5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinnsfinale!!! Man ist im Flederfieber gefangen ...
Nach einer Wartezeit voller Ungeduld wurden wir nun endlich mit einem tollen Finale beschenkt. Ein mitreißender dritter Teil, sehr spannend und emotional.
Vor 4 Monaten von Biamajo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Flederzeit Teil 3
Mich haben Teil 1 + 2 zwar vom Thema her gefallen, aber schon da hatte es bei mir für 5 Sterne nicht gereicht.

Mit diesem dritten und letzten Teil tue ich mir noch schwerer.

Vor 4 Monaten von Judith veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinnsfinale!!! Man ist im Flederfieber gefangen ..., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Flederzeit - Abschied von der Zukunft (Zeitreise-Roman): 3 (Kindle Edition)
Das Glück von Mattis mit Mila in der Vergangenheit währt nicht lange. Einmal wäre da das Flederfieber und dann ist da noch Mattis' Plan, der ihn wieder zurück in die Zukunft bringen soll, zusammen mit Mila. Die beiden müssen also Abschied nehmen und man leidet mit den beiden mit. Doch es funktioniert nicht so, wie sie sich das gedacht haben.
Mattis' reist allein und sein Besuch in der Zukunft zeigt Überraschendes. Mattis bekommt besonderen Besuch, was neue Erkenntnisse bringt, aber auch neue Fragen aufwirft. Auch sein Freund Wolfgang ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas ganz Besonderes. Und die Umsetzung von Mattis' Plan bereitet weiterhin Schwierigkeiten ...
Während Mattis weggeflacket ist, muss Mila ihr Leben wieder allein meistern. Sie lebt mit Ilya bei Käthe. Ilya ist in diesem Zeitreise-Chaos der einzige Ruhepunkt in seiner kindlichen Erlebniswelt. Ich fand ihn nach wie vor süß, zumal er sich im dritten Band natürlich weiterentwickelt hat – auch sprachlich.
Milas Gedanken bezüglich Mattis lassen einen nicht kalt, zumal sich für sie etwas ergibt, das ihr Leben erneut verändern wird. Egal, ob mit oder ohne Mattis.
Mattis indes flackert unverrichteter Dinge wieder zurück zu Mila ... das dritte Mal – wie Mila aus Erfahrung weiß sein Todesurteil. Es bleibt nur noch eine Chance. Und Johann ist der Einzige, der dabei helfen kann. Johann, der inzwischen des Öfteren ein zweites, sehr umgängliches Wesen zur Schau trägt. Allerdings zeigt er erneut Züge, die eher auf Vincent, den Schlächter schließen lassen. Was ist nur los mit Mattis' Vorfahre? Ein Verdacht schleicht sich während des Lesens ein ... das Grübeln geht los, das mich im dritten Band nicht mehr losgelassen hat.
Es beginnt nun die Suche nach dem Gegenmittel für Mattis' Flederfieber. Wow, das war verzwickt und es begann ... der Knoten im Gehirn wurde größer und größer. Zeitreisen sind paradox, wohl wahr. Und es ist echt Gehirnjogging, da eine plausible, einigermaßen nachvollziehbare Geschichte daraus zu machen. Den beiden Autorinnen ist es wirklich gelungen. Der Spannungsbogen wird außerdem immer gut gehalten, so dass man das Buch eigentlich nie freiwillig aus der Hand legen will.
Die Jagd beginnt also und Johann ist beteiligt, natürlich, ebenso helfen Helene, auch Heinrich, der sich zu einem wirklich guten und loyalen Helfer entpuppt. Selbst Gangolf und Adelinda kommen noch dazu, als das Korpus Delikti endlich gefunden wird, nachdem der pure Zufall Mattis und Mila auf die richtige Spur geführt hat. Wobei ... natürlich ... auch Johann wieder eine Rolle spielt. Überhaupt entpuppt sich Johann als die Schlüsselfigur. Der Höhepunkt des dritten Buches geruht ihm zur Ehre ... und meine Wut auf ihn war in diesem Moment grenzenlos.
