim-Case-Versionen stecken.
Er ist leider wirklich etwas lieblos gestaltet, anders kann ich es nicht ausdrücken, obwohl gestaltet vielleicht schon zu viel gesagt ist.
Die erste Auflage konnte ich bei verschiedenen Videos im Internet bewundern und fand sie wirklich schön. Sie war wesentlich aufwendiger gestaltet und da Amazon die neue Auflage mit den „alten Rezensionen“ versehen hatte, ging ich einfach von der gleichen Box aus, nur in neuer Auflage. Leider nicht. Da gab es für 50€ bei der ersten Auflage wirklich mehr fürs Geld.
Wirklich schade.

4.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige (bisherige) Komplettbox in schicker Optik zu einem Top-Preis!, 31. März 2014
A C H T U N G!

Vorab: Tolle Box zu einem sehr guten Preis. Die Aufmachung gefällt mir zumindest direkt auf den ersten Blick.

Ich gehe der Reihe nach vor:

>>>>> Box/Schuber und O-Card <<<<< Die Box wird von einer O-Card umhüllt.
Rückseitig wie gewohnt Credits, die Inhalte der Box, eine Zusammenfassung des Plots etc.
Seiten: Geprägte Schriftzüge von Game of Thrones. Darunter der Hinweis auf den Inhalt aller drei Staffeln.
Vorderseite: Landkarte der zentralen Region von Westeros. Man mag evtl. bemängeln warum nicht die gesamte Karte dargestellt wurde. Wenn man bedenkt, dass aber die Städte-/Burg- sowie Regionsnamen jetzt schon sehr klein geschrieben sein müssen, wird man es verstehen, dass bei dem Format der Box nur begrenzt Platz vorhanden war.
Dies ist aber nicht weiter schlimm, da m. E. alles Essentielle dargestellt ist und sich der "Kenner" direkt zurechtfindet. Wirklich beeindruckt bin ich davon, dass NICHT NUR der Schriftzug "Game of Thrones", sondern die Konturen der gesamten Karte sowie der Berge hervorgehoben/geprägt sind. Einzigartig! Bislang habe ich so etwas noch nicht in der Hand gehabt/gesehen.

Der FSK-Flatschen stört nicht, da er sich nur auf der Folie befindet.

Die Box bzw. der Schuber an sich ist durch einen Magnetverschluss geschlossen und lässt sich gleichsam einem Buch aufklappen. Sodann sind die einzelnen Staffeln entnehmbar.
Der Schuber ist komplett schwarz und trägt auf der Vorderseite in dicken Lettern die bekannten Schriftzüge Game of Thrones sowie Die komplette erste, zweite und dritte Staffel. Die Lettern sind golden und geprägt - mir gefällt's sehr! Der Kontrast wirkt m. E. super.

>>>>> Digipacks/-cases <<<<< Jede Staffel ist in einem separaten Digipack. Ich möchte direkt festhalten, dass es sich hierbei nicht um die 1:1 "Kopien" der Digipacks von Staffel 1, 2 und 3 handelt, sondern um eine "abgespeckte/reduzierte" Variante. So besitzt jedes Digipack nicht 5 oder 6 "Taschen"/aufklappbare Seiten, sondern insgesamt lediglich 3.

Schwierig ist es zu beurteilen womit dies zusammenhängt. Wenn man bedenkt, dass jedes Digipack zur Markteinführung 40-50 € kostete und wir hier eine Gesamtbox für lediglich um die 70 € haben, wäre es verständlich, dass man dem Hersteller "Sparmaßnahmen" zugesteht und Reduktionen erfolgen.
Betrachtet man die jetzt schon sehr dicke Box von 9,5 cm, müsste man sich zudem die Frage stellen, wie dick die Box wäre, wenn die Original-Digipacks enthalten wären und ob dies dann noch für den Kunden ansehbar/handhabbar bzw. "regalfähig" ist. Wenn ich für jedes "Original-Digipack" 4,5 cm veranschlage und für die Stärke der Schuberwände sagen wir jeweils 1 cm, dann lande ich bei 15,5 cm - eine Riesenbox, die wahrscheinlich sodann auch noch zu einem höheren Preis angeboten werden müsste!

