5.0 von 5 Sternen Der nächste Kracher
nun liegt "Firebirth" knapp 2 Jahre zurück und Gotthard legen uns mit dem simpel
betitelten "Bang" bereits die zweite CD mit Nic Maeder vor. Wer den Vorgänger
mochte, wird die neue CD lieben. Hier ist wiederum alles vertreten, was diese
Band ausmacht. Geile Balladen wie "Maybe" oder die schöne Schlussnummer...
Vor 5 Monaten von metalman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wieder nur ein laues Lüftchen
Seichter Pop Rock ohne ohne Leidenschaft für die Mainstreamhörerschaft wird geboten. Die 3 Balladen sind diesmal auch recht belanglos ausgefallen, warum Viele in dem überlangen totlangweiligen "Thank You" ein Meisterwerk sehen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zum Vorgänger sind die meist behäbigen langsamen Rocksongs...
Vor 3 Monaten von Rhinoman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der nächste Kracher, 4. April 2014
betitelten "Bang" bereits die zweite CD mit Nic Maeder vor. Wer den Vorgänger
mochte, wird die neue CD lieben. Hier ist wiederum alles vertreten, was diese
Band ausmacht. Geile Balladen wie "Maybe" oder die schöne Schlussnummer
"Thank you" zeigen die gefühlvolle Seite von Gotthard während die rockigeren Songs
wie der Titeltrack oder das starke "I wont look down" ordentlich Leine ziehen.
Abwechslung kommt hier wirklich nicht zu kurz. Die Songkollektion zündet von der
ersten bis zur letzten Nummer und es macht einfach Spaß die CD zu hören. Nach
der letzten erfolgreichen Tour ist die Band bestens aufeinander eingespielt und es
ist ein Segen für die Truppe aus Lugano, dass sie nach dem tragischen Unfall von
Steve Lee mit Nic einen mehr als gelungenen Ersatz gefunden haben. Denn so
können wir weiterhin starkes Songmaterial wie "My belief" oder das geile "Red on
a sleeve" genießen und mit "What you get" hat man mal wieder einen Ohrwurm
parat, der besonders live super zünden dürfte, klasse. Was soll ich also noch
große Lobeshymnen schreiben. Holt euch das neue Album und jeder Gotthard Fan
wird belohnt. Klasse Band, auf der Tour bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

3.0 von 5 Sternen Wieder nur ein laues Lüftchen, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! (Audio CD)

Im Gegensatz zum Vorgänger sind die meist behäbigen langsamen Rocksongs diesmal wesentlich erdiger ausgefallen, mit einem satten traditionellen Sound, leider alle recht austauschbar ohne dass viel im Ohr hängen bleibt, etwas flotter und feuriger geht es nur bei "Get up n move on" zu. Die utraeingängige überaus Radiotaugliche Halbballaden-Ohrwurm-Single "Feel what I Feel" ist sicherlich der Höhepunkt des Albums. Bei den recht harmlosen rockigeren Songs überzeugen mich am meisten "Bang!","Get up n move on","My believe","Red on a Sleeve" und "What you get", aber wie schon erwähnt überzeugt davon nichts so richtig. Die Whitesnake-artige Attitüden-Bluesnummer "Spread your Wings" wirkt recht aufgesetzt, das Kashmir-artige Led Zeppelin-beeinflusste "I wont look down" irgendwie schon 100 X irgendwo in besserer Variante gehört. Dieser dauernde Einsatz einer Deep Purple-Hammondorgel auf dem Album ist dem Hardrockfeeling auch nicht gerade förderlich, das Schifferklavier bei der weinerlichen "Cest La Vie"-Ballade ist zwar passend zum Song, hat mit Hardrock aber auch nichts gemein. Man versucht mit dem Album es jedem, von der Hausfrau, über der gemeinen Alles-Radiohörer, bis hin zum gestandenen Hardrocker, recht zu machen - dadurch verkommt das Album zu einem recht kruden Mix aus recht vielen Alibi-Songs, die nicht Fisch noch Fleisch sind - nicht mal die sonst so gelungenen Balladen können diesmal gross punkten. Man kann diese musikalische Vielfalt zwar als positiv sehen, dass für jeden etwas dabei ist, was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass eben für Viele Hörerauch viel unbrauchbares dabei ist. Wieder mal ist das Album insgesamt viel zu harmlos und weich ausgefallen, aber das Hauptproblem ist dass grosse Melodien einfach Mangelware sind.

Neusänger Nic Maeder macht dagegen eine sehr gute Figur mit seiner völlig eigenständigen Identität, die auch sehr gut zu dieser zahmen Radio-Rockmusik taugt. Ich glaube allerdings nicht dass seine Stimme für echten knackigen Hardrock geeignet wäre wie Ihn Gotthard auf ihren seeligen ersten beiden Alben in hervorragender Qualität celebrierten.

