Vor 6 Monaten von Deckard veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall
Das Thema passt gut in unsere vernetzte, immer online Gesellschaft. So topaktuell und innovativ wie er den Anschein macht fand ich den Film jedoch nicht.
Vor 1 Monat von SaDor veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Topaktuelles Thema der totalen Vernetzung in einem Film der zum Nachdenken anregt., 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (DVD)
Ich habe mir den Film gestern auf BluRay angesehen und ich finde ihn absolut nicht langweilig. Ich denke, dass die Rezensenten die ihn negativ bewertet haben (wegen Langweile, keine Story etc) den Film absolut nicht verstanden oder ihn mit falschen Erwartungen angeschaut haben. Es ist definitiv kein seelenloser Actionkracher oder reiner Thriller sondern ein Film mit einer sehr philosophischen Botschaft der die Zuseher zum Nachdenken anregen will. Mein Mann und ich haben nach dem Film noch eine Weile über das Szenario, das "was wäre wenn", Nanotechnologie und die Geschichte diskutiert. Natürlich fanden wir auch gewisse Dinge nicht ganz schlüssig (zb.: fliegende Nanopartikel) aber das kommt in fast jedem Film vor ;). Dass er keine Handlung hätte, wie einige schreiben ist absolut falsch! Der Film hat spannende Wendungen und die Entwicklung der Maschine ist sehr gut dargestellt (vom Experiment zum Selbstläufer). Auch die Entwicklung der Personen und die Hintergründe der Personen die man nach und nach erfährt um deren Motive besser zu verstehen ist gut gelungen- vor allem bei der Terrorgruppe die man am Anfang absolut verachtet und mit Fortlaufen des Films immer mehr auf deren Seite kommt (ebenso wie die einstigen Befürworter der KI Technologie). Ausnahme ist natürlich die Ehefrau die durch die Entwicklungen in ein absolutes Gefühlchaos gerät und die sich trotz der Erkenntnis das die Maschine zu weit geht, durch ihre Gefühle nicht davon trennen kann. Auch das ist ein ethisch interessanter Ansatz wo Rationalität und Erkenntnis/Vernunft den menschlichen Gefühlen gegenübersteht (thematisiert auch bei Robotern die wie Menschen aussehen zb. im Film A.I.) und das die Frage aufwirft ob der Mensch mit seiner Schöpfung überhaupt umgehen kann.
Interessant ist auch die Frage, ob der menschliche Geist im Computer menschlich ist bzw. die Person repräsentiert oder nicht- ich würde sagen nein da zu einem Idividuum ein Geist und ein biologischer Körper gehört der die Kapazität begrenzt. Weiters ist spannend zu sehen zu was diese Maschine fähig ist und die Überlegung wie man diese Überlegenheit nutzen könnte wenn man sie kontrollieren könnte etc...
Im Vordergrund des Films steht definitiv die Botschaft und die Überlegung wie weit technologie und Vernetzung führen können und nicht die Action (wenn auch vorhanden). Für Leute die auch mal Lust auf einen Science Fiction Film haben, der zum Nachdenken anregt absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen super inszenierter Sci-Fi-Thriler mit tollen Ideen, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (DVD)
Transcendence hat mich mit seinem ersten Trailer eigentlich heiß gemacht, aber da der Film nicht sonderlich gut an den Kinokassen lief, habe ich ihn erst jetzt gesehen und wurde gut unterhalten.

Nachdem der Wissenschaftler Will Caster angeschossen wird und daran zu sterben droht, transferieren seine Frau und sein bester Freund sein Gedächtnis in einen Computer. Er lebt daraufhin als künstliche KI weiter und will der Menschheit gutes tun, was allerdings schnell ausser Kontrolle gerät.

