4.0 von 5 Sternen Immerhin wieder mehr der Matthias Reim, den ich gerne höre!
Vor 3 Monaten von Woody3000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen War schon besser!
Ich bin ein großer Fan von Matthias Reim, aber vom neuen Album bin ich etwas enttäuscht. Habe es von einer Freundin geschenkt bekommen und mich auch darüber gefreut, aber die Vorgängeralben waren besser. Freue mich aber schon auf das nächste Album, dass hoffentlich dann wieder 4 oder 5 Sterne wert ist.
Vor 21 Tagen von Lord Helmchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Immerhin wieder mehr der Matthias Reim, den ich gerne höre!, 2. Mai 2014
Nachdem ich mit dem "Unendlich"-Album vom letzten Jahr zu keiner Zeit richtig warm wurde, war ich auf das neue Album von Matthias Reim durchaus gespannt. Schon nach dem ersten Hören war klar: "Die Leichtigkeit des Seins" gefällt mir etwas besser als "Unendlich". Die Songs "Was für'n Gefühl" und "Erinnere Dich" sprechen mich spontan am meisten an. Auch "Ich sterbe nicht daran", "Blöde Idee", "Was wäre wenn" und "Wer nie durch Scherben ging" sind für mich okay. Auf Anhieb etwas zu kirmesmäßig finde ich "1000 Mal", "Hexe" und "Du wirst es immer sein", aber vielleicht höre ich mir das noch schön. Etwas hin und her gerissen war ich Anfangs bei der ersten Single, dem Titelsong "Die Leichtigkeit des Seins". Die Strophen und den Text fand ich gleich sensationell. Dann kommt aber im Refrain diese "Hey, la la"-Melodie und das war nicht gleich ganz mein Ding. Mittlerweile finde ich, dass das die beste Nummer des Albums ist. Auch in "Allein allein" musste ich mich erst etwas reinhören. Das ist aber gut so, denn oft finde ich nach 'ner Weile die Sachen am besten, in die ich mich etwas reinhören musste. Die Songs von CD 2 "Lüg!", "In Deinen Augen", "Manchmal" und "Die Erde wird sich weiterdrehen" finde ich spontan alle schon mal ganz ordentlich. Seine Markenzeichen, die glaubwürdigen Texte und seine markante Stimme, bringt Matthias Reim auch auf diesem Album wieder voll zur Geltung. Grundsätzlich gefällt mir seine Musik einfach besser, wenn sie weniger schlageresk ist. Mit Alben wie "Unverwundbar" oder "Männer sind Krieger" konnte ich deshalb deutlich mehr anfangen, ganz zu schweigen von den CDs der unerreichten Jahre 1990 bis 2000. Sein bestes Album wird "Die Leichtigkeit des Seins" für mich sicher auch nach dem x-ten Hören nicht und ob eine der Nummern darauf zu meinen Lieblingssongs von M. R. avanciert, schließe ich auch aus, aber: Insgesamt empfinde ich es so, dass "Die Leichtigkeit des Seins" immerhin wieder mehr der Matthias Reim ist, den ich gerne höre. Ziemlich gruselig finde ich das CD-Cover, aber was soll's. "Die Leichtigkeit des Seins" sehe ich bei 3 bis 4 Sterne. Leider geht nur eines von beiden. Reim hat in seiner Karriere mit "Ich hab' geträumt von Dir", "Zusammen sein", "Wenn die Liebe geht", "Ich bin nicht verliebt" und einigen mehr, schon Songs gemacht hat, die ich immer großartig finden werde. Für die "Die Leichtigkeit des Seins" vergebe ich daher wohlwollend erst mal 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!, 12. Mai 2014
Chefkoch (Mainz, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Das letzte Album "Unendlich" hat mir nie wirklich gefallen. Zu viel Schlager, zu wendig Gefühl.
Mit "Die Leichtigkeit des Seins" ist Matthias Reim endlich wieder ein sensationell gutes Album gelungen - endlich!
Wer die tollen Alben wie "Reim, Morgenrot und Unverwundbar" mochte, braucht auch dieses Album! Back to the roots!
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Für mich die Beste von allen, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Ich habe alle CD's von Matthias Reim und ich muß sagen, mir gefällt sie von allen am Besten.
Vor allem bei Titeln wie "Erinnere dich" und "Was wäre wenn" oder "Mama" hatte ich die Tränen in den Augen. Die Texte sind sehr gefühlvoll und einfach nur schön!
Für Matthias Reim Fans ein Muß.

4.0 von 5 Sternen Nach "Unendlich" erneut sauber abgeliefert, 8. Mai 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Wofür steht Matthias Reim - ist das nun Schlager oder Pop oder schon Rock? Vermutlich irgendwie alles gemischt: Reim war schon immer der personifizierte Genremix. Auch auf seinem neuen Album ist alles dabei, von getragenen Balladen ("Erinnere Dich") über Ballermann-Gassenhauer ("Blöde Idee") bis hin zu markigen Rocksongs ("Was für'n Gefühl") ist mal wieder alles vertreten.

