‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine toll animierte, spannende Serie mit zahllosen Metaphern, schönen Botschaften und viel Herz, aber ärgerlicher Vermarktung, 3. Mai 2014
Sirius-sx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

"Dragons - Die Reiter von Berk" ist eine echte Überraschung. Wo Nachfolgeserien von Animationshits den Film bis zur Peinlichkeit sinnfrei ausschlachten und gefühlt den einzigen Zweck haben maximal Kasse mit minimalem Aufwand zu machen, man nehme nur mal die schwachen Abenteuer der Pinguine aus Madagaskar oder die des Pandas Po, glänzt "Dragons - Die Reiter von Berk" mit Herz und Verstand. Man merkt, dass sich die Macher richtig Gedanken gemacht haben. Die Story von "Drachenzähmen leicht gemacht" wird wirklich sinnvoll fortgesetzt. Anfangs geht es in der Serie um die Probleme, die mit dem Zusammenleben von Wikingern und Drachen entstehen. Glücklicherweise werden nicht einfach irgendwelche 08/15-Konflikte hingeklatscht, sondern sehr glaubhafte wie z. B. das Zerstören von Häusern, das Auffressen von Vorräten oder das Ängstigen von Tieren. Das mag einfach klingen, ist aber äußerst unterhaltsam und vor allem realistisch, denn das Leben der Wikinger war einfach.
Schön bei der Drachen-Wikinger-Konflikt-Geschichte ist die Metapher für die Koexistenz von Mensch und Tier. Wir hören immer wieder von Problemen, die zwischen uns entstehen, sei es aus Angst, Unwissenheit, Ignoranz oder Intoleranz. Dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist, indem der Mensch die Tiere erst mal verstehen lernt, sie dann in ihrer Natur und Freiheit respektiert und vielleicht sogar mit ihnen Freundschaft knüpft, vermittelt diese Serie eindrucksvoll.

Eine der prägnanten Stärken von "Dragons - Die Reiter von Berk" liegt in den Botschaften um Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis, Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Aufrichtigkeit, Mitgefühl, Mut, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Ehrlichkeit usw. Es werden so viele unterschiedliche Dinge angesprochen, dass ich hoffe nichts vergessen haben. Jede Folge beginnt mit einem Problem, das gelöst wird und mit einem lehrreichen Schlusswort endet. Dabei werden unglaublich viele verschiedene Charaktere vorgestellt und es wird gezeigt wie interessant und wichtig diese Vielfalt ist. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene können von den offenkundigen, aber nicht überbordenden Botschaften etwas über das Leben, das Zusammenleben und die Charaktervielfalt lernen. Ich halte "Dragons - Die Reiter von Berk" für pädagogisch wertvoller als den ganzen Kinderserien-Mumpitz, der überall läuft.
Eine reine Kinderserie ist diese hier allerdings nicht, denn Erwachsene haben mindestens genauso viel Spaß! Die Macher haben es wirklich geschafft alle Altersgruppen zu bedienen.

Sobald die anfänglichen Konflikte im Zusammenleben zwischen Wikingern und Drachen weitestgehend gelöst sind, konzentriert sich die Serie mehr auf Alltagsprobleme, kleinere Abenteuer und unbekannte Drachenarten. Diese Geschichten werden aber nicht einfach an den Haaren herbeigezogen, sondern stets in die Haupthandlung integriert und mit Metaphern vollgestopft. Jede Folge bringt den eigentlichen Plot voran, statt sich sinnfrei von ihm zu entfernen. Dieser besteht übrigens in einer Fehde aus den Bewohnern von Berk und einem anderen Wikingerstamm, was wieder sehr realistisch ist. Somit schwebt über der Serie eine übergeordnete Bedrohung, die sich immer weiter herauskrstallisiert und den Zuschauer in einem Cliffhanger auf die zweite Staffel hinfiebern lässt.

Was "Dragons - Die Reiter von Berk" neben der sinnvoll fortgesetzten Geschichte, den klugen Metaphern und schönen Botschaften auch auszeichnet, ist Spannung und Humor. Klar, die Folgen sind für Erwachsene natürlich vorhersehbar (bis auf einen Twist im Finale), aber jede Folge ist so kurzweilig und witzig erzählt, dass man denkt: "Och, schon vorbei?" Es gibt keine Sekunde Langeweile und sehr viel zu lachen.
Die Animationen sind im Übrigen einfach klasse und nur unwesentlich schwächer als im Film. Lediglich bei manchen Landschaften ist die Gestaltung einfach und wenig detailreich. Das sei den Machern angesichts der starken Serie verziehen! Vor allem, wenn man so miserabel animierte Nachfolgeserien wie "Die Pinguine aus Madagaskar" sieht.
Schade nur, dass die Musik sehr mager ausgefallen ist.

--------------------------------------

Fazit:
"Dragons - Die Reiter von Berk" ist eine liebevoll gestaltete, toll animierte, spannende, witzige und sinnvoll fortgesetzte Serie des Kinohits, die man gesehen haben sollte! Kluge Metaphern und schöne Botschaften, rübergebracht von den unterschiedlichsten Charakteren machen sie pädagogisch äußerst wertvoll und hebt sie von vergleichbaren Serien ab. Wer eine Serie mit Herz und Verstand für die ganze Familie sucht, die lockerleicht und humorvoll Klartext redet, ist bei "Dragons - Die Reiter von Berk" genau richtig!