Transcendence hat eine wirklich interessante Prämisse, die mich sofort gefesselt hat. Drehbuchautor Jack Paglen fängt die Geschichte noch unspektakulär an, sobald Johnny Depp dann aber nur noch als KI „weiterlebt“ spinnt er die Geschichte immer interessanter weiter. Was Johnny Depp macht, macht schon durchaus Sinn und man denkt auch selber immer wieder darüber nach, ob man das als Mensch nicht auch machen würde. Er macht wirklich nachvollziehbare Dinge und die Beziehung zu seiner Frau, die ihm anfangs noch beisteht, aber auch immer mehr an ihm zweifelt, wird auch gut in die Geschichte verwoben, ohne dabei klischeehaft zu sein. Auch die Antiformation gegen Depps, denkende KI, wird noch mit in den Film verwoben, ohne ihn zu sehr zu dominieren. Man konzentriert sich auf Depp, lässt aber die anderen nicht ausser Acht.
Regisseur Wally Pfister hat sich hier mit Rebecca Hall (The Town), Paul Bettany (A Beautiful Mind), Morgan Freeman (Die Verurteilten) und Johnny Depp (Fluch der Karibik) einen exzellenten Cast zusammengestellt, der vollends überzeugt. Depp spielt die KI gut und wirkt nicht zu künstlich, wohingegen Hall umso menschlicher und innerlich zerrissener wirkt. Bettany und Freeman kommen hier leider zu kurz, fügen sich aber auch gut in den Film ein.
Wally Pfister führt hier das erste Mal Regie und war vorher Kameramann bei Filmen wie The Dark Knight und Inception, was man an den fantastischen Bildern merkt. Der Film sieht wirklich klasse aus und hat einige sehr schöne Effekte und Szenen. Sowieso ist der gesamte Film sehr gut inszeniert, was sich darin zeigt, dass er fast komplett ohne Action auskommt, aber nie seine Faszination und Spannung verliert. Die Begebenheiten und Ideen sind zu interessant, um den Film langweilig zu finden.

Fazit:
Transcendence ist ein super inszenierter, interessanter Sci-Fi-Thriller mit einigen tollen Ideen und einem guten Cast. Hier mixt man gekonnt schöne Bilder mit interessanten Ideen.

Etwas ausführlicher gibt es meine Kritik auf Youtube als IMOCAST.

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als nur ums Internet, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (DVD)
Warum diese verschiedenen Rezessionen.
Es ist ganz einfach zu erklären.
Jene Menschen die von unserer Gesellschaft nicht verstanden werden, die über den Sinn des Lebens nachdenken, die darüber nachdenken ob Glück oder Verbesserungen mit noch mehr Konsum, Technik oder Wirtschaftswachstum zu erreichen sind, verstehen den Film.
Jene Menschen die heute Abend mehr Spaß bei einem Brettspiel hatten, als an einem teuren Computer, werden den Film auch verstehen.
Es geht um etwas größeres als nur ums Internet.
Es ist ein Film für jene Menschen die man Spinner, Träumer oder Weltfremd nennt.
Diese werden den Film sehr gut finden.
Ein Film zum Nachdenken.
Am Ende des Filmes, steckt jemand sein Notebook unter die Tür damit sie nicht zufällt.
Was soll uns damit wohl gesagen werden ?

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Transcendence [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine ähnliche Thematik gab es bereits 1992 im Rasenmäher Mann, wenn auch in abgewandelter Form. Und die Idee eines selbsternannten Cyber Gott der alles kontrollieren will, Kameras, Handys und alles online zugängliche benutzt kennen wir bereits aus Eagle Eye.
Neu an diesem Film ist eigentlich nur der Zwiespalt in dem sich die Ehefrau befindet, nämlich ob es sich bei dem Super Computer tatsächlich um die hochgeladene Persönlichkeit ihres verstorbenen Manns handelt oder sich der Computer nur der Daten seiner Erinnerungen bedient und ihren Mann nur als Interface darstellt. Dieser Konflikt ist aber leider nicht besonders spannend.
Alle Figuren wirken recht glatt und monoton. Richtig Schwung mag irgendwie auch nicht in die Story kommen. Auch wenn ich Jonny Depp sehr gerne auch in ernsten Rollen sehe, werde ich mir den Film kein zweites Mal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Toll gemacht, stimmt nachdenklich, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (Amazon Instant Video)
Klasse Darsteller, irre Effekte, und das Thema stimmt schon nachdenklich, wenn man sich die technische Entwicklung ansieht, auch wenn das Ganze natürlich im Film aus momentaner Sicht überzogen dargestellt ist.

3.0 von 5 Sternen Enttäuschender Zukunftsactionfilm im Cyberspace verloren, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence [Blu-ray] (Blu-ray)
Die grundsätzliche Idee des Filmes, Cyberspace mit Nanotechnologie zu mischen ist eigentlich prima. Allerdings ist die Umsetzung bei diesem Film nur mittelmäßig gelungen. Das liegt auf der einen Seite an den etwas farblosen Darstellern. Auf der anderen Seite ist die angelegte Handlung schon ziemlich eindimensional. Besonders die Vorhersagbarkeit der weiteren Handlung ist für mich ziemlich erschreckend. Die wäre so viel möglich gewesen.
Lobend zu erwähnen sind natürlich der mahnende Wink in Bezug auf ethische Aspekte der neuen Technologien sowie die netten Effekte.
Daher passen die drei Punkte für die Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (Amazon Instant Video)
Endlich mal wieder was neues. Spannend, anspruchsvoll und interessant!