Insofern finde ich den "Kompromiss", den der Hersteller hier gefunden hat, sehr gelungen.

Da die Digipacks nun kleiner sind als die "Originale", befinden sich die Discs übereinander angebracht. Die ursprünglich 5-6 Portraits von Darstellern müssen daher natürlich auch auf 3 reduziert werden. Wer die Auswahl getroffen hat oder wie diese getroffen wurde, ist natürlich unbekannt, aber ich denke sie ist nicht schlecht.

Dazu gibt es die bekannten Booklets zu den jeweiligen Staffeln mit Informationen zu den Episoden, Stammbäumen (Verwandtschaftsbeziehungen) usw.

>>>>> Fazit <<<<< Wenn ich resümieren soll, kann ich festhalten:
Eine sehr tolle Box, die qualitativ sehr hochwertig gestaltet ist und m. E. kaum bis gar keinen Punkt für Kritik bietet. Dazu gibt es sehr schön gestaltete Digipacks zu einem Preis von lediglich um die 70 €.

Einziger Kritikpunkt meinerseits:
Tonspur Staffel 2 - Diese wurde bei der Konvertierung der Bildfrequenz für die Blu-Ray-Umlage in der Tonhöhe leicht verändert. Laut Hrsg. ist keine Nachbesserung zu erwarten.
Es mag nach einem marginalen Fehler klingen, der aber dennoch vorhanden ist und vielleicht dem ein oder anderen "übel" aufstößt.

Dennoch: Für mich eine klare Kaufempfehlung. Da der Herausgeber es aber versäumt hat hier die Möglichkeit wahrzunehmen und bei Staffel 2 nachzubessern, vergebe ich an das Komplettpaket 4 Sterne als kleinen Hinweis auf meine Kritik. Die Serie an sich verdient 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Kopierschutz, 14. Juni 2014
Ein Kopierschutz der verhindert, dass man die DVDs am PC auch nur abspielen kann und eine Papphülle die schon beim ansehen halb auseinanderfällt...
Wen das nicht stört, die Serie an sich ist toll, aber für mich ist es eine Frechheit wenn ich mir die Serie legal erwerbe und dann muss ich mich erstmal damit herumärgern damit ich sie überhaupt ansehen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial diese Serie!, 14. August 2014
Von Vornherein: Ich bewerte die Serie im Allgemeinen(Staffel 1-4)

ICH HABE DIE BÜCHER NICHT GELESEN, wohl aber Rezensionen über die Romane, um mir dennoch ein Bild über den weiteren möglichen Verlauf der Serie machen zu können. Infolgedessen umschreibe ich nur grob, was diese Serie für mich ausmacht und wodurch sie sich von Anderen unterscheidet. Ich habe die ersten 4 Staffeln gesehen und besitze die Erstausgabe des Boxsets Staffel 1-3.

Diese Rezension enthält KEINE SPOILER

Allgemeines über die Serie:

