5.0 von 5 Sternen überraschend gut
Vor einiger Zeit besaß ich ein Sigma 18-125mm, gefolgt von einem Sigma 18-200mm. Beide konnten mich nicht überzeugen, die Schärfe war unbefriedigend. Dadurch hatte ich erst mal kein Interesse mehr an „Suppenzooms“. Insbesondere vor Flugreisen (begrenztes Gewicht und Taschengröße) kam aber der Wunsch nach einem solchen Zoom immer...
Vor 7 Monaten von Axel Lange veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Randunschärfe, Aberrationen, Verzeichnung und diverse Verarbeitungsmängel
Zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin passionierter Amateurfotograf und habe bereits diverse Objektive zuhause. Das Tamron 16-300 habe ich nun im Auftrag eines Verwandten bestellt und für ihn getestet, da er mit der Fotografie (noch) wenig am Hut hat. Besagter Verwandter will in die DSLR-Fotografie einsteigen und da fand ich ein "immerdrauf" Objektiv...
Vor 27 Tagen von Max veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für den Preis (und auch das Gewicht) wirklich Klasse, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II C/AF VC PZD Macro für Canon (Camera)
Ich betreibe das Tamron 16-300mm an einer Canon 700D. Natürlich ist eine Highendobjektiv noch schärfer, kostet aber auch ein Mehrfaches und wiegt mehr als das Dreifache.

Das Tamron hat das Zeug zu meinem Immer-Drauf-Objektiv zu werden.

5.0 von 5 Sternen Das neue Understatement heisst: Begeistert!, 3. Juni 2014
Bisher besaß ich für meine Canon EOS 550D 2 verschiedene Objektive: das "Kit"-Objektiv 18-55mm und das Canon-Tele 55-250mm. Das dauernde Wechseln ging mir mit der Zeit erheblich auf den Senkel, weswegen ich mich entschloss, das neue Tamron-Objektiv zu erwerben...

Nun, was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Es fühlt sich wertig an, es ist kompakt - und es macht ultraschöne Bilder! Zuerst dachte ich, ich müsse Einschränkungen in der Bildqualität aufgrund des größeren Brennweitenbereiches hinnehmen - aber mitnichten! Das Objektiv macht de fakto bessere, schärfere Bilder als die beiden Canons, und das auch noch in einer größeren Brennweitenvielfalt.

Nie wieder wechseln - außer auf das Portrait-Objektiv... ;-)

1.0 von 5 Sternen Wunderwuzziobjektive gibt es leider nicht, ..., 19. Dezember 2014
... aber so schlecht wie das Tamron 16-300 müsste es dann auch wieder nicht sein. Schon beim ersten Test hakt der Autofokus ab 250mm. Die Bilder bei 300 mm sind unscharf (links mehr als rechts ...)

4.0 von 5 Sternen Ist das Ged wert, 19. Juni 2014
Bin grundsätzlich ein Markentreuer Konsument. Canon bietet ein Superzoom in dieser Form jedoch nicht an.
Natürlich lässt sich das Objektiv nicht mit einer Fixbrennweite oder einem 2.8 Blende Zoom vergleichen. Man muss jedoch den gigantischen Brennweitenumfang berücksichtigen. Nach einer aufwändigen Testreihe mit meiner EOS 7D und EOS 100D habe ich festgestellt.
- Der Ultraschallmotor arbeitet schnell und präzise.
- Die Schärfe der Bilder kann sich sehen lassen.
- Eine Randunschärfe ist natürlich vorhanden, ich kann damit leben.
Als Reiseojektiv als da ich es gekauft habe ist es bis jetzt das Beste, das ich hatte.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen...., 22. August 2014
G. Niels (OWL) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe gestern die ersten Probefotos mit dem neuen Objektiv an der 7D gemacht.
Bin ja vom Canon 24-105 L und Sigma 18-250 recht verwöhnt, was die Abbildungsleistung angeht.

Und ich war positiv überrascht!

Sowohl im Weitwinkel als auch bei 300mm sehr gute Ergebnisse.