Sehr überraschend dann das, was der sehr sympathische Heinrich zu berichten hat, mit dem Johann eine besondere Vereinbarung getroffen hat. Was Mattis aber auch nicht weiterhilft, der schließlich mit dem Tod ringt und sich von Mila und all seinen Freunden verabschiedet.
Was dann passiert soll hier kein Thema sein. Nur so viel, dass alles sich zum Guten wendet und dem Leser noch einige Überraschungen geboten werden, die einem ständig ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Die Charaktere sind auch in diesem Buch wieder wunderbar beschrieben. Ich hatte sie alle vor Augen. Besonders gelungen ist mal wieder Johann, der Schuft. Es ist absolut klasse, wie sehr er sich wieder in seiner Lässigkeit sonnt und sich so unendlich cool und überlegen in so mancher Szene bewegt und nur Käse erzählt, der keinen interessiert ... während andere fast ausflippen. Aber er hat den Durchblick, den Überblick und er fungiert als der Macher. Ziemlich intelligent sogar ... Lasst euch überraschen, was genau er anstellt. Am Ende kann man ihm fast nicht böse sein. Wie Mila mal sagte, er ist kein schlechter Mensch. Aber er benimmt sich meist so, dass man ihn für einen Schuft hält.
Auch die Figur des Heinrich hat mir sehr gut gefallen, der mit Helene eigentlich ein sehr schönes Paar abgeben würde ...
Alle Charaktere liebevoll gezeichnet, so dass man sich inmitten der liebgewonnenen Protas sehr heimisch fühlt. Die Szenerie des Mittelalters wieder liebevoll geschildert, obwohl diesmal eindeutig andere Dinge im Vordergrund standen.
Am Ende tauchen auch noch zwei Charaktere auf, die die finale Überraschung des Buches bescheren. Als Leser folgt man gespannt den Ausführungen. Alles fügt sich nun zusammen, das Puzzle bekommt nicht nur Kontur, es wird ein Bild. Alles in allem eine Wahnsinnsidee.
Allerdings kommt am Ende doch wieder die Frage auf ... wer war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Aber das ist nunmal so bei Zeitreisen und macht das Ganze so paradox. So genau darf man sich eigentlich keine Gedanken machen, sonst gibt es wirklich Knoten im Gehirn. Aber das liebe ich ja gerade und deswegen ... spannend und klasse gemacht!
Mit dieser Trilogie ist den Autorinnen wirklich ein kleines Meisterwerk gelungen. Zeitreisen sind ein schwieriges Thema .. sie haben es wunderbar gewuppt bekommen. Ich war bei jedem Band begeistert, der dritte ist aber wirklich mein Favorit, da sich die Spannung von Teil 1 bis 3 kontinuierlich gesteigert hat und dieser dritte Band der spannendste ist, denn die Offenlegung der einzelnen Details wurde schön in kleine Päckchen verpackt und immer wieder, eines nach dem anderen ... wohl dosiert ... geöffnet. Es ist wirklich eine lesenswerte Reihe. Ganz toll gemacht. Vor allem Mittelalter und Moderne zu verbinden ... ein gewagtes Unterfangen, das gut und ansprechend gelungen ist.
Und das neue Cover ist super! Gefällt mir viel besser als das vorherige.
Eine eindeutige Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einmal wieder eine superspannende Geschichte, 12. Juni 2014
Die Flederzeit Trilogie ist eine wunderschöne und ausgesprochen spannende Geschichte. Die historischen sowie die neuzeitlichen Situationen und Stimmungen sind wunderbar miteinander verwoben. Echt super!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur spannend, 3. Juli 2014
Einfach nur spannend und gut geschrieben. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Fantasie wurde angeregt. Man konnte sich in die verschiedenen Zeiten hineinversetzen.

