.... das liegt wohl daran das bisher so gut wie alle Alben von BSH indiziert wurden.
Hab schon lange darauf gewartet das es einen Nachfolger zu "Der Schmetterlingseffekt" gibt und "Endlich Erwachsen" ist es definitiv.
Vor 4 Monaten von Er ist.... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teenie-Mucke
Wer auf ständiges "Ich bin jetzt erwachsen"-Gerede und Singsang-Hooks steht ist hier genau richtig. Dazwischen noch ein paar Beziehungsthemen und fertig ist das neue Album. Leider nicht mehr mein Ding, früher fand ich Bass Sultan Hengzt mal richtig geil, aber das ist mir zu weichgekocht und geht mir zu sehr in diese Cro-Schiene.
Vor 1 Monat von Jens Oertel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wenn man bei Amazon Bass Sultan Hengzt in die Suchmaske eingibt kommt relativ wenig..., 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Erwachsen (Audio CD)
Schöne eingänge Hooks, Sauber produzierte Beats und ein frech drüber-rappender Hengzt in Höchstform. Man merkt dem Album an das viel Arbeit reingesteckt wurde. Ob jetzt wirklich 4 Jahre lang daran gearbeitet wurde lass ich mal in den Raum gestellt aber der (sehr musikalische) Einfluss von Serk tut BSH wirklich gut. Der Sprung vom Gangster-Rapper zum Musiker ist entgültig vollzogen. Kann das Album jedem empfehlen der auf Deutschen Rap mit Aussage steht. Anspieltipps sind...
- Weck mich nie wieder auf feat Yasha
- Endlich Erwachsen
- Das Leben ist schön
- Halt Stopp feat Sido
- Frauen und Rabauken
- Heimbring feat Serk

Aber auch die anderen Tracks sind es allesamt wert gehört zu werden.

Bisher IMO das beste Hengzt Album.

Kann ich nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm!, 19. April 2014
Sehr gelungenes und abwechslungsreiches Album, dass sich ziemlich deutlich von den früheren Alben absetzt.
Leider wurden vor dem Erscheinungdatum schon einige Songs "ausgekoppelt", sodass man 50% des Albums schon vorher kannte.
Trotzdem ein geniales Album: 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Teenie-Mucke, 11. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen sehr geiles Album, 18. April 2014
Ich finde es ist ein sehr gutes Album geworden. Vorallem die Lieder "Halt Stop" und "Weck mich nie wieder auf" gefallen mir besonders gut.

4.0 von 5 Sternen Durchwachsen aber gut!, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Erwachsen (Audio CD)
Ein echt gutes Album. Besitze es nun schon seit einiger Zeit und kann daher sagen, dass es sich noch nach dem
x-ten mal gut hören lässt.

Anfangs fand ich die softe Schiene von BSH etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran.
Nach kurzer Zeit fällt einem auf, dass er nicht nur
mit Beleidigungen unterhaltsam ist.

Leider ist einer der wenigen feature-parts ("seh gut dabei
aus" zweiter Part der Atzen") mehr als minderwertig.
Ist bestimmt Meinungssache zum Teil.

Ich würde mir das Album trotz ein paar Makel wieder kaufen .

5.0 von 5 Sternen Endlich erwachsen - Endlich ohne Indizierung!, 19. April 2014
Mit großer Vorfreude habe ich auf dieses Album hingefiebert und habe es mir natürlich vorbestellt - aufgetischt wurde mir eine sehr hochwertige Premium-Box, die eine tolle Figur im Regal abgibt. Das darin enthaltende T-Shirt in Größe L ist von guter Qualität - dazu wird noch ein schönes Poster, ein Autogramm-Sticker sowie eine Iphone5-Handyhülle geliefert. Zwar konnte ich persönlich wenig mit dem Cover anfangen - eine Idee ist es aber allemal wert. So erfreuen sich eben demnächst Freunde an dieser exklusiven Hülle.
Das Prunkstück der Box ist natürlich die Premium-Edition des Albums - mit 18 Tracks.
Eins vorweg: Statt Gangster-Rap mit harten Texten und Mütterpenetrationen gibt sich B.S.H. (Zusammenschluss von Hengzt, Serk und Kaiserbase) erstaunlich erwachsen und gereift.
Die Fans, die den alten Bass Sultan Hengzt erwarten, werden wohl enttäuscht werden - wenn Sie im Verlauf der Zeit nicht wie BSH selber erwachsen geworden sind.
Statt krachenden Beats gibt es Fingerschnippen und eine geballte Akustik, es gibt Liebesbotschaften - ohne je peinlich und schmalzig zu klingen- Selbstreflexion in Form von Ironie und Witz und eine gehörige Portion Vernunft.
Die Kritiker, die B.S.H. als "nicht real" abtun und ihm vorwerfen, zu kommerziell zu werden, dürften aufgrund ihrer eher dürftigen Argumente schnell verstummen - denn was ist realer als ein 31 Jahre alter Mann, der eben nicht mehr von Jugendproblemen und dem harten Leben auf der Straße redet - vor allen in der aktuellen Zeit, in der Straßenrap kommerziell extrem erfolgreich ist.
Vier Jahre hat es gedauert bis Hengzt sich wieder aufs Parkett gewagt hat - die Zeit hat sich gelohnt. Nun kann der meistindizierteste Rapper endlich mal eine richtige Tour spielen und seinen langjährigen Fans zeigen, was für ein großartiger Musiker (und das ist er zweifelsohne!) in ihm steckt. Folglich ist der Track "Vier Jahre" für mich mein Favorit auf der Platte.
Tophits:

Vier Jahre
Jennifer
Feier mich bankrott
Die Freaks kommen um Mitternacht
Halt Stop!

Dringende Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen TOP, 13. Juli 2014
Wie erwartet ein TOP Album.
Sehr empfehlenswert
Für jeden Geschmack was dabei und die Beats sind außergewöhnlich Kreativ.
Nicht umsonst auf Platz 3 gechartet

5.0 von 5 Sternen BSH 5 STERNE, 19. Juni 2014
Ich finde das ist ein sehr gelungenes Album vom BSH
Ich hoffe das es nicht wieder 4 Jahre dauert für das nächste Album

5.0 von 5 Sternen geile scheibe, 9. Juni 2014
da hat der hengzt mal wieder einen zum besten gegeben ... coole ironie und saftige texte nach alt bekanntem muster machen das album sehr unterhaltsam ... aber auch zum nachdenken (weck mich nie wieder auf) oder zum hass auf die ex schieben (elefant) sind tracks dabei... bravo weiter so

5.0 von 5 Sternen Top, aber.., 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Erwachsen (MP3-Download)
...man merkt, dass BSH mit Sido on Tour gewesen ist. Man könnte glatt sagen, der "junge Sido" rappt hier. Das macht er allerdings sehr gut und die Texte sind super.

Endlich Erwachsen
Endlich Erwachsen von Bass Sultan Hengzt