5.0 von 5 Sternen Wundervolle Box mit hochwertigen Live-Aufnahmen
In der Box befinden sich 11CDs, alle mit Live-Aufnahmen.

Hier die Aufnahmedaten:

S1: Berlin 1989, S2: Luzern, 2003, S3: London 1999
S4: Berlin 2005, S5: Berlin 1993, S6: Berlin 2004
S7: Berlin 2001, S8: Berlin 1994, S9: Berlin 1999

Vor 7 Monaten von Thomas Wulf veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nicht so schön
ich habe die boxen von Mahler, Bruckner und Brahms gekauft. Die Komponisten und Abado sind schön, die deutsche Grammophongesellschaft aber schlecht. Keine schöne Aufnahmen, schade der deutschen Grammophon unwürdig.
Das lädt nicht zum weiterkaufen ein.
Hillegonda Steinvoort
Vor 7 Monaten von Hillegonda Steinvoort veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Box mit hochwertigen Live-Aufnahmen, 30. Juni 2014
Thomas Wulf "TaW" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mahler (Abbado Symphony Edition) (Audio CD)
In der Box befinden sich 11CDs, alle mit Live-Aufnahmen.

Hier die Aufnahmedaten:

S1: Berlin 1989, S2: Luzern, 2003, S3: London 1999
S4: Berlin 2005, S5: Berlin 1993, S6: Berlin 2004
S7: Berlin 2001, S8: Berlin 1994, S9: Berlin 1999

Soweit ich bisher hören kann, sind die Aufnahmen, wie man von der DG erwarten darf, von hoher Qualität.

Als Sammler freut mich dabei zusätzlich zum fabelhaft günstigen Preis, dass es sich die neueren Aufnahmen handelt und nicht um die bekannten Einspielungen dem Chicago Symphony Orchestra aus den 80ern. Außer S2 spielen die Berliner Philharmoniker in der Philharmonie, außer S3 in der Royal Festival Hall.

Als Solisten sind u.a.Eteri Gvazava, Anna Larsson, Renée Fleming und Anne Sofie vn Otter zu hören.

4.0 von 5 Sternen Klanggenuss - aber nur mit Kopfhörern, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mahler (Abbado Symphony Edition) (Audio CD)
Ich muss voraus schicken, dass ich hauptsächlich Barockmusik höre, mit der Spätromantik also nicht sonderlich vertraut bin. Als ich diese Kassette sah, dachte ich, dass dies ein guter Einstieg sein könne. Und ich lag völlig richtig. Abbado gelingt es mit den Berliner Philharmonikern und dem Lucerne Festival Orchestra (nur die 2. Sinfonie) ausgezeichnet, das gesamte Spektrum Mahlers auszuleuchten: die zartesten Nuancen und den Orkan, von dem man hinweggefegt wird. Sehr beeindruckend!
Und da bin ich auch schon bei einem gravierenden Problem, dass m.E. mit der Tontechnik zu tun hat: Höre ich die Aufnahmen über meine Anlage, bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, am Lautstärkeregler rumzufummeln, damit ich überhaupt etwas höre oder zu verhindern, dass die Nachbarn wegen Ruhestörung die Polizei rufen. Das ist eine Zumutung! Vielleicht meinte das die 1-Sterne-Rezensentin. Allerdings werde ich nicht nur einen Stern vergeben, da mich die Aufnahmen fasziniert, mitgerissen haben, so dass ich mich regelrecht zu einem Mahlerfan entwickelt habe.
Wie in der Überschrift schon dargelegt, höre ich die Aufnahmen nämlich nun mit Kopfhörern, wo dieses Manko nicht so stark ins Gewicht fällt. Einen Stern deswegen abzuziehen, halte ich jedoch für fair.

1.0 von 5 Sternen nicht so schön, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mahler (Abbado Symphony Edition) (Audio CD)
Das lädt nicht zum weiterkaufen ein.
Hillegonda Steinvoort

Mahler (Abbado Symphony Edition)
Mahler (Abbado Symphony Edition) von Claudio Abbado (Audio CD - 2014)