5.0 von 5 Sternen Großartiges Spätwerk
Sechs Jahre nach 13th Star erschien nun endlich das neueste Werk des Schotten. Sechs Jahre in denen Derek Dick nicht ganz tatenlos war, aber die Musik nicht immer die Hauptrolle in seinem Schaffen gespielt hat. So hat er sich u.a. der Schauspielerei gewidmet und ein Buch geschrieben.

Das neue Werk entstand in Zusammenarbeit mit Weggefährten, die auch schon...
Vor 12 Monaten von JestersTear veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Ich kann nicht behaupten, dass dies zu den Meilensteinen von Fish oder Marillion gehört,
allerdings ist das Album in Ordnung.

Ältere Sachen von Fish hatten deutlich mehr Gehalt und insbesondere die ersten Soloalben
hatten einen deutlich höheren Anspruch.

Ich will es aber nicht schlechtreden: Es ist eine solide Arbeit mit...
Vor 12 Tagen von Toddo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartiges Spätwerk, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: a feast of consequences (Audio CD)

Das neue Werk entstand in Zusammenarbeit mit Weggefährten, die auch schon an früheren Alben beteiligt waren. So zeichnen für die musikalische Umsetzung Robin Boult an der Gitarre, Foss Paterson an den Keyboards, Steve Vantsis am Bass und Schlagzeuger Gavin Griffith verantwortlich. Elisabeth Troy Antwi, die einigen vielleicht noch von Plague of Ghost bekannt ist, unterstützt den Schotten beim Gesang. Produziert wurde das Ganze von Calum Malcolm, der bereits an mehreren Fish-CDs beteiligt war.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind elf Songs, die durchaus zu gefallen wissen und schon in weiten Teilen beim ersten Hören bei mir gezündet haben. Highlights sind sicherlich der Opener "Perfume River" und die fünfteilige "High-Wood-Suite", die mit über 28 min Länge neue Maßstäbe setzt. Anders als bei "Plague of Ghost" stehen die einzelnen Teile aber auch unabhängig voneinander gut da und werden nur von dem zugrunde gelegten Thema zusammengehalten. Und das ist ziemlich düster, geht es doch letztlich um Krieg - vermutlich den 1. Weltkrieg - und seine Folgen. Wirklich zwanglos entspannende Lieder findet man auch auf dieser Platte nur wenige. Aber der Grundtenor ist bei Weitem nicht so selbstmitleidszerfließend wie bei einigen Stücken vom Vorgängeralbum.

Musikalisch bewegt sich Fish auch dieses Mal in seiner ganz eigenen Klasse, irgendwo zwischen progressivem und konventionellem Rock mit einem Hauch Folk. Neben Akustikgitarre und Piano hört man Streicher und auch schon mal ein Akkordeon, gleich als Opener Pipes. Dazu gibt es ausladenden E-Gitarrensolos und brachiale Riffs über tragenden Keyboard-Klangteppichen. Die Texte sind wie immer bei Fish sehr poetisch, mehrdeutig ihre Inhalte metaphorisch verschlungen und dann doch wieder unmißverständlich. Seine Gesangstechnik neigt allerdings immer mehr dem Sprechgesang zu - wobei kaum einer wie er die Düsternis seiner Texte mit Spoken Vocals zu unterstützen weiß. Da wo es gesanglich anspruchsvoller wird, greift Elisabeth Antwi unterstützend ein, aber nie zu vordergründig.

Insgesamt ein Werk, das an die guten alten Tage erinnert. Wobei ich zugeben muß, daß mich mit Ausnahme des Felini-Albums alle Werke des Schotten eher positiv beeindruckt haben. Dennoch würde ich dieses Album in einem Ranking der bisherigen Solo-Platten hinter Vigil auf Platz zwei setzen.

Leider gibt es das Werk aktuell (Dezember 2013) noch immer nicht offiziell im Handel sondern nur im Direktvertrieb über Fish's Online Shop. Ich habe dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht, da ich die meisten seiner letzten Werke direkt übder den Onlineshop des Künstlers bezogen habe. Ich kann diese Anschaffung nur empfehlen.

