5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet
Vor 11 Monaten von glStgt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gummifüsse uneben
Leider waren die Gummifüsse uneben... dadurch wackelte die Schale auf dem Untergrund... ich habe den Artikel reklamiert... Evtl. war es nur ein Einzelfall...
Vor 2 Tagen von Boris Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: GRÄWE Wetzstein SHARPHOME Körnung 1000 / 3000 mit Halter aus Bambus
Dies war meine Premiere in der Disziplin "Messer schärfen" und unter Einsatz eines Winkelhalters fand ich die Ergebnisse wirklich klasse. Ich habe billigste Japanmesser (Tokio Kitchenware; war ein Versuch, weil ein Versandhaus ein Santoku an Stammkunden verschenkte und ein 3-er-Set billigst dazugab. Die richtig guten Damastmesser werden in Kürze folgen) und habe selbst damit super Ergebnisse erzielt.

Weintrauben mit zäher Schale werden ohne jeden Druck (Messer nur in der offenen Hand aufgelegt) alleine durch die Schneidbewegung in feinste Scheibchen geschnitten. Überreife Tomaten lassen sich so fein schneiden, daß man sprichwörtlich die Zeitung durch sie hindurch lesen kann.

Nicht auszudenken, was passiert, wenn die nachträglich bestellte Schleifpaste mit Lederriemen hier eintrifft. :-)

5.0 von 5 Sternen Super Ergebnisse schon nach kurzer Zeit, 14. Oktober 2014
Ich habe meine (Taschen)Messer bisher immer mit dem Lansky Schärfsystem [...] geschärft, war damit auch zufrieden, wenn es auch immer sehr zeitintensiv war.
Für große Messer ist das System aber nicht wirklich geeignet, bzw. müsste man die Messer umspannen, und das war mir zu aufwendig. Daher hatte ich mir vor nicht allzulamger Zeit einen 4-Seitigen Diamantschleifblock mit 200/300/400/600er Körnung gekauft (ahnlich dem Faithfull DWQUAD Diamond Schleifstein [...]), und habe hier mit den anspruchsloseren Messer angefangen und auch schnell gute Ergebnisse gehabt. Aber 600er ist für viele Messer zu grob, daher musste ein 1000/3000er Stein her.

Daher bestelllte ich mir hier den Wetzstein von Gräwe, hauptsächlich aufgrund der vielen positiven Berichten hier, denn eigentlich hätte es ein japanischer Stein werden sollen. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Am Freitag bestellt, Dienstag geliefert und auch gleich getestet: mein kleines billiges Gemüsemesser (wird täglich zum Apfelschneiden verwendet) wollte mit dem gewässerten Stein jedoch nicht schärfer werden, auch ein weiteres Messer aus Nirosta weigerte sich. Aber mein 20 Jahre altes Fissler Küchenmesser, sowie mein Spyderco Tenacios EDC-Messer bissen dann voll auf den Stein an, schon nach wenigen Minuten war ein großer Unterschied in der Schärfe bei beiden zu bemerken!
Inzwischen benutze ich eigentlich nur mehr die 3000er Seite, da meine meisten Messer doch schon recht gut angeschliffen sind und nur mehr abgezogen werden müssen. Den groben Anschliff werde ich weiterhin mit den 600 Diamantschärfer machen.

Der Stein ist schön fest und trägt auch schnell Kllingenmaterial ab, trotz der feinen Körnung. Er ist auch angenehm schwer, so dass die Bambus-Halterung wirklich nicht verrutscht, diese schaut nicht nur gut aus, sondern ist auch funktionell & nachhaltig, sehr schön!

Ich werde mir wohl dann doch noch einen 8000 oder gar 12000 Stein zulegen, denn richtig (spiegel)blank werden die Schneiden damit doch nicht wirklich, oder ein Abziehleder, mal schauen.

Von mir jedenfalls vollste Empfehlung für den Stein, wenn er nicht funktioniert, dann liegt es eher an der (noch) nicht ausreichenden Technik des Anwenders oder dem billigen Stahl (wohl eher nicht), und je mehr man übt, desto schärfer werden die Messer, top! Gute Ergebnisse sind schon nach relativ kurzer Zeit möglich!

