5.0 von 5 Sternen Einfach nur "wow"!
Vor 1 Monat von Jens Jakob veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bordline
Das Lied Borderline ist einfach nur respektlos, es gibt überhaupt keinen Grund ihn so zu nennen!
Und dann noch über`s ritzen sprechen oO.....
Vor 1 Monat von WUNDERKIND veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur "wow"!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlos - Limited Deluxe EP (Booklet, Poster, exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Zugegeben, ich habe die EP sofort vorbestellt, als ich von ihr durch Statusmeldungen auf der Ok Kid-Facebookseite gehört habe. Grund dafür war, dass mir das erste Album "Ok Kid" sehr gefallen hat. Ich höre dieses (bzw. einzelne Lieder von diesem) häufig und regelmäßig, weshalb ich von mir behauptete, diese Entscheidung mit ruhigem Herzen blind treffen zu können. Eine gute Botschaft war zu diesem Zeitpunkt ja, dass bekannt gegeben wurde, dass die Grundlos EP eine Erweiterung dieses Albums darstellen sollte. Ich halte diesen Versuch einer Rückbeziehung für eine gute Idee. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Schiebe seit dem.

Das Besondere ist aber der Umgang mit der Grundlos EP der Band selbst. Schließlich waren 4 der 5 Lieder bereits vor dem Release bereits im Internet, untermauert durch jeweils einem passenden Video, zum Anschauen und Anhören verfügbar. Die Videos unterteilen sich in fünf Episoden (= den Liedern) und drei Charaktere. Dabei wurden diese in einem Wochenrhythmus herausgegeben, man konnte sich jeden Mittwoch auf einen neuen Abschnitt der "Grundlos"-Geschichte freuen. Daher waren die Titel für mich am Ende auch nicht mehr unbekannt.

Was mich an Ok Kid seither fasziniert hat, ist die Ausgeglichenheit, die diese mit ihren Liedern ausstrahlen. Neben den sehr tiefen, treffenden und in sich stimmigen Texten. Es ist schon interessant, wie viel Ok Kid über ihre Musik übertragen können. Besonders "Zuerst war da ein Beat" und "Unterwasserliebe" haben es mir angetan, wenn ich mich bei dieser Einschätzung mal nur auf die EP beziehen möchte. Generell gibt es auf der CD keinen Titel, der mir persönlich nicht gefallen würde. Das ist eigentlich ziemlich selten. Die angesprochene Rückbeziehung kann man daher als gut umgesetzt betrachten, als dass die Texte thematisch und inhaltlich (vor allem natürlich im Fall von "Kaffe warm" und dem neuen "Februar") eng verbunden sind, aber doch musikalisch und textlich doch eine frische neue Note bekommen haben.

Nun aber zu der CD selbst, ich habe mich aufgrund des großen Umfangs und der großen Sympathie zur Band ohne Bedenken für die "Limited Deluxe EP" entschieden. Innerhalb dieser erhält man neben der CD mit 10 Titeln (Die 5 Lieder inkl. deren Instrumentals) auch ein kleines Fototagebuch, in dem daneben auch die Songtexte zu den Liedern zu finden sind, ein Ok Kid-Aufkleber und ein handsigniertes Poster (etwa 35x35cm groß).

Das Fototagebuch ist sehr schön gestaltet, die Hülle und das Poster erscheinen aber auch sehr wertig. Habe mir das Poster ein wenig kleiner vorgestellt, für andere mag das aber vielleicht in der Größe noch zu klein zu sein. Ich störe mich nicht an der Größe oder dem quadratischen Format. Mir gefallen die Beigaben, wie sie sind.

Mir bleibt noch zu sagen: Auch wenn die Rezension hier sehr euphorisch klingen mag, fallen mir einfach keine negativen Punkten zu dieser EP ein. Es passt einfach alles. Man weiß, was dargestellt wird, und es ist gut. Ist seitens der Musik selbstverständlich auch Geschmackssache, aber das kann man ja besonders in diesem Fall, mal auf sich einwirken lassen.

Wer Ok Kid nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal reinhören. Die Lieder der EP gibt es auf YouTube sowie auf einer eigens für diese angelegten Webseite (Ich nehme an, ich darf an dieser Stelle keine Hyperlinks setzen, deshalb die Empfehlung: Mal die Suchmaschine des Vertrauens danach befragen!). Wer Ok Kid mag, sollte sich die CD nicht entgehen lassen! In diesem Fall kann ich nicht anders, als eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. Wers noch nicht hat, sollte sich auch das erste Album der drei ansehen!

Ich hoffe doch, dass man Ok Kid bald auch mal im Umkreis von Marburg live sehen kann!

Edit [29.06.14]: Vielen Dank für den endlos genialen Auftritt im Regen gestern in Gießen. Bin gespannt auf mehr!

5.0 von 5 Sternen Wird immer besser!, 6. Juni 2014
Letztes Jahr das Album gefeiert, gehörte schon da zu den besten des Jahres. Dann auf dem Konzert im Dezember zum ertsten mal Unterwasserliebe gehört und sofort verliebt.
Alle Songs auf der Grundlos EP sind mit einander verbunden und dem Hörer entfacht sich eine wundervolle Geschichte, musikalisch wunderschön untermalt.
Lohnt sich ein Kauf? JA! :)
(Kleiner Wehrmutstropfen für die Vinylliebhaber: kein mp3-download)

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr Sehr Sehr gut!, 6. Juni 2014
Kann die EP jeden empfehlen, der das Album von OK KID gefeiert hat. Schließt das Album bestens ab und lässt mich auf ein neues freuen. Die Texte sind recht tiefgründig und sehr auf einen selbst bezogen. Das Booklet ist in einer gute Qualität und mit den Poster mit Unterschriften wird das dann noch perfekt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlos - EP (Audio CD)
Diese EP gibt einfach nochmal den Rest zum Album vom letzten Jahr und das richtig gut! Grandioses Konzept, toll produziert! Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Klasse Band, 13. Juni 2014
Das Album war schon Klasse und jetzt diese Wunderbare EP die Jungs sind einfach der Hammer.
Grundlos glücklich sein ;)

5.0 von 5 Sternen Geile EP, 11. Juni 2014
Habe die Songs schon auf Facebook gehört und die sind der Hammer! Bin von der EP komplett überzeugt! Top! Auch die Videos zu den einzelnen Stationen von "Grundlos" sind super

5.0 von 5 Sternen Kann man Ok Kid noch toppen????, 10. Juni 2014
Ja, die neue EP ist wirklich musikalisch und lyrisch das qualitativ hochwertigste, was es zurzeit gibt. Wer das alte Album gefeiert hat, wird diese EP lieben. Jeder Track erzeugt seine eigene unvergleichliche Stimmung. Zudem sollte hier an dieser Stelle mal betont werden, dass der Zusammenhang der einzelnen Tracks, der jeweils mit einem Video präsentiert wird, die Liebe der Jungs zur Musik widerspiegelt. War ne echt coole Sache, seine CD im Vorfeld zu performen, noch nie ist mein Youtube Konto so lange bei den einzelnen Tracks im Repeat steckengeblieben. Weiter so Jungs, live sogar nochmal um einiges besser. ICh hoffe nur, die Konzertkarten werden nicht exorbitant teurer, ich fand 18 € letztes Jahr noch erschwinglich, um so eine Kunstform zu supporten. Danke für dieses Meisterwerk!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Abschluss, 9. Juni 2014
Perfekter Abschluss des Album OK KID. Meiner Meinung nach sind Zuerst war da ein Beat, Borderline und Unterwasserliebe, die besten Tracks der EP

5.0 von 5 Sternen Einfach nur perfekt!, 9. Juni 2014
Die Tracks sind einfach nur richtig gut. Es ist für mich entspannend und man möchte im Bett chillen, aber gleichzeitig motivierend raus zu gehen und wieder neue Erfahrungen zu machen. Man träumt von alten Zeiten und möchte nicht nur zurück, sondern auch vorwärts in die Zukunft (bei Tracks wie "Grundlos"). Andere Songs wie "Februar (Kaffee warm 2)" geben mir ein Gefühl von Melancholie, aber auch da will man sich von all den Sorgen losreißen.

Insgesamt lassen mich die Songs stressfrei fühlen und versprechen mir, dass alles gut wird.

Ich kann nur allen diese EP empfehlen. Wer schon das Album "OK KID" gut fand, wird diese EP auch lieben.
Danke Jungs für diese wunderschönen Tracks!!!

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut, 9. Juli 2014
einfach zuhören und Augen schließen

zb wenn ich Unterwasserliebe höre dann kann ich es mir alles bildlich vorstellen. einfach gut