4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber überteuert
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang noch nicht so viel von Jan Weiler gelesen habe, was ich jedoch seit "Das Pubertier" mächtig bereue, denn ich wurde mehr als gut unterhalten. Ohne jetzt zu viel vorweg zu nehmen, kann ich jetzt schon sagen, dass ich zukünftig sicherlich noch das ein oder andere Buch des Autors lesen werde...
Vor 1 Monat von kleinbrina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Den Erwartungen wurde es nicht gerecht.
Vor 3 Monaten von MyFeedback4u veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Den Erwartungen wurde es nicht gerecht., 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Gebundene Ausgabe)
Wenn man selber pubertierende Kinder im Haushalt hat, dann spricht einen der Titel und die Buchzusammenfassung sehr an. Auch wenn von anderen Rezensenten bereits mehrfach kritisiert wurde, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, habe ich mich zum Kauf entschlossen und das Buch umgehend gelesen. Nach einem lustigen Einstieg, die ersten paar Kapiteln, ging es nicht mehr so lustig weiter, aber der letzten Kapiteln waren wieder unterhaltsamer. Die ganzseitigen Illustrationen sind zwar recht nett, aber kommen mir wie Füllmaterial vor, um auf gut 120 Seiten zu kommen. Das kleine Bücherl ist für den Preis von 12,- Euro viel zu teuer.

Fazit: Stellenweise sehr unterhaltsam, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, am besten in der Bücherei oder von Freunden ausborgen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber überteuert, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Gebundene Ausgabe)

In zweiundzwanzig recht kurzen Kapiteln wird das Leben von Weilers Tochter beschrieben, die mitten in der Pubertät steckt und somit für genug Material sorgt, denn sind wir mal ehrlich: Die Pubertät kann schon anstrengend sein - für sich selbst, aber auch für andere. Ich muss sogar gestehen, dass ich mich in einigen Dingen sogar wiedererkannt habe, was ich gleichzeitig witzig, aber stellenweise auch traurig fand. Da gibt es z.B. ein Kapitel, indem haargenau beschrieben wird, was alles gerne einmal liegen gelassen wird. Da ist es schon fast egal, ob es sich hierbei um Socken oder Teller handelt. Auch habe ich mich stellenweise bei den ellenlangen, kryptischen Telefongesprächen wiedererkannt und ja, ich bin verdammt froh, dass ich bereits seit vielen Jahren aus der Pubertät raus bin.

Zugegeben, vieles wird hierbei auch überspitzt dargestellt, aber dennoch wird hierbei genau erkannt, worum es dem Autor bei seiner Tochter Clara geht: Teenager sind laut, anstrengend, geheimnisvoll und eine Sache für sich. Hierbei erkennt man aber auch, wie sehr die Pubertierende dennoch geliebt und (meistens) verstanden wird. Besonders amüsant ist hierbei aber auch, wie eigene Fehler zugegeben werden, dass man es als Elternteil stellenweise zu gut meint oder auch einfach nur ins Fettnäpfchen tritt. Hierbei wurde sich auch gerne einmal über die eigene Person ausgelassen, z.B. über kalte Füße im Alter.

Als Kritikpunkt ist hierbei jedoch der Preis anzumerken. Sicherlich, durch die Illustrationen wirkt das Buch relativ hochwertig, dennoch empfinde ich die 12 EUR für gerade einmal knapp 130 Seiten als zu überteuert. Hier wäre auch ein Preis von 9 EUR vollkommen angemessen gewesen.

Insgesamt hat mir "Das Pubertier" sehr gefallen. Jan Weiler und seine Tochter Clara konnten mich so oft zum Lachen bringen, dass ich jedes Kapitel genießen konnte und auch zukünftig unbedingt mehr von dem Autor lesen möchte. Ich kann das Buch über Pubertierende nur empfehlen und wünsche allen zukünftigen Lesern viel Spaß dabei, sich selbst oder die eigenen Kinder in einigen Dingen wiederzuerkennen.

4.0 von 5 Sternen Pubertät frisch und frech - aber für 12 € zu teuer..., 22. April 2014
Klappentext:
Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal.

22 hochamüsante Episoden aus dem Leben eines alles andere als verzweifelten Vaters eines Pubertiers - vierfarbig illustriert von Till Hafenbrak.

Meine Meinung:
Der größte Kritikpunkt vorneweg: der Preis von 12,00 € für ein 11 x 16,9 cm "großes" Büchlein mit gerade mal 128 Seiten ist absolut ungerechtfertigt. Woanders bekommt man definitiv mehr für sein Geld.

Der Inhalt macht den Ärger über den hohen Preis schnell wett - allerdings nur, wenn man sich in selbiger/ähnlicher Situation wie der Autor befindet. Alle anderen - also kinderlose Paare oder kinderlose Alleinerziehende :))) - werden höchstens hi und da etwas zu schmunzeln haben, weil sie schwarz auf weiß sehen, was sie nicht durchmachen werden müssen. Wer allerdings wieder alleine ist, weil die Kinder bereits ausgeflogen sind, wird sich mit Sicherheit an die ein oder andere Episode der Kindererziehung mit einem Lächeln auf den Lippen zurückerinnern.

Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Ratgeber, sondern vielmehr um ein Episoden-Büchlein, in dem der Autor 22 z. T. wirklich aberwitzige Situationen mit seiner pubertierenden Tochter Carla schildert. Die Illustrationen sind auch sehr schön und treffen den Nagel auf den Kopf.

