Gigantoid
Format: Audio CDÄndern
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 14. März 2015
Rund 25 Jahre Stoner Rock-Pioniergeist und kein bisschen leise. Nach fünf Jahren zeigen Fu Manchu mal wieder wo der Riff-Hammer hängt.

Nach dem die letzten beiden Fu Manchu-Alben doch merklich schwächelten und stupiden wir-können-auch-knallharten-und-nicht-nur-smooth-relaxten Stoner-Rock zelebrierten, bekommt die in San Diego und Los Angeles beheimatete Combo um Bandleader Scott Hill wieder die gesunde Mischung aus tough und lässig gebacken.

Ein kompromissloses Riffmonster ist „Gigantoid“, druckvoll, zugedröhnt und hart, aber eben, im Gegensatz zu „Signs of Infinite Power“ und „We Must Obey“, nicht stupend penetrierend, nicht ohne Liebe zur Melodie.

Ich gebe zu: so sind mir die Vorreiter eines Genres das Black Sabbath und später Masters Of Reality und Kyuss begründet haben am liebsten. Melodieverspielt und unendlich lässig. Stoner braucht Melodie, wie Speed Metal das Doppelpedal. Auch wenn Fu Manchu wohl nie wieder so klingen werden wie auf den vielleicht smoothsten Alben der Stoner Rock-Geschichte, „The Action Is Go“ (1997) und „California Crossing“(2002).

Wie der Tempo-Shift in „Dimension Shifter“ das Geknüppel mit dem Geschunkel ablöst, variiert auch das Album gelungen in welligen Phasen des Auf und Ab, des Druckaufbaus, und der Druckventilierung. Und dann ist mit „Anxiety Reducer“ noch ein richtig fetter Fu-Manchu-Überhit drauf, bei dem der Schädel sich des kräftigen Wippens nicht entziehen kann. Mehr braucht es nicht. Die Stoner-Pioniere sind wieder da.

MQ
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 21. März 2015
Das Album ist auf jeden fall richtig geil! Ist zwar anders als die Vorgaenger aber dennoch ziemlich gut. Ist auf jeden fall wert es zu kaufen! ;)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.