Diese Serie ist einfach unfassbar spannend. Natürlich sollte man Fantasy- bzw. Historienthematiken generell wohlwollend gegenüberstehen. Hier nenne ich einige Beispiele aus meiner Sicht: Der Herr der Ringe, die HBO Serie Rome oder auch Historienthriller wie z.B., Der Name der Rose.
Die Vielschichtigkeit der einzelnen Charaktere und deren eigenen Handlungsstränge, die sich im Groben alle dem Kampf
um die Herrschaft Westeros widmen, sucht einfach Ihres Gleichen.
Baut die erste Staffel, nach Einführung ebendieser Charaktere, nach und nach Erwartungen an die Handlung auf, zerbröselt diese
in den darauffolgenden Staffeln geradezu und eröffnet immer neue Perspektiven, durch neu hinzugefügte Charaktere und Wendungen. Die verschiedenen Fraktionen und Adelshäuser haben alle in irgendeiner Form Anspruch auf die Alleinherrschaft und verfolgen diese auch mit absolutem Nachdruck ohne Rücksicht auf Andere. Intrigen, Verwirrspiele und Komplotte finden statt und dem Zuschauer fällt es am Anfang schwer hier eine klare Frontlinie zu erkennen.
Auch werden Hollywoodtypische schwarz/weiß-malereien größtenteils vermieden, was einfach unglaublich authentisch wirkt. Sind in vielen Filmen und auch Serien die Rollen von Vornherein klar verteilt, fällt es mir hier schwer, mit Fortgang der Handlung, selbst gegen offenkundig bösartige Rollen eine klare Abneigung zu entwickeln. Vielmehr faszinieren mich die Beweggründe und ich hinterfrage mich selbst in meiner moralischen Denkweise.

Ein weiteres "Markenzeichen" der Serie, ist sicherlich die in manchen Szenen ausgeübte brachiale Gewalt, ob nun körperlicher, psychischer oder auch sexueller Natur. Diese ist natürlich nichts für schwache Gemüter. Hier sollte man sich vorher schon im klaren darüber sein, dass zwar nicht inflationär aber doch schon recht häufig mit diesem Stilmittel gearbeitet wird.
Dies unterstützt allerdings nur die auch schon durch das geniale Spiel der Protagonisten hervorgebrachte Stimmung in den einzelnen Szenen.
Genauso verhält es sich mit der Darstellung von Sex. Nackte Haut und regelrechte Orgien sind auch fester Bestandteil der Serie.

Aber Gewalt und auch Sex sind ja zwei der größten Triebfedern der Menschheit.

Ausstattung, Effekte und Klangkulisse:

Alle diese drei Punkte kann man als absolut gelungen bezeichnen. Ohne ein Fachmann auf einem dieser Gebiete zu sein, kann ich doch von mir behaupten, dass ich sehr viele Filme und Serien gesehen habe. Ob die deutsche Synchro (sehr gut), die Effekte
(beispielsweise in den Kampf-Szenen, Stadtpanoramen oder auch Massenschlachten) oder die jederzeit passende orchestrale Untermalung der momentan vorherrschenden Stimmung, alles ist auf absolut durchgehend hohem Niveau.
Die verschiedenen Rüstungen, Schwerter und Banner, die Burgen, Schlösser und Landschaften, all das trägt zum stimmigen Gesamtbild bei.

Die Besetzung:

Hier sind mir Charles Dance(Tywin Lannister) und Peter Dinklage (Tyrion Lannister)besonders ans Herz gewachsen. Wie sie ihre Rollen mit Leben erfüllen ist einfach phänomenal. Aber auch den Anderen Hauptrollen wie Aria, Sansa,
Robb oder John Schnee, folgt man einfach gerne durch die Handlung. Doch erst die vielen Nebendarsteller füllen
die Welt von Westeros vollends mit Leben und erschaffen dieses dichte Spannungsgeflecht, dass einen nicht mehr loslässt! Insgesamt sind die Rollen also sehr gut bis genial besetzt.

Schlusswort:

Ich bin bewusst nicht detailliert auf die Handlung eingegangen, sondern habe nur die wesentlichen Punkte betont, wieso man sich aus meiner Sicht unbedingt auf die Serie einlassen sollte. Viele Leute haben die Handlung oder die Setbox beschrieben und sich sehr detailliert darüber geäußert. Diese Dinge kann man zu Genüge in vorherigen Rezensionen nachlesen. Ich habe lediglich die emotionale Komponente rezensiert, die mich wie gebannt vor dem Flimmerkasten verharren lies, bis die letzte der bisher erschienenen Folgen endete.

