5.0 von 5 Sternen Spannender Thriller in der Tradition von Hitchcock
Vor 1 Monat von Jörg Hoffmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ... und wenn du denkst es geht nicht mehr ...
... kommt von irgendwo ein Lichtlein her ... tja, so ähnlich habe ich mich zum Finale von "The Body" gefühlt.
Ich habe ohne etwas von diesem Film jemals gehört zu haben mich nur von den Rezensionen hier leiten lassen und die Blu-ray gekauft. Erst danach habe ich weitere Kommentare zu "The Body" gelesen - da wird die Angelegenheit dann auch gut aber...
Vor 1 Monat von wald4tler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spannender Thriller in der Tradition von Hitchcock, 13. Juni 2014
Jörg Hoffmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Wächter eines Leichenschauhauses ist verunglückt und liegt komatös im Krankenhaus. Inspektor Jaime Peña (José Coronado) wird von den ermittelnden Behörden herbeigerufen, um aufzuklären, was geschehen ist. Schnell wird klar, dass der Nachtwächter vor etwas Unbekanntem geflohen ist und sich dabei verletzte. Doch damit beginnt der Fall erst, denn in der gleichen Nacht ist der Leichnam der wohlhabenden Geschäftsfrau Mayka Villaverde (Belén Rueda) spurlos verschwunden. Erste Indizien führen Inspektor Peña zu dem Witwer Álex Ulloa (Hugo Silva) und seiner Geliebten Carla (Aura Garrido). Hat der junge Mann zuerst seine reiche Frau getötet und anschließend bemerkt, einen Fehler begangen zu haben, weshalb er eine Obduktion verhindern musste? Möchte ihm jemand einen Streich spielen? Oder hat es Inspektor Peña tatsächlich mit übersinnlichen Kräften und einer wandelnden Toten zu tun?

Was für ein Film, nicht umsonst Publikumsliebling beim Fantasy Filmfest 2013. Oriol Paulo war schon im spannenden spanischen Thriller '' Julias Eyes '' als Autor tätig. Mit diesem Suspence Thriller legt er einen starken Regiecoup hin, den Hitchcock nicht besser darstellen hätte können. Man rätselt bis zum wendungsreichen Finale stets mit und wird immer mit neuen Finten, Abläufen und Motiven gegeiselt. In Hollywood träumt man von altmodischen Gruselfilmen dieser Art ohne groß Blutvergießen, in Spanien kommt dieses Genre mit großen Schritten in Fahrt. The Body ist ein Thriller der alten Schule, spannend und dicht inszeniert. Für mich ein Klasse Thriller mit altmodischen aber hochwirksamen Gruselelementen und ich bin mir sicher, aus Espania werden wir noch das eine oder andere Schauerstück serviert bekommen, nicht zuletzt auch Dank Guillermo Del Toro.

5.0 von 5 Sternen Ähnlich spannend bis zum Ende wie "Prisoners", 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann "The Body" wirklich nur jedem empfehlen, der spannende Psychothriller liebt! Was anfangs noch nach einem relativ klischeehaften und vorhersehbaren Plot aussieht, fährt am Ende mit einem interessanten Storytwist auf.

Die Leiche der erfolgreichen Geschäftsfrau Mayka Villaverde verschwindet aus dem Kühlraum eines Leichenschauhauses.
Vermutungen häufen sich, was da passiert ist. Recht schnell wird die Lage klar: Die Beziehung zu ihrem Mann Alex war alles andere als harmonisch. Ganz klar, er muss sie umgebracht haben! Oder? Ganz schnell wird zumindest klar, dass er es definitiv vorhatte.
Warum aber ist die Leiche jetzt weg? Wer hat sie verschleppt? Oder ist sie etwa von den Toten auferstanden?

Ich liebe Filme wie "The Body" absolut! Gerade, wenn man sich sicher ist, dass man den Film durchschaut hat, kommt ein Detail dazu, sodass man sich eine neue Theorie zurechtlegen muss. Dazu kommt noch, dass man sich bei diesem Film nicht so recht sicher ist, ob es sich hierbei um paranormale Phänomene oder plausibel erklärbare Ereignisse handelt. Außerdem ist es ein Film, den man sich gerne noch einmal anschaut, wenn man weiß, was am Ende tatsächlich passiert ist.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine geniale Geschichte, die aller bestens erzählt wird., 19. Juni 2014
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Dass die Spanier richtig gute Thriller drehen können, beweisen Filme wie THE NAMELESS, DIE SEKTE, PAINFUL oder SLEEP TIGHT. Der in 2012 produzierte Film THE BODY – DIE LEICHE reiht sich in diese Erfolgsgeschichte nahtlos ein, denn es ist ein Thriller mit mehreren Wendungen, von denen die letzte es so richtig in sich hat…

Mayka Villaverde, die Frau von Alex Ulloa, ist scheinbar an einem Herzinfarkt gestorben. Ihre Leiche wurde bereits ins Leichenschauhaus gebracht und wird in den nächsten Tagen obduziert. Doch dazu wird es nicht kommen, denn noch in der Nacht ist ihre Leiche verschwunden.
Sehr viel trauert Alex nicht um seine verstorbene Frau, denn nur wenige Stunden nach ihrem Tod fährt er zu seiner Geliebten. Dort wird er von der Polizei auf seinem Handy angerufen, wo er vom Verschwinden der Leiche erfährt. Deswegen soll er ins Leichenschauhaus kommen, um der Polizei Fragen zu den Geschehnissen zu beantworten. Denn es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Leiche verschwindet. Aber wer könnte daran Interesse haben?

Wenn man einen Krimi schaut und erfährt relativ schnell, wer der Mörder ist, dann stöhnt man auf, denn der Film droht langweilig zu werden. Nicht jedoch in THE BODY – DIE LEICHE. Zwar weiß der Zuschauer auch hier ziemlich schnell, dass Alex seine Frau umgebracht hat, in dem er ein Glas Wein vergiftete, das seine Frau getrunken hat. Doch dann beginnen die polizeilichen Ermittlungsarbeiten und diese sind überhaupt nicht nach Schema F gedreht, im Gegenteil. Immer wieder wird etwas passieren. Vor allem aber tauchen Gegenstände auf, die Alex’s Frau gehörten oder eine Karte, die eine Einladung zu einer bereits stattgefundenen Veranstaltung war und manches mehr, was Alex an vergangene, wichtige Ereignisse erinnert, die in Rückblenden gezeigt werden. So ergibt sich für den Zuschauer fast ständig ein neues Bild der Geschehnisse. So stellt man sich auch irgendwann die Frage, ob Mayka überhaupt tot ist. Hat sie etwa vom geplanten Mord an ihr gewusst und ihre Drohung vom Morgen „Heute Nacht gehörst du mir!“ wahr gemacht und spielt nun ein grausames Spiel mit ihrem Ehemann?

So düster die Geschichte ist, so düster ist auch die Atmosphäre im gesamten Film, der bis auf wenige Ausnahmen im Leichenschauhaus spielt. Begleitet von einem Unwetter wird in diesem Haus immer wieder etwas passieren. Mal scheint es Probleme mit der Elektrizität zu geben oder die Sprinkleranlage geht an. Alles wirkt äußerst mysteriös und unheimlich, was vor allem einer hervorragenden Kameraarbeit zu verdanken ist, die jede Situation bestens einfängt und in mehreren Szenen langsam durch den Raum schwenkt, was zu einer fast unerträglichen Spannung führt.

Und wenn kurz vor Ende alles aufgeklärt scheint und man schon anfängt sich zu entspannen, dann gibt es einen letzten Twist, der alles auf den Kopf stellt. Und es gibt im gesamten Film keinen einzigen Hinweis darauf. Hier haben die Drehbuchautoren Oriol Paulo, der auch Regie führte, und Lara Sendim ganz hervorragende Arbeit geleistet.

Großen Anteil an dieser Atmosphäre und Spannung haben aber auch die Schauspieler. Hervorzuheben sind Hugo Silva als Alex, der zu Beginn glaubt, alles im Griff zu haben und spielt den lässigen und arroganten Unschuldigen, der mit zunehmender Zeit immer mehr in Bedrängnis gerät. Gerade die sich ändernde Körpersprache ist absolute Klasse. Belen Rueda spielt Mayka. Wie sie in einigen Rückblenden mit ihrem Ehemann spielt, ist so unglaublich gut, dass man selbst als Zuschauer darauf hereinfällt. Übertroffen werden sie noch von Rosé Coronado als Inspektor Pena, der mit seiner schroffen Art mehr als zu überzeugen weiß.

THE BODY – DIE LEICHE ist eine genial ausgedachte Geschichte und ein sehr empfehlenswerter Thriller. Hinzukommt, dass Bild und Ton der Blu-ray ausgezeichnet sind.

5.0 von 5 Sternen Exzellent! Diese Perle könnte glatt von Altmeister Hitchcock stammen, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche (DVD)
was einen in "The Body" erwartet ist ein äusserst dichter, spannender und absolut brilliant besetzter Suspence Thriller, den Altmeister Hitchcock selbst gar nicht hätte besser machen können.

Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, flaut niemals ab und der Zuschauer wird nicht mit lästigen Längen geplagt.
Die Charaktere sind alle hervorragend gezeichnet und jederzeit authentisch.
Die Story ist wendungsreich ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren und gipfelt in einem überaschendem Ende.

Und auch technisch lässt der Film rein gar nichts vermissen. Die Bilder sind wunderbar fotografiert - begleitet von gekonnt eingesetzten Filtern ergibt das eine herrlich düstere Stimmung. Die grandiose Kamera-Arbeit und der absolut stimmige Score runden das Ganze zudem perfekt ab.

Ein Film in Hitchcock Manier, diesmal aus Spanien - und um Längen besser als einige bereits mit Hitchcock verglichenen Werke der jüngeren Zeit.

Und wer mit spanischen Filmen so seine Probleme hat, der kann hier trotzdem getrost zugreifen. Der Film könnte eigentlich überall spielen und ist sogar eher untypisch für Spanien. Nicht abgedreht, nicht überdreht, nicht neurotisch ... eben etwas ganz eigenes.

Fazit: eine echte Thriller-Perle - eine absolut köstliche Suppe in der es kein einziges Haar gibt!! *****

5.0 von 5 Sternen knapp vor der höchstwertung, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Kommissar Jaime Peña hat schon bessere Tage gesehen. Bei einem Unfall kam seine Frau ums Leben und seine Tochter hat sich komplett von ihm entfremdet. Auch wenn die Tragödie schon 7 Jahre zurückliegt, kam er seitdem nicht mehr richtig auf die Beine. Seine Konzentration ist allerdings gefragt, als aus dem Leichenschauhaus die vermeintlich Verstorbene Mayka Villaverde verschwindet, die zuvor überraschend einem Herzinfarkt erlag. Es dauert nicht lang, da gerät ihr Gatte unter Verdacht, denn da es keinen Ehevertrag gab, ist er Begünstigter und das man an der Leiche keine Autopsie durchführen kann, um die Todesursache festzustellen, käme ihm da gerade recht. Im Laufe der Nacht verstärkt sich die Vermutung, doch es ist nichts so wie es scheint.

Die Spanier haben in den letzten Jahren sehr oft auf sich aufmerksam gemacht und jede Menge guter Regisseure am Start – auch international. Der völlig unbekannte Oriol Paulo ist ein weiteres Talent und beweist in seinem Spielfilmdebüt ein gutes Gespür für Geschichten, zumal er auch am Drehbuch mitgewerkelt hat – und das ist exzellent.

Wie der Zuschauer die komplette Spieldauer die Zusammenhänge erklärt bekommt und trotzdem bis kurz vor Schluss im Dunkeln tappt und auch nicht mehr weiß als der Protagonist, ist absolut sensationell geschrieben. Die Schlusspointe, die nochmal eine Geschichte für sich ist, setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Es ist lange her, das ich so ein komplexes Drehbuch verfilmt gesehen habe – besonders in diesem Genre.

Auch die Schauspieler sind mir kein wirklicher Begriff, nur den Kommissar habe ich schon das ein oder andere Mal in einem Streifen gesehen.

Fazit: Ein hochspannender Thriller, mit vielen überraschenden Wendungen und sehr gelungenen Kameraeinstellungen. Das Drehbuch ist oscarreif.

4,5 aber ich runde auf

5.0 von 5 Sternen Ein Geniestreich, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
The Body, war mein absoluter Favorit auf dem Fantasy Filmfest 2013. Vorweg und es sei mir erlaubt, diesen Film mit dem Prädikat "Weltklasse" ausstatten zu dürfen. Ich war die gesamte Laufzeit an meinen Stuhl gefesselt und durchlebte ein Wechselbad der Gefühle.

Die Story lässt sich einfach beschreiben, ein Wachmann rennt aus dem Leichenhaus und wird von einem Auto angefahren. Die Polizei wird eingeschaltet und stellt fest, dass eine Leiche verschwunden ist. Bei der Leiche handelt es sich um eine wohlhabende Geschäftsfrau Mayka Villaverde, bei den Ermittlungen fällt schnell der Verdacht auf den Ehemann Alex Ulloa. Es beginnt das Spiel, der Ermittlungen und nach 20 min., da war ich mir doch sicher, dass er der Mörder ist aber ich wurde eines besseren belehrt und hatte nach 30 min. wiederum einen anderen Verdacht. Ständig erlebte ich das Wechselbad der Gefühle, war hin und her gerissen und dies erlebte ich die gesamte Zeit mit einem Film in Originalsprache. Es war einfach nur Genial so einen Film zu sehen.

Ich möchte aber auch gar nicht weiter auf den Film eingehen, da man ihn erlebt haben muss um die Euphorie meinerseits zu teilen und deswegen möchte ich auch nichts weiter verraten, weil man sich schnell zu einem Spoiler hinreissen lassen kann und das wäre nicht fair. Auf dem Fantasy-Filmfest gab es eine Wette von den Veranstaltern, wer den Mörder errät bekommt ein Freibier und glauben Sie es mir, es hat keiner geschafft.

Ich weiss nicht, wann mich das letzte mal ein Film so derart gefesselt hat, wie es The Body geschafft hat. Es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass dieser Thriller ein Meisterwerk seines Genres ist und glauben Sie mir, wenn Sie denken, dass sie schon alles kennen, dann wird sie The Body eines besseren belehren.

Man freu ich mich auf den 10.06. um diesen Film einfach nochmal und nochmal geniessen zu können.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Super Thriller! - Spannend von der ersten bis zur letzten Minute!
Unbedingt anschauen!
Selten hat mich ein Film so gefesselt!

5.0 von 5 Sternen Mui Bien!!!, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche [Blu-ray] (Blu-ray)
Spanischer Krimi/Mysterythriller der Extraklasse! Ein Geniestreich!

Wer auf Krimis steht und in den letzten Jahren bis auf wenige ausnahmen immer enttäuscht wurde wird hier genau richtig liegen. Von Anfang bis Ende spannend und stimmig!

Am besten nicht zu viel von dem Film lesen, einfach anschauen und sich überraschen lassen!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes muss....., 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body - Die Leiche (DVD)
.....für alle die auf gute und durchdachte Thriller mit überraschenden Wendungen stehen. Ein spanisches Meisterwerk, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen. 5 STERNE +

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, das Ende überrascht, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Body (Amazon Instant Video)
diesen Film empfehle ich gern, die Geschichte ist interessant, es gibt immer wieder spannende Momente und das Ende überrascht bestimmt jeden

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Body - Die Leiche [Blu-ray]
The Body - Die Leiche [Blu-ray] von Oriol Paulo (Blu-ray - 2014)