Bang! - ein grossspuriger Titel, der auf ein echtes krachendes Hardrock-Album hindeutet, es aber wieder mal nur ein laues Alibi-Lüftchen geworden ist. Klar gibt es wieder 3-4 härtere Titel als Alibi um in den einschlägigen Metal-Magazinen eine Berechtigung zu haben genannt zu werden, aber die wichtigen Songs und Singleauskopplungen sind dann doch radiotypischer seichter Pop-Rock, wie er auch von heutigen Bon Jovi oder vielleicht sogar Pink stammen könnte. Der kommerzielle Erfolg gibt der Band aber offensichtlich recht, leider ist es aber nicht mehr meine Musik, obwohl auch für mich auf jedem Album immer noch ein paar angenehme melodische Rocker mit dabei sind.
Kein schlechtes Album - aber auch keins das man wirklich braucht !

2.0 von 5 Sternen Schwimmen nun leider wirklich im gesunden Mittelmaß, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! Deluxe Digi ed. (Audio CD)
Es tut mir weh, dass schreiben zu müssen. Aber es ist die Wahrheit. Gotthard, die bisherigen Aushängeschilder für melodischen Hard Rock made in Switzerland, sind in
die Belanglosigkeit aberutscht. Was sich auf "Firebirth" schon ankündigte, setzt sich leider auf "Bang" komplett fort. Dachte ich nach der ersten Single "Feel What I Feel"
noch, coole lockere Radio-Nummer die frischer, unangespannter und besser daher kommt als alles auf "Firebirth", folgt mit dem Album leider eine große Enttäuschung.

Etwas was Gotthard immer ausgemacht hat, waren die tollen Melodien. Natürlich ging die Härte der ersten 3 Alben über die jahre verloren und das ist nicht der entscheidene Punkt.
Statt knackigem Hard Rock und der zwischenzeitigen Schnulzenphase, gab es ab Lipservice richtig coolen Melodic Rock mit tollen Ohrwurmmelodien. Mittlerweile kriegen wir hier
einen kompromiss aus allen 3 Schaffensphasen, der sich irgendwie zwischen alle Stühle setzt. Für richtigen Hard Rock sind die Riffs zu sehr mit Keyboard-Orgel Sounds verwässert.
Für tollen Melodic-Rock sind die Melodien zu schwachbrüstig. Stellvertretendes Beispiel dafür, möchte ich den Titelsong "Bang" nennen. Zu wenig Drive und ein Chorus der sich kaum
von den Strophen abhebt. Man wartet immer auf die Killermelodie oder die Explosion, es passiert aber nichts. Auch "Thank You" ist weitesgehend einfach unspektakulär und das ist für längere Nummern leider der Tod. Lediglich hier und da spürt man das alte Feuer noch.

Lichtblicke sind das schon genannte "Feel What I Feel" und zumindest Streckenweise "Get Up N Move". Ansonsten plätschert alles vor sich hin, genau so wie auf "Firebirth" auch schon.
An der Produktion und der technischen Umsetzung gibt es freilich nichts zu meckern. Auch Nic Maeder singt hervorragend und kann zumindest Gesangstechnisch, die große Lücke
die Steve Lee (R.I.P) hinterlassen hat, weitesgehend füllen. Leider versagen die Jungs kompositorisch, zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung, komplett. Und hier merkt man
einfach das Steve nicht nur ein Weltklasse Sänger war, sondern auch ein wichtiger Songwriter. Stimmlich mag er durch Nic sicher akkzeptabel ersetzt worden sein, songwriterisch
ist die Lücke aber einfach zu groß.

Bleibt nur zu sagen, wem "Firebirth" gefallen hat, dem wird womöglich auch "Bang" gefallen. Mit Alben wie "G.", "Lipservice", "Domino Effect" und auch "Need To Believe" kann
es meiner Ansicht nach überhaupt nicht mithalten. Von daher gibt es von mir lediglich 2 Sterne, einen für die Darbietung und einen für "Feel What I Feel" und "Get Up N Move".
Vielleicht schaffen sie es, mich wieder auf dem nächsten Album für sich zu gewinnen.

4.0 von 5 Sternen Solides Hard Rock Album, 6. April 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bang! (Audio CD)
Bang! ist das zweite Album der Schweizer Gotthard mit dem Sänger Nic Maeder, welcher den Gesang nach dem Tode vom ehemaligen Frontmann Steve Lee übernommen hat.