FAZIT:

Unbedingt anschauen!

1.0 von 5 Sternen liebloses Release mit deutlichen Mängeln!, 20. Juli 2014
Ich möchte an dieser Stelle ausschließlich das Release im Pappschuber mit den innenliegenden Amarays bewerten. Die Serie ist natürlich unbestritten eine der besten und keineswegs Bestandteil meiner Kritik, geschweige denn dieser Bewertung. Bildqualität und Ton sind hervorragend!
Vielmehr rege ich mich darüber auf, dass bei dieser Version weitaus zu wenig Aufklärung über den gebotenen Inhalt geliefert wird. Meines Erachtens wird hier fleißig mit dem Unwissen oder der Gedankenlosigkeit des Kundens verdient.
Hintergrund: Da ich die Qualität dieser Serie eigentlich mit einem entsprechend guten Release belohnen wollte, habe ich eigentlich beim Kauf dieser Version mit einem Digipack gerechnet, sprich einem aufklappbaren Schuber, die Discs innenliegend. Dazu ein bisschen Eye-Candy, vielleicht ein bisschen was zum Anfassen (kleines Büchlein, Serienguide, etc...). Mein Fehler, steht ja auch nicht drauf. Stattdessen kommt dieses Release nun recht lieblos als einfacher Schuber daher, darin die schlichten Amarays. Die gezeigten Produktfotos lassen natürlich mal wieder alle Fragen offen um was es sich hier handelt. Einzig positiv bleibt zu erwähnen, dass jedes Amaray noch mit einem Serienguide ausgestattet ist.

Nun wird man beim Gucken der Serie erst einmal mit einer tollen Disc befriedet – Bonusmaterial auf jeder Disc, jederzeit sind sämtliche Hintergrundinfos auf der Disc nachlesbar. Das ist toll. Dann aber die Überraschung bei der zweiten Staffel: Das Menü ist italienisch, ebenso die dritte! Für mich hört hier der Spaß auf. Ich sehe nicht ein mir irgendwelche Umwege über das Blueray-Player Menü suchen zu müssen um das italienisch zu übersetzen. Dieses Release ist eine reine Frechheit und zeigt, wie egal dem Händler hier unter dem Strich der Kunde ist. Ich war bereit etwas Geld für ein gutes Release hinzublättern – und 75€ ist nicht wenig. Für den Preis möchte ich dann bitte aber auch über solche offensichtlichen Mängel aufgeklärt werden. So etwas auf den Markt zu werfen weil man dafür seine berechtigten Gründe hat ist ja das eine und durchaus ok, DANN ABER HAT MAN BITTE DEN KUNDEN DARÜBER IN KENNTNIS ZU SETZEN!!

Wer nun dem italienischen und dem russischen mächtig oder wem für den Preis alles egal ist, der möge zuschlagen. Allen anderen sei gesagt, das man hier die letzten verfügbaren Discs zusammengeramscht und in der billgsten präsentablen Art auf den Markt geworfen hat. Reicht sicherlich um die Serie zu gucken, wer aber für diesen Preis auch etwas haptischen Rahmen für seine Sammlung oder tatsächlich mal etwas „Bemühung“ sucht sollte die Finger davon lassen. Es sind pro Staffel mind. 5 Discs und jedes mal pro Disc die Menüsprache neu zu finden NERVT. Und da kann man für 75€ mehr erwarten.

4.0 von 5 Sternen DVD Menü nicht in Deutsch, 23. Juni 2014
Alles in allem ist es eine preislich gute BluRay Zusammenstellung der bisher verfügbaren Staffeln (da es aktuell Staffel 4 noch nicht zu kaufen gibt).
Allerdings gibt es von mir hier einen Stern Abzug! Denn das DVD Menü der 2. Staffel ist in Italienisch und kann auch nicht auf Deutsch gestellt werden. Zum Glück ist das Wort "Audio" und "Episodi" auch noch für die Deutschen ohne italienische Sprachkenntnisse verständlich. Jedoch finde ich es nicht angebracht in der Produktbeschreibung darüber kein Wort zu verlieren.

