Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

• Yonder

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,99 €

Es soll ja immer noch Leute geben, die Katharina Franck – und mit ihr die Rainbirds – auf ihren Jahrhunderthit "Blueprint" reduzieren. Ob das nun gut ist oder schlecht? Was Katharina Franck angeht, könnte man sagen – besser einen Jahrhunderthit als keinen. Bezogen auf ihr Publikum müsste man jedoch anfügen: Schade. Denn das ließe sich doch eine ganze Menge entgehen, wenn es nicht auch das Gesamt"werk" (doch, doch, das ist schon eines!) wahrnähme: Katharina Frank hat in wechselnden Konstellationen immer großartige Musik gemacht, ob mit den Rainbirds oder solo. Ihre Stimme ist unverkennbar, und ihre Songs sind es auch. Das zeigt sich an dieser "Gesamtschau im neuen Gewand": So zeitgemäß elektronisch (und spannend) verpackt das auch ist – einzig wird es erst durch Katharina Francks Stimme und Songs. Eine gute Gelegenheit also für alle, "die" Rainbirds neu wahrzunehmen. Gut möglich, dass dabei dem einen oder andern (wahlweise auch: der einen oder anderen) ein Licht aufgeht, wie der Titel des ersten Stücks auch zu verstehen wäre: »Love Was Already There To Be Found«. Genau!
am 2. Mai 2014
Bin ich froh, dass ENDLICH die großartigen Songs von Katharina Franck in ein elektronisches Gewand gekleidet wurden: "7 Compartments" ist der Hammer für jeden Club, "Last bus out" ist eine richtig beeindruckende James-Bond-Nummer geworden, "Sacred" wird ein Hit, "Yonder" ist yonderbar anders und über das neue "blueprint" schweige ich, denn den MUSS man einfach selber hören. Richtig fett! Die CD bekommt einen Ehrenplatz! Glückwunsch zum gelungenen Rainbirds-Comeback und viel Erfolg für die neue CD!
am 1. Juni 2014
Man nehme alte Songs, reduziere sie auf die Stimme von Katharina Franck und bastelt einen Klangteppich um das ganze. So geschehen mit dem neuen RAINBIRDS Album. Ich muss dazusagen, dass ich die Band eigentlich eher in der Phase mag, als die beiden Jungs ausgestiegen waren und Franck mit Ulrike Haage zusammenarbeitete. Besonders das erste Album der beiden, TWO FACES, zählt zum besten was jemals aus der Feder einer deutschen Band stammte.

Doch diese Neuauflage schafft es tatsächlich, das mir plötzlich auch die Songs der ersten beiden Alben gefallen. Alleine die neuen Versionen von JESUS FIRST und LOVE WAS ALREADY TO BE FOUND sind mehr als gelungen....auch die neue Variante von JAMAIS JAMAIS ist toll und die von dem im Original eher langweiligen SEVEN COMPARTMENTS schiesst den Vogel ab. Aber auch die wenigen neuen Songs gehen in Ordnung, wobei insbesondere YONDER absolut klasse ist. Zudem gibt es eine grandiose neue Version von WOMEN WITH THE GOLDEN EYE, welches in der Urversion schon super war.

Fazit: Während viele Künstler an solchen Experimenten scheitern, lässt es Franck mit ihren beiden Mitstreitern krachen. Eigentlich würde ich dem Album 4 Sterne geben, aber so viele schöne neue Versionen und das fantsatische YONDER lassen mich dann doch zu der 5 greifen....
am 20. Februar 2015
Ich durfte Katharina und Band (incl. Nörd) auf ihrer Club-Tour 2015 erleben und war und bin noch immer komplett begeistert.
Die eingestreuten Neuinterpretationen einiger ihrer erfolgreichen "Klassiker" auf dieser CD klingen sehr aufregend und erfrischend. Sie sind in ihrer Art vielleicht etwas dem Zeitgeist geschuldet, gefallen mir aber trotz- oder vielleicht gerade deswegen so gut, weil ich noch die Originalversion von Berlin-Weißensee 88' im Ohr habe.
Yonder ist insgesamt ein sehr abwechslungsreiches und intensives Album. Ein Hörgenuss für alte wie für neue Fans der überaus talentierten "Frau mit der besonderen Stimme".
am 7. März 2015
Kann die positiven Reviews nicht nachvollziehen, ist aus m. S. nur noch musikalischer Bulls***, dazu wurden noch die alten, klasse Titel völlig an die Wand gefahren. Warum nur macht K.F. nur unter dem Namen Rainbirds weiter? Das wirklich einzige was noch ansatzweise an die damals tolle Band erinnert ist die Stimme....
66 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2015
Es lohnt sich wirklich, spätestens nach dem 2. oder 3. mal gewöhnt man sich nicht nur an die Neuaufmachung der songs, man mag sie einfach (oder auch nicht...). beeindruckend ist für mich nach wie vor die Stimme von Katharina Frank und die gute Abstimmung zwischen Gesang und modernen beats oder synths. Nicht einfach nur aufgepeppt, sondern stimmungsvoll und z.T. auch abwechslungsreich werden die songs aus verschiedenen Epochen interpretiert, ohne ihren Wiedererkennungswert zu verlieren. Wenn man Katharina Frank auch mal life erleben kann, merkt man, dass da noch eine größere Menge Rhythmus und Kraft aufkommt, das kann die LP nicht ganz so rüber bringen. Trotzdem: Große Überraschung und fast alle Titel super!
am 5. Mai 2014
Also ich schließe mich meinem Vorredner an: Wenn "Sacred" kein Hit ist, dann weiß ich auch nicht mehr...! Genial, wie man ein sogenanntes Comeback verpacken kann, was sicherlich auch dem Produzenten- und Mixerumfeld geschuldet ist (By the way: Auch zu empfehlen Bela Brauckmann und Gunter Papperitz sind auch das COLLECTIF TRICOLETTE, was ich einer Zeitungsrezension entnahm - ebenso absolut hörenswert). Das Album der Rainbirds ist für mich die wirkliche Frühlings-Überraschung, weil man eben auch jetzt die vielleicht verkannten Songs als neue Hits entdecken kann.
am 19. Juni 2014
Katharina hat ein unglaublich gutes Gespür Musik zu leben und wirken zu lassen. Tolle Band immer wieder auch in wechselndem Gewand. Merci
am 29. Juni 2014
Super CD. SUCHE den Komzertmitschnitt vom Nordwestradio 18.03 2014