5.0 von 5 Sternen Viel mehr als nur... ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!
Ich konnte die Wörter Danke, Bitte, Hallo und tschüß auf spanisch, daß wars!
Dann habe ich hier bei amazon diesen Sprachkurs entdeckt und ihn bestellt Die Vorstellung des Programms hörte sich ganz gut an.
Vor 7 Monaten von Big-one veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Geht so
Vor 1 Monat von Gonzo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als nur... ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Curso Español I+II - schnell und einfach Spanisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene (CD-ROM)
Ich konnte die Wörter Danke, Bitte, Hallo und tschüß auf spanisch, daß wars!
Dann kam es und.....ich war begeistert! Absolut. Der Aufbau, die Wiederholungen in jeder Lektion, aber auch in den weitern wird das bereits gelernte wiederholt. Die "Pausen" zwischen dem Gehörten, um selber für sich zu antworten, sind ausreichend, einfach perfekt. Auch die Aussprache von Muttersprachlern zu hören: genial!! Ich rede wie Die. Vor allem bei der Betonung ist das sehr sehr hilfreich!!!!!!! Zumindest, wenn man mehr sprechen möchte als nur einen Kaffee zu bestellen!
Ich komme leider nicht dazu, jeden Tag eine neue Lektion zu lernen, ich wiederhole dann einfach die letzte oder vorletzte nochmal. Für mich ist das ideal, denn dadurch "schleife" ich mir die Wörter und Redewendungen richtig ein. Manchmal bin ich so am spanisch denken, daß ich schon auf spanisch antworte (zweimal in der Öffentlichkeit). Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub. Da kann ich auf jeden Fall viel mehr sagen und vor allem auch fragen.
Danke für die Möglichkeit, Spanisch so einprägsam zuhause lernen zu können!!! GENIAL

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert !!! Ich fange an Spanisch zu sprechen und zu verstehen, 18. Mai 2014
Sprechen, Sprechen, Sprechen, Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Das ist das Motto von Curso Espanol und es funktioniert.
Ich habe viele Sprach-CDs ausprobiert aber keine war so geeignet, z.B. beim Autofahren, die Sprache zu lernen und ohne Frust, weil: Man wird nicht überfordert. Dosiertes Vorangehen mit stetigen Wiederholungen aus Vorlektionen festigt die Sprache und Automatisiert das Sprechen. Es ist wie in der Musik: "Wer langsam übt, übt schnell" und Wiederholung ist sowieso die Mutter allen Wissens. 100-prozentige Kaufempfehlung, das Geld ist es absolut wert. Ich hoffe sehr, dass Curso Espanol III schon in Arbeit ist.
Grüße an das Team.

5.0 von 5 Sternen Curso Español, 7. Mai 2014
Teil 1 war wunderbar, jetzt freue ich mich auf Teil 2.

Durch didaktische Vorgehensweise und wenig gezwungene Dialoge sehr angenehm zum Erlernen erster Grundkenntnisse des Spanischen.
Für mich macht den Curso Español aus, dass er effizientes Lernen mit Spaß beim Lernen kombiniert. Durch ständiges Hören spanischer Muttersprachler und das Nachsprechen bzw. Antworten des Lernenden bekam ich schnell ein Gefühl für die Sprache. Dadurch, dass außerdem die Inhalte und Vokabeln aufeinander aufbauen, bildet sich ein Grundwortschatz aus Worten und Sätzen. Hörverstehen und Sprechfertigkeit werden gleichermaßen trainiert.
Für mich war es wichtig, immer laut nachzusprechen bzw. zu antworten, wie zu Beginn des Kurses empfohlen wird. So war ich aktiver Teil des Kurses und konnte ich aktiv lernen.
Für jemanden, der bereit ist, vier Wochen (jeweils für Teil 1 und Teil 2) jeden Tag eine gute halbe Stunde Spanisch zu lernen und Spaß am Erlernen einer Fremdsprache hat, ist der Curso Español sicherlich ein guter Begleiter. Eignet sich gut für Leute ohne oder mit nur sehr wenig Vorkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Super Sprachkurs, 21. Mai 2014
Der Sprachkurs Curso Espaniol ist der beste, den ich bis jetzt gemacht habe und quasi der erste der mir Spaß macht und Erlfoge aufzeichnet.
Er ist so aufgebaut, dass man sehr schnelle Lernerfolge verpührt, was wiederum motiviert.

