4.0 von 5 Sternen Superheld - auf asiatische Art
Vor 5 Monaten von D. Heuel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen asiatischer Rächer
Leicht chaotischer Film. Hatte mir mehr versprochen. Wer die Handlung verfolgen möchte, muss sehr aufmerksam sein und mitdenken. Da gefallen mir Actionfilme dieser Superheldengattung made USA bedeutend besser. Würde den Film nicht noch einmal kaufen!
Vor 6 Monaten von Amazon Customer Klaus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Superheld - auf asiatische Art, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Eagle - Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss meinem Vorredner leider widersprechen, der die amerikanischen Superheldenfilme diesem Film hier vorziehen würde. Bei mir ist es mittlerweile genau umgekehrt. Mit Ausnahme der Iron Man Filme, finde ich alle anderen Superheldenfilme von Marvel ziemlich stereotypisch, "weichgespült" (meistens FSK 12) und daher langweilig. Der Film "Red Eagle" weist hingegen viele Parallelen zu Filmen wie "The Punisher" auf, ist sehr düster angelegt und stellenweise ziemlich brutal (FSK 18 absolut berechtigt).

Zur Handlung: Ein ehemaliger Elitesoldat/Mitglied einer Spezialeinheit wird im Einsatz von seinem Vorgesetzen verraten, schwer verwundet (nicht entfernbare Kugel steckt in seinem Kopf und verursacht starke Schmerzen), und kämpft nun als Roter Adler für Gerechtigkeit. Im Film tauchen die folgenden sehr aktuellen Themen auf: (Anti-Atomkraftbewegung, pädophile Politiker, geheime ordenähnliche Organistion ...). Er trifft nach einigen Jahren wieder auf eine junge Frau, die ihm damals, als er anfing Roter Adler zu sein, das Leben gerettet hat und nun als Anti-Atomkraft-Aktivistin um ihr Leben fürchten muss. Diese Frau weiß von seiner geheimen Identität. Sie ist die Ex-Verlobte des thailändischen Präsidenten. Der Präsident trat vor seiner Wahl selbst noch als Umweltaktivist und neo-liberaler Kandidat auf, wechselte aber nach seiner Wahl die Seiten und lässt sich nun von der Atomkraft-Lobby unter Druck setzen. Dieser Konflikt wird im Film an vielen Stellen aufgegriffen.

Ich persönlich finde die Handlung glaubhafter und realitätsnäher, als die konstruierten Fantasieszenarien a la Marvel. Außerdem liebe ich Helden, die keine Superkräfte haben (Iron Man, Batman, Punisher, Arrow ...).
Einen Punkt Abzug erhält der Film dan aber doch, da auf dem Cover nicht darauf hingewiesen wurde, dass dieser Film der Auftakt einer Filmreihe ist und die Story mit einem Clifgfhanger endet. Nach 2,5 Stunden war ich ziemlich sauer als plötzlich ein "Fortsetzung folgt" Hinweis erschien und der Film mitten in der Handlung endete. Ich bin aber sehr gespannt darauf, wie die Handlung weitergeht und freue mich schon auf den (hoffentlich schon bald erscheinenden) zweiten Teil.

2.0 von 5 Sternen asiatischer Rächer, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Eagle - Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)

Red Eagle - Steelbook [Blu-ray]
Red Eagle - Steelbook [Blu-ray] von Wisit Sasanatieng (Blu-ray - 2014)