Die Schauspieler sind sehr überzeugend . Hierfür 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (DVD)
Ich würde in keinen Film gehen, nur weil Johnny Depp mitspielt. Auch nicht weil 100 Millionen Dollar investiert wurden, Sci-Fi muss auch nicht sein und Weltrettungsszenarien gehen mir meistens auf den Geist.
Dieser Film aber ist genial. Er ist ein Kunstwerk, er verbindet Action, Inhalt und schauspielerische Leistungen auf eine Art, die selten auf die Leinwand kommt. Schon in den ersten Minuten habe ich mich gewundert, wie leise der Film ist. Dass überhaupt Dialoge stattfinden, der Text offenbar eine Rolle spielt zum Verständnis der Handlung. Das ist bei vielen erfolgreicheren Filmen dieses Genres ja eher nicht der Fall.
Transcendence ist aber durchaus in der Lage zu begeistern. Nur nicht durch hirnlose Kampfszenen und beliebig aneinander gereihte blutspritzende Verstümmelungen. Gleichzeitig bietet er technisch alles, was in diesem Berich heute möglich ist. Er wagt es, nicht deklamierend und belehrend daherzukommen, sondern spannend, actionreich und durchaus auch mal übertrieben albern. Die Charaktere und die Story haben aber einen so glaubwürdigen Kern, dass all diese Szenen zur Umrahmung, Unterhaltung und Ausgestaltung dienen, ohne der eigentlichen Message zu schaden.
Trotz einer klaren Positionierung für die Mitmenschlichkeit wird das ewig langweilige Gut/Böse-Schema aufgebrochen und die Beantwortung der Frage, wieviel Technologie noch vom Menschen steuerbar ist, als unlösbares Problem im Raum stehen gelassen. Der Film macht deutlich, dass jeder Mensch die Verantwortung hat, seine emotionalen und rationalen Fähigkeiten einzusetzen und er lässt nicht darüber hinweg sehen, dass dies in unserem Jahrtausend wichtiger ist denn je. Je mehr Macht sich auf wenige konzentriert, umso verantwortungsvoller müssen diese damit umgehen.
Nebenbei ist sogar die Lovestory glaubwürdig, gerade weil sie nicht verläuft wie erwartet.
Insgesamt ein Film, der auf vielen Ebenen spielt und alle hervorragend miteinander verbindet. Einfach nur zur Unterhaltung oder mehr, wie man mag.

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence [Blu-ray] (Blu-ray)
nach all der negativen Kritik zum Filmstart, habe ich den Film nur geholt weil ich SciFi mag. Viel erwartet hatte ich nicht.
Umso größer die Überraschung, als ich merkt, dass da wesentlich mehr in den Film gesteckt wurde als das typische Klischee vom der bösen NSA oder der Gefahr des bösen Internets.
Es gibt zugegeben kaum Aktion, einen "noch" unwahrscheinlichen Ansatz, das Gehirn eines Menschen in einen Computer zu übertragen und Ihn sich dort selbst reorganisieren zu lassen...
aber dafür gibt es:
eine Liebesgeschichte die sich gut tarnt, klar rausgearbeitete Motive der Figuren, missverstandene Motive des "Computers" der doch nur versucht die Träume seiner Frau nach einer besseren Umwelt zu realisieren, gut gezeichnete Ängste der Menschen vor den Dingen die Sie nicht verstehen und sehr viel SciFi Technik die wir wohl teilweise noch zu unseren Lebzeiten erleben könnten...

Ein Film zum mitdenken, diskutieren und staunen.... für mich war der super - bleibt in der Sammlung

3.0 von 5 Sternen Bisschen mehr erwartet, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcendence (Amazon Instant Video)
Grundsätzlich gut gemacht, aber irgendwie gibt es gerade ein paar ähnliche Filme. Ich hätte mir jedenfalls etwas mehr Story gewünscht,

Transcendence [Blu-ray]
Transcendence [Blu-ray] von Wally Pfister (Blu-ray - 2014)