Ärgerlich ist einzig und allein die Vermarktung der Serie. Staffel 1 hat 20 Folgen. Auf jeder DVD befinden sich 6, das heißt, dass in Deutschland vier DVDs erscheinen, statt wie in Amerika nur zwei. Somit muss man ca. 40 € für die Serie ausgeben, was nichts anderes als ärgerliche Profitmacherei ist. Nebenbei musste man sehr lange auf das Erscheinen weiterer Folgen, also Vol. 3 und 4, warten.
Warum Vol. 1 eine FSK 0 bekommt und Vol. 2, 3 und 4 eine FSK 6, ist mir ein Rätsel.

5.0 von 5 Sternen Die letzten 5 Folgen der 1 Staffel !, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Wer den ersten Film mochte wird auch an der Serie Gefallen finden, sind zwar andere Synchron- Sprecher aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Gute Animationen, spannende Geschichten und viele lustige und schöne Metaphern.Fast so spannend wie der Kinofilm.
Hier sind immer jeweils 5 Folgen auf ein Vol. gepackt. Freue mich auf weitere DVD's
Bild und Ton gehen in ordnung isthalt nur DVD Qualität.

Fazit: Super Animationsserie die ich jedem Epfehlen kann. 5/5 Sternen

Zur Info: Die Komplette 1 Staffel von "Die Reiter von Berk" erscheint auf insgesamt. 4 Volumen.
Vol. 1,2,3 und 4.
Das Gleiche Gilt für die 2 Staffel "Die Wächter von Berk" die ebenfalls auf 4 Volumen erscheint. Vol. 1,2,3 und 4.

Drachenzähmen leicht Gemacht 2 startet am 24. Juli 2014 in den Deutschen Kinos +
Drachenzähmen leicht Gemacht 3 startet am 4. August 2016 in den Deutschen Kinos.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Spitze!!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Dies ist die Serie zum Film.

Habe mir nicht viel Erwartet, aber ich muss sagen sie sind wirklich sehr unterhaltsam.
Es geht meistens darum, das sie Dinge lösen müssen, welche sich natürlich um die Dachen drehen.

Diese DVD ist die Vierte von insgesamt vier DVDs welche zusammen die erste Staffel bilden.
Erste DVD
Zweite DVD
Dritte DVD
Vierte DVD

Danach wird diese mit der 2.Staffel (Die Wächter von Berk) fortgesetzt welche wieder auf vier DVD aufgeteilt ist.
Die Wächter von Berk, Vol.1
Die Wächter von Berk, Vol.2
Die Wächter von Berk, Vol.3
Die Vierte ist derzeit leider noch nicht zu haben.

Preislich finde ich sie recht OK.
Da die meisten anderen Serien auch ca.30 bis 40€ kosten pro Staffel.
Ärgerlich ist nur das sie diese aufgeteilt haben.

Für Kinder und alle die von Ohnezahn nicht genug bekommen können! :)

4.0 von 5 Sternen Leider nur DVD Qualität, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Wer DRAGONS (Drachenzähmen leicht gemacht) liebt, wird diese DVD mögen. Die DVD sind in guter Qualität und die Story immer spannend. Ich hätte mir allerdings die Serie in Blueray Qualität gewünscht. Trotzdem ist die Staffel zu empfehlen. Nach Möglichkeit sollte man die DVD's in folgender Reihenfolge schauen:
Drachenzähmen leicht gemacht 1
1 Staffel von "Die Reiter von Berk"
2 Staffel von "Die Wächter von Berk"
Drachenzähmen leicht gemacht 2

4.0 von 5 Sternen Dragons die 4. anders, aber immer noch gut, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Auch der 4. Teil der Reiter von Berg ist abenteuerlich und imposant gemacht.
Der Film war super.
Die neuen Staffeln sind es auch, wie ich bereits mit meinem Sohn im Fernsehen sehen konnte.
Auch den 2. Film haben wir uns angsehen.
Dragons sind für groß und klein.
Für cool und süß.
Auch wenn die Drachen "brutaler" aussehen, die Geschichten gehen immer gut aus und das ist es, was Kinder schon von Märchen kennen.

5.0 von 5 Sternen tolle Drachen, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Eine sehr schöne Serie für Kinder besonders wegen der Sprache, alle Beteiligten sprechen ordentlich und werfen nicht ständig mit Schimpfwörtern um sich wie das heutzutage leider üblich zu sein scheint. Die Freunde und Drachen halten zusammen auch wenn sie sich nicht immer verstehen, daher sehr gute Vorbilder für Kinder..

5.0 von 5 Sternen Dragons, 2. Oktober 2014
Story 5*
Umsetzung 5*
Verpackung 2*
Warum sieht Staffel 4 und Staffel 5 genauso aus???? Ist das nicht etwas einfalslos? Der Serie schadet es nicht aber man hat leichte Probleme beim auseinader halten da beide Cover absolut Identisch sind. Sehr schade...

5.0 von 5 Sternen Schöne Serie, 10. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Spielt zwischen dem erstem und zweitem Kinofilm.
Kurze ca. 20min. dauernde Folgen.
Meiner Meinung nach eine schöne Idee, wer die Filme leibt solte hier zuschlagen.
Passt sich Super an die geschehnisse aus dem ersten Kinofilm an.

5.0 von 5 Sternen Absolut super klasse, fast so gut wieder Kinofilm, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Absolut super klasse, fast so gut wieder Kinofilm!
Absolut zu empfehlen, eine ganz klasse Serie, hätte nicht gedacht das die Staffel so gut ist, wir haben sie in einem angeschaut!

Ein absolutes muss für groß und Klein!

4.0 von 5 Sternen Super, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 (DVD)
Schöner Kinderfilm........kann man sich auch mal als Erwachsener anschauen........mein kleiner findet ihn super.....hat auch scho die anderen Teile !!! kann ich weiter empfehlen kauf lohnt sich auch die ersten Teile

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4
Dragons - Die Reiter von Berk, Vol. 4 von Joe Sichta (DVD - 2014)