Hier noch die Trackliste:
8."Thistle Alley" (Dick/Vantsis/Boult) - 6:08
9."The Leaving" (Dick/Paterson/Boult) - 4:59
10."The Other Side Of Me" (Dick/Vantsis/Boult) - 6:08
11."The Unravelling" (Dick/Vantsis/Boult) - 6:31

5.0 von 5 Sternen Endlich zurück zu den Wurzeln, mit 1a Stimme -danke!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences (Audio CD)
Endlich! Fish hat sich mMn seit dem Raingods-Album mit Qualität ja eher zurückgehalten- aber jetzt ist ihm der weite Wurf ganz klar gelungen, ohne wenn und aber. So hätte sich evtl. Marillon mit Fish weiterentwickelt- oder so ähnlich. Gesanglich bemerkt man die Stimmband-OP, er kann wieder deutlich besser singen als auf den letzten Alben- und tut das auch ganz deutlich! Danke, danke, danke Fish, endlich- es geht doch, bitte mehr davon und weiter in die alte Prog-Rock Richtung entwickeln, dieses Album geht wieder in diese Richtung, deshalb ein ganz starkes Album mit 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Ein Festmahl!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: a feast of consequences (Audio CD)
Damit hätten seine Kritiker nicht gerechnet. Mit A Feast of Consequences ist Fish mit über 50 noch mal annähernd auf der Höhe von "Vigil" und seinen alten Marillion Kunststücken. "All loved up" ist dem einen oder anderen vielleicht etwas zu sehr Pop. Aber das rechtfertigt keine Kritik. Man kann ja auch mal einen lockeren Song machen. "Thistle Alley" ist nicht mein Geschmack, da zu bedrückend. Aber ich schaue auch keine Horrorfilme. Dafür kann ich also auch keinen Stern abziehen. Ansonsten ist jeder Song verdammt gut. In jeder Hinsicht. Der Höhepunkt ist sicherlich Crucifix Corner als Herzstücke der High Wood Suite. Man sollte versuchen die Deluxe Edition zu bekommen, denn die hat ein 100 seitiges Hardcover Buch und bietet eine außergewöhnliche Haptik.

5.0 von 5 Sternen Überwältigend, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: a feast of consequences (Audio CD)
Kurz gesagt, ich bin überwältigt. In der heutigen Zeit des schnellen Konsums ist sehr mutig, ein solch ambitioniertes Werk zu veröffentlichen. Fish hat uns hier ein hochkomplexes und vielschichtiges Stück Musik vorgesetzt.

A Feast of Consequences ist eine Scheibe, für die man sich Zeit nehmen muss, so viel steht für mich fest. Manche der Ideen kommen ziemlich sperrig daher, es findet ein nicht für möglich gehaltener Rückgriff auf die Elemente des Prog statt, ohne aber gestrig zu wirken bzw. schwülstige Klangteppiche zu weben. Instrumente bleiben sehr klar, Gitarren stehen im Vordergrund ohne zu dominant zu sein.

Und Fish singt wieder mehr. Die Stimmband-OP scheint die größten Probleme beim Singen behoben zu haben. Ich weiß nicht, wann das war, aber klanglich/gesanglich muss das nach dem letzten Album 13th star gewesen sein. Seine Stimme wirkt irgendwie "recycled".
Das erste Hörerlebnis ist wirklich klasse und das habe ich in seiner Komplexität so seit Raingods with Zippos bei einem Fishalbum nicht mehr erlebt.

Neben einiger persönlicher Themen hat er wieder viel zu erzählen in seiner sprachlich gehobenen poetischen Weise. Zentrales Thema sind die menschlichen Verfehlungen sinnloser Kriege, Umweltzerstörungen und vieles mehr. Höhepunkt ist dann die High Wood Suite in der Mitte des Albums, welches textlich und musikalisch zusammenhängend in 5 Songs in einer Gesamtlänge von ca. 30 Minuten die gefallenen und vermissten Soldaten des 1. Weltkrieges zum Thema hat. Jeder dieser Songs kann aber auch für sich stehen, man hat sie als einzelne Songs stehen lassen. Diese 5 Songs wühlen mich beim Hören immer wieder sehr stark auf und sind an manchen Stellen sehr düster.

Da ich mir die Deluxe-Edition habe schicken lassen, weiß ich aus der Einleitung in dem großartig aufgemachten Buch, dass die Großväter von Derek William Dick ebensolche Soldaten im Weltkrieg 14-18 waren.

Aber auch die anderen Songs, welche thematisch nicht in Weltkrieg 1 gebettet sind bieten großartige Musik. Der Opener Perfume River beginnt langsam mit Sackpfeifen und kommt zunächst ein wenig sperrig daher. Der 10minüter nimmt ab Minute 7 dann noch richtig Fahrt auf. Direkt als Auftakt schon große Musik. Das lockere/poppige All loved up handelt von der Likerei und den millionenfachen Freundschaften im Internet wie z.B. in Facebook. Zwei herausragende Balladen finden sich ebenfalls auf dem Album, das düstere Blind to the beautyful handelt von seinen verflossenen Beziehungen und das von der Stimmung her positivere Other Side of me steigert sich in ein wunderschönes Gitarrensolo hinein. Dazu kommen noch das Titelstück, dass sich mit seiner Scheidung auseinandersetzt und der progige Abschluss The great Unravelling.