Es hat sich etwas getan bei Gotthard, war der Vorgänger Firebirth soundmäßig noch deutlich an der Gotthard Vergangenheit angeheftet, so haben sich die Schweizer nun anscheinend von der Vergangenheit freigeschwommen. Bang! klingt durchweg moderner und deutlich entstaubt. Den einzigen Kritikpunkt, welchen ich wirklich anbringen kann, sind die Balladen, diese hatte die Band früher besser drauf. “C'est La Vie“ und “Maybe“ sind dermaßen langweilig ausgefallen, dass man aufpassen muss beim Zuhören nicht vornüber zu kippen.

Zum Glück haben Gotthard mit “Jump The Gun“, “I Won’t Look Down“, “Get Up N‘ Move“ ein paar wirklich hochkarätige Rocker auf das Album gepackt, welche zeigen wie moderner Hard Rock zu klingen hat. Dass Gotthard die langsameren Stücke aber auch drauf haben, beweisen sie mit dem überlangen “Thank You“.

Bang! ist ein wenig besser geworden als das gute Vorgänger Album und Fans der Band werden ihre Freude an diesem Album haben!

4.0 von 5 Sternen Gute Eidgenossen, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! Deluxe Digi ed. (Audio CD)
Ich muss vorausschicken, dass ich Gotthard seit den ersten drei Scheiben nicht mehr auf dem Schirm hatte. Durch diverse Vorankündigungen bin ich jedoch auf diesen neuen Silberling der Schweizer aufmerksam geworden.. Was hier aus meiner Anlage kommt, ist guter Hard-Rock, wie ich ihn von Gotthard gewöhnt war: der "neue" Sänger (zumindest für mich ist der neu) macht seine Sache sehr gut und röhrende Gitarren im Wechsel mit gefühlvollen Balladen hatten die Schweizer schon früher drauf. Dazu gibt es auf dem Silberling 16 Songs zu hören mit etwa einer Stunde Spielzeit, welche sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Warum also keine 5 Sterne?
Wie schon erwähnt, kenne ich Gotthard hauptsächlich aus ihren Anfangstagen und mochte sie damals wegen ihrer straighten Rocksongs ohne viel Schnick-Schnack. Bei diesem Silberling sind für mich einige Lückenfüller enthalten (gab es früher nicht wirklich) und auch der eine oder andere Keyboardteppich im Hintergrund stört mich bei Gotthard. Ich für meinen Teil hätte nur 10 Songs auf diese dann sehr gute Scheibe gepackt, aber das ist jetzt wirklich Klagen auf sehr hohem Niveau und nicht wirklich objektiv. .
Fazit: Es handelt sich hier um ein gutes, abwechslungsreiches Album der schweizer Rocker, welches sicherlich noch viele Runden in meinem Player drehen wird, obwohl ich persönlich den einen oder anderen Song wegdrücken werde. Für Fans der Truppe sicherlich ein must-have.

5.0 von 5 Sternen Letztendlich doch Klasse, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! (Audio CD)
Ich als alter Gotthard Fan möchte einfach mal sagen daß Nic ein geiler Sänger ist aber seit dem Tod von Steve fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Ich hab mir die CD jetzt shon 3 mal angehört und ich finde sie ganz gut aber der richtige Funke der mich sagen läßt WOW geiles Album will einfach nicht überspringen. Es ist solide und ich bereue es nicht es gekauft zu haben, aber es is keines von den Alben wie z.B G. das sehr oft im Player liegt.
Fazit von mir: für Gotthard Fans kein Fehlkauf aber wer die Band noch nicht kennt sollte sich erst mal mit den alten Alben eindecken die im vergleich zu diesem im Ohr bleiben also "Make my Day"

Nachtrag:
Liebe Leute ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil inzwischen hab ich mir das Album öfters angehört und mich richtig reingehört Ich denke das Album braucht ne Zeit bis es einschlägt aber dann heftig "Weiter so Jungs" Uneingeschränkte Kaufempfehlung von Mir