Werde das Tamron wohl immerdrauf behalten

3.0 von 5 Sternen Trotz des allgemeinen Lobes, ich bin nicht so begeistert., 23. September 2014
Ich bin weniger zufrieden mit dem Objektiv, es zeigt Randunschärfen und alle Aufnahmen
wirken nicht authentisch und unscharf. Das habe ich bei dem Vorgängermodell 28-300 mm
nie gehabt. Dabei benutze ich die gleiche Kamera mit gleichen Einstellungen. Habe vielleicht
ein Montagsmodell erwischt.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!!, 28. Mai 2014
Dieses Objektiv sieht nicht nur wertig aus, es ist es auch. Die Bildqualität könnte hier und da schärfer sein, aber als immerdrauf Objektiv ist das kein Mangel. Besitze bis jetzt das Sigma 70-200 ohne OS und dieses hat den Stabilisierer mit an Bord und dieser mach seine Arbeit sehr gut. Man fühlt sich wie ein Scharfschütze in einem Actionshooter, der die Luft anhält um das Ziel besser zu treffen. Trotzdem muss die Belichtungszeit bei 300mm mindestens 1/500 sein damit das Bild nicht verwackelt. Der Zoom ist für den ersten Moment schwergängig, aber so ändert das Objektiv bei schnellen Bewegungen die Brennweite wenigstens nicht selbst. Der Fokusring sitzt hinten, und das eingreifen ist auch bei AF jederzeit möglich.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Superzoom/Reisezoom in diesem Preissegment, 6. Juli 2014
Vorweg: sehr empfehlenswert ! ! !
Warum? Zum Preis von zur Zeit 649,- Euro bekommt man nichts vergleichbares mit der Ausstattung von 16-300mm und dieser Bildqualität. Natürlich ersetzt es kein normales Zoomobjektiv oder gar eine Festbrennweite, schon gar nicht wenn diese ähnlich oder viel teurer sind. Ist ja auch nicht das Ziel eines solchen Superzooms.
Nach einer Woche Hamburg kann ich sagen, dass ich es als "als immer drauf" Objektiv nicht mehr missen möchte. Wenn man dann mal etwas bestimmtes fotografieren möchte, hat man auch die Zeit das Objektiv zu wechseln.
Die Haptik ist gut, der AF schnell genug und den Bildstabilisator merkt man deutlich. Von alleine "ausfahren" beim Tragen passiert bisher nicht. Also Preis/Leistung TOP ! ! !

5.0 von 5 Sternen Für 99,9% die perfekte Lösung, 3. September 2014
Beim Stöbern bin ich über dieses Objektiv gestolpert. Ich hatte bisher das 18-270 von Tamron. Damit war ich sehr zufrieden. Einer Erweiterung an beiden Enden des Brennweitenbereichs sowie einer Verkürzung des Minimalabstandes konnte ich dann aber nicht widerstehen.
Nachdem ich es nun habe, kann ich es nur jedem ans Herz legen. Es ist ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Das Objektiv fluppt nicht mehr unversehens raus, wenn man es "kopfüber" nutzt. Das Brennweitenplus ist durchaus positiv spürbar. Die PZD Ausführung ist auch hörbar leiser als das alte System (mein altes 18-270 war noch ohne PZD). Die optische Leistung ist auf dem gleichen Level wie beim Vorgänger (sprich dicke ausreichend für normale Hobby- und semiprofessionelle Anwendungen).

Objektivwechsel? War gestern - außer Tamron treibt seine Entwicklung zu noch extremeren Tausendsassern an :-)

Absolute Kaufempfehlung.

P.S.: Habe eine Canon

5.0 von 5 Sternen DER Allrounder schlechthin, 28. September 2014
Ich nutze das Objektiv im Zusammenspiel mit meiner Nikon D5200 und kann nur sagen, auch ich bin begeistert. Das Ding ist der Hammer. Ich kann weder Verzeichnungen noch Vignetten erkennen. Egal ob WW, Tele oder sogar Macro...wer ein Allroundobjektiv sucht, ist mit dem Tamron 16-300mm bestens ausgerüstet. Einzige Manko, der AF ist manchmal etwas hackelig, träge.

Hier gibt es von jemand anderen Beispielbilder zu sehen. Sind die ersten Bilder mit den Tieren:

[...]