Ich habe diesen kurzen Ausblick, auf das was mich in wenigen Jahren vermutlich in ähnlicher Weise erwarten wird, in knapp einer Stunde beendet und an einigen Stellen wirklich herzlich gelacht. Allerdings eher aus Schadenfreude - wobei diese ja bekanntlich immer noch die schönste Freude ist.

Und jetzt wo Jan Weilers Tochter Carla aus dem Gröbsten raus ist, folgt der Sohn :)

Bleibt abzuwarten ob er die Pubertät seines Sohnes auch wieder zwischen zwei Buchdeckel presst. Ich hoffe nicht, denn an dieses kleine Büchlein kommt so schnell nichts mehr ran.

Fazit: für Eltern von Pubertieren(den) ein kleiner Lichtblick am Abgrund des Verzweiflung und von daher ein Muss, für alle anderen nicht zwingend ein Muss aber ein Kann.

4.0 von 5 Sternen Wenn Elterrn schwierig werden, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Gebundene Ausgabe)
Ja, auch wir haben solch ein Pubertier im Haus und kämpfen jeden Tag ums Überleben.
Ob es nun ums Aufräumen geht, Freunde, Freizeit oder gar das Reizthema Schule, man findet sich in Weilers Buch immer wieder und denkt: "Ja, Ja, genauso ist es. ".Mit viel Humor und dem richtigen Blick für die Realität, stellt Weiler die Zeit vor , in der Eltern schwierig werden und so gar keine Ahnung von dem haben, was ab geht.
Allerdings bemerkte ich zum Ende des Buches hin, dass Weiler der Atem etwas ausging und wir Beide, Weiler und ich, glaube ich froh waren, dass das Buch endete, sonst wären wir als Eltern sicher nur noch peino gewesen.

3.0 von 5 Sternen Schnell durchgelesen, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Gebundene Ausgabe)
Es macht immer Spaß, die Geschichten von Jan Weiler zu lesen, wobei keine, bis jetzt, an "Maria, ihm schmeckt's nicht" heranreicht. Als Eltern zweier, mittlerweile erwachsener, Kinder hatten wir beim Lesen das durchgängige Lächeln im Gesicht. Eltern, die mitten in der Pubertierphase stecken, werden sich und ihre Kinder wiederfinden und, wenn auch sicher erst einmal nur vorübergehend, etwas entspannen. Etwas irritiert war ich allerdings, dass ich das Buch in nicht einmal drei Stunden durchgelesen hatte! Da ich es als ebook gelesen hatte, habe ich anschließend im Shop erst einmal nachgelesen, wieviel bzw. wenige Seiten das Buch umfasst! Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis aber überhaupt nicht -

3.0 von 5 Sternen Zur Hälfte "alte Geschichten" aus dem Buch "Mein neues Leben als Mensch", 3. August 2014
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
Jan Weilers Kolumnen und Bücher gefallen mir sehr. Seine Selbstironie und sein humorvoller Blick auf alle zwischenmenschlichen Stolpersteine und vor allem sein liebenswert schrulliger Schwiegervater Antonio Marcipane sind immer für eine lustige kleine Geschichte gut. Aber auch der Rest seiner Familie, seine Frau und die Kinder Nick und Clara werden nicht verschont. Jede noch so banale Situation verwandelt Jan Weiler in eine humorvolle Erzählung.
Vor allem die Kolumnen aus "Mein Leben als Mensch" und "Mein neues Leben als Mensch" haben mir so manches Dauergrinsen und Gekicher entlockt.
In diesem wahrhaft kleinen Büchlein geht es um das "Pubertier", seine älteste Tochter Clara und ihre Pubertät. Die Geschichten sind voller Humor und der gewohnten Selbstironie, leider stammen jedoch gut die Hälfte aller Kolumnen aus dem Buch "Mein neues Leben als Mensch". Das Buch selbst ist in einer Stunde gelesen. Dass hier zum großen Teil alte Geschichten aufgewärmt und in einem dünnen Büchlein teuer verkauft werden, wird sicher manchen "Weiler-Fan" verärgern. Schade.

MEIN FAZIT:
Wer Jan Weilers Geschichten noch nicht kennt, dem sei dieses Buch empfohlen. Vorausgesetzt, er ist bereit, den Preis für dieses dünne Buch zu zahlen. Wer die vorherigen Bücher kennt, wird sich über das neue Verpacken alter Geschichten ärgern.

3.0 von 5 Sternen lustig geschrieben aber zu teuer, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Gebundene Ausgabe)
Ein lustiges und humorvolles "Buch" zum schmunzeln und lachen - aber ich finde den Preis zu hoch für das "kleine" Buch...

3.0 von 5 Sternen Lustig, aber zu teuer, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
Wie erwartet hab ich an manchen Stellen sehr gelacht. Er kann einfach schreiben, der Jan Weiler. Trotzdem, und das geht jetzt natürlich eher den Verlag an, finde ich den Preis für das E-BOOK einfach zu hoch.

2.0 von 5 Sternen nett, aber mehr auch nicht, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
Der Debutroman von Jan Weiler hat mir deutlich besser gefallen.
Hier werden Eigenheiten der Pubertiere(nden) vom Versuchsleiter unter die Lupe genommen, allerdings etwas gequält lustig und sehr kurz und knapp. Vielleicht waren meine Erwartungen an den Unterhaltungswert des Buches zu hoch. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht und sicher nichts wirklich Neues.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
... und wahrscheinlich besonders für erziehende Eltern ein Trost, dass die Zeiten der Pubertät mal vorübergehen. Manchmal war mir der Witz zu krampfhaft und hat sich zu oft wiederholt.