4.0 von 5 Sternen Musik gefällt..., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! Deluxe Digi ed. (Audio CD)
...oder eben nicht. Man liebt oder liebt nicht. Man mag oder mag nicht. Und jeder Mensch liebt wen anders und so weiter.
Zur Sache. Bang! 4 Sterne. Von mir für Gotthard nur 4 Sterne. Wie konnte es dazu kommen. Würde ich mich doch selber einen Gotthard Ultra schimpfen. Wie immer wenn ich über Musik schreibe werde ich mich nicht in der Tiefe mit einzelnen Songs aufhalten sondern als Album hörer und Musik Liebhaber meinen Gesameindruck schildern.
Das Album BANG! Ist für mich nicht aus einem Guß. Wie es noch der Vorgänger war. Es wirkt ein wenig zerfahren. Häufig sind die Anfänge der Titel recht vielversprechend und wenn dann der Gesang einsetzt werden die Gitarren gnadenlos zurück gefahren. Bestes Beispiel dafür ist der Opener. Beim ersten durchlauf habe ich gleich auf 10 gedreht nur um dann ein langes Gesicht zu machen. Puff ist der Druck plötzlich raus. Was der Charlie Bauerfeind da gemacht hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und so geht es mir bei dem ganzen Album. Wobei ich die Blues und Led Zeppelin anleihen eigentlich mag. Zwei Songs stechen für mich hervor und sind exemplarisch für das was ich mit "aus einem Guß" sagen möchte. "Feel what I feel" war der Appetizer im Vorfeld. Ein Song den ich ohne wenn und aber geil finde. Aber eigentlich paßt er nicht auf die Scheibe weil er irgendwie mit dem Rest der Stücke fremdelt und nichts mit ihnen zu tun hat.
"Thank You". Ganz klar scheiden sich hier die Geister. Wer symphonischen Rock mag kommt hier voll auf seine Kosten. So auch ich. Ich mag es wenn Geschichten erzäzhlt werden in der Musik und sich dafür auch die Zeit genommen wird. Großartig arrangiert!!! Orchestriert!!! Ausnahmslos jeder dem ich das Stück vorgespielt habe hat mir gesagt "Seit wann macht Robbie Williams so eine Musik" weil er hier wirklich wie Robbie klingt. Und gleichzeitig zeigt was für eine großartige Stimme er hat und auch zeigt das er großes emotions Kino kann. Das erstem mal seit dem Steve verstorben ist haben Gotthard wieder eine Gänsehaut pur Nummer geschaffen. Ja mich kostet es sehr viel Kraft allein bei den ersten vier Takten nicht eine Träne zu verdrücken. Für mich die beste Rock Ballade seit "November Rain" von Guns `n ' Roses. Allein deswegen eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Aber auch dieses Stück wirkt fremd auf dem Album. Ich habe zugegebener weise das Album meist nicht bis dahin gehört und war völlig von den Socken als dieses Monster von Ballade auf einmal aus den Lautsprechern rollte. Jedes Stück für sich betrachtet eigentlich alles solider Hard Rock. Nur wie gesagt. Es ist einfach nicht aus einem Guß. Ein "Need to Believe" oder auch "Firebrith" das erste Album mit Nick am Mikrofon finde ich da wesentlich geiler. Deswegen das erste mal -glaube ich- von mir "nur" 4 Sterne für die Jungs. Und ich freue mich schon sehr auf die Tournee!!!!!

5.0 von 5 Sternen Geile Rockige Musik, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! Deluxe Digi ed. (Audio CD)
Gotthard ist geil, rockig und kultig. Wer Balladen mag kommt auch nicht zu kurz. Super ist der Retro Look. Ich finde Bang Klasse u. gelungen.

4.0 von 5 Sternen Starkes Album!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! (MP3-Download)
Nachdem ich als riesiger Anhänger der Band zu Beginn ihrer Karriere die letzten Alben z.T. eher mäßig und zu seicht empfunden habe, stellt das neue Album definitiv einen Schritt in die richtige Richtung dar. Schon der letzte Output "Firebirth" war ansprechend, aber "Bang!" ist abwechslungsreicher und stärker. Nic Maeder hat seinen Platz in der Band mittlerweile gefunden und weiß an vielen Stellen durch seine Performance wirklich zu überzeugen. Überhaupt vermittelt die gesamte Band den Eindruck, mit großer Spielfreude bei der Sache zu sein und das hört man zu jeder Sekunde.

Auch das Songwriting ist (wie von Gotthard gewohnt) sehr stark und die meisten Songs gehen sofort ins Ohr. Endlich wird wieder die Stromgitarre ausgepackt und so finden sich neben einigen ansprechenden Balladen viele rockige Songs die richtig nach vorne gehen und ohne Ende grooven.
Das Album ist ein tolles Rockalbum, das zwar an Scheiben wie "Lipservice" oder die ersten 3 Alben nicht herankommt, aber in jedem Fall richtig Spaß macht und über weite Strecken überzeugen kann. Für alle, denen Bon Jovi schon seit Jahren zu langweilig und uninspiriert daherkommen und die auf gute handgemachte Rockmusik stehen, eine deifnitive Kaufempfehlung!

Ich freue mich sehr auf die Tour im Herbst!

5.0 von 5 Sternen ...schweißtreibender hardrock..., 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bang! Deluxe Digi ed. (Audio CD)
...endlich wieder schweißtreibender, zähneknirschender, ultraharter stoff aus dem hause gotthard...
...man spürt förmlich in jedem einzelnem lick den dreck und schweiß unter den abgewetzten fingernägeln die sich um den abgespielten hals der stromgitarre krallen...
...meisterwerk...

Bang!