Das ist zugegeben abwechslungsreicher als bei vielen anderen Popsängern, vor allem aus dem deutschsprachigen Lager. Andererseits bedient Reim die Stilrichtungen nicht in durchweg hoher Qualität und schafft es auch nicht wirklich, aus einem Album ein Gesamtwerk zu machen, das mehr ist als nur eine Ansammlung von Songs. Wenn man aber darüber hinwegsieht, dann ist die "Leichtigkeit des Seins" eine ziemlich gute CD geworden, denn Abrocken und auch sentimental und ernst sein, das kann Reim richtig gut. Nur wenn er sich in die Niederungen des Tralala-Schlagers begibt - was er leider auch nach über 20 Jahren noch nicht abgelegt hat - dann kommen enttäuschende Nummern wie beispielsweise "1000 Mal" dabei raus. Das klingt dann wie eine uninspirierte, überholte Wolfgang-Petry-Imitation. Aber diese Ausfälle bleiben dann auch die Ausnahme. Die langsamen Tracks sind ihm diesmal besonders gelungen, allen voran das schlichte aber atemberaubende "Was wäre wenn" - ein wunderbares Lied, für das ich den Kollegen Reim abbusseln könnte. Und mit dem Titelsong hat Reim einen echten Ohrwurm abgeliefert, der vor Spaß und Lebenslust nur so sprüht.

Etwas mehr Originalität bei den Texten wäre schön gewesen, da kann sich Reim von der Grundstimmung "ich bin getrennt - irgendwie schon ok, aber eigentlich auch wieder nicht" nicht verabschieden. Das ist "Verdammt ich lieb Dich" in allen möglichen Variationen, fast möchte man sagen, es wird vom Thema zum Trauma. Klar geht nicht jeder zweite Song nach dem Schema, aber es zieht sich doch auffällig durch seine Lyrics.

Also insgesamt ein wirklich gutes Album, das sich hier und da ein bisschen Kritik gefallen lassen muss. Den Fans wird es egal sein, die werden die "Leichtigkeit des Seins" zu Recht lieben.

5.0 von 5 Sternen ER IST WIEDER DA, 17. Juli 2014
Von Anfang an bin ich ein Fan von Mattes. Also logisch , das auch diese CD in die Sammlung gehört. Aber wie bei allen CD's sind auch hier nicht alle Songs super gut. Geschmack ist eben individuell verschieden. Auch für nicht Mattes Fans gilt : Reinhören lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen supertoll, 21. Juli 2014
Sehr schöne wundervolle Songs.
Ist mal wieder der Hammer.
Auch das Interview zu den einzelnen Songs z. B. warum dieser Song geschrieben wurde, ist einfach klasse. Immer wieder gerne

5.0 von 5 Sternen super!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
seine musik begleitet mich jetzt seit vielen, vielen jahren, und mit großer dankbarkeit hab ich diese neue scheibe zur kenntnis genommen, vorallem weil wieder mehr ruhige und echt gediegene rocksongs mit dabei sind und deutlich weniger ballermanndiscoaction. man mag über musik jeder art immer wieder mal geteilter meinung sein, aber alleine für songs wie "allein, allein", "erinnere dich" oder auch "ich sterbe nicht daran" gehört auch dieser reim wieder in jede sammlung, die es nicht verweigert auch deutsche rockmusik zu genießen! kauftipp!

5.0 von 5 Sternen hamma mega toll, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (MP3-Download)
eine super gelungene cd von ihm. jedes lied geht unter die haut. ich liebe diese cd.
danke matthias. einfach mega toll

5.0 von 5 Sternen Matthias Reim zurück zu den Wurzeln, 9. Mai 2014
Matthias hat es mit diesem tollen Album tatsächlich geschafft an seiner anfänglichen Karriere in den 90ern soundmäßig wieder anzuknüpfen. Das Album ist durchweg fetzig und kann mit "Unendlich" nicht nur mithalten, sondern übertrifft es sogar um Längen! Hört es euch in Ruhe ein oder zweimal an. Matthias kann mit diesem Album seine alten Fans sicherlich nochmal aufmischen. Ich wünsche es ihm von ganzem Herzen.

Die Deluxe-Edition lohnt sich auf jeden Fall. Es sind 4 weitere Hammer-Songs auf der zweiten CD. Die Comments zu den Titeln auf der 2.CD - ob's einen interessiert muss jeder selber wissen, Perfektion es allen recht zu machen, ist so ne Sache. Die Musik ist jedenfalls absolut top. Bitte vergesst auch nicht sein gestandenes Alter und immer noch so gut drauf zu sein, verlangt dem Körper doch einiges ab. Er ist einer der wenigen deutschen Künstlern, der es bei Gott verdient hat, nach dem was er alles durchgemacht hat, dass man ihn unterstützt. Das nicht aus Mitleid, sondern weil er sich wirklich ins Zeug legt und gekämpft hat um eine richtig gute Qualität abzuliefern. Ich gehe sogar so weit zu behaupten: Das BESTE deutschsprachige Album 2014

Von mir als alter Matthias Reim-Fan eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Album, 1. Juni 2014
Matthias hat seitdem er seine, wie er selber sagt Kreativität zurück hat, wieder sehr gute Ideen. Die Songs klingen einfach gut und machen Spaß. Man merkt richtig das er wieder da ist wo er selber wieder hin wollte. Es ist eine gute Mischung zwischen Pop/Rock und Schlagerbeats. Rundum ein gelungenes Album, was man sich sehr gut anhören kann. So einige Lieder sind als Stimmungserheber auf einer Party nicht zu missachten und lassen sich auch Prima mit einem Disco-Fox betanzen.

Die Leichtigkeit des Seins
Die Leichtigkeit des Seins von Matthias Reim