PS: übrigens kann das Schleifen am Stein schon fast etwas meditatives haben, wenn man sich darauf einlassen will ;)

5.0 von 5 Sternen Absoluter Anfänger sehr glücklich, 8. September 2014
Ich habe meine Messer bisher noch NIE mit einem Wetzstein geschärft & bin daher mit dem GRÄWE Wetzstein 1000/3000 eingestiegen. Wichtig ist, dass man sich z.b. mit Onlinevideos VORHER umfangreich damit beschäftigt, wie man Messer damit schärfen muss und sich dann zweitens zum Testen nicht gleich das beste Messer aus dem persönlichen Sortiment nimmt und es sich somit vielleicht versaut.

Fazit: Das erste, alte Billigmesser habe ich schlimmstens verunstaltet, hier war aber auch der Grundschliff in einem recht merkwürdigem Winkel, sodass ich das Messer jetzt erstmal ewig weit abschleifen muss. Nach einiger Zeit Beschäftigung mit diesem und ein paar anderen, zerfallen nun selbst sehr reife Tomaten fast von alleine, so scharf sind diese nun.

Durch die Gummifüße rutscht der Halter aus Bambus selbst bei tropfnassem Untergrund der Tischplatte kein Bisschen, wenn eure Messer nicht scharf werden liegts garantiert nicht am Wetzstein, sondern entweder, an zu wenig Training oder am Messer selbst (Stahlqualität).

Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Positiv ..., 5. Juni 2014
+++++++

Vorangestellt sei der Hinweis, daß ich beim Messerschleifen Anfänger bin. Zuvor hatte ich mich hier und da informiert, wie man denn so seinen Messern einen qualitativ höherwertigen Schliff verpassen kann, oberhalb der Anwendung vom Wetzstahl. Dies u.a. auch über Youtube-Movies.

Der Gräwe Wetzstein 1000/3000 überzeugt mich. Es gibt eine kleine Anleitung, die Schleifen schon ganz passabel erklärt, und einen Halter aus Bambus (in den auch noch der 8000er Abziehstein von Kochling genau hineinpaßt). Schön, daß nicht immer alles aus Plastik sein muß .... Ich bekomme meine Messer ganz gut geschärft, wobei die Abweichungen vom idealen Schliff vollumfänglich meiner geringen Erfahrung geschuldet sind.

Funktioniert und daher empfehlenswert. Nachdem ich zuvor schrieb, der Stein wäre m.E. günstig (~21€), hat der Anbieter den Preis in mehreren Stufen hochgeschoben ... :-)

+++++++

5.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 1. Oktober 2014
Beim Auspacken hatte ich mich zunächst gewundert, dass zwei "Gummifüße" des Halters lose in der Verpackung lagen. Zuerst hatte ich vor, diese vielleicht mit etwas Klebstoff dauerhaft zu befestigenl. Davon bin ich jedoch wieder abgerückt weil es besser ist, die Gummifüße bei Bedarf schnell und leicht abmachen zu können, um z. B. die Unterseite des Halters vollständig reinigen zu können.
Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich zu dem Wetzstein selber nicht viel sagen. Er macht auf mich einen soliden und wertigen Eindruck. Ich denke, dass ich an ihm lange meine Freude haben werde. Die dem Wetzstein beigelegte Gebrauchsanweisung ist zwar knapp gehalten, aber ausreichend. Ich würde es dennoch begrüßen, wenn noch die Anleitung noch mit zwei oder drei Zeichnungen veranschaulicht werden würde. Ich denke da nicht nur an meine Mitbürger mit Migrationshintergrund, für die eine schriftliche Anleitung nicht so leicht zu verstehen ist. Ich bin ehrlich: Ohne eine fachmännische Vorführung im Internet hätte ich mich nicht an das Schärfen meiner Messer getraut. Ich rate ohnehin jedem, der noch nie selber Messer geschärft hat, erst an einem billigen No-Name-Messer zu üben, wie die Messerschneide im richtigen Winkel und mit dem richtigen Druck geschliffen werden muss , damit das Ergebnis zufriedenstellend wird. Aber mit der erforderlichen Übung hilft der Wetzstein, Messern die verloren gegangene Schärfe zurück zu geben. Zu genau diesem Zweck habe ich mir den Wetzstein angeschafft und das leistet der Wetzstein nach meinen bisherigen Erfahrungen auch voll und ganz.

5.0 von 5 Sternen Guter Stein für den Fein- und Endschliff, 16. Januar 2015
Preis-/Leistung sind gut bei diesem Stein.