Die Deluxe-Edition ist auf 5000 Exemplare limitiertund sehr empfehelnswert, allein wegen des bestens verarbeiteten 100seitigen Buches. Ob diese Edition im Rahmen der Konzerte verkauft wird, würde ich gefühlsmäßig bezweifeln. Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, sich diese Edition, solange sie noch erhältlich ist, direkt bei Fish zu beziehen. Bisher ist das Werk leider nicht auf den üblichen Vertriebswegen zu haben.

Wirklich überwältigend ...

5.0 von 5 Sternen Genial !!!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences (Audio CD)
Wer denkt, Bands, bei denen die Mitglieder schon jenseits der 50 sind, leben nur noch von früheren Erfolgen und Best of Alben, werden hier eines besseren gelehrt: In meinen Augen das beste Fish-Album seit dem ersten Longplayer "Vigil....." ! Wie immer mit bemerkenswerten Lyrics werden hier auch musikalisch neue Grenzen gesetzt. Außer "All loved up", das ein bißchen zu poppig wirkt und sehr "Big wedge" aus dem ersten Album ähnelt, gibt es viele Perlen zu entdecken. Der 11-Minuten Opener "Perfume river" ist prädestiniert dazu, seine Gigs zu eröffnen; bei "Blind to the beautiful" bekommt man eine Gänsehaut, und das 28 Minuten 5-teilige Werk "High wood" gehört zu den bemerkenswertesten Songs der neueren Rockgeschichte. Ein Wahnsinns-Album !!! Habe ihn schon seit Erscheinen des Albums zweimal live gesehen, ein großer Künstler, der seinem Lieblingsgetränk Wein immer mehr ähnelt, je älter, desto besser !!! Wer dieses Album nicht hat, verpaßt etwas !!!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder da, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences [Explicit] (MP3-Download)
Lange mussten die Fans auf Fish warten. Nachdem zunächst das neue Album nur auf der Website des Künstlers geordert werden konnte, ist es jetzt der "breiten Masse" zugänglich.
Das Album hat mich überzeugt, mir sehr viel Freude beim Zuhören gemacht. Da klingen hier und da Alben wie Vigil in the wilderness of mirrors oder Internal Exile durch und lassen einen wehmütig zurück blicken, als Fish die ersten Wege ohne Marillion ging.
Das Album ist aus meiner Sicht rundum gelungen und ich habe mich noch nicht sattgehört. Absolut empfehlenswert. Viel Spaß beim Hören!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences [Explicit] (MP3-Download)
Da hat sich der Gute beim Schreiben der Songs mal so richtig ausgetobt. Vergesst die letzten Alben! Was er an Stimmumfang vielleicht verloren hat, holt er mit den Kompositionen wieder raus.
Gänsehaut beim Opener "Perfume River".
Rotzige Gitarre bei "All loved up".
Grandios der Zyklus "High Wood".
Genialer Background-Vocal.
Wer nur annähernd Fish gut findet und hier nicht zugreift, dem ist nicht mehr zu helfen.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences (Audio CD)
ein gutes Ding vom Altmeister Fish und dann auch noch im alten Stil. Erstaunlich wie gut sich Fish nach seiner schweren Krankheit erholt hat und dann solch ein gutes Album auf den Markt bringt. Klar das er nicht der alte sein kann, aber dennoch finde ich es toll wie er seine Situation meistert und sich in die Musik stürzt. Schöne solide Werke erklingen an unseren Ohren die fast wie einst klingen. Ach was soll ich schreiben, Fish ist eben Fish egal was andere sagen....ich find das teil gut, basta.

5.0 von 5 Sternen Fish hat's immer noch drauf!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: a feast of consequences (Audio CD)
Damit hätte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet. Als treuer Fan, der Fish von Beginn seiner Solokarriere an bis heute verfolgt hat, steht für mich nach mehrmaligen Hören der neuen Scheibe fest: Das ist mit Abstand das Beste, was Fish seit langer, langer Zeit auf die Beine gestellt hat! Tolle Songs, dichte Arrangements, spannende und abwechslungsreiche Musik und ein Fish in Hochform! Kompliment für dieses wirklich rundum gelungene Spätwerk des einstigen Marillion-Frontmanns, auf dem praktisch kein einziger wirklich schwacher Song zu finden ist. Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Feast of Consequences (Audio CD)
Sechs Jahre sind seit „13th Star“ vergangen und die lange Wartezeit aufs neue Album hat sich gelohnt. Ich glaube kein anderer Künstler macht sich bei seinen Texten soviel Gedanken wie Fish. Bei jedem Hören findet man wieder was Neues.

Absolute Kaufempfehlung.