Empfinde ich persönlich Betrug am Kunden. Es wurde eine deutsche Box versprochen und man hat an sich keine deutsche Box erhalten. Ist einfach Fakt.

1.0 von 5 Sternen Diese DVD Box ist eine Beleidigung an jeden Kunden, 23. Juni 2014
Anscheinend hat Amazon hier einen Posten von der Resterampe erstanden, die DVD sind teilweise defekt (haken, Bild flimmert) und die Menüsführung ist für die zweite Staffel auf Italienisch (kann man noch raten) und für die dritte Staffel auf Kyrillisch. Natürlich ist diese Box deutlich günstiger als eher verfügbare Ausgaben oder Sammlereditionen, aber ein fehlerfreies Produkt kann man für 50 Euro schon erwarten. Mal wieder von Amazon besch***en worden...

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung und gute Variante für Sammler/Fans, 29. Juli 2014
Ich habe zwar leider nur von der Vorgängerversion zu dieser hier gehört allerdings muss ich sagen das ich auch diese (vor allem zu diesem Preis) sehr gut finde. Vor allem für Sammler und Fans der Serie, die sicher nicht mit Staffel 3 aufhören werden sich für Game of Thrones zu begeistern ist diese Edition lohnenswert!
Mich persönlich stört es immer, wenn ich Bücher oder DVDs etc welche zusammengehören nicht in gleicher Auflage im Regal stehen haben kann. Da hier in einem netten Schuber (dessen Entsorgung aufgrund der nicht wirklich umwerfenden Qualität nicht das Herz bluten lässt) die 3 Blu-rays der Staffeln enthalten sind, welche man auch genau so einzeln kaufen kann (nur zu einem weitaus höheren Preis), wird man bei den zukünftigen Staffeln kein Problem haben werden, dass diese nicht zu ihren Vorgängern passen. Ich wollte bewusst keine besonders aufwendig gestalteten Hüllen, da diese sich sicher stark von ihren Nachvolgern unterschieden hätten.

3.0 von 5 Sternen Deutsch, Italienisch und Russisch als Menüsprache, 23. Juni 2014
Leider ist die Menüsprache in Season 2 Italienisch, die in Season 2 Italienisch bzw. Russisch. Ich habe es aufgrund der Sprache nicht hinbekommen in dem Menü Deutsch als Untertitel auszuschalten. Dies mußte ich über das Menü des DVD Bluerayplayer machen, was aber einfach war.
Aber die Serie ist schon in Deutsch anschaubar, einzig das DVD Menü ist in unterschiedlichen Sprachen.

5.0 von 5 Sternen Glück gehabt, 11. August 2014
Bernauer (Loccum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wow, im Moment kostet diese Box mehr als 3x soviel wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe! Glück gehabt.

Da es mir nur um die Serie an sich ging, bin ich mit der Ausstattung vollauf zufrieden. Der Pappschuber ist stabil, die Extras ok, jeder Staffel liegt ein Episodenguide bei, dazu eine Karte von Westeros, eine Übersicht der wichtigsten Personen und Familien... was will man mehr. Sicherlich nichts für Sammler, aber eine Top-Serie zu einem (wie gesagt, zum Kaufzeitpunkt) Top-Preis.

Die von vielen Rezensenten erwähnten Sprachprobleme hatte ich auch nicht, offensichtlich ist mein Gerät einmal richtig eingestellt.

Über die Serie selbst muss man nichts mehr sagen, das haben schon Hunderte vor mir getan. Einfach ein Muss für Fantasy-Fans und -Interessierte.

Game of Thrones Staffel 1 - 3 (exklusiv bei Amazon.de) [15 DVDs]
Gebraucht & neu ab: EUR 119,99