Gröbere Beschädigungen habe ich vorher mit der 400er Stein egalisiert.
Zum Fein. und Endschliff wässere ich den 1000/3000er Stein mindestens eine Viertelstunde, lege ihn dann auf ein nasses Schwammtuch und das Ganze auf die Arbeitsplatte und lege los.

Nochmal Wasser drauf und dann ruhig und gleichmäßig das Messer auf dem Stein bewegen bis eine gute Schärfe hergestellt ist. Der Schleifschlamm verbleibt auf dem Stein weil er Teil des Schleifvorganges ist. Dazwischen immer wieder das Messer abspülen, Kontrolle, Stein befeuchten und so weiter bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Dann den Stein drehen, befeuchten und mit der 3000er Körnung feinste Riefen beseitigen. Zuletzt gehe ich mit einem 6-8000er Arkansasstein nach bis die Schneide spiegelt ;)

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Den GRÄWE® Wetzstein SHARPHOME Körnung 1000 / 3000 kann ich empfehlen, er ist bezahlbar und liefert bei sachgemäßem Gebrauch gute Ergebnisse.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, dennoch ein Fehlauf, 23. Mai 2015
Ich habe mir diesen 1000/3000 Stein und einen 8000er gekauft, was eine übliche Kombination sein dürfte um rasiermesserscharfe Klingen zu erhalten. Alle drei haben eine super Qualität, deswegen die 5 Sterne. Dennoch ist diese Kombination ein Fehlkauf, um den 3000er Stein zu pflegen (plan zu schleifen) ist es das einfachste ihn gegen einen 1000er zu reiben, das Problem beide sind aneinandergeklebt. Ich würde bei dieser Kombination also dazu raten von GRÄWE die 3000/8000 Kombination zu kaufen. Als Ergänzung dazu entweder den Gräwe 400/1000 oder einen anderen 1000er Stein. Mit dem 1000er Stein kann man dann die beiden feinkörnigen Steine pflegen.
Das aneinanderkleben von zwei Steinen ist übrigens kein grundsätzlicher Fehler. Durch die höhere Position kann ich auf dem Gräwe Stein deutlich besser Schleifen als auf dem halb so dicken 8000er den ich mir gekauft habe.

Zusammengefasst: Wer etwas perfektes will kauft sich den Gräwe 400/1000 und den Gräwe 3000/8000

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. September 2014
Schöner Stein und sinnvolle Halterung.

Beim Bearbeiten der Klinge rutscht der Stein überhaupt nicht!

Übrigens schimmelt die Halterung nicht sondern es befindet sich gelegentlich abrieb vom schleifen auf ihr.

Der Stein lässt sich kostengünstig ohne Halterung nach kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die optimale Lösung!, 10. Januar 2015
Der einzige Kombi-Wetzstein bei dem ich sagen kann, dass er so ausreicht um seine Messer scharf zu halten. Eine super Wahl für die Körnung. Es ist auch nicht so schwer die Messer damit zu schärfen. Dazu kann man hier auch Damaszener Messer schärfen ohne sich Sorgen machen zu müssen!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Wetzstein!, 8. Mai 2015
Es handelt sich hier um einen guten Schleifstein. Er hält was die Beschreibung verspricht allerdings sollte man beachten dass der Schleifstein für Damastmesser/japanische Messer gedacht ist. Schleift man europäsche Küchenmesser damit muss man damit rechnen, dass die Klinge die Schärfe nicht ganz so lange hält, da der Stahl wesentlich weicher ist. Lässt man ein europäisches Messer vom Profi schleifen wird eine U-förmige Klinge aufgesetzt. Mit einem Wetzstein wie er hier zu haben ist lässt sich nur eine keilförmige Klinge gut schleifen.

Da das Schleifen aber sehr einfach und schnell geht (ich habe beim ersten Versuch bereits Rassiermesserqualität erreicht), ist es kein Problem die Messer öfter zu Schleifen. Wer sich unsicher ist wie man zur perfekten Klinge kommt kann ein bisschen im Netz stöbern. Es gibt zahlreiche Videos von denen man Lernen kann.

Fazit:
Wie gut der Stein funktioniert hängt natürlich vom eigenen Geschick ab. Die Ware selbst hat, finde ich, gute Qualität. Lediglich die Gummifüsschen neigen dazu abzufallen.