4.0 von 5 Sternen Flederzeit 3, 9. Juli 2014
Gelungener Abschluss dieses 3Teilers. Zeitreise auf sehr intelligente , aber auch gefühlvolle Art. Bin gespannt auf Weiteres von diesem Autorenduo.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Leseabenteuer, 12. Juni 2014
Super spannend, sehr unterhaltsam, lese gerne jederzeit wieder von diesen Autoren eine neue Geschichte aus Vergangenheit oder auch Der Zukunft

5.0 von 5 Sternen spannend, 7. Juli 2014
Macht Spaß beim lesen und es ist nicht so wie man denkt. Ist spannend und gut geschrieben.
In einen rutsch durchgelesen.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Finale, 12. April 2014
Habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen - so gespannt war ich, was aus Mila, Mattis, Johann und den anderen lieben Leuten, die mir in den drei Bänden ans Herz gewachsen sind, wird.
Die Spannung und Dramatik stieg bei jedem Kapitel, ich war regelrecht angesteckt vom Flederfieber. Die Zeitreisen wurden immer verrückter, ich durchblickte die Unlogik darin oft nicht mehr, was wohl im Sinne der Autorinnen lag. Dafür großes Kompliment!! Diese Verwicklungen und Zeitsprünge am Schluss so genial aufzulösen, das war eine Meisterleistung. Super auch das neue Cover. Kein Wunder, dass diese blaue Fledermaus im Mittelalter soviel Aufregung verursacht hat.
Mehr verrate ich nicht. Lest es selber.

5.0 von 5 Sternen Satt und selig, 1. Mai 2014
Die Spannung in Teil drei wird rasant gesteigert und steuert auf einen tollen Show-down zu. Man mag das Buch nicht beiseite legen, darf miträtseln und mitfiebern. Bis endlich das Ende mit Überraschungen alle Versprechen einlöst.

Und so bleibt man zurück, satt und zufrieden und auch ein wenig wehmütig, denn man hat die Charaktere wirklich lieb gewonnen.

Fazit: Eine spannende, einfallsreiche und gefühlvolle Trilogie, davon gibt es leider viel zu wenig. Beide Daumen hoch!

3.0 von 5 Sternen Flederzeit Teil 3, 16. April 2014

Mit diesem dritten und letzten Teil tue ich mir noch schwerer.

Zwar wird alles aufgeklärt, aber es wirkt auf mich arg konstruiert. So passend wie nur irgendwie gemacht. Obwohl es vieles ad absurdum führt (ja, es ist sowieso nicht erklärbar, aber es war da einfach nur eine phantasievolle Geschichte, aber für mich wurde das hier zu viel ausgereizt).

Auf die sehr bildliche Erklärung mit der Fledermaus und Mila und dem an Flederfieber erkrankten Mattis hätte ich auch gut verzichten können. Ich hoffe, dass ich dieses eklige Bild bald vergessen kann.

Und so etwas wie Senkung des Verkaufspreises wenige Tage nach Veröffentlichung als Einführungspreis um 3 Euro ist als Käufer unmittelbar nach Einstellung schon sehr ärgerlich (floss allerdings nicht in meine Bewertungssterne mit ein, da es nicht direkt mit dem Buch zu tun hatte).

5.0 von 5 Sternen Endlich Teil 3! - Flederzeit: Eine von Anfang bis Ende super durchdachte Trilogie., 17. April 2014
Der Spannungsbogen ist perfekt. Die Handlung läuft in Teil eins rasant an, wird im zweiten Teil breiter und komplexer, zum Ende hin zieht das Tempo nochmals extrem an und mündet schließlich in einen wirklich beeindruckenden Höhepunkt.
Alle im Laufe der Geschichte aufgeworfenen Fragen werden absolut schlüssig beantwortet – was angesichts der Paradoxie von Zeitreisen echt beeindruckend ist.
Auch davon abgesehen ist die Geschichte einfach liebenswert – mit liebevoll ausgestalteten Personen und einer mitreißenden Handlung, die einen von Anfang bis Ende nicht loslässt und auch nach dem Lesen noch lange im Gedächtnis bleibt.