Große Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Kurs, logischer Aufbau - guter Einstieg, 1. Oktober 2014
Wir haben uns den Audio-Kurs auf Grund unserer bevorstehenden Spanienreise gekauft.
Wir sind jetzt ungefähr bei der Hälfte des 1. Kurses angelangt, weshalb sich meine Rezension nur auf diesen ersten Kurs bezieht.

Zum Materiellen an sich gibt es nicht viel zu sagen. Es ist eine einfache Audio-CD, die aber auf Grund von Überlänge nicht in herkömmlichen CD-Spielern (wie z.B. Autoradio) abgespielt werden kann.
Der Kurs gliedert sich in 28 einzelnen Lektion, welche zwischen 25 und 40 Minuten dauern.
Im Allgemeinen bezieht sich der Kurs auf das "spanische", also europäische Spanisch - mehr dazu s.u.)

Prinzipiell gibt es 4 Stimmen: einen deutschen "Erzähler"/Lehrer, eine spanische Lehrerin sowie eine männliche und eine spanischen Gesprächspartner, welche in jeder Lektion mit einander sprechen.

In der Regel läuft die Lektion so ab: Man hört zu Beginn ein Gespräch auf Spanisch zwischen den zwei Personen. Dieses wird meist ein zweites Mal wiederholt. Danach wird das Gespräch sukzessive auseinander genommen und einzelnen Wörte, Wortgruppen und schließlich auch Sätze erklärt.
Der "Erzähler" fordert den Zuhörer auf Deutsch auf, Dinge zu wiederholen oder zu sagen. Kurz danach fordert auch die spanische Stimme einen dazu auf. Nach ein paar Sekunden folgt dann die "Auflösung", sprich: man hört die korrekte Formulierung/Aussprache. Hervorzuheben ist, dass es wirklich viele Wiederholungen gibt. Sätze werden abgeändert, verlängert, als Frage formuliert etc. Also man lernt es wirklich step-by-step.

Zur Mitte des Kurses, wo wir uns gerade befinden, ist festzustellen, dass die deutschen Anweisungen weniger werden, zu Gunsten der spanischen. Das Niveau steigt also langsam aber stetig an, wie im Sprach-Unterricht in der Schule.

Gut finde ich persönlich, dass immer wieder Hinweise kommen zu Umgangsformen, Höflichkeit und auch zur Verwendung einiger Wörter in Lateinamerika (denn diese kann stark mit der Verwendung in Spanien variieren).
Die Themen sind gemischt, beziehen sich aber zu Anfang meist auf erste Bekanntschaften oder Umgang mit Geschäftspartnern.

Ein großes Minuspunkt WÄRE gewesen, dass in der Lieferung keinerlei schriftliche Unterlagen zum Mitlesen enthalten sind.
Das wäre dann also wirklich ein Audio-Kurs im wahrsten Sinne.
Allerdings hat man mittlerweile ein Download-Angebot auf der Homepage von Academia Espagna eingerichtet, wo man kostenlos die Vokabellisten und sogar die Volltexte als .pdf-Dateien findet. Top! Tipp: Und diese sollte man auch nutzen und nebenbei aufgerufen haben.

Ein Manko in meinen Augen ist die qualitative Verarbeitung: Konkret meine ich, dass es bei fast jeder Lektion an einer oder mehreren Stellen zu Tonspur-Überschneidungen oder -dopplungen kommt. Man hört quasi zwei Stimmen auf einmal.
Zwar versteht man in den meisten Fällen trotzdem was gesagt wurde, aber es nervt dennoch!

Eine zweite ungünstige Sache ist, dass die stille Zeit zum Nachdenken nach einer Aufforderung/Frage insbesonder bei längeren Sätzen zu gering ist, da man diese in den seltensten Fällen sofort parat hat, sondern sich Stück für Stück gedanklich "zusammenbasteln" muss. Da hilft nur: Pause drücken!

So und nun nochmal kurz zusammen gefasst:

+ guter Aufbau
+ leichter Einstieg
+ Betonung der korrekten (Muttersprachler-) Ausprache
+ viele Wiederholungen zwischendrin, auch aus vorherigen Lektionen
+ genau richtiger Umfang von neuen Vokabeln pro Lektion (max. 5)

- teilweise Tonspurüberschneidungen /-dopplungen
- insbesondere bei längeren Sätzen ist die eingeräumte "Nachdenk-Zeit" zu gering --> Pause drücken

FAZIT: Eine lohnende Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert,, 26. August 2014
Ich habe vor kurzem einen Fernkurs erfolgreich absolviert, verstehe einiges von Grammatik und habe sehr viele Vokabeln gelernt. Mir fehlte allerdings immer die Möglichkeit, das freie Sprechen im Dialog zu üben. Das Fernstudium führte weiterhin dazu, dass meine Satzstruktur in vielen Fällen viel zu kompliziert war. In den Kursen curso I +II wird die Umgangssprache anhand ganz alltäglichen Situationen in kurzen, klaren Sätzen vermittelt. Das ist sehr einprägsam und hat mich von meiner Unsicherheit im Gespräch mit Muttersprachlern befreit.
Auch wenn die Kurse nicht wirklich interaktiv sind, so wird man doch ständig aufgefordert, Sätze und Teile davon zu wiederholen, die so im Gedächtnis fest und abrufbar verankert werden. Natürlich geht es auch hier nicht ohne das Lernen der Vokabeln ab, sofern man noch am Anfang seiner Sprachausbildung steht. Sehr hilfreich sind dabei die Handbücher, die man direkt auf der Homepage der Academia España abrufen kann.
Die täglichen 30 Minuten sind gut zu schaffen, das Pensum der Vokabeln ist relativ klein, wenn man konzentriert mitmacht, muss man kaum etwas nacharbeiten.
Für den akustisch orientierten Anfänger sind diese Kurse optimal. Unbelastet von der Theorie lernt er in kurzer Zeit einfache Gespräche zu führen. Genial.
Mir hat der Kurs sehr geholfen, meine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Immer wieder wird die Aussprache trainiert, wodurch sowohl die eigenen Fähigkeiten als auch das Hörverständnis weiterentwickelt werden. Ich bin sicherer geworden, was meine Aussprache anbelangt und komme sehr gut mit den Alltagswendungen zurecht.
Ich freue mich schon auf den curso III, der in Kürze zur Verfügung steht.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 19. Mai 2014
Bis jetzt der erste Audiosprachkurs, den ich wirklich gut gefunden habe (Erfahrung habe ich mit etwa 5). Und ich dachte schon, solche gibt es gar nicht ;)

Der Kurs ist gut aufgebaut, für einen Nullanfänger leicht genug, wird aber trotzdem nicht langweilig. Die Schwierigkeit steigt am Anfang schneller, so dass man durch die leichteren Teile mühelos weiterkann. Wenn man schon weiter ist, helfen die Wiederholungen das Gelernte zu behalten und bald merkt man, dass man schon recht viele Wörter und Wendungen automatisiert hat und nicht mehr zu überlegen braucht.
Es fehlen die typischen Gedächtnisaufgaben welche bei manchem anderen Kurs vorkommen, wo man nach dem gehörten Dialog aufgefordert wird, sich an sämtliche Namen, Adressen oder Berufe zu erinnern, was meiner Meinung nach dem Erlernen der Sprache nicht wesentlich beiträgt und beim Zuhören unnötig anspannt. Stattessen wurde viel mit Aussprache gearbeitet, wodurch mein eigenes Sprechen besser wurde.

Im Vergleich zu anderen Kursen ein grosser Plus: keine Musik. Da die Musikauswahl eines Hörkurses selten genau meinen Geschmack trifft, wirkt Musik meistens eher nervend anstatt mich zu entspannen oder das Gehörte zu geniessen und kommt mir oft als Verschwendung meiner Zeit vor. Die Sprecher im Curso Español reden deutlich und ruhig, aber nicht allzu langsam und die Sprache wirkt echt und lebendig, zumindest für mein ungeübtes Ohr ;)

An manchen Stellen im Kurs I waren die Zahlen etwas durcheinander - z.B. man fragte nach der Zahl "70" auf Spanisch, gab aber als Antwort die Zahl "60" an. Das fand ich nicht schlimm, es kam nicht oft vor und trug eigentlich noch dazu zu, mich noch mehr aufs Gehörte zu konzentrieren ;)

Obwohl ich am Anfang skeptisch war, ob ich überhaupt am Ende des ersten Kurses angelange bevor mein Interesse nachlässt, habe ich den Kurs bis zum Ende durchgemacht und mich sofort nach Kurs II erkundigt. Bin froh, dass es den jetzt schon gibt.

Vielen Dank für diesen Kurs!

5.0 von 5 Sternen ...für alle, die was auf die Ohren brauchen ;), 17. September 2014
Ich habe mich nach langer Recherche für den Sprachkurs Curso Español des New York Institutes entschieden, da ich ein bequemer Mensch bin und Sprachen gerne im "Schlaf" lerne.
Der Sprachkurs ist klar strukturiert und baut Lektion für Lektion auf.
Die Lerneinheiten dauern ca 30 Minuten, sodass man zwischendurch eine Lektion Spanisch einlegen kann ohne, dass es einem auf die Nerven geht. Ein klarer Vorteil, für diejenigen, die weder vor einem Pc noch vor einem Buch sitzen möchten! Für mich sprechen folgende Aspekte für das Produkt:
1. Aufbau der Lektionen ist klar strukturiert
2. Lektionen sind nicht all zu lange
3. Begriffe und Satzfragmente werden ausreichend oft wiederholt
4. Der Studiosus selbst hat ausreichend Zeit, um das spanische Vokabular zu wiederholen
5. Schwierige Begriffe werden fragmentweise wiederholt, sodass man die korrekte Aussprache sowie Intonation üben kann
6. innerhalb neuer Lektionen werden Themen aus zuvor erlernten Lektionen aufgegriffen, sodass man die Redewendungen, Vokabeln und Sätze auffrischt und ins Langzeitgedächtnis "verschiebt".

In meinen Augen, ein tolles Produkt! Es wäre hilfreich, wenn sie ein Vokabelheft mit anbieten würden, um das ein oder andere Vokabular nachschauen zu können.
Ich freue mich auf den 3 Teil des Curso Español!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 1. Oktober 2014
Ich wollte schon immer die spanische Sprache erlernen, habe aber keine Zeit Abendkurse zu besuchen. Nach einigen Versuchen über andere CD's mit mäßigem Erfolg, bin ich auf den Curso Espanol aufmerksam geworden und ich muss sagen es funktioniert. Vokabellernen ist so gut wie überflüssig. Ok man darf nicht erwarten das man in wenigen Wochen perfekt Spanisch kann, aber langsam merke ich Fortschritte und CD III ist auch schon bestellt.
Ok es gibt ein paar Fehler auf der CD, Zahlen werden falsch übersetzt, Manche Sätze werden im Chor gesprochen und die Fragestellung ist manchmal ein klein wenig missverständlich aber irgenwie fördert das ja auch zu merken wenn der Sprecher was falsch gesagt hat. Ich glaube fest daran das ich mit diesen CD's die spanische Sprache erlernen kann und hoffe auf weitere Lektionen.

2.0 von 5 Sternen Geht so, 4. November 2014
Es ist jetzt schon ein paar Wochen her, seit dem ich diese Kurse gemacht habe. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, das für meine Begriffe sehr viele Wortwiederholungen in den Kursen waren. Das war dann schon etwas langatmig. Sicherlich brennen sich die Sätze bei diesen vielen Wiederholungen in das Unterbewußtsein ein, ob es allerdings reicht, eine gute Kommunikation durchzuführen, möchte ich bezweifeln. Man benötigt ca. 5.000 bis 10.000 Vokabeln, um sich in einer Sprache gut ausdrücken zu können. Die hier vermittelten Vokabeln sind gefühlte 500 bis 700. Die Sicherheit für diese Vokabeln wird allerdings gut vermittelt, da man immer wieder aufgefordert wird, die Sätze nachzusprechen. Als Zusatzkurs zu empfehlen, allerdings nicht ohne weitere Hilfestellungen in Sachen Grammatik und Vokabeln. Zu empfehlen: 'Spanisch mit System' von Langenscheidt als Zusatzfeature und ein weiterer Vokabeltrainer - dann hat mein ein rundes Paket.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›