5.0 von 5 Sternen VR vs RL, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Life 2 (Kindle Edition)
Es geht weiter mit Jojo...
Nach ihrem Suizid Versuch ist sie in einem Krankenhaus. Dem für sie zuständige Arzt-Tom- gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Ihr Therapeut animiert sie zu einem eigenen Char in dem MPOG, das sie mit ihrem Mann gemeinsam spielt (Bisher teilte sie sich einen Char mit Toby ).
Eigentlich logisch, denn nur so, kann sie endlich "sie selbst" sein.
Johanna gestaltet ihren ersten eigenen Char, den sie "Jorden" nennt, so, wie sie selbst gern aussehen würde. Ihr neues virtuelles Leben ist reich an Abenteuern, sozialen Kontakten und die Beziehung zu Shen verändert sich. Jojo lebt zwei Leben, real mit Toby verheiratet, den sie auf ihre Art liebt, der ihr den Halt gibt, den sie so dringend braucht; ingame ihre Hinneigung zu Shen, ihrem seelischen Zwilling, mit ständigen "Auf und Abs".

Real verlässt sie die Wohnung möglichst nicht, ingame durchstreift sie risikofreudig dunkle Wälder, geheimnisvolle Schluchten und Berge, sowie zauberhafte Landschaften mit gefährlichen Bewohnern. Sie hat keine Angst und viele Freunde.
Das Leben eines Gamers ist richtig Stress. Morgens früh aufstehen, lange "Arbeitszeiten", sozialer Druck, Verabredungen zu gemeinsamen Kämpfen, Freundschaften, Feindschaften, Mobbing, Hilfe- alles dabei.
Ein reales Treffen der "Gilde" steht an und Jojo, die die Wohnung fast nie verlässt bekommt Panik. Eigentlich möchte sie die Menschen hinter den ihr vertrauten Gildenchars gar nicht kennenlernen- oder vielleicht doch? Ihr Therapeut hilft ihr und das auf ziemlich ungewöhnliche Weise (vor allem die letzte Aufgabe...)
Hier schreibt jemand, der sich mit der Materie auskennt und der die innere Zerrissenheit einer Borderlinerin und Vollzeit- Spielerin glaubhaft vermittelt. Auch die Szenen im Krankenhaus, die Beschreibung der Mitpatienten, besonders die von "Anto", fand ich gelungen.
Das Game lernt man vor allem durch Beschreibungen der Landschaft und "Chatverläufe" kennen. Beim "Chat" die dabei eigenen RS- Regeln. Je aufgeregter, desto kreativere Buchstabenanordnung. Die nervigen Kiddis, wie auch die coolen und besonneneren unter den Spielern.
Wer das (kostenpflichtige) "Spiel" selbst kennenlernen will, lernt, das er täglich mindestens 3-4 Stunden dafür einplanen kann, am Wochenenden sogar noch mehr. (Ausschlafen ist da nicht mehr drin). Sogar die Essens und Hygienezeiten werden untereinander abgestimmt, denn wenn sich gerade alle aufeinander verlassen, kann sich keiner mal für eine Weile ausklinken (und wenn doch, ist man beim nächsten Mal allein...).
Gelungen finde ich das Ende, einfach perfekt.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd mit Suchtpotential, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Life 2 (Kindle Edition)
Jojo ist nach einer Krisensituation und Selbstmordversuch in einer Klinik gelandet. Nun erfährt man viel von ihrem Vorleben, ihren Problemen und ihrer Krankheit.

Die Konturen zwischen dem Computer online Spiel und dem Real Life verwischen immer mehr. Durch das Computerspiel knüpft Jojo soziale Kontakte und nimmt ihre Umgebung auch außerhalb der Wohnung vermehrt wahr.

Die Geschichte entwickelt sich rasant, ist sehr spannend und enthält den gleichen Suchtfaktor wie das Computerspiel. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen und identifiziert sich mehr und mehr mit dem Leben der Protagonisten.

5.0 von 5 Sternen Wem der erste Teil gefallen hat wird den 2. Teil lieben, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Life 2 (Kindle Edition)
Natürlich ist dieses Buch nicht für jeden etwas. Leetspeak, Chatjargon, Nerdsprache... Die Autorin nimmt den Leser mit auf die Achterbahnfahrt der Gefühle der Protagonistin Jojo. Man erfährt etwas mehr über die Vorgeschichte von Jojo und im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich mit Hilfe von "Silent Bob" weiter.
Das Ende ist überraschend, aber stimmig.

5.0 von 5 Sternen I'm addicted! Buchsüchtig: Ich will wissen, wie es weitergeht...., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Life 2 (Kindle Edition)
Dieses "Ende" lasse ich nicht auf mir sitzen, das ist doch ein Hook für die nächste Fortsetzung, habe ich recht?

In Teil 1 wird die Protagonistin zwar als Antiheldin vorgestellt, aber sie wird in all ihren Facetten beschrieben und nicht einfach auf eine Diagnose reduziert, indem man diese voranschickt. Dies geht in Teil 2 verloren, da dieser in der Klinik beginnt und das obligatorische Ich-erkläre-euch-meine-Krankheit dort eingebaut ist. Wo ich Teil 1 noch sehr authentisch fand, habe ich hier den Eindruck, dass dies nicht autobiographisch sein kann, denn eine Klinik, in der ein tätlicher Angriff auf den Therapeuten trotz vorherigem aggressivem Verhalten nicht nur möglich ist, sondern ohne Konsequenzen wie Fixierung bleibt, kann doch nur Wunschdenken sein. Falls nicht: Her mit der Adresse!
Die Diskussion über das Für und Wider des Zockens zog sich für meinen Geschmack etwas in die Länge und deckte dann auch die schon früher erwartete Warnung vor der Spielsucht ab.

Wer den ersten Teil nicht kennt, der sei darauf hingewiesen, dass es gelegentliche Schreibfehler gibt. Manchmal fehlen auch Wörter oder es sollten welche gestrichen werden. Ein Korrektorat wäre ganz nett gewesen.
Da aber ohnehin ein großer Teil des Textes aus Chatgesprächen mit typischer Kleinschreibung und Tippfehlern oder Wortvergewaltigungen (siehe Geri) besteht und man eine diesbezügliche Toleranz entwickelt hat, sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen.
Ich erwähne das nur, weil ich den ersten Teil gratis runterladen konnte und für diesen hier trotzdem bereit war, 6,- Euro zu berappen. Es lohnt sich.

Wenn man die Protagonistin einmal ins Herz geschlossen hat, fiebert man unweigerlich weiter mit. Es ist faszinierend, ihre Entwicklung zu beobachten.
Und es ist echt schwer, das Buch mal aus der Hand zu legen, um sich um sein eigenes RL zu kümmern. ^^

Real Life 2
Real Life